Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Webasto Standheizungen 26 Aug 2019 08:15 #1

  • mikcor
  • mikcors Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 7
Hallo,

es taucht immer wieder die Möglichkeit in Preislisten auf einen Pössl mit einer Webasco Standheizung auszurüsten.
Dazu einige Fragen:

Ist diese vergleichbar wie eine Truma D4 oder D6?
Hat die auch eine elektrische Möglichkeit?
Erhitzt diese auch Wasser?
Wenn ich diese Option wähle, verstehe ich es richtig, ich habe die Möglichkeit die Truma C4 oder die Webasco zu nutzen?

Wenn diese die Truma D4 bzw. D6 gleichgestellt ist, welche Vorteile und welche Nachteile hat die Webasco?

Hintergrund meiner Fragerei, ich möchte gerne eine Dieselheizung haben im neuen WoMo, jedoch bietet zB. der Summit diese nicht an, jedoch die Webasco.

Vielen Dank schonmal für die Erleuchtung bei dem Thema.

mikcor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mikcor.

Webasto Standheizungen 26 Aug 2019 08:39 #2

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
M.E. ist das eine klassische Standheizung für das Basisfahrzeug und hat nichts mit der Truma Aufbauheizung zu tun. Gerade für Fahrer, die den Kasten als Alltagsfahrzeug auch im Winter nutzen, kann so eine Standheizung von Vorteil sein.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto Standheizungen 26 Aug 2019 08:40 #3

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 585
  • Dank erhalten: 451
Hallo,
die Webasto kannst Du nicht mit einer D4 oder D6 vergleichen. Sie ist nur dafür da,im Winter die Scheiben im Fahrerhaus frei zu kriegen und das Kühlwasser des Motors zu erhitzen. Die Standheizung lässt sich auch nur max.für eine Stunde programmieren.
Edit: Masc war schneller;-)
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 4-wheeler.

Webasto Standheizungen 26 Aug 2019 10:31 #4

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 1445
Naja, die Webasto oder fast baugleichen Eberpächer Standheizungen gibt es ja in verschiedenen Ausführungen. Der "Klassiker" ist sicher die die das Motorkühlwasser erwärmt. Aber in allen T4/T5/T6 und Nugget Bussen laufen meist die Luftheizungen die eben den Innenraum erwärmen genau wie die Truma. Aber immer mit Benzin oder Diesel. Sind halt im Vergleich sehr kompakt und haben keinen Boiler.
Und wieso sollte man die nur eine Stunde Programmieren können? Die laufen genauso tagelang durch wenn man das möchte...
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto Standheizungen 26 Aug 2019 10:38 #5

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Bei der Standheizung handelt es sich um die, die es optional für das Basisfahrzeug von Fiat etc. gibt. Die Anleitung dazu steht in jeder Fahrzeuganleitung z.B. zu Fiat (ab Seite 40ff).

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto Standheizungen 26 Aug 2019 10:43 #6

  • mikcor
  • mikcors Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 7
Also ist und bleibt der Summit mit Dieselheizung ein Traum....:(

Ok, noch eine Frge dazu: Die Dieselheizung die zb für den Roadcruiser angeboten wird, ist das eine Truma D4 oder Truma D6 oder eine Truma 6d+E? (die für 999 Euro Aufpreis)
Und gilt diese anstatt der Gasheizung oder ist diese Heizung zusätzlich?

Das nächste ist, ein Händler dessen Fahrzeuge nur mit GAS Heizung ausgeliefert wird(Sunlight Cliff), meinte, "Dieselheizung" gaaanz schlecht, Die haben eine schlechte Abgasnorm, dich chance ist sehr hoch das die Fahrzeuge wegen ihrer Heizung später aus dem Verkehr genommen werden können, da es keine Filter dafür gibt.

Ich weiß, viele Fragen nur wenig Licht im dunkeln.

Danke und viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mikcor.

Webasto Standheizungen 26 Aug 2019 11:29 #7

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Genau, ich meine die, die für das Kühlwasser ist. Und um genau die geht es auch in der Preisliste, da es keine Option für den Aufbau sondern für das Basisfahrzeug ist und man diese Option immer schon entsprechend mit dem Basisfahrzeug ordern konnte (stand nur nicht in den offiziellen Preislisten von Pössl).

@mikcor: Hier im Forum gibt es seitenlange Threads zum Thema Dieselheizung. Kannst ja mal durchschauen. Generell geht es bei der Dieselheizung um die D6. Die Dieselversion gibt es nicht als 4rer. Und auf solche Händler würde ich erst einmal nichts geben. Klar kann es immer zu irgendwelchen Einschränkungen irgendwann kommen. Im Moment gibt es aber keine und ich lebe jetzt und genieße meinen Kasten jetzt und ich möchte nicht auf die Dieselheizung verzichten (und man sollte die Abgase von hochverdichteten Motoren nicht mit denen einer Heizung vergleichen ...; wird aber gern über einen Kamm geschoren, um Panik zu verbreiten). Die D6 ist anstelle der C4 eingebaut. Bautechnisch sind alle Heizungen von Truma fast maßidentisch, so dass sie den gleichen Platzbedarf benötigen.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: 4-wheeler, mikcor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto Standheizungen 26 Aug 2019 12:10 #8

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13483
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
nur der Vollständigkeit halber, die Truma Combi gibts auch als D4, aber nicht im freien Handel. Westfalia zum Beispiel baut die im Amundsen ein.

Die Motorstandheizungen haben ein ganz anderes Anforderungsprofil. das einmalige schnelle Aufheizen, sie brauchen auch deutlich mehr Strom und sind daher schon nicht für Dauerbetrieb geeignet (fahrzeugeigene Lüftung, Kühlmittelpumpe).

Dieselheizungsfans können auch eine einfache Luftheizung zusätzlich einbauen, wurde hier im Forum schon mehrfach gemacht.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto Standheizungen 26 Aug 2019 14:11 #9

  • mikcor
  • mikcors Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 7

Genau, ich meine die, die für das Kühlwasser ist. Und um genau die geht es auch in der Preisliste, da es keine Option für den Aufbau sondern für das Basisfahrzeug ist und man diese Option immer schon entsprechend mit dem Basisfahrzeug ordern konnte (stand nur nicht in den offiziellen Preislisten von Pössl).

@mikcor: Hier im Forum gibt es seitenlange Threads zum Thema Dieselheizung. Kannst ja mal durchschauen. Generell geht es bei der Dieselheizung um die D6. Die Dieselversion gibt es nicht als 4rer. Und auf solche Händler würde ich erst einmal nichts geben. Klar kann es immer zu irgendwelchen Einschränkungen irgendwann kommen. Im Moment gibt es aber keine und ich lebe jetzt und genieße meinen Kasten jetzt und ich möchte nicht auf die Dieselheizung verzichten (und man sollte die Abgase von hochverdichteten Motoren nicht mit denen einer Heizung vergleichen ...; wird aber gern über einen Kamm geschoren, um Panik zu verbreiten). Die D6 ist anstelle der C4 eingebaut. Bautechnisch sind alle Heizungen von Truma fast maßidentisch, so dass sie den gleichen Platzbedarf benötigen.

VG Martin


Ok die D6. Ist das aber die D6 + E oder ohne E in der Pössl Preisliste für 999 Euro?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto Standheizungen 26 Aug 2019 18:04 #10

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 585
  • Dank erhalten: 451
Es ist eine normale D6 ohne E.
Die Dieselheizung war einer der Gründe, warum wir den Summit nicht genommen haben,sowohl ich den Ausbau schon schick finde.
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: