Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 21 Jan 2020 10:48 #11

  • Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 799
Hallo,
wir haben unseren Roadcar jetzt im 4.Jahr und hatten die ersten 2 Jahre eine Fernsehanlage eingebaut, nach unseren Urlaubsreisen stellten wir fest, dass wir das Gerät kaum nutzten.
Jetzt ist es ausgebaut und wir nutzen den gewonnenen Platz und Gewicht für andere Dinge. Wichtige Infos holen wir per Laptop/Smartphone aus dem Internet. Zur Unterhaltung bei schlechtem Wetter nehmen wir jetzt mal wieder ein gutes Buch zur Hand.
LG
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Schwenkbarer e-bike-Träger Eigenbau.

Folgende Benutzer bedankten sich: IndianSummer, Onkel Pö, stema, Zeigmalwie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 21 Jan 2020 10:58 #12

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Hätte ich gerne, aber für mich stimmt das Preis/Leistungsverhältis nicht. Behelfe mir mit DVB-T oder Dreibein mit Sat-Flachantenne.

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 21 Jan 2020 11:01 #13

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1440
  • Dank erhalten: 1455
Wir sind durchaus Serienjunkies. Aber gerade deshalb haben wir KEIN TV an Bord. Wir nutzen den Campingurlaub auch ein bisschen für "medien detox" zumal wir auch Kinder dabei haben. Vielleicht erstmal ausprobieren bevor man ein Heidengeld für eine Satanlage ausgibt. Für den "Notfall" geht ja auch ein Tablet. Wir sehen aber auch zuhause gar kein klassisches Fernsehen sondern ausschließlich Streamingdienste.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Zeigmalwie, NaturRosi
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 21 Jan 2020 11:10 #14

  • Frankmei
  • Frankmeis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 208
  • Dank erhalten: 140
Da die Fernsehsender ja zwischenzeitlich auf den Androidgeräten abrufbar sind haben wir auf die Satanlage verzichtet


Laptop, Tablett, Radio, Handy für den jeweiligen Geschmack........:)

Viele Grüße
Best. 11/17 = > Erhalten 10.7.18 :-) / Summit 600 Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: Zeigmalwie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 21 Jan 2020 11:15 #15

  • barbarossa999
  • barbarossa999s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 2
Ich schaue mit Magentatv und Amazon Firestick. Habe auf dem Handy Streaming von der Telekom und das funktioniert seit September in ganz Europa ohne extra Datenverbrauch.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 21 Jan 2020 11:19 #16

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Wir schauen auch kein klassisches Fernsehen mehr, daher war auch nie der Gedanke an eine Sat-Anlage bei uns vorhanden. Wir nehmen ein paar Filme und Serien als Download bei Netflix und/oder Co mit, welche wir dann gegeben falls auf dem Tablett Abends mal anschauen.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Altair, Bayard, Zeigmalwie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 21 Jan 2020 12:06 #17

  • DerStephan
  • DerStephans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 67
Habe Selfsat SNIPE Air mit eingebauten Access Point für Tablets
Kosten waren ca. 1.300 Euro.
- Snipe Air + LCD TV + Halterung + Soundbar
- Montage der Antenne auf Dach durch Werkstatt
- Eigenmontage TV, Receiver mit Access Point, Soundbar

Zu den Fragen:
1) Abends, wenn der Partner duscht, wird es häufig mal für Nachrichten, Sport-Ereignisse etc. eingeschaltet. Aber nie für einen ganzen Film, weil wir meistens zu müde für einen 90 Minuten Film sind.
2) Ob sich eine Investition lohnt? Schwer zu beantworten, da wir unsere gewollten Informationen theoretisch auch per Handy abrufen könnten. Aber irgendwie ist es schöner, auch unterwegs mal über die Kanäle zu schalten und vielleicht bei der ein oder anderen kurzweiligen Quiz-Show zu verweilen. Trotz des hohen Anschaffungspreises in Relation zu anderen Medien, sage ich für mich, dass es sich gelohnt hat.
3) Würde es wieder einbauen.

Kurz zur Montage: Bei mir ist der TV im hinteren Schlafbereich. Mit Tablet hätte man noch die Möglichkeit am Tisch über WLAN etwas anzusehen, was wir aber bislang nie genutzt haben. Eine günstigere Anlage hätte es also für uns auch getan.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zeigmalwie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 21 Jan 2020 15:22 #18

  • Klacker31
  • Klacker31s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 52
Hallo Jürgen,

wie wäre es denn wenn Ihr erst mal nur ein W-Lan fähiges Smart-TV mit einer zusätzlichen mobilen DVB-T Antenne installiert ?

Bei W-Lan Versorgung könnt Ihr dann Netflix, Amazon und Co anschauen, oder TV-Programme z.B. per Zattoo App empfangen.
Sollte kein W-Lan zur Verfügung stehen, sind in Deutschland per DVB-T zumindest an vielen Standorten ARD, ZDF und ein paar Dritte-Programme zu empfangen.

So eine Kombination sollte für 300-500 Euro machbar sein und kann später problemlos mit einer automatischen Sat-Anlage erweitert werden.

Gruß Ralf

P.S. Zu deiner Umfrage: Wir haben eine automatische Sat-Anlage und möchten den Komfort nicht mehr missen. Wir würden es wahrscheinlich auch wieder so machen.
Summit 640, Citroen Jumper 120kW, 06/18, Eisengrau
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 21 Jan 2020 15:29 #19

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Hallo Jürgen,

wir schauen auch, wie viele andere, wetterabhängig fern. Daher kann ich schon behaupten, dass wir die Möglichkeit TV zu schauen relativ häufig nutzen.

Ich habe allerdings ebenso wie "Rentner" eine DVBT-2 Antenne und ein Stativ mit einer Sat-Schüssel und Singel-LNB. Hat glaube ich so um die 30-40 € gekostet. Um der nervigen Satelitensuche zu entgehen habe ich mir dann einen etwas besseren Kompass und ein Sat-Suchgerät, auch der etwas besseren Bauart gegönnt. Die einfachen Sat-Suchgeräte für ca. 10,00 € haben mich eher "zum Wahnsinn" getrieben, als mir dabei geholfen den Astra zu finden. Mein jetziges Gerät hat ca. 50,00 € gekostet. Die reine Suche des Satelliten funktioniert mit diesen beiden Hilfsmitteln in 2 - max. 5 Minuten. Zeitaufwand insgesamt mit Aufbau der Sat-Antenne, Satellitensuche pp vielleicht geschätzt 10 - 15 Minuten.
Vorteil dieses Systems ist für mich, dass ich den Kasten im Schatten parken kann und die Antenne dann an einen Ort stelle, wo ich Empfang habe, unabhängig vom Standort des Kastens.

Ich würde es wieder so entscheiden, da mir die automatischen Sat-Anlagen zum einen zu teuer sind und ich zum anderen beim Abstellen des Kastens immer beachten muss, das ich freien Blick nach Süden habe. Der Zeitaufwand ist für mich völlig okay.
Nachteil meiner Version ist, dass ich auch im Regen draussen sein muss, um die Antenne aufzubauen. Und das ich ggbfls mal Nachstellen muss. Aber damit kann ich leben...

Viele Grüße
Ralph
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line
Folgende Benutzer bedankten sich: Onkel Pö
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 21 Jan 2020 15:36 #20

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Hallo,
eine Umfrage um das eigene Kaufverhalten zu entscheiden?
Wollt ihr Fernsehen, dann kauft das Ding!
Wir hatten auch schon Sat.- Anlagen auf Wohnmobile, der Kastenwagen hat keine bekommen, ganz einfach weil wir keinen Fernseher wegen irgendwelchen Sportveranstaltungen benötigen und für alles andere ist das Fernsehprogramm einfach zu schlecht.
Nachrichten bekomme ich jederzeit auf das Handy und dank Wetter App brauchen wir auch keine Wettervorhersagen.
Wer gerne und viel Fernsehen sieht, der soll sich einen einbauen, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Wir sehen zuhause sehr wenig Fernsehen, wenn dann über Video Streaming.
Für den Fall, dass uns irgend wann einmal die Decke auf den Kopf fallen sollte, haben wir einen Beamer an Bord (bislang ungenutzt).
Lohnt sich ein Fernseher, lohnt sich ein Wohnmobil.... das kann man unendlich so weiterführen, wer es haben möchte, der soll es kaufen und nutzen.(Punkt)
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan, 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, QQ-7080, FotoScout
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: