Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Eintragungen im KFZ Schein Wohnmobilzulassung 23 Mai 2020 10:33 #51

  • Goldene-Stunde
  • Goldene-Stundes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 113
Hi zusammen,

dieses leidige Thema trifft nun auch mich:
Ich habe vom Händler für die Zulassung ein Gutachten nach §13 zugesendet bekommen. Darin benannt: Fz-Kl. 21, Aufbau 0500. :angry:
--> kein Clever COC in den Unterlagen.
Ist das nun einfach das neue übliche Vorgehen im Jahr 2020 seitens Clever oder hat einer von euch schon einen 2020er Clever mit Klasse M1 und Aufbau SA zugelassen bekommen?
Hat das am Ende tatsächlich irgendwelche Auswirkungen. Aus dem Thread werde ich final nicht schlau (Steuer wird scheinbar richtig berechnet und TÜV konnte auf 3 Jahresintervall angepasst werden?!

Danke vorab für eure Infos
Grüße Benjamin
Clever Vario Kids, Fiat 160PS Automat, Dieselheizung, 2. Reihe Pilotensitze mit Isofix, wärmeabsorbierende Frontscheibe.
Bestellt September 19, Auslieferung Juni 20.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Goldene-Stunde.

Eintragungen im KFZ Schein Wohnmobilzulassung 23 Mai 2020 11:42 #52

  • Goldene-Stunde
  • Goldene-Stundes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 113
Eine evtl. spannende Ergänzung:
Unter 22 steht: "zu J: Fz-Klasse nach 2007/46/EG Anh.II:M1 Fz.z.Pers.bef.b. 8Spl., SA Wohnmobil [...]"

Also im Prinzip das, was man direkt in den entspr. Feldern erwarten würde :blink:
Und das soll dann noch einer verstehen.
Clever Vario Kids, Fiat 160PS Automat, Dieselheizung, 2. Reihe Pilotensitze mit Isofix, wärmeabsorbierende Frontscheibe.
Bestellt September 19, Auslieferung Juni 20.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eintragungen im KFZ Schein Wohnmobilzulassung 23 Mai 2020 11:59 #53

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634
Das nennt man künstlerische Freiheit der Zulassungsstelle :cheer:
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eintragungen im KFZ Schein Wohnmobilzulassung 23 Mai 2020 16:07 #54

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129

Gutachten nach §21 zugesendet bekommen. Darin benannt: Fz-Kl. 21, Aufbau 0500.
--> kein Clever COC in den Unterlagen.
hat einer von euch schon einen 2020er Clever mit Klasse M1 und Aufbau SA zugelassen bekommen

Die Vergabe der Schlüsselnummern liegt rein am Prüfer.
Laut Aussage KBA dürfen die alten nationalen Schlüsselnummern 21/0500 nur bei Bestandsfahrzeugen vergeben werden; Also bei bereits zugelassenen Fahrzeugen, die zum Wohnmobil umgebaut wurden.
Bei Neufahrzeugen sind die internationalen Schlüsselnummern M1/SA zu vergeben.

Clever kauft bei Citroen zu vervollständigende Fahrzeuge; Bei Fiat endfertige Fahrzeuge ein.
Deshalb muss bei Fiat eine Neuabnahme nach §21StVZO gemacht werden.

Die Geschäftsstellen der Prüforganisationen weisen ihre Prüfer darauf hin, selbst bei Neufahrzeugen die alten nationalen Schlüsselnummern 21/0500 zu vergeben, damit die WLTP-Anforderungen umgangen werden können.
Denn offiziell müsste für ein zum Wohnmobil umgebautes Neufahrzeug auch ein neues Abgasgutachten erstellt werden.

Wenn man aber mit dem Prüfer freundlich redet, erstellt er bei einem Clever auf Fiat auch die Schlüsselnummern M1/SA ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldene-Stunde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eintragungen im KFZ Schein Wohnmobilzulassung 23 Mai 2020 17:29 #55

  • Goldene-Stunde
  • Goldene-Stundes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 113
Fora, vielen Dank für deine ausführliche und sehr plausible Ausführung. Damit wird es für mich verständlicher.
Toll, dass es hier im Forum so zahlreich Mitglieder mit wirklichem Sachverstand gibt.
Da das Gutachten zur Einzelgenehmigung bereits vom Händler durch einen DEKRA Prüfer erstellt wurde, werde ich das wohl so hinnehmen. Die Erwähnung der eigentlich korrekten Schlüsselnummer unter 22 hat mich ja schon vermuten lassen, dass es mit den geänderten Typprüfanfordeungen für 6d Temp zusammen hängt und eine bewusste Entscheidung des Prüfers war.
Es bleibt spannend, was dann bei der Zulassungsstelle passiert ;)
Clever Vario Kids, Fiat 160PS Automat, Dieselheizung, 2. Reihe Pilotensitze mit Isofix, wärmeabsorbierende Frontscheibe.
Bestellt September 19, Auslieferung Juni 20.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Goldene-Stunde.

Eintragungen im KFZ Schein Wohnmobilzulassung 23 Mai 2020 18:19 #56

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129

Es bleibt spannend, was dann bei der Zulassungsstelle passiert ;)

Die Zulassungsstelle hat das Recht auf ihrer Seite und dürfte eigentlich mit den Schlüsselnummern 21/0500 nur 2 Jahre TÜV vergeben, weil es sich ja laut Schlüsselnummern um ein (altes) Bestandsfahrzeug handelt.
Zu Überraschungen könnte es auch bei der Kfz-Steuer werden. Diese darf nicht mehr als 240 Euro kosten.
Bei Zugang des Steuerbescheides prüfen und ggf. reklamieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldene-Stunde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eintragungen im KFZ Schein Wohnmobilzulassung 27 Mai 2020 09:06 #57

  • Goldene-Stunde
  • Goldene-Stundes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 113
Es hat übrigens trotz der Fzg. Schlüssel 21/0500 mit den 3 Jahren bis zur ersten HU geklappt. Lief alles problemlos bei der Zulassung. Nach 20min war ich fertig.
Clever Vario Kids, Fiat 160PS Automat, Dieselheizung, 2. Reihe Pilotensitze mit Isofix, wärmeabsorbierende Frontscheibe.
Bestellt September 19, Auslieferung Juni 20.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eintragungen im KFZ Schein Wohnmobilzulassung 02 Jun 2020 14:29 #58

  • ThomPe
  • ThomPes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 13
Heute war mein Termin (nach den hiesigen Corona-Regeln - VIELEN DANK AN DIE ZULASSUNGSSTELLE IN CLOPPENBURG!!!) für die Zulassung des Globecars und nach 30 Minuten hatte ich Papiere und Kennzeichen in den Händen. Mein Anruf beim Händler, mit dem ich den Termin bestätigte und noch eine Frage los wurde, löste dort Erstaunen aus: "Was, ohne Probleme? Das hatten wir schon lange nicht mehr!".
Noch 2 Tage, dann kann ich den Kasten abholen ;-))
Globecar Globescout R Plus 2020 - Citroen 140PS / 16" / Separett Trenntoilette ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ThomPe.

Eintragungen im KFZ Schein Wohnmobilzulassung 09 Jun 2020 01:13 #59

  • mtg720
  • mtg720s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 19
Moin aus Hamburg,
lese hier leider jetzt erst über die Probleme mit der Zulassung der '20er Modelle.
Mein Auto, ein Fiat Clever, zugelassen in Schleswig Holstein Mai 20.
Mein Händler bekam von Clever ein Fiat/FCA COC und einige Unterlagen um ein Gutachten nach Par. 21 zu erstellen.
TÜV Nord hat ein Par. 21 Gutachten erstellt, unter J = M1, unter 4 = SA, soweit wohl richtig.
Damit wollte mir die Zulassungsstelle das Auto nicht zulassen, da keine WLTP- Werte hinterlegt waren.
M.E. hat Clever das notwendige Abgasgutachten noch nicht erstellen lassen und versucht die Problematik auf Händler und Kunden abzuwälzen.
Nach vielen Telefonaten hat der Gutachter nach Rücksprache mit der Zulassungsstelle ein "altes nationales Gutachten erstellt".
Nun steht unter J = 21 unter 4 = 0500, damit konnte ich mit 1 Woche Verzögerung zulassen. TÜV 3 Jahre, Steuer 240.- , "So.KFZ-Wohnm.ueb.2,8 t"
Im Fahrzeugschein steht unter 14 = EURO6;WLTP;AJ;PI/CI;M, N1 I , die Norm ist im 1. und 2. Gutachten vermerkt.
Eigendlich alles gut, aber lt. ADAC Emissions-Schlüsselnummern ist die Norm nur bis 31.08.19 zulassungsfähig!
www.adac.de/verkehr/abgas-diesel-fahrver...dstoffklasse-finden/
Ist das Auto legal zugelassen? was passiert wenn das mal jemand bemerkt? Beim TÜV Termin, spätestens wenn WOMO's auch nach Schadstoffausstoß besteuert werden....
Gruß
Andreas
Nach einigen Jahren der Abstinenz geht's 2020 zurück ins Camping-Hobby.
2020er Clever Celebration 600 auf Ducato Maxi.
Auch hier zu verfolgen: instagram.com/Donald_Ducato/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eintragungen im KFZ Schein Wohnmobilzulassung 09 Jun 2020 08:30 #60

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129
So sieht eine aktuelle Zulassungsbescheinigung Teil 1 eines Clever Runner auf 140 PS Maxi-Fiat aus:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Goldene-Stunde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: