Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 21 Jan 2020 09:05 #1

  • Zeigmalwie
  • Zeigmalwies Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 75
Hallo an alle Sat-Anlagenbesitzer die ihre Schüssel auf dem Dach des Kastens installiert haben.

Mich interessiert, ob Ihr die Anlage (kostet ja immerhin kpl. ab 2.000,-) auch wirklich nutzt und diese Investition wieder machen würdet.

Meine Fragen hierzu:
  • jedes mal wenn Ihr unterwegs seid, wird das TV angeschaltet?
  • hat sich die Investition gelohnt?
  • würdet ihr wieder eine Anlage auf Euren nächsten Kasten montieren?
Vielen Dank vorab für Eure Erfahrungen und Meinungen.

Grüße aus Stuttgart
Jürgen
Pössl Roadcruiser 640 04/2019, 18 Zoll ORC mit General Grabber AT3, Lithium LiFePO4 180Ah, 200 wp Büttner Solar, Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer + Solarregler sowie Votronic VCC 1212-30 Ladebooster, Truma iNet Box + 2 x Level Control etc etc...
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 21 Jan 2020 09:11 #2

  • Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1158
  • Dank erhalten: 1820
Dann fang ich mal an Jürgen, :-)

Zu 1, nicht absolut jedes Mal, kommt auf Temperatur und Wetter an, aber trotzdem schon sehr oft
zu 2, für meine Alden Anlage auf jeden Fall
zu 3 definitiv

Grüße aus der Eifel
Patrick
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"





Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi, Zeigmalwie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 21 Jan 2020 09:24 #3

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6738
  • Dank erhalten: 2174
Ich kann mich Patrick nur anschließen. Gerade in der kühleren Jahreszeit und bei schlechterem Wetter ist es sehr angenehm, im warmen Kasten zu sitzen und fern zu sehen. Wir haben sogar über der Dinette und im Schlafbereich einen 22 Zoll Fernseher, so dass wir unabhängig voneinander schauen können.
Wir würden auch zukünftig nicht auf unsere Alden Satanlage verzichten.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi, Zeigmalwie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 21 Jan 2020 09:35 #4

  • 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8
  • 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 366

Hallo an alle Sat-Anlagenbesitzer die ihre Schüssel auf dem Dach des Kastens installiert haben.

Mich interessiert, ob Ihr die Anlage (kostet ja immerhin kpl. ab 2.000,-) auch wirklich nutzt und diese Investition wieder machen würdet.

Würde ich nie ausgeben..Ne Selfsat 2 kostet ca 700,-€...B)

Also überwiegend nur bei schlechtem Wetter genutzt, aber ansonsten nicht...Für mich rechnet sich das eigentlich nicht, aber auch nicht schlecht sowas an Bord zu haben...

Wie bereits schon erwähnt...Keine zu diesem Preis..geht auch günstiger...B)





Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24
Letzte Änderung: von 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 21 Jan 2020 09:42 #5

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084
Verschoben, da keine echte Umfrage (mit Abstimmflächen)!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 21 Jan 2020 09:46 #6

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470
Eine Satelliten-Anlage hat klare Vorteile, wenn man gerne Live-Events wie Sport-Übertragungen anguckt. Wenn man aber ohnehin eher der 'Film- oder Serien-Typ' ist, würde ich eine preiswerte Alternative vorschlagen können:

Wir haben Zuhause eine Video-Disk-Recorder, mit dem wir jede Sendung aufnehmen, selbst wenn wir sie gleich angucken möchten. Wenn man der Sendung einen kleinen Vorsprung von ca 30 Minuten gibt kann, und dann erst anfängt zu gucken, hat das den Vorteil, dass man die lästige Werbung mit wenigen Tastendrucken überspringen kann.

Da der Video-Disk-Recorder auch 'Suchtimer' unterstützt (das heißt, er nimmt alle Sendungen auf, in der Titel ein bestimmtes Suchwort vor kommt), hat man nach kurzer Zeit auch immer eine große Menge Aufnahmen.

Somit habe ich, wenn ich in den Urlaub fahre, immer genug Filme und Serien-Folgen vorrätig, dass ich im Urlaub auch ohne Satelliten-Anlage genug zu gucken dabei habe. Ich kopiere das dann einfach auf den Laptop, der in den Urlaub mit kommt.

Im Urlaub kann man den Laptop ja an einen größeren Bildschirm im Urlaubsfahrzeug anschließen, um nicht auf dem kleien Laptop-Bildschirm gucken zu müssen.

Alternativ kann man, wenn man Netflix-Abonent ist, auch auf dem Laptop die Netflx-App installieren und zuhause einen 'Urlaubsvorat' an Filmen / Serienfolgen downloaden.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: Zeigmalwie
Letzte Änderung: von u.k-f.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 21 Jan 2020 09:54 #7

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084
Hallo Uwe,
kannst du uns auch noch verraten, was das für ein Rekorder genau ist?
Sowas in der Art suche ich gerade, vor allem, wenn das Teil auch noch mp4 kann....

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 21 Jan 2020 09:55 #8

  • Zeigmalwie
  • Zeigmalwies Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 75
@Flieru
Ich habe jetzt eine Komplettanlage mit automatischer Sat-Suche und 22" TV inkl. Einbau gerechnet - so liegt mir momentan ein CMT-Messeangebot vor.
Pössl Roadcruiser 640 04/2019, 18 Zoll ORC mit General Grabber AT3, Lithium LiFePO4 180Ah, 200 wp Büttner Solar, Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer + Solarregler sowie Votronic VCC 1212-30 Ladebooster, Truma iNet Box + 2 x Level Control etc etc...
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 21 Jan 2020 10:39 #9

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1470

kannst du uns auch noch verraten, was das für ein Rekorder genau ist?
Sowas in der Art suche ich gerade, vor allem, wenn das Teil auch noch mp4 kann....


Ich habe einen VU-Plus

Noch mehr Möglichkeiten als im 'Standard-Auslieferungs-Zustand' hat man, wenn man einen 'Custom-ROM' Image auf das Gerät spielt. Ich habe beispielsweise Open ATV

Ich weiß erhlich gesagt nicht, ob er 'von Haus aus' mp4 kann, aber mit dem OpenATV kann er das.

OpenATV (und andere Custom-Images' gibt es nicht nur für Geräte von VU-Plus, sondern für alle Geräte auf 'Enigma' Basis
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Letzte Änderung: von u.k-f.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 21 Jan 2020 10:47 #10

  • Matthieu
  • Matthieus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 100
Es beginnt doch aber eigentlich schon beim Fernsehnutzungsverhalten daheim.
Wer daheim regelmäßig den Fernseher nutzt, der wird auch im Urlaub ungern darauf verzichten wollen. Er ist dann auch bereit, Geld für eine Sat-Anlage auszugeben.

Wir ( 2 Erwachsene + 2 Kinder) nutzen zuhause den Fernseher recht wenig. Ist einfach irgendwie nicht unser Ding.
Trotzdem habe ich mir vor ein paar Jahren mal eingebildet, dass wir im Winterurlaub vielleicht öfters mal den Fernseher anmachen, da werden die Abende mit den Kids nicht so lang.
Also habe ich mir eine gebrauchte Anlage auf den Kastenwagen gebaut. Hat alles gut funktioniert, genutzt wurde es trotzdem nicht.

Somit ist für mich klar, dass ich nie wieder einen Gedanke an eine Sat-Anlage für ein Wohnmobil verschwenden werde.
Clever Vario Kids 2019 (mit Ausbau 2018), Luftfederung, Motorradheckträger Agito 120+150, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi, Onkel Pö, Zeigmalwie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: