Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Raumbad - Duschwanne gerissen 13 Feb 2020 13:29 #1

  • dieWilds
  • dieWildss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roller Team Livingstone 6, Ducato 2,3, 130 PS
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 83
Hallo ins Forum,
ich hatte ja kürzlich geschrieben das wir uns von unserm Clever getrennt haben und jetzt auf einen Livingstone 6 um gestiegen sind.
Trotzdem möchte ich hier mal in die Runde fragen ob jemand Probleme mit Rissen in der Duschwanne des Raumbad hat / hatte.
Bei uns sieht das momentan so wie auf den Bildern aus. Wir haben das bei der Besichtigung gar nicht wahrgenommen. Es sah eher wie ein Kalkrand aus.
Wie das halt so ist wenn sowas nicht gründlich gereinigt wird. Über dem großen Riss war der Lamellenvorhang, so daß dieser völlig verdeckt war.
Wir haben die Risse erst jetzt entdeckt als meine Frau das Auto richtig geputzt hat. Hat irgendwer eine Idee wie man das dauerhaft haltbar reparieren kann ohne
das ganze Bad zu zerlegen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße Holger

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - Duschwanne gerissen 13 Feb 2020 13:43 #2

  • Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 287
Moin Holger,
Kannst du das nicht beim Verkäufer reklamieren? Ich denke du hast Luft unter der Duschtasse. Wird dir nicht wirklich was bringen wenn du die nicht fachgerecht tauschen lässt.
Lieben Gruß

Torsten
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 260Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - Duschwanne gerissen 13 Feb 2020 15:25 #3

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 853
Das halte ich für einen eklatanten Fehler. Selbst bei einem Gebrauchtfahrzeug und Vertrag mit "Gekauft wie besehen", dürfen keine so groben, offensichtlichen Mängel, die den Gebrauch der Sache derart einschränken, vorhanden sein. Kein Verkäufer kann mir erzählen, dass er davon nichts gewußt hat. Das sieht nach arglistiger Täuschung seitens des Verkäufers aus.
Die Reparatur wird sicher schwierig. Wanne raus ist brutal, da sie geklebt sein dürfte, vermutlich aber notwendig. Es gibt auch Spezialisten die Duschwannen reparieren, aber bei dieser mit Führung dürfte das nicht funktionieren. Wende dich an den Hersteller, lasse einen Kostenvoranschlag machen und reklamiere beim Verkäufer.
Du kannst auch das Schiedsamt bemühen. Gibt es fast in jeder Gemeinde. Einen Ansprechpartner findet man beim BDS oder Kommune.
www.schiedsamt.de
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knusperknorps.

Raumbad - Duschwanne gerissen 13 Feb 2020 17:33 #4

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Der Verkäufer könnte durchaus argumentieren, nichts von diesem Riss gewusst zu haben.
Damit fiele arglistige Täuschung schon mal aus.

Wenn gar nichts anderes mehr hilft, würde ich einen Reparaturversuch mit flüssigem Kunststoff versuchen.
Vielleicht mit einer Einwegspritze applizieren.
Oder mit einem Kleber, der Kunststoff miteinander verschweißt.
Das wäre vielleicht noch etwas sichtbar, aber es sollte wenigstens dicht sein.

Oder direkt zu einem Händler mit Werkstatt fahren und fragen, was da zu machen sei.

Was ich noch fragen wollte: Ist der Verkäufer gewerblich oder privat?
Falls gewerblich, hast du gute Karten...
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

Raumbad - Duschwanne gerissen 13 Feb 2020 20:10 #5

  • Mannem
  • Mannems Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 158
"Offensichtlich" war der Mangel wohl ja wirklich nicht, denn wenn, hätte ihn man ja sehen müssen.
Globecar Globescout R Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - Duschwanne gerissen 13 Feb 2020 21:49 #6

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
wenn ihr den Kasten in 12.2019 gekauft hat, wird es schwierig da im Februar 2020 was zu reklamieren.
Entweder austauschen oder mit einer Dichtmasse überziehen. Was man da machen kann, sollte man in einer Womowerkstatt nachfragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - Duschwanne gerissen 14 Feb 2020 08:49 #7

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13503
  • Dank erhalten: 10709
Hallo,
die wichtigste Frage ist eigentlich, ob Du von privat oder Händler gekauft hast.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - Duschwanne gerissen 14 Feb 2020 10:46 #8

  • dieWilds
  • dieWildss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roller Team Livingstone 6, Ducato 2,3, 130 PS
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 83
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.Hier mal ein paar Infos: das Fahrzeug haben wir von einem Händler gekauft. Ich habe ihn auch schon informiert. Bislang hab ich noch keinen Lösungsvorschlag erhalten. Bei der Besichtigung und Probefahrt war das Fahrzeug (Mietfahrzeug) noch ziemlich verdreckt und in der Führungsnut waren Kalkränder und Wasserflecken und weder ich noch meine Frau haben uns auf die Knie gehockt um Nachzusehen. Warum auch sah ja 'nur' schmutzig aus. Den großen Riss konnten wir nicht sehen da er vom Rollo verdeckt war. Der Verkäufer sicherte uns zu den Wagen gründlich zu reinigen und defekte Teile auszutauschen: Aufbau-Batterie, Kurbel an der Dachluke, fehlende Abdeckung am Ausgang der Therme usw. So wurde eine Abholung für Mitte November vereinbart um alle Arbeiten in Ruhe und gewissenhaft durchzuführen. Leider hat das mit dem Abhol-Termin nicht ganz geklappt, da nach dem Einbau der neuen Batterie aufgefallen ist dass das Ladegerät nicht funktioniert und nachbestellt werden musste. Da meine Frau am 2. Dez. ins Krankenhaus musste und gleich anschließend in Reha ging drängte die Zeit etwas, da ich das Fahrzeug im Dez. für berufliche Zwecke drei Nächte brauchte. Schließlich konnten wir den Wagen am 30.11. abholen. Bei der Abholung waren zwar alle offensichtlichen technischen Arbeiten erledigt, aber gereinigt war da nichts. Vielleicht mal durchgekehrt, mehr aber auch nicht. Wir brachten unseren Ärger darüber zum Ausdruck, nahmen den Wagen aber trotzdem mit. Hätten wir ihn nicht mitgenommen wären nochmal ca 400 Km fällig gewesen und ich hätte keinen mobilen Schlafplatz für meine Tour gehabt. So sind wir nach Hause gefahren und haben am Sonntag alle Schränke und sonstigen Oberflächen gereinigt. Den Boden haben wir nur feucht gewischt. Um die Schmutzränder an der Duschtasse wollten wir uns kümmern wenn meine Frau wieder genesen ist. Das haben wir jetzt erledigt und dabei kamen die Risse zum Vorschein. Hätte der Händler eine gründliche Reinigung vor der Übergabe gemacht, dann wäre es wohl dort schon aufgefallen. Hätte, hätte...
Der Händler ist eine Autowerkstatt und hat eigentlich nichts mit Wohnmobilen zu tun. Meine Befürchtung ist, dass der Tausch wohl von ihm (seinen Mitarbeitern) durchgeführt wird und dabei möglicherweise Fehler beim Einbau passieren können. Dazu muss wohl auch die Toilette demontiert werden usw. . Das dürfte ein ziemlicher Aufwand werden.
Zum anderen kommen ca. 1100 Km Fahrweg zusammen, mit 2 Fahrzeugen hin mit einem wieder zurück und nochmal umgekehrt.
Daher suche ich nach einer Möglichkeit die Risse selbst zu beseitigen.
Hat jemand Erfahrung mit flüssigem Kunststoff ? Oder vielleicht mit der ' flüssigen Schweißnaht' ?
Ich habe mir schon ein paar Videos dazu angesehen, traue der Sache aber nicht ganz. Wie ist die Haltbarkeit auf Dauer und wie flexibel ist das nachher?
Etwas Bewegung wird wohl immer beim Betreten sein und da die Wanne vom Raumbad nun mal in den Durchgang reicht wird es häufig betreten.
Ich habe die Hoffnung das jemand aus dem Forum vielleicht einen guten Tipp, oder eine andere Idee zur Reparatur hat.

Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - Duschwanne gerissen 14 Feb 2020 12:26 #9

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

ein Händler hat doch bei einem Gebrauchtwagenverkauf eine Gewährleistungspflicht. Bei diesen Schäden handelt es sich doch um einen Sachmangel, der bei der Übergabe schon vorhanden war. Also muß der Händler den Sachmangel abstellen.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - Duschwanne gerissen 14 Feb 2020 12:51 #10

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4633
Beim Gebrauchtwagenkauf gelten andere Fristen (zB nur ein Jahr anstatt zwei Jahre Gewährleistung), aber an der Gewährleistungspflicht des gewerblichen Verkäufers ändert sich nichts.
Und die Erstattung deiner Aufwände wird hier gerade durchgekaut.
Ich wünsche dir viel Erfolg
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: