Hallo, ich hänge meine Fragen an den bestehenden Thread, da sind sie wohl am besten aufgehoben.
Nachdem ich von meiner Idee einer zusätzlichen Dieselluftheizung wieder abgekommen bin, komme ich nun wieder auf meine ursprüngliche Idee zurück, eine Gastankflasche einbauen zu lassen und ggf. eine Webasto-Motorstandheizung nachrüsten zulassen. Ich hatte schon in zwei meiner Diesel-PKWs solche Standheizung und habe diese auch in der Übergangszeit häufig benutzt, weniger zum Heizen, sonder zur Verkürzung der Kaltlaufphase. Bei meiner angedachten Benutzung des KaWa (überwiegend Freistehen, meist täglicher bis zweitäglicher Ortswechsel) würde eine Motorstandheizung durchaus Sinn machen. In der Übergangszeit würde es sicher beim kurzen 5,40m-Fahrzeug zur Innenraumbeheizung ausreichen, diese nach dem Aufstehen einzuschalten und während des Frühstücks bis zur Abfahrt laufen zu lassen.
Für den Einbau einer Webasto-Motorstandheizung inkl. Thermo Call habe ich ein Angebot vorliegen und habe zwei grundsätzliche Fragen zur Motorstandheizung:
1) Ich habe den Einbaubetrieb gefragt, ob man den elektrischen Anschluss an der Aufbaubatterie statt an der Starterbatterie vorsehen könnte. Das sei kein Problem. Was mir im Nachhinein eingefallen ist: Werden dann nicht spätestens bei Einschalten der Zündung zur Abfahrt bei noch laufender SHZ die 12V-Pegel der Aufbau- und der Starterbatterie quasi "übereck" verschaltet? Übereck durch die Komponenten, die so oder so mit Strom versorgt werden, z.B. Kühlwasserumwälzpumpe, Heizungsgebläse, …) Normalerweise werden die beiden 12V-Pegel ja nicht direkt verschaltet, wenn man einen Ladebooser und kein Trennrelais hat. Und falls dies so ist, wäre dies schädlich? Oder ist da sowieso ausgeschlossen, weil die Webasto-Stromausgänge über Dioden(?) gesichert sind, dass quasi kein "Rückfluss" stattfinden kann?
2) Wäre es schädlich für den Motor, so eine Standheizung zu verwenden, ohne dass direkt anschließend gefahren wird? (Dass es nicht effektiv wäre, den Motorblock umsonst aufzuwärmen, ist klar.)
Der Grund meiner Frage ist, ich habe irgendwo im Netz mal die Meinung gelesen (leider finde ich die Fundstelle nicht mehr wieder), dass eine Motorstandheizung generell nicht gut für den Motor wäre, weil durch die höhere Viskosität beim Aufwärmen sich das Öl zwischen Kolben und Zylinder verkriechen würde und dadurch der anschließende Startvorgang zunächst mit weniger Schmierung stattfinden würde. Ich fand diese Ansicht nicht so besonders plausibel, denn direkt nach Abstellen nach längerer Fahrt hat das Öl ja maximale Viskosität und dieser Effekt würde so oder so stattfinden. Wenn an dieser Ansicht aber etwas dran wäre, dann würde jeder Lauf einer Motorstandheizung ohne anschließende Fahrt diesen Effekt noch verstärken.
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