Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Webasto Standheizungen 24 Jan 2021 17:04 #41

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 1129
Ich nehme die kleine Webasto Thermo Top Evo 4. Eigentlich ist für Ducato die Thermo Top Evo 5(+) empfohlen, aber in diesem Fall geht es ja um eine Zusatzheizung. Und diese sollte lieber unter- als überdimensioniert sein (möglichst wenig Teillastbetrieb). Diese kostet mich inkl. Thermo Call TC4 (Fernsteuerung per SIM-Karten-Modul) und Einbau ca. 1800€. On top lasse ich noch das "Add On" aus #32 einbauen, aber nicht aus wirtschaftlicher Sinnhaftigkeit sondern mehr aus Spieltrieb und Spaß an einer technisch durchdachten Lösung.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Webasto Standheizungen 30 Jan 2021 15:52 #42

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 1129
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche ja die Kombination "Webasto Thermo Top Evo 4 / ThermoCall TC4 Advanced" mit "Individual Select" in meinen Kasten einbauen lassen. Im Netz habe ich vorher fast nichts über "Webasto Individual Select" gefunden, sondern bin eher zufällig darüber gestolpert. Es wird auch kaum aktiv von Webasto beworben und ich bin mir sicher, dass mein Bosch-Dienst vorher noch kein "Individual Select" eingebaut hat. Da ich aber der Meinung bin, dass diese Kombination aber durchaus interessant als Zusatzheizung für (kleinere) Wohnmobile / Kastenwägen ist, möchte ich im Folgenden eine längere Abhandlung über den Einbau und meine ersten Inbetriebnahmen / Erfahrungen schreiben in der Hoffnung, dass dies für irgendjemanden hilfreich sein könnte. (Wen es nicht interessiert, bitte schnell das folgende Pamphlet überblättern.)


Quellen:

Wie gesagt findet man im Netz fast nichts über dieses Zusatzkit. Ich habe keine Bedienungs/Einbauanleitung in PDF-Form gefunden. Mein Eindruck ist, dass sich da mal ein Techniker "austoben" und etwas tolles ausdenken durfte und das Produkt vom Webasto-Marketing eher stiefmütterlich behandelt wird. Meine einzigen Quellen mit halbwegs fundierten Informationen sind:

(1) eBay-Artikel 192597621432 mit ein paar schlechten Kopien der Einbauanleitung in der Artikelbeschreibung, auf denen man wenig erkennen kann. Immerhin, die Schema-Bilder zur hydraulischen und zur elektrischen Einbindung kann man erahnen.
(2) Ein Erfahrungsbericht über einen Selbsteinbau der "Thermo Top Evo 4" mit "Individual Select" in einen Seat Leon: www.motor-talk.de/blogs/seat-leon-st-201...ericht-t5276435.html
(3) Bedienungsanleitung der ThermoCall TC4 mit den ganzen SMS-Befehlen: docplayer.org/7319390-Bedienungsanweisun...-entry-advanced.html


Funktionsprinzip / hydraulische Einbindung:

Der normale Einbau der Standheizung ohne "Individual Select" in den Kühlwasserkreislauf ist wie folgt: Heizgerät --> Wärmetauscher Heizungsgebläse --> Motorblock --> Umwälzpumpe --> Heizgerät). Der Motorblock wird überbrückt, solange das Kühlwasser noch nicht eine Mindesttemperatur erreicht hat. Dies wird realisiert durch ein (passives) 3/2-Wege-Thermoventil am Zusammenfluss kleiner/großer Kreislauf, welches bei einer bestimmten Kühlwassertemp. vom kleinen auf den großen Kreislauf umschaltet.

Bei "Individual Select" wird eine zweite Umwälzpumpe eingebaut: Die eine Pumpe treibt dann den kleinen Kreislauf und die andere den großen Kreislauf an. Die Steuerung erfolgt über wechselseitiges Betreiben immer einer der beiden Pumpen. Damit die Kreisläufe sauber getrennt sind, wird anstelle des 3/2-Wege-Thermoventil ein Rückschlagventil und noch ein weiteres Rückschlagventil im kleinen Kreislauf eingebaut. Dadurch kann zwischen kleinem und großem Kreislauf aktiv umgeschaltet werden.


Elektrische Einbindung:

Die beiden Umwälzpumpe werden über ein Umschaltrelais mit Strom versorgt. Dieses Umschaltrelais wird von dem "ThermoCall TC4 Advanced"-Modul angesteuert und zwar wird hierzu der analoge Zusatzausgang verwendet, der nur an der "Advanced"-Version des Moduls vorhanden ist. Webasto schreibt, das "Individual Select" nur mit "ThermoCall TC4 advanced" zusammen funktioniert, aber ich bin der Meinung, rein technisch würde das auch ohne ThermoCall gehen. Dazu später mehr.


Steuerungsmimik:

Das Steuergerät der Webasto-Heizung "weiß" erstmal nichts von dem verbautem "Individual Select". Über dem wechselseitigen Betrieb der beiden Kühlwasserkreisläufe liegt eine "Komfortschicht" mit einer eigenen, schlecht dokumentierten Steuerungsmimik, die immer in der Software des TC4-Moduls enthalten ist, egal ob "Individual Select" verbaut wurde oder nicht. Die Betriebsmodi werden per SMS gewählt bzw. alternativ über die ThermoCall-App, die nichts weiter ist als ein Frontend zum Versenden von definierten SMS.

1) SMS "1234COMFORT:0": Normalzustand, d.h. Umschaltrelais in Ruhezustand, es wird permanent der große Kreislauf inkl. Motorblock betrieben. Die Bedienungsanleitung nennt dies "Standard-Modus".
2) SMS "1234COMFORT:2", in der Anleitung "Kombi-Modus" genannt: Das Relais wird für x Minuten gezogen, d.h. es wird für x Minuten der kleine Kreislauf betrieben (zur schnellen Aufheizung des Innenraumes) und danach der große Kreislauf. Mein Eindruck ist, dass x zwischen 1/4 und 1/2 der gesamten Heizzeit beträgt und irgendwie in Abhängigkeit zur Innenraumtemperatur ausgewürfelt wird. Ebenso wird scheinbar vorzeitig auf den großen Kreislauf zurückgeschaltet, wenn die Innenraumtemperatur einen bestimmten Wert überschreitet. Für die Messung der Innenraumtemp. hat das TC4 einen eingebauten Sensor. Optional gibt es einen externen Temp.sensor. (Letzter ist bei mir nicht verbaut worden und das TC sitzt im Fußraum. Wenn also die Heizung auf untere Luftauslässe gestellt ist, wird relativ schnell auf großen Kühlkreislauf umgeschaltet.)
3) SMS "1234COMFORT:4", in der Anleitung "Innenraum-Modus" genannt: Das Relais wird für x Minuten gezogen, wobei x der Laufzeit der Heizung entspricht, d.h. wird permanent der kleine Kreislauf betrieben, ABER...

...mein Eindruck ist, dass bei (2) und auch bei (3) auf den großen Kühlkreislauf umgeschaltet wird, wenn eine bestimmte Kühlwassertemperatur erreicht ist. Das finde ich bei (2) gut, aber bei (3) überhaupt nicht sinnvoll: Wenn ich explizit nur den Innenraum beheizen möchte, würde ich erwarten, dass die Wärme eben auch nur zum Wärmetauscher geführt wird und gerade nicht über den Motorblock verschwendet wird. Wenn dabei eine bestimmte Kühlwassertemp. überschritten ist, sollte das Heizgerät eben in Teillast gehen oder ggf. abschalten. Also das finde ich nicht gut gelöst von Webasto.

ABER: Die Ansteuerung des Umschaltrelais kann (obwohl das nicht in der Anleitung dokumentiert ist) über die entsprechenden SMS-Befehle zur Steuerung des analogen Zusatzausganges auch direkt erfolgen, sofern man im Modul "COMFORT:0" ist. (Im Modus COMFORT:2 oder COMFORT:4 gibt es eine Fehlermeldung.)

1) Normalzustand: Umschaltrelais in Ruhezustand --> Umwälzpumpe für den großen Kreislauf inkl. Motorblock wird betrieben.
2) SMS "STARTAUX": Umschaltrelais wird für den definierten Zeitraum gezogen --> Umwälzpumpe für den kleinen Kreislauf exkl. Motorblock wird betrieben. (zur schnelleren Aufheizung des Innenraums). SMS "STOPAUX": Umschaltrelais vorzeitig in Ruhezustand --> großer Kreislauf, ansonsten wird die Rückschaltzeit mit SMS "1234TIMERAUX:120" z.B. auf 120 Minuten festgesetzt und gilt für alle folgenden "STARTAUX"-Vorgänge.

Durch Verwendung dieser SMS-Befehle, kann z.B. das Umschaltrelais für 120 Min. gezogen werden. Und es bleibt auch gezogen. D.h. wenn über das Heizungsgebläse weniger Wärme abgenommen als produziert wird, geht das Heizungsgerät irgendwann in Teillast. Ich habe auch mal versuchsweise das Gebläse abgeschaltet, dann geht das Heizgerät irgendwann logischerweise aus. (Das geht ja zurück auf die normale kühlwassertemp.geführte Regelung der Webasto-Heizung.)

Weil diese ganze Umschalt-Arie letztendlich über eine einzelne (schwarze) Steuerungslitze zwischen ThermoCall TC4 und Umschaltrelais erfolgt, glaube ich, dass es auch ganz ohne TC4 funktionieren würde: Entweder man tauscht das Umschaltrelais durch einen entsprechend dimensionierten manuellen Wechselschalter aus oder (einfacher) man steuert das Umschaltrelais anders an. Im einfachsten Fall per Kippschalter, was den Nachteil hätte, das im "Relais gezogen"-Zustand permanent Strom verbraucht wird und das für das Relais vielleicht auch nicht so gut ist (das weiß ich nicht). Die elegante Version wäre eine elektronische Umschaltung mit Taster, Zustands-LED und automatischer Rückschaltung nach x Minuten im Armaturenbrett. Ein solches manuelles Bedienelement würde m.E. gut passen, denn wenn man den Innenraummodus für den nächsten Heizvorgang haben will, befindet man sich ja innen im Kasten. Also aus meiner Sicht, würde "Individual Select" im Camper auch ohne "TC4" Sinn machen, die Verknüpfung ist vermutlich marketinggetrieben.


Inbetriebnahme / Wärmeenergie:

In meinem 5,40m-Kasten habe ich ja auf eigenen Wunsch die kleine 4kW-Heizung verbauen lassen, obwohl für Kastenwägen mit offenem Führerhaus von Webasto eigentlich die größeren Heizungen ab 5kW empfohlen werden. Aber es hat ja hier den Aspekt der reinen Zusatzheizung zur Unterstützung der serienmäßigen Truma.

Ich habe heute vormittag bei ca. 0 Grad Außentemperatur bei kaltem Fahrzeug einige Aufheizungen durchgeführt, zunächst mit kleinen, dann im großen Kühlkreislauf.

1) Mit kleinem Kühlkreislauf wird sehr schnell das Heizgebläse zugeschaltet und bereits nach 3-4 Minuten kam lauwarme Luft aus den Düsen. Bei Heizgebläse Stufe 1 kam nach 6-8 Minuten schon richtig warme Luft und es wurde schon eine entsprechende Kühlwassertemperatur erreicht, dass das Heizgerät in Teillast geht. (Sofern der kleine Kreislauf per SMS direkt gewählt wurde, siehe oben). Ich habe auch die Stufen 2 und 3 des Heizgebläse probiert und es wurde zu jeder Zeit ausreichend "Wärmenachschub" geliefert, ggf. geht das Heizgerät dann wieder in Volllast. Ich war ziemlich angetan von der Heizleistung und aufgrund der kurzen Wege kommt an die Dinette schneller Wärme an als bei der Truma-Heizung, die bei mir standardmäßig unter dem Bett ist.

2) Danach habe ich auf den großen Kühlkreislauf umgeschaltet, Heizgebläse Stufe 1. Das Kühlwasser wurde logischerweise sofort deutlich abgekühlt --> kühlere Luft aus dem Gebläse. Obwohl das Heizgerät und der kleine Kreislauf ja schon vorgewärmt war, dauerte es doch nochmal so ca. 30 Minuten, bis nach "Zündung an" überhaupt eine Bewegung der Kühlwassertemp.-Nadel erkennbar war. In Abhängigkeit der Gebläseleistungstufen war zu beobachten:
a) Gebläse aus: Kühlwassertemp.-Nadel steigt zügig.
b) Gebläse Stufe 1: Kühlwassertemp.-Nadel steigt langsam, d.h. in der Bilanz wird etwas mehr Wärme produziert als über die Heizung und den Motorblock abgenommen wird.
c) Gebläse ab Stufe 2: Kühlwassertemp.-Nadel sinkt wieder, d.h. in der Bilanz wird weniger Wärme produziert als über die Heizung und den Motorblock abgenommen wird.

Das Ganze ist natürlich abhängig von der Außentemperatur, aber man erkennt schon, dass 5kW oder mehr Sinn machen kann, wenn man auf gleichzeitige zügige Aufheizung des Innenraumes und des Motorblockes Wert legt. Für den kleinen Kühlkreislauf (Innenraum) reichen die 4kW aber allemal.


Fazit:

Aus meiner Sicht ist die Kombination "Thermo Top Evo / Individual Select" ein gute, bislang irgendwie unentdeckte / unterbewertete Alternative für eine Zweitheizung im Camper, vereinigt sie doch die Vorteile einer Luft-Dieselheizung mit der Möglichkeit der Motorvorwärmung, wobei bedarfsweise das eine oder das andere geschaltet werden kann. Ganz klar ist natürlich, dass die Kombination Wasserheizung/Umwälzpumpe/Fahrzeugheizgebläse deutlich mehr Strom verbrauchen sollte als eine Luft-Heizung.

Ich habe weder Batterie-Computer noch Strommesszange, aber durch meine Experimente heute vormittag (Gesamtheizzeit ca. 2 Std.) fiel die Ruhespannung der Aufbaubatterien (2x 95 Ah AGM, noch neu) von 12,8V auf 12,6V, was lt. SOC-Tabelle für AGM einem SOC ca. 95% --> ca. 85% entsprechen soll. Das ist natürlich nur ein grober Anhaltspunkt, aber ich finde es jetzt nicht so dramatisch.

Ich hoffe, dass mein Text für den einen oder anderen eine Anregung sein kann.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Rl911, camper766, cfreak, jaja, ralfmk, Camper53, XP-Skipper, juliusb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von suppersready69.

Webasto Standheizungen 30 Jan 2021 16:09 #43

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Was hat der Einbau gekostet?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Webasto Standheizungen 30 Jan 2021 17:34 #44

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1431
  • Dank erhalten: 558
#41
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: