Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 22 Jan 2020 02:07 #31

  • jackpotzi
  • jackpotzis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Freie Fahrt ins Wochenend´
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 107
Wenn wir unterwegs sind, kommt höchstens mal der Laptop zum Zug. Wenn W-Lan ja, wenn nicht.....
Ich lese lieber Bücher. Im letzten Urlaub gleich acht Stück davon. (Deshalb habe ich mir ein Tolino gekauft)
Da ich im warmen eh lieber draussen sitze, finde ich es manchmal etwas befremdlich, wenn die Nachbarn
frühzeitig im WoMo verschwinden, um fern zu sehen. Das kann ich Zuhause bequemer haben.
Aber wie Klaus schon geschrieben hat, wenn mir etwas wichtig ist, ich es unbedingt haben möchte (und es mir leisten kann)
dann kaufe ich es mir.
Pössl 2 Win plus, Golden/White, 1/2018, Thule Markise, Fahrradträger Atera, Radio/Rückfahrkamera,Truma CS , AHK abnehmbar, 8 Zoll Luftfederung hinten, 160 Wp Solar, 2.Batterie, Batt.Com. Victron
Folgende Benutzer bedankten sich: Zeigmalwie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 22 Jan 2020 08:15 #32

  • Peu
  • Peus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 56
Wir haben die festinstallierte Anlage mit 65 cm Schüssel auf dem Dach und diese wird auf jedem Stellplatz eingeschaltet und zwar als erstes beim Abstellen des Kastenwagens.
Manchmal muss man ein bisschen rangieren um Empfang zu bekommen, weil irgendwelche Bäume im Weg sind.
Das ist auch ein Nachteil fest installierter Anlagen, da ich bei jedem Stellplatz vor dem Abstellen prüfen muss (per App) ob Empfang möglich ist. Hier sind dann mobile Anlagen, entweder vollautomatisch oder auch manuell, eindeutig im Vorteil.
Wenn aber Empfang gegeben ist, stellt die fest monierte vollautomatische Schüssel eindeutig einen Komfortgewinn dar. Braucht nur 1 - 2 Minuten bis zum Empfang, kann nicht so einfach gestohlen werden, ich kann sie auch bei Abfahrt nicht vergessen und nimmt keinen Platz im Kofferraum weg.
Welche Schüssel aufs Dach kommt muss jeder für sich selbst entscheiden, es gibt bereits ab rund 700 € gut funktionierende Sat-Anlagen, man kann aber auch locker bis weit über 2000 € dafür ausgeben.

viele Grüße

Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Zeigmalwie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 22 Jan 2020 08:18 #33

  • JensH
  • JensHs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 16
Wir haben einen kleinen FullHD Beamer und werfen per Magnet eine Leinwand an die Schiebetür. Somit haben wir einen ca. 40 Zoll Bildschirm. Das Ganze hat kaum Gewicht und ist flexibel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Zeigmalwie, NaturRosi
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 22 Jan 2020 08:23 #34

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3227
  • Dank erhalten: 2083
Wir haben uns seinerzeit gegen eine Sat- bzw. TV-Anlage entschieden. Gerade im Urlaub will ich genau KEINE (meist eh schlechten) Nachrichten hören oder sonstige Filme etc anschauen. Dann hätte ich auch daheim bleiben können, da ist es dann gemütlicher!
Fürs schlechte Wetter hatte ich mal ein Tablet mit USB-Anschluß gekauft, dieses aber noch nie benutzt, daher ist es wieder rausgeflogen.

Halt, einmal, ein einziges Mal haben wir auf dem 10 Zoll Chinakracher einen Film angesehen (Mediathek), Das war, als wir in Schweden auf die Fähre gewartet hatten und uns die Fahrräder im Innenraum den Weg nach hinten versperrt hatten. Das war dann aber auch schon alles.

Vorteil: kein Zusatzgewicht, keine zusätzlichen Kosten, keine weitere Beschränkung, was die Wahl des Platzes angeht, keine Langeweile!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Zeigmalwie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 22 Jan 2020 09:46 #35

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 1519
Wir haben uns bewusst gegen eine SAT Anlage entschieden. Bei meinen Eltern auf dem Wohnwagen ist mittlerweile schon die 3. Sat-Schüssel verbaut durch Änderung von Empfangsstandards, Frost, Hagelschlag...

Wir schauen auf einem älteren Dell Venue Tablet mittels Netflix, Amazon Prime und falls wir wirklich mal Lust auf Fernsehen haben: Zattoo. Sicherlich braucht man dafür eine halbwegs schnelle Internetverbindung, welche wir in mindestens 50% der Fälle auch haben. In der verbleibenden Zeit wird dann eben ein Buch gelesen oder sich anderweitig unterhalten.

Grundsätzlich würde also auch ein moderner Smart TV mit Netflix, Amazon, Zattoo sowie ein WLan Router für 80€ den Job erledigen. FreeNet Funk Tagesflatrate kostet 0,99€...da kann man laaaaaaange Fernsehen, bis sich so eine Sat-Schüssel auf dem Dach amortisiert hat.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, Zeigmalwie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 22 Jan 2020 10:18 #36

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Moinsen, in Frankreich soll man Arte auf deutsch gucken können,per DVBT. Ausprobiert haben wir es noch nicht.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 22 Jan 2020 11:00 #37

  • Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 263
Wir planen keinen klassischen TV Empfang, denn:

- Zuhause haben wir ebenfalls keinen klassischen TV Empfang. Wir leben mit den ARD/ZDF Mediatheken/ Youtube / Netflix etc.
- Die privaten Sender finde ich zum :sick:

Ganz ohne Medien geht es allerdings nicht. Deshalb werden wir mit Laptop/Tablet und Internet unseren Bedarf decken.

Die Pro Argumentation, dass es nicht überall Internet gibt, SAT allerdings schon eher - lass ich aber gelten.
540 Prime
Folgende Benutzer bedankten sich: Onkel Pö, manr, Zeigmalwie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 22 Jan 2020 11:13 #38

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 1519
Wenn jemand IMMER Fernsehen schauen möchte, führt an einer SAT-Schüssel nichts vorbei.
Wenn kein DVB-T Empfang da ist, bleibt der Fernseher schwarz. Wenn kein Internet da ist, ebenfalls.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: knallowamso, Zeigmalwie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 22 Jan 2020 12:12 #39

  • seva
  • sevas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3133
  • Dank erhalten: 159
Seh es ähnlich wie jackpotzi. Wir sind nur in der warmen Jahreszeit unterwegs und sitzen lieber draussen vorm Womo.Für wichtige Nachrichten usw. benutzen wir das Handy. Fernsehen geht uns ÜBERHAUPT nicht ab.Lieber lesen und rätseln, Sudoko, kartenspielen usw.
Muss aber sagen, dass ich zu Hause jeden Tag fernsehe. Da würde er mit abgehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zeigmalwie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 22 Jan 2020 13:30 #40

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4696
  • Dank erhalten: 5915
Es ist schön eine Satanlage dabeizuhaben. Auch wenn diese bei uns im Urlaub teilweise wochenlang nicht genutzt wird.
Besonders in der kühleren Jahreszeit gibt es ab und zu Sendungen die man sich gern bei einem netten Glas Rotwein ansehen möchte. Ich würde aber nie einen Stellplatz nur wegen dem Fernsehempfang wählen! Wenn kein Empfang dann eben kein TV.
Leider ist oftmals gerade in Deutschland das Internet keine Option wegen schlechtem Empfang.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Zeigmalwie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: