Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Diebstahlsicherung per Kabelunterbrechungen, Meinungen? 18 Nov 2019 18:39 #1

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 512
Hallo Zusammen, passend zum gemeldeten Diebstahl hier und dem Parkkrallenthread, was haltet ihr von versteckten Schaltern um ein wegfahren zu erschweren?
Mein Gedanke dazu ist, das jemand der ein Wohnmobil klauen will auf jeden Fall hinein kommt. Autos sind sehr schnell offen, das kann jeder vom ADAC. Sind noch extra Schlösser dran, sieht ein Profi die vorher von außen und kommt wieder wenn er genau weiß wie er die in 20s offen hat. Also alles relativ sinnlos. Parkkrallen sind mir etwas zu umständlich :whistle:

Wenn man aber dafür sorgen könnte, das er wenn er drin ist unerwartet den Kasten nicht starten kann, wäre das eventuell eher das Ärgernis das zum Abbruch der Aktion führen könnte? Ich denke da ein 1-2 an möglichst nicht leicht zugänglichen Stellen verbaute Relais, die Startrelevante Dinge abschalten. Dann möglichst noch gekoppelt mit einem lauten Quitscher, der beim 1. fehlerhaften Startvorgang anspringt und sich nicht mehr abschalten lässt selbst wenn man ihn raus reißt. Wenn das Teil schreit und nicht läuft denke ich sind die nach wenigen Augenblicken weg. Ich weiß, die Idee ist nicht ganz neu.
Interessieren würde mich allerdings ob es Erfahrungen aus der Praxis dazu gibt, bzw. allgemein Gedanken zur Sinnhaftigkeit des Ganzen.

Wenn jemand sowas schon gebastelt hat und sich traut ein paar Tipps zu geben wäre das natürlich noch besser.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, Argonaut82

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diebstahlsicherung per Kabelunterbrechungen, Meinungen? 18 Nov 2019 19:03 #2

  • Mannem
  • Mannems Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 157
Was ist ein Quitscher?
Globecar Globescout R Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diebstahlsicherung per Kabelunterbrechungen, Meinungen? 18 Nov 2019 19:04 #3

  • Dokakarl
  • Dokakarls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 227
Hupe :)
Roadcruiser (R)evolution 2,3l 148PS , 270wp Solar, Maxi Fahrwerk ,
2x100AH LiFePo,s. , AHK , 4m Markisse , Alugastankflaschen 2x 11kg , Caratec Soundsystem TV und SAT automatik
HEO Safe 4 fach modifiziert DANK JUH , Luftfederung hinten
Carsten Stäbler Routecomfort mit Konidämpfern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diebstahlsicherung per Kabelunterbrechungen, Meinungen? 18 Nov 2019 20:14 #4

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Gute Idee, aber die gibt es schon zu kaufen. Richtig eingebaut macht die Anlage genau das: Auto kann nicht gestartet werden und der "Quitscher" plärrt weiter, selbst wenn er rausgerissen wird.
Schau dich mal um bei Alarmanlagen für den Kasten, denn deine Idee kann man smart umsetzen ohne selbst Gefahr zu laufen, den Kasten ausserplanmäßig still zu legen.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Diebstahlsicherung per Kabelunterbrechungen, Meinungen? 18 Nov 2019 20:29 #5

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 512

Gute Idee, aber die gibt es schon zu kaufen. Richtig eingebaut macht die Anlage genau das: Das Auto kann nicht gestartet werden und der "Quitscher" plärrt weiter, selbst wenn er rausgerissen wird.


Das glaube ich sofort, nur würde ich erwarten das ich als Dieb die zuerst auswenig lernen würde. Daher die Idee, sowas selbst auszulegen. Es muss nicht besser sein, nur eben nicht da wo jeder zuerst nachschaut bevor man den Schlüssel umdreht.

Quietscher: Hupe :)


Genau, und nicht zu verwechseln wiederum mit der Trethupe [Zoologischer Begriff] :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diebstahlsicherung per Kabelunterbrechungen, Meinungen? 18 Nov 2019 20:43 #6

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Dein grundsätzlicher Gedanke ist nicht falsch, aber du darfst das auch nicht mit serienmäßig verbauten Alarmanlagen vergleichen die der Hersteller einsetzt. Nachträglich eingebaute Alarmsysteme werden individuell verbaut und der Einbrecher weiß nicht wie und wo, das ist ein Vorteil.
Um manuell irgendetwas abzuschalten muss man wissen was man macht, denn wenn das in die Hose geht und plötzlich der Motor ausgeht und ohne Servounterstützung den Kasten zu beherschern ( Bremskraftverstärker!) .....das ist nicht meins und bin da raus
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diebstahlsicherung per Kabelunterbrechungen, Meinungen? 18 Nov 2019 20:43 #7

  • Oskar
  • Oskars Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Wenn nicht jetzt, wann dann?
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 405

Daher die Idee, sowas selbst auszulegen. Es muss nicht besser sein, nur eben nicht da wo jeder zuerst nachschaut bevor man den Schlüssel umdreht.

Genau so etwas suche ich auch. Ein Monteur bei meiner Fiat-Werkstatt wollte mir eine Sicherung zeigen, die das bewirkt, war dann aber nicht mehr zu erreichen. Der Meister behauptete, das geht nicht ... Das wiederum glaube ich nicht. Es muss doch möglich sein, den Starter oder die Dieselpumpe lahmzulegen? Und dann verliert der Ganove hoffentlich die Nerven!
Mit freundlichen Grüßen
Oskar

Roadcamp R - Bj 2015 - blau
Fiat Ducato Multijet 130 - All-In - Tempomat
90 Ah LiFePo Super B Epsilon - 30 A Lade-Booster - 100 Wp Solar
Markise F65s - EuroCarry-Biketräger
JVC KD-X561DBT - RFK - HUD - Beamer BW-VP4
Huawei E5573e - Mopeka - BlueBattery - ODB-Torque

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Oskar.

Diebstahlsicherung per Kabelunterbrechungen, Meinungen? 18 Nov 2019 21:51 #8

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Ich denke da auch eher einfacher, Kabel zum Anlasser mit einem Schalter versehen. Ich glaube nicht daß einer anfängt einen
eventuellen Schalter zu suchen wenn der Anlasser schweigt.

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db.

Diebstahlsicherung per Kabelunterbrechungen, Meinungen? 18 Nov 2019 21:59 #9

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3559
  • Dank erhalten: 4073
Hardware dafür ist ja schon vorhanden. Als Wegfahrschutz müsste den Crash- gesteuerten Kraftstoffsperrschalter eigentlich nur manuell auslösen können;
😉 ohne den Kasten vor die Wand zu fahren und ohne dem Bösewicht anzuzeigen, dass der Schalter ausgelöst hat.

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diebstahlsicherung per Kabelunterbrechungen, Meinungen? 18 Nov 2019 22:07 #10

  • kalle1947
  • kalle1947s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 389
Moin Wolfgang,
richtig Kabel Kl.50 vom Zündschloss unterbrechen.
Wenn der Motor läuft kann der Schalter nichts anrichten.
So umgesetzt.
Gruß Kalle
Eigenausbau VW Bus T2a 1981-1985 , VW Bus T2b 1984-1989, VW Bus T3 1989-2002,Pössel Duett (Peugeot Boxer) 2002-2016 # Clever For II (Citrön Jumper Bj.2015) ab 06.2016 mit Paket 1 u 2 Solar 3X Phaesun 110W, 360Ah LiFePO4
Votronic:Booster 45A,Votronic Ladegerät 30A,



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: