Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 21 Jan 2020 15:58 #21

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo.
Ich ich habe keinen Fernseher im Kasten und vermisse ihn nicht. Wenn ich alleine unterwegs bin fehlt mir allerdings die mobile Datentechnik von meiner Bekannten, die micht oft und gerne begleitet. In Zeiten des alleine Reisens fehlen mit aktuelle Nachrichten, zumal wenn ich in Frankreich bin, denn der Sprache bin ich nur rudimetär mächtig, das reicht nicht für die Nachrichten im Radio oder für eine Zeitung. Als Zeitvertreib habe ich Bücher dabei oder lese meine im Allag aufgelaufenen Oldtimerzeitungen. Kurze Reisen nach Frankreich kann ich so gut rumbringen, die langen Fahrten im Sommer sind in der Regel durch meiner Bekannten mobile Technik versorgt. Ich werde wohl irgendwann auch mal ein Smartphone haben, wenn bei mir daheim irgendwann auch der Handyempfang möglich wird. (Sendemast ist in Planung) oder ich im Alltag ein E- Auto habe um die Ladesäulen freizuschalten. Dann habe ich auch beim Alleinereisen immer aktuelle Nachrichten. Fernsehn werde ich nicht einbauen...
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan, Zeigmalwie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 21 Jan 2020 16:12 #22

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Hab beim Kauf gleich eine Alden Satanlage mit
Fernsehe einbauen lassen.. Er wird zwar nicht dauernd
benutzt . Würde aber jetzt nicht drauf verzichten wenn ich
mal Lust hab kann ich was anschauen .
Würde es immer wieder einbauen lassen .
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Chef, Zeigmalwie
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 21 Jan 2020 16:16 #23

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 465

eine Umfrage um das eigene Kaufverhalten zu entscheiden?

Ich find das keine schlechte Idee. Wir hatten vor dem Kastenkauf manche Sachen auf dem Zettel, von denen wir im Nachhinein froh sind, dass wir sie nicht gleich umgesetzt haben. Zum Beispiel, weil sich im Nachhinein herausstellte, dass wir sie schlicht nicht brauchen. Die Sat-Anlage gehört dazu. Selbst in vier Wochen Urlaub kommen wir mit ein paar DVDs und mobilem WLAN/ Tablet für das eine oder andere Sportereignis oder mal Nachrichten gucken ausgezeichnet hin. Viel unterhaltsamer als Fernsehen ist es übrigens, manche Nachbarn dabei zu beobachten, wie sie ihre Fahrzeuge und die Schüsseln in Stellung bringen, um dann festzustellen, dass doch noch irgend ein blöder Ast den Empfang stört.
Was ich sagen will: Wenn man sich vorher mit anderen austauscht, lässt sich leichter eine fundierte Entscheidung treffen, weil die, die es schon ausprobiert haben, ja meistens nicht nur die Plus-, sondern auch die Minuspunkte kennen. Aus eigenen Vorstellungen und den Erfahrungen vieler eine eigene Meinung bilden: so würde ich das mal zusammenfassen. Am Ende - und das ist ja das Schöne - wird jeder Kasten sowieso ein Einzelstück, das kaum ein Zweiter genauso ausgestattet hätte. ;) Auf Hersteller und Händler sollte man jedenfalls nur bedingt hören, sonst würden wir noch mehr sinnlosen Kram durch die Gegen kutschieren.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, Zeigmalwie, NaturRosi
Dieses Thema wurde gesperrt.

Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 21 Jan 2020 18:08 #24

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,
  • jedes mal wenn Ihr unterwegs seid, wird das TV angeschaltet?
  • Nein, nicht jedesmal aber schon öfter mal.
  • hat sich die Investition gelohnt?
  • Ja
  • würdet ihr wieder eine Anlage auf Euren nächsten Kasten montieren?
  • Ja, auf jeden Fall (Alden)

    Gruß Karl-Heinz
    Gruß Karl-Heinz
    Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
    Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
    Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi, Zeigmalwie
    Dieses Thema wurde gesperrt.

    Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 21 Jan 2020 18:15 #25

    • CrossPi
    • CrossPis Avatar
    • Offline
    • Expert Boarder
    • Beiträge: 252
    • Dank erhalten: 288
    Also wir haben auf dem gebraucht gekauften KaWa eine Oyster Anlage drauf. Bisher einmal zuckte es mir in den Fingern, das Ding mal auszuprobieren.
    Irgendwie knuffig, dass es im 'Oberstübchen' so 1-2 Minuten brummelt - und zack, ist auf dem Fernseher ein Bild.
    In unserer Vorplanung hatten wir allerdings keine Sat-Anlage auf dem Plan. Würden auch nicht wieder eine bestellen, sollten wir in die Situation kommen. Dafür nutzen wir sie zu selten.
    Nen Fernseher dagegen würde sofort wieder dabei sein - einfach um die Tagesfotos abends gemütlich bei nem Weinchen besser begutachten zu können :)
    Gruß,
    Wolfgang
    Road Cruiser Revolution Maxi, EZ 07/2016, Solar, LPG, Duo Control CS, AHK abnehmbar, SOG, SAT, Wechselrichter
    Folgende Benutzer bedankten sich: Zeigmalwie
    Dieses Thema wurde gesperrt.

    Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 21 Jan 2020 18:26 #26

    • Runner
    • Runners Avatar
    • Offline
    • Platinum Boarder
    • Beiträge: 4042
    • Dank erhalten: 2894
    Moin, es ist genau wie bei allen anderen Umfragen,wer so ein Teil hat,lobt es in den höchsten Tönen und wenn es nur benutzt wird,wenn die Frau duscht...
    Wir gucken nur mit der DVBT Antenne Fernsehen, die Schüsselsender bringen zu 80% Mist,die freien DVBT Sender sind für uns voll ausreichend und kein Empfang haben wir bisher noch nicht gehabt.
    Wenn es mal so ist,auch kein Problem,Serien gucken wir konsequent nicht.
    Grüße Reinhold


    1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
    1999 Detleffs A560 75PS
    2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
    Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
    Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
    Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Zeigmalwie
    Dieses Thema wurde gesperrt.

    Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 21 Jan 2020 18:32 #27

    • chrystal
    • chrystals Avatar
    • Offline
    • Junior Boarder
    • Beiträge: 35
    • Dank erhalten: 30
    Wir haben an unserem Alkoven eine automatische Megasat Campingman auf eine Konsole über dem Radträger an der Rückwand gestellt.
    Das hat den Grund, dass wir gerne Schattenparken - und wenn die Bäume guten Schatten geben, kann man die Kuppel bequem von der Konsole nehmen und abgesetzt vom Fahrzeug positionieren.
    Und falls mal keine Bäume "stören", ist die Antenne für 270/360 aller Fälle sofort einschaltbereit.
    Beim KaWa wird die Kuppel wohl im Stauraum transportiert werden, aufs Dach kommt wegen oben angeführtem Grund eher keine.

    Aber zurück zur Frage: Ja, Ja und Jein.
    Pössl Summit 640 auf 140PS Heavy Citroen Jumper, Omnistor 6300, Dynavin N7-DCX Pro mit Cam35, Autohak R61,
    Folgende Benutzer bedankten sich: Zeigmalwie
    Dieses Thema wurde gesperrt.

    Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 21 Jan 2020 19:04 #28

    • Tilman77
    • Tilman77s Avatar
    • Offline
    • Senior Boarder
    • Beiträge: 116
    • Dank erhalten: 503
    Wir haben auch eine Sat und TV Anlage an Bord, aber die Nutzung hält sich in Grenzen. In 3 Wochen Urlaub in Croatien haben wir bewusst auf TV verzichtet und immer Schattenplätze gesucht. Dafür haben wir jeder in dieser Zeit 5 Bücher im Urlaub gelesen. Der TV läuft eigentlich nur bei schlechtem Wetter oder wenn wir das Wochenende über am segelflugplatz sind und meine Partnerin sich langweilt weil ich nach Stunden in der Luft immer noch nicht gelandet bin.
    Unser Fazit wir würden es wieder einbauen lassen
    Adria Matrix All 600 SL Axess davor Clever Celebration 600 165 PS, new batic orange, Markise, Multimedia System, Rückfahrkamera

    Vorgänger VW T5 Camper
    Folgende Benutzer bedankten sich: Zeigmalwie
    Dieses Thema wurde gesperrt.

    Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 21 Jan 2020 20:43 #29

    • freyk
    • freyks Avatar
    • Offline
    • Platinum Boarder
    • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
    • Beiträge: 2299
    • Dank erhalten: 2125

    Wir gucken nur mit der DVBT Antenne Fernsehen, die Schüsselsender bringen zu 80% Mist,die freien DVBT Sender sind für uns voll ausreichend und kein Empfang haben wir bisher noch nicht gehabt.

    Hallo,
    wir sind vorwiegend in Frankreich unterwegs. Da gibt es dann nur französische Sender. Zumindest mein Französisch ist nicht gut genug um "Schnellschwätzern" in Frankreich zu folgen.
    Gruß KH
    Gruß Karl-Heinz
    Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
    Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
    Dieses Thema wurde gesperrt.

    Satellitenanlage - wer nutzt sie wirklich - hat sich die Investition gelohnt? 21 Jan 2020 21:10 #30

    • Naturfreundin
    • Naturfreundins Avatar
    • Offline
    • Senior Boarder
    • Cleverly MJ 2019, Dog on Board ;)
    • Beiträge: 215
    • Dank erhalten: 144
    Ein Bekannter erzählte gerade sie hätten den Fernseher vor 2 Jahren zum überwintern eingewickelt und in das Fach über der Halterung gepackt - und seitdem liegt der dort ungenutzt.

    Ich werde keine SAT-Anlage einbauen. Ich hab ein Tablet dabei, damit kann ich jederzeit Filme schauen über Netflix oder Prime oder Hörbücher hören und ggf. auch Bücher lesen (wobei mir da oft die Papierexemplare lieber sind - bin da eher der haptische Typ).
    Beste Grüße Karina Cleverly MJ 2019, Citroen 36Y0=6b, TTLL-Paket, Alufelgen, Eisengrau, 2.Batterie, Truma D6E, AHK, bestellt 26.08.2018, Auslieferung Nov. 2019 Naturfreundins Cleverly
    Folgende Benutzer bedankten sich: Zeigmalwie
    Letzte Änderung: von Naturfreundin.
    Dieses Thema wurde gesperrt.

    Sponsoren

    Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

    Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

    Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

    Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

    Über das Pössl Forum kein Problem!

    Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

    Dümo-Reisemobile in Dülmen

    Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

    Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

    Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

    Partnerseiten: