Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 22 Jun 2019 22:54 #21

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
Hallo Bernd,
wir reden vom Kompressor Kühlschrank ;)
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: dago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 22 Jun 2019 22:56 #22

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Mirko789,
was willst du uns mit deinem Beitrag sagen? Ich verstehe es nicht?

"Das ist gut eine Woche, wir finden Ullrich auch gut, nur er macht leider kein pössl.
Werkstatttermine sind halt nur schwer.
Gruß Mirko "

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 22 Jun 2019 23:32 #23

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
Wo du die 2,2kWh / Tag her hast weiß ich nicht. Thetford gibt für den häufig verbauten 1090 0,3 bis 0,4kWh an. Das passt auch mit meiner Messung von 30-40Ah pro Tag. Und damit bleiben bei 2 Aufbaubatterien und verfügbaren 95Ah etwas mehr als zwei Tage. Wie man ohne Solar auf mehr kommt, weiß ich nicht. Mit Solar steht man zumindest in den hellen Monaten, wenn man dann auch keine Heizung braucht autark.

Viele Grüße
Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 23 Jun 2019 09:36 #24

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Ich hab jetzt seit 2 Jahren meinen Clever..
mit Kühlschrank und Licht reicht es bis jetzt immer
So ca 4 Tage .. wenn ich den Fernseher noch dazu
nehmen dann sind es 2 Tage ohne Strom..
Hab bis jetzt noch kein Solar Strom aber denk
darüber nach mir noch eine Solartasche anzuschauen.
Wenn es doch mal eng wird und kein Landstrom in der
Nähe ist....
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 23 Jun 2019 11:13 #25

  • dago
  • dagos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 161
@Masc: Die Verbrauchsangabe 2,2 kWh/24h habe ich aus dem Katalog eines Campingzubehörverandhandels.
Nachdem ich dort nun nochmal mit der genauen Modellnummer nachgelesen habe, sind es sogar 2,5 kWh/24h !
In der Bedienungsanleitung des Dometic Kühlschrankes habe ich die Verbrauchswerte ebefalls gefunden.
Dort werden 240Ah/24h bei 12V angegeben, was ja ungefähr der kWh Angabe aus dem Katalog entspricht.
Gruß Bernd
Pössl 2Win+ Mod.2018

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 23 Jun 2019 11:31 #26

  • dago
  • dagos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 161
@euroliner: Danke für den Himweis. Ich habe den für den 2Win+ standardmäßigen Absorberkühlschrank.
Der Kompressor braucht wohl deutlich weniger - schade, das hätte ich vorher wissen sollen.
Gruß Bernd
Pössl 2Win+ Mod.2018
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 23 Jun 2019 11:59 #27

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1176
  • Dank erhalten: 1561
Hallo Bernd,
unseren Clever gab es nur mit Kompressor Kühlschrank, daher war es keine Frage was wir nehmen. Heute bin ich froh darüber! Der Komfortgewinn ist erheblich, die Lautstärke hält sich in Grenzen und der Strom ist uns damit noch nicht knapp geworden. Wie ich früher regelmäßig nach der Gasbuddel geguckt habe, schaue ich heute (nur häufiger) auf die Ladeanzeige der Batterien
... und nehme mir dann ein Eis aus dem Gefrierfach ;)
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 23 Jun 2019 12:16 #28

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Hallo Bernd,

wenn der Absorberkühlschrank auf Gas läuft (Modus wenn man ohne Strom steht), dann sollte der (viel) weniger als 2KW pro Tag verbrauchen.
12V macht während der Fahrt Sinn, 230V bei Landstrom.

Die Fähre nach Schweden fährt ja nur ein paar Stunden, da sollte 12V Betrieb machbar sein.

Viele Grüsse,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 23 Jun 2019 12:22 #29

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Ich würde einige Kühlakkus möglichst weit runter kühlen und während der Überfahrt dann den Kühlschrank auf kleine Stufe stellen.
Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe
Folgende Benutzer bedankten sich: Anton19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maximale Standzeit mit *Kompressor* Kühlschrank/ 2. Aufbaubatterie / Solaranlage 23 Jun 2019 13:08 #30

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3122
  • Dank erhalten: 3424
@Dago: hier dürfen aber nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden. Dein genannter Kühlschrank ist ein AES Modell, kann also mit Gas, Landstrom und 230V betrieben werden. Ist also vom Prinzip ein Absorber, bei dem dann die Heizkartusche anstelle mit Gas mit Landstrom oder 12V betrieben wird (vereinfacht ausgedrückt). Ein Kompressorkühlschrank funktioniert etwas anders (wie halt Dein Kühlschrank zu Hause) und dadurch ist der Energiebedarf bei 12V auch deutlich geringer. Die Frage vom Threadersteller bezog sich auf einen Kompressor und nicht auf einen AES Absorber.

Beide Modelle haben ihre Vorzüge: i.d.R. Kühlleistung beim Kompressor auch bei warmen Außentemperaturen besser (ich habe extra i.d.R. geschrieben!). Absorber braucht man „nur“ ausreichend Gas - oder halt Landstrom (bei 12V ist es nur eine Kühlerhaltung).

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: