Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Raumbad - Duschwanne gerissen 16 Feb 2020 20:32 #21

  • klacks
  • klackss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 20
Hallo,

falls neben den vielen juristischen Diskussionen noch Interesse an einer technischen Lösung des Problems besteht: meine Raumbad-Wanne hatte auch Risse. Die konnte ich zu meiner Zufriedenheit selbst beseitigen. Es hat vielleicht 2h gedauert.
Gruß
klacks
________________________________________
Roadcruiser, Fiat, Sofim F1AE0481, 120 PS, Euro 4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - Duschwanne gerissen 16 Feb 2020 22:12 #22

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
wenn du die technische Lösung hast, warum teilst du die uns nicht mit?
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - Duschwanne gerissen 17 Feb 2020 09:09 #23

  • klacks
  • klackss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 20
Hallo,

hier nun der technische Lösungsvorschlag, den ich verfolgt hatte:
Zunächst habe ich Kontakt zu Pössl aufgenommen und erfragt, welcher Kunststoff bei meiner Raumbad-Wanne (EZ 2010, hellgrau) verwendet wurde und erfahren, daß es sich um ABS handelt.
Im großen online Handelsportal habe ich dann ABS Filament für 3D Druck bekommen, das exakt denselben Grauton hat wie meine Wanne.
Dieses Filament habe ich in kleine Stückchen geschnitten und über Nacht in einem Marmeladenglas (dichtschließender Deckel!) mit Aceton aufgelöst. Achtung! Bei Arbeiten mit Aceton unbedingt das Sicherheitsdatenblatt beachten!
Die Viskosität der Lösung habe ich in etwa wie Honig eingestellt.
Die zu reparierende Fläche habe ich mit Spiritus gründlich gereinigt und dann die ABS-Lösung in mehreren dünnen Schichten über mehrere Tage aufgetragen. Nach ausreichender Wartezeit kann man auch mit Schleifpapier nacharbeiten. Das aufgetragene Material geht eine perfekte Verbindung mit der Wanne ein und wird, nachdem das Aceton sich verflüchtigt hat, genauso hart.
Wenn der Farbton des Filamente passt und man sich bei der Modellierung Mühe gibt, ist die Nachbesserung kaum vom Original zu unterscheiden.

Achja, präventiv wichtig ist natürlich, dass der Abstand zwischen der oberen Rollo-Führung und der unteren Rille ausreichend ist, um unnötige Reibung durch zu große Anpresskraft zu vermeiden.
Gruß
klacks
________________________________________
Roadcruiser, Fiat, Sofim F1AE0481, 120 PS, Euro 4

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, juh, Wolfgolf, dieWilds, isargeissbock, muellerhubi, HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von klacks.

Raumbad - Duschwanne gerissen 17 Feb 2020 11:16 #24

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hört sich nach einer sauberen Lösung an.
Nichtsdestotrotz würde ich dem Verkäufer eine faire Rückerstattung abringen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: dieWilds

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - Duschwanne gerissen 17 Feb 2020 12:06 #25

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6093
  • Dank erhalten: 4615
Und wie stellt man sicher, dass sich unter der Wanne keine Feuchtigkeit angesammelt hat?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: dieWilds

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - Duschwanne gerissen 17 Feb 2020 12:17 #26

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
kenne das Fahrzeug nicht, aber da wird sich doch bestimmt irgendwo eine kleine Bohrung machen lassen, wo man mit einer Endoskopkamera rein kann?
Wenn der Händler das repariert, ist ja auch nicht gewährleistet, daß darunter kein Gammel mehr ist, sofern man nicht dabei ist.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: dieWilds

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - Duschwanne gerissen 17 Feb 2020 16:17 #27

  • dieWilds
  • dieWildss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roller Team Livingstone 6, Ducato 2,3, 130 PS
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 83
Danke für die Infos an alle.
Momentan muß ich noch warten bis sich der Verkäufer meldet. Ärgerlich ist das ich das Fahrzeug nicht umbauen kann wie wir es gerne hätten. Ich weiß ja noch nicht wie es weitergeht.
@klacks: sehr interessante Info! Gibt es ein Mischungsverhältnis für Filament und Aceton, oder hast du probiert wann die Konsistenz passt?
Was mir dabei noch unklar ist: wie verschweißt/verbindet sich das alte mit dem neuen Material? Und was hast du zum Auftragen benutzt?

Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raumbad - Duschwanne gerissen 17 Feb 2020 16:26 #28

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Bin zwar nicht "klacks", aber antworte mal:
1. Der ABS-Aceton-"Honig" löst dank enthaltenem Aceton die Oberfläche der ABS-Duschwanne an. Dadurch verschweisst sich das neu aufgetragene Material mit der Wanne.
2. Sicher einen Pinsel, der NICHT von Aceton angegriffen wird, also am besten aus Naturborsten. Wenn die aufgetragene Masse nicht zu dickflüssig ist, verlaufen Pinselstriche auch noch. Also kein dick-cremiger Honig :)
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: dieWilds

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paul_und_franzl.

Raumbad - Duschwanne gerissen 17 Feb 2020 16:37 #29

  • dieWilds
  • dieWildss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roller Team Livingstone 6, Ducato 2,3, 130 PS
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 83
Danke paul_ und_franzl .
Da kommen gleich neue Fragen auf. Ich könnte das Gemisch ja Anfangs zähflüssig machen um den großen Riss erstmal zu füllen und anschließend das Gemisch weiter verflüssigen um den Verlauf der oberen Schichten sicher zu stellen. Oder liege ich da falsch ?
Platz zwischen Rollo und Boden ist ausreichend vorhanden. Hatte ich nachgeprüft da ich erst dachte, dass der Rollo die Wanne durchgeschliffen hat.

Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dieWilds.

Raumbad - Duschwanne gerissen 17 Feb 2020 16:45 #30

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Da kann Dir klacks mit seiner Erfahrung sicher am besten weiterhelfen.
Und ich meine auch, Du solltest juh's Hinweis beherzigen und erst einmal per Loch + Endoskop prüfen (lassen), wie es im Hohlraum darunter aussieht.
Wenn das dank langer Feuchtigkeitseinwirkung völlig vergammelt wäre, hättest Du keine langfristige Freude an Mobil und reparierter Duschwanne. Da wäre es dann wohl doch geboten, beim Verkäufer auf Nachbesserung zu bestehen.
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: dieWilds

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: