Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 22 Jan 2020 13:35 #41

  • Mr. Davis
  • Mr. Daviss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 44
Wir haben uns ganz klar gegen eine SAT-Anlage entschieden.

Unabhängig von den hohen Anschaffungskosten und der dadurch verringerten Zuladung steht der Faktor "aktive Freizeit" immer im Vordergrund.
Die Nachrüstung einer größeren Solaranlage samt Wechselrichter hatte für autarkes Womo-Leben den absoluten Vorrang.

Bei Schlechtwetter kommt oft der E-Book-Reader zum Einsatz... und wenn unbedingt mal Fern geschaut werden muss... ist das Tablet dabei.

Gruß

Chris
Ducato Heavy / Automatik / 160 PS / BFGoodrich 225/75/16 / Truma 6DE / 240 Watt Solar / WR
Folgende Benutzer bedankten sich: Zeigmalwie, Chris-Pike
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 22 Jan 2020 13:47 #42

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 4083

..... FreeNet Funk Tagesflatrate kostet 0,99€...da kann man laaaaaaange Fernsehen, bis sich so eine Sat-Schüssel auf dem Dach amortisiert hat.

Das ist gut, solange man in Deutschland bleibt.
Gibt es eine gleichartige Alternative für die EU-Länder ?
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Letzte Änderung: von kiwi05.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 22 Jan 2020 13:51 #43

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1523
  • Dank erhalten: 1550
Moin,

my2cent....

Wir haben bei Anschaffung drüber nachgedacht ob es notwendig ist die Kohle für eine SAT-Anlage auszugeben.
Wenn nicht bei der Anschaffung....wann dann?
Später werden wir den Betrag eher nicht ich Hand nehmen für die Nachrüstung und bei der insgesamt hohen Anschaffungs-Summe, macht es nicht mehr ganz so viel Unterschied.
Haben ist besser als brauchen.

Mobile Anlage, oder fest verbaute Anlage?
Wir haben uns für fest verbaut auf dem Dach entschieden, mit allen Vor- und Nachteilen.
Deswegen wird aber nicht 10 Minuten am Stellplatz rum rangiert.....
Entweder es passt (grob kann man das ja abschätzen), oder man muss halt auf Empfang verzichten. Es gibt Stellplätze da geht halt nichts....
Dann wird halt gelesen...oder man macht andere Dinge.


Lohnt sich die Investition?
Die Frage stellen wir uns nicht wirklich beim WoMo.....
Würde man eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung machen, dann würde man sich vermutlich kein WoMo anschaffen....
Angenehmer Luxus, das schauen wir nicht au den Cent... wirklich unsinnige Kosten will man natürlich trotzdem vermeiden.

Viele Grüße

Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: Zeigmalwie, Car-Tourist
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 22 Jan 2020 13:57 #44

  • ralf_rocky
  • ralf_rockys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 19
Wir hatten vor dem Bus einen Wohnwagen mit mobiler Schüssel. Diese haben wir im Herbst ab und an genutzt. Jetzt im Bus haben wir diese im ersten Jahr spazieren gefahren und vor dem Einwintern rausgeschmissen. Wir haben einen LTE Router im Bus der auch W-Lanrepeater ist und kann übers Tablet wunderbar streamen. Allerdings ist unser Nutzverhalten den äusseren Bedingungen angepasst und wird oft auf die Nachrichten reduziert.

LG Ralf.
Celebration 600, 05/2019, 163 PS, Heavy, Lagoblau, Truma D6, Höhenkit, Prick Stop, SOG, 180Wp Smart Solar, 20kg 4Pfoten und ziehmlich grantig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zeigmalwie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 22 Jan 2020 14:56 #45

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1514
@Kiwi: in jedem EU Land gibt es PrePaid Karten mit monatlichen Flatrates zu ähnlichen Konditionen, teilweise sogar billiger. Freenet Funk wirbt bereits damit, dass sie ihr Produkt zu den gleichen Konditionen zukünftig in anderen "ausgewählten" EU Ländern anbieten können...mal sehen, wann und unter welchen Umständen das realisiert wird. Aber nichtsdestotrotz ist der Trend was mobile Flatrates, Streaming von Filmen und auch Live TV angeht völlig offensichtlich: in 10 Jahren muss sich niemand mehr für mehrere Hundert Euro so eine klobige Schüssel aufs Dach kleben.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 22 Jan 2020 17:53 #46

  • Jogro
  • Jogros Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 441
Wie haben eine mobile SÄT-Anlage. Schüssel steht auf einem Stativ. Im Normalfall dauert das Ausrichten keine 15 Minuten. Kosten inkl. Satfinder keine 100€.
Alles im handlichen Koffer, der kaum Platz benötigt. Wir sind damit zufrieden.
Jochen
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"
Folgende Benutzer bedankten sich: Zeigmalwie
Letzte Änderung: von Jogro.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 22 Jan 2020 18:09 #47

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Im Normalfall möchte ich bei schlechtem Wetter Fernsehen, 15 Min im Regen aufbauen,das geht gar nicht.
Warscheinlich funzt der Blechdeckel bei schlechtem Wetter nicht mehr.
Da stelle ich lieber meine Antenne auf's Dach.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Letzte Änderung: von Runner.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 22 Jan 2020 18:13 #48

  • Jogro
  • Jogros Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 441
Bei Regen warte ich einfach, bis der aufhört. 😜
Wenn die Schüssel aufgebaut ist, funktioniert sie natürlich prima - auch bei Regen.
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"
Letzte Änderung: von Jogro.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 22 Jan 2020 19:13 #49

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

Im Normalfall möchte ich bei schlechtem Wetter Fernsehen, 15 Min im Regen aufbauen,das geht gar nicht.
Warscheinlich funzt der Blechdeckel bei schlechtem Wetter nicht mehr.
Da stelle ich lieber meine Antenne auf's Dach.


Für solche Situationen gibt es Regensachen! Ehrlich, muss man immer alles negativ kommentieren, nur weil man glaubt, seine eigene Lösung wäre die deutlich bessere?
Man kann hier doch mal wieder deutlich sehen, dass jeder andere Prioritäten hat. Der eine liest lieber, der nächste schaut gerne Serien per Streaming und wieder der nächste kann mit nichts davon anfangen und schaut halt gerne einfach nur in die Ferne und lässt seine Gedanken schweifen.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Kromi, Leo26
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 22 Jan 2020 19:47 #50

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3581
  • Dank erhalten: 4152
So, jetzt will ich auch mal.
Und, als 1. oute ich uns mal als Fernsehkonsument in den Abendstunden und bei interessanten Sportveranstaltungen.

Im Kasten haben aber eine mobile Flatantenne mit easyfind und den passenden 20 " TV mit Triple.Tuner. Für UNS ist die Anlage mit rund 550 € todo completo plus 5 Min Eigenleistung schon wirtschaftlich..
Mit easyfind ist die Anlage idR innerhalb 2 Min montiert und ausgerichtet. Am Kasten gibts 3 Fixpunkte für die Antenne und zur Not ein Stativ, das sonst die Zeltstützen liefert.
Antenne und 10m SAT- Kabel werden in 1 Alubox zusammen mit Stromkabel und sonst E-Zubehör transportiert.




😉Wenn ich mal davon ausgehe, das auch die Pösslaner einen ungefähren Querschnitt über die Bevölkerung bilden, wundern mich, bei so vielen Nichtguckern hier, die Einschaltqouten.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, HaraldG
Letzte Änderung: von Whmann.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: