Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 15 Jul 2020 10:21 #11

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
totes Tier entwickelt erstmal einen süßlichen, nicht schönen, Geruch.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 15 Jul 2020 11:47 #12

• sunborder79
  • sunborder79s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hatte was ähnliches, bei mir war es der Ablauf der spüle der nicht ganz dicht war.
Wenn ich bei mir am Globecar den Besteck Schuber rausnehme komm ich da dran. (weiß leider nicht wie das bei dir ist)
Wasser ins Becken lassen und kontrollieren ob die Steckverbinder der Abwasserleitung dicht sind.

Mfg
Thorsten
Globecar FR 636

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 15 Jul 2020 20:01 #13

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Hast du vielleicht ein Staubsauger im Kasten stehen? Lange Schläuche (zum Aussaugen von Autos) riechen gerne mal wie abgestandenes Wasser. Kenne das aus meinen Kellerräumen.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Letzte Änderung: von midiba65.

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 15 Jul 2020 20:41 #14

• Tropcas
  • Tropcass Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 150

sunborder79 schrieb: Hatte was ähnliches, bei mir war es der Ablauf der spüle der nicht ganz dicht war

Hmm,.. bin verzweifelt.
Der Handler hat den frühesten Termin im September.

Heute habe ich verschiedene Stellen kontrolliert...
1. Schubladen abgebaut und Abflussrohr sowie Warm und Kalteasserzulauf kontrolliert... alles ist dicht und unter dem Küchenblock sowie an der Zuziehilfe keiner lei Spuren von Wasser. Spüle vorher gefüllt und auch Wasser laufen lassen.,,,nix!
Wo schonmal die Schubladen raus waren (geht übrigens ganz einfach), Wasser über einen Schlauch auf die Schiebetür und Fenster gespritzt, alles dicht! ...
2. Frischwassertank gefüllt und mit Taschenlampe alles durchleuchtet, dicht!
3. Im Bad auch Spüle und Wasserleitungen kontrolliert, dicht und trocken!
4. Zwei Nachbarn hinzugezogen und den Geruch beurteilen krassen. Beide sind der gleichen Meinung, es riecht nach muffigem Holz!
5. Heizung unter Dinette kontrolliert, dicht!

6. Feuchtigkeitsmeßgerät fehlt mir nich, aber wo soll ich das hinhalten,.. kann das Gerät durch das Holz messen?
7. eventuell muss ich mir eine Flir Iphone Wärmebildkamera irgendwo ausleihen und versuchen irhendwie etwas herauszufinden fällt mir da noch ein.

8. Kompressorkühlschrank Dometic MDC90K muss ich eventuell auch noch ausbauen. Da wurde mir am Telefon vom Händler gesagt, dass diese Kühlschränke kein Kondenswasserablauf haben... ? Im Kühlschrank fand ich auch kein Trichter und keine Bohrung für Wasserablauf...Kann die Aussage von Händler jemand bestätigen? Ich hätte bei dem Kühlschrank mit einer Konfens und Schwitzwasserabführleitungbgerechnet..Im Handbuch ist ein schwaemmiger Hinweis dazu (zu allgemein gehalten).
Ich habe eine Anfrage an den Service von Dometic geschrieben aber bisher noch keine Antwort bekommen.
Beste Grüße
Tropcas

2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!

Letzte Änderung: von Tropcas.

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 15 Jul 2020 21:19 #15

• Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 247
@Juh
das feuchte Gerät mit den 2 Spitzen wäre die günstigere Variante, während die des elektronischen sofern es was taugen soll, doch um einiges höher liegt (85 €-140 € ungeeicht) die geeichten und zugelassenen Geräte liegen bei einigen 100 €.

6. Feuchtigkeitsmeßgerät fehlt mir nich, aber wo soll ich das hinhalten,.. kann das Gerät durch das Holz messen?
Verstehe leider diesen Satz nicht, ist das türkisch oder so?

7. eventuell muss ich mir eine Flir Iphone Wärmebildkamera irgendwo ausleihen und versuchen irhendwie etwas herauszufinden fällt mir da noch ein.
Was willst du mit einer Wärmebildkamera?

Ist es bei dir im Womo Nass/ Feucht oder ist es Warm/Hot?

@Topcas du schreibst dass der Geruch im Schiebetürbereich ist,

hast du mal versucht zu lokalisieren in welchem Bereich- ich nenne es mal Eingangsbereich der Schiebetür - der Geruch zu vernehmen ist.

Zum Beispiel gleichbleibend vom Schloss bis zum Einraster der Tür, oder ist der Geruch im Schlossbereich stärker bzw. schwächer.

Ist es wirklich im Ausgangsbereich so ist doch dort die Bodenplatte mit einer Metallschiene (U Profil verstärkt ) dann kannst du dieses entfernen und so, wenn es von der Bauart des Feuchtemessgerät es möglich ist ,dort von unten einstechen, bzw. von der Seite.

Somit hättest du hinterher keine sichtbaren Einstiche.

Ich denke selbst wenn du es von der Gehfläche aus in Angriff nimmst machst du es ja nur punktuell und Durchlöcherst nicht im Zentimeterabstand die Lauffläche.

Die Einstichpunkte wirst letztendlich nur du sehen, weil du weißt wer und wo du sie gemacht hast.

Ich denke wenn die Restfeuchte im Holz höher wie 7 % ist, dann hast du Nässe im Boden.

Du könntest auch noch versuchen die Heizung auf volle Pulle zu drehen um eventuell feststellen zu können ob sich der Geruch noch verstärkt, was es mit Sicherheit bei Feuchtigkeit tut.

Hoffe das hilft dir etwas weiter

bis auf weiteres
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 15 Jul 2020 21:22 #16

• Tropcas
  • Tropcass Avatar Autor
  • Senior Boarder

Arto1963 schrieb: Lass einen Helfer mit einer Spritze (bekommst in der Apotheke) vorsichtig Wasser in die kleine Tauwasseröffung träufeln

Wollte ich genauso machen aber leider hat dieser Kompressorkühlschrank keine Tauwasseröffnung und nach Aussage des Händlers haben die Kompressorkühlis sowas garnicht... 🤔...

Klausmeister schrieb: Dein Guter ist doch noch neu und damit in der Garantie?!

Frühester Werkstatttermin ist im September!
Beste Grüße
Tropcas

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 15 Jul 2020 21:26 #17

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Ich hatte schon dreimal Wasser im Auto und in allen Fällen war kein Wasser oberhalb oder auf der Bodenplatte zu finden, sondern immer zwischen Bodenplatte und Bodenblech!
Schraub mal die Aluleisten an der Hecktür und der Schiebetür ab (bei Fliegenschutztür reicht ein Anheben) und halte mal die Nase an den Spalt. Wasseraustritt hatte ich an den Warmwasserleitungen und durch einen fehlerhaft verlegten Klimaanlagenkondenswasserschlauch aus dem Motorraum. Alles lief direkt unter die Bodenplatte, die sich von unten herrlich vollsaugen kann. Das Trocknen hat trotz spez. Luftentfeuchter und Warmluftgeräte ewig gedauert. Meine Bodenplatte ist nur von oben versiegelt. Unverständlich, dass dafür keine wasserfesten Holzplatten verwendet werden.
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Tropcas

Letzte Änderung: von Jolly.

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 15 Jul 2020 21:49 #18

• 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 300
Klingt jetzt erst mal komisch, nicht schlagen ! Hast Du irgendwo WD40 gesprüht ? Für mich riecht das wie muffiges Holz. Und das dauert bis das verschwindet.

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tropcas

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 15 Jul 2020 22:43 #19

• Tropcas
  • Tropcass Avatar Autor
  • Senior Boarder
Hallo, habe kein WD40 oder ähnliches gesprüht.

Jolly schrieb: immer zwischen Bodenplatte und Bodenblech!
Schraub mal die Aluleisten an der Hecktür und der Schiebetür ab (bei Fliegenschutztür reicht ein Anheben) und halte mal die Nase an den Spalt. Wasseraustritt hatte ich an den Warmwasserleitungen und durch einen fehlerhaft verlegten Klimaanlagenkondenswasserschlauch aus dem Motorraum.

Danke für den Hinweis, ich werde morgen mal die Aluwinkel lösen und die Nase in den Spalt halten.
Beste Grüße
Tropcas

Letzte Änderung: von Tropcas. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 16 Jul 2020 05:50 #20

• Arto1963
  • Arto1963s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 71
Kein Kondenswasserablauf? Ich denke ich hab noch keinen gesehen, der keinen hatte.......zumindest im Womo. Also der 10.4 Dometic hat einen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!