Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Raumbad - Duschwanne gerissen 14 Feb 2020 12:52 #11

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196
Hallo,
ich sehe das ebenso wie Karl-Heinz.
Sollte es nicht zu einem Tausch der Duschwanne kommen, wär diese Firma klick mich vielleicht eine Lösung.
Ich selbst war da noch nicht, jedoch zwei bekannte von mir und die waren super zufrieden dort.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - Duschwanne gerissen 14 Feb 2020 12:56 #12

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
ja sehe ich auch so.
Vielleicht könnt Ihr euch auch finanziell einigen, wenn der Händler sich das nicht zutraut etc. Wenn Du Deine Rechte kennst (Wegekosten, ggf. mal beraten lassen) und der Verkäufer weiß, daß Du die kennst, kannst Du Dich vielleicht auf irgendwas dazwischen gütlich einigen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - Duschwanne gerissen 14 Feb 2020 14:05 #13

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Moin
Das sieht nach einiger Benutzung aus. Keiner weiss seit wann und wieviel Wasser schon eingedrungen ist.
Vielleicht wäre Rückabwicklung doch das Beste.
VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - Duschwanne gerissen 14 Feb 2020 14:29 #14

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

in diesem Fall würde ich eine Rückabwicklung u.U. auch in Erwägung ziehen.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - Duschwanne gerissen 14 Feb 2020 16:20 #15

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Nur zur Klarstellung:
Wenn der Verkäufer ein Gewerbe hat (gleich welcher Art), ist der Kauf ein gewerblicher Kauf.
In dem Fall gilt eine einjährige Gewährleistungspflicht, die u.U. auch eingeklagt werden kann.
Macht man den Schaden in den ersten sechs Monaten dem Händler bekannt und fordert Nachbesserung, ist der Händler in der Pflicht, dies zu tun.
Meldet man den Schaden erst später, tritt die Beweislastumkehr in Kraft und man muß selber nachweisen, daß der Schaden schon beim Kauf vorhanden war.
Das gestaltet sich meist sehr schwierig bis unmöglich.

Einfach eine Rückabwicklung zu fordern, hängt vom guten Willen des Verkäufers ab.
Erst nach dreimaligem Nachbesserungsversuch hat man einen gesetzlichen Anspruch auf Rückabwicklung/Wandlung.
Man muß ihm auf jeden Fall die Gelegenheit bieten, den Schaden zu beseitigen und den Kaufgegenstand mängelfrei zu machen.

Mein Tipp wäre also, alles schriftlich zu formulieren und eine Nachbesserung bzw. Austausch der Wanne einfordern.
Der Wagen muß dem Händler zur Reparatur übergeben werden.
Einen Anspruch, den Wagen bei mir zuhause zu reparieren, gibt es nicht.

Wenn der Verkäufer sich querstellt, würde ich einen Rechtsanwalt einschalten, der sich mit WoMos auskennt und den Schaden einschätzen kann.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

Raumbad - Duschwanne gerissen 14 Feb 2020 17:19 #16

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702

--- ist der Kauf ein gewerblicher Kauf.

.... wenn der Käufer auch gewerblich handelt, kann die Gewährleistung wirksam ausgeschlossen werden.

Ansonsten kann der Verkäufer die Gewährleistungsfrist für Gebrauchte Artikel auf ein Jahr verkürzen. Beweislastumkehr nach 6 Monaten genau wie bei Neuware.
Kompliziert, aber nicht hoffnungslos, wird es, wenn der Verkäufer ein Vermittlungsgeschäft (im Auftrag, ...) vorgibt. In den vielen Fällen ist das unwirksam, aber das muß sich dann ein Jurist anschauen.

Im Endeffekt kannst Du jetzt den Händler mal anrufen und ihn fragen, was er sich für eine Lösung vorstellt, wenn da nichts rauskommt, per Einschreiben oder Fax eine Mängelrüge mit Fristsetzung schicken. Was da drinstehen muß, z.B. zwecks räumlicher Entfernung, mußt Du mal ergoogeln, da gibts bestimmt ähnliche Fälle, oder eben juristische Beratung holen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - Duschwanne gerissen 14 Feb 2020 17:35 #17

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

--- ist der Kauf ein gewerblicher Kauf.

.... wenn der Käufer auch gewerblich handelt, kann die Gewährleistung wirksam ausgeschlossen werden.


Wenn nichts anderes im Kaufvertrag steht, gibts eine Gewähr über 12 Monate.
Nach sechs Monaten die Beweislastumkehr.
Der Käufer hat m.E. nach sehr gute Chancen auf Nachbesserung.
Er sollte aber dranbleiben und zur Not einen RA einschalten.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - Duschwanne gerissen 14 Feb 2020 20:54 #18

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 853
Egal ob du letztendlich den Wagen so behalten, dich selbst um den Schaden kümmerst, ist der gewerbliche Käufer in die Pflicht zu nehmen. Wichtig: Schriftlich monieren, Fotos hinzufügen, Termin zur Reparatur setzen, ggf. dann in Verzug setzen. Einigungswillen signalisieren, z.B. Reparatur durch Fachbetrieb / Werksvertretung , natürlich zu direkten Lasten des Verkäufers. Über Pfusch ärgerst du dich solange du das Auto hast.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - Duschwanne gerissen 14 Feb 2020 21:01 #19

  • Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 287
Ich sehe das auch so. Der Verkäufer ist in der Pflicht diesen Mangel zu beheben. Wenn du das selbst repariert hast ist es aus mit der Gewährleistung. Lass das lieber in einer Fachwerkstatt reparieren.

VG

Torsten
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 260Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - Duschwanne gerissen 16 Feb 2020 09:56 #20

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Nix da! Wenn er selber in eine Fachwerkstatt fährt, handelt er sich nur Nachteile ein.
Er muß den Fall zur Nachbesserung dem Händler übergeben, dieser ist in der Pflicht.
Und richtig, alles schriftlich und eine großzügige Frist setzen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: