Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 16 Jul 2020 08:21 #21

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Der MDC90k benötigt keinen da es konstruktionsbedingt nicht notwendig ist.
@TS: Schon mal die Verkleidung der Schiebetür entfernt? Geht einfach und man kann eine weitere Stelle eventuell ausschließen.
Ansonsten Druck beim Verkäufer mache, Gewährleistung usw.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Tropcas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 16 Jul 2020 09:43 #22

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo.
Habe ich das richtig verstanden? Das Fahrzeug ist quasi "flatschneu" ??!! Könnte sein, dass eine Holzplatte oder fertige Möbelteile beim Ausbauer unsachgemäß gelagert wurden und dort einen Wasserschaden bekommen haben? Da reicht einfaches Trocknen nicht aus... Und durch den Eintrag von Feuchtigkeit durch euch als Bewohner beginnt das Holz erneut zu müffeln...
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 16 Jul 2020 10:06 #23

• Arto1963
  • Arto1963s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 71
Nun Wasser kommt von oben......haste mal um die Dachluken geprüft. Vielleicht ist das was im argen........bis das sichtbar ist........dauert auch seine Zeit

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 16 Jul 2020 10:47 #24

• Tropcas
  • Tropcass Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 150
@Müder Tüftler... hast recht, der Satz klingt merkwürdig. Die Autokorrektur vom IPhone schleicht sich da manchmal ein. Außerdem ist es echt mühsam, mit einem IPhone lange Sätze zu schreiben😊😊

6. sollte heißen: Ein Feuchtigkeitsmeßgerät fehlt mir „noch“. Muss man damit in so einem Fall die Spitzen an die Verdachtsstellen halten oder ordentlich durch das Holz pieksen ? -Die Antwort wie man mit so einem Feuchtemeßgerät umgehen kann, hast du mir dann weiter unten gegeben.

-Das mit Flir war nur ein Gedanke. Bei so vielen unterschiedlichen Materialien und bei einer minimalen Undichtigkeit (vermutlich in Form von Tröpfchen), kann man damit in diesem Fall bestimmt nichts anfangen.

Am stärksten nimmt man den Geruch direkt auf Bodenhöhe im Eingangsbereich (Schiebetür) wahr.

@paulipössl: Der Pössl ist ca. 8 Wochen alt. Wir haben bisher nur 8x darin genächtigt. Bis vor ca. 2 Wochen war kein Geruch wahrzunehmen. Wir haben noch nie darin geduscht und auch nicht gekocht. Ich habe vor einer Woche den Händler angeschrieben. Nachdem keine Antwort auf die email kam, habe ich vor zwei Tagen telefonisch einen schnellstmöglichen Termin vereinbart. Wegen der Urlaubszeit (Chef Mechaniker hat Urlaub), ist der Termin leider erst im September 😡...

Die Wasseranschlüsse zu den Armaturen und auch die Schlauchverbindungen (im Sichtbereich) sind alle augenscheinlich dicht. Der Bereich unten den Spülen im Bad und in der Küche sind trocken. Der Geruch ist an diesen Stellen kaum wahrnehmbar.
Beste Grüße
Tropcas

2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!

Letzte Änderung: von Tropcas.

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 16 Jul 2020 11:59 #25

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Andere Idee/Ansatz:

Bei uns hat vor Jahren regelmäßig ein Kater an der Hauswandecke markiert (also drangepisst). Die Haustür ist etwa 40 cm von der Stelle entfernt. Hinter der geschlossenen Haustür hat es dann auch wie von dir beschrieben gerochen. Beim Öffnen der Tür hat es einen dann fast umgehauen.

Was ich damit sagen will:
Vielleicht hat ein Vieh (Marder, Iltis, Kater oder so) irgendwo unter dem Kasten markiert und durch das Öffnen der Schiebetür strömt ein Teil dieser "Luft" herein, was dann stinkt.

Ich würde deshalb mal unter dem Kasten nach "Stinkestellen" suchen. Wäre doch zu schön, wenn es sich einfach heiß abwaschen ließe.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Letzte Änderung: von midiba65.

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 16 Jul 2020 12:32 #26

• Tropcas
  • Tropcass Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 150

midiba65 schrieb: Andere Idee/Ansatz:
Vielleicht hat ein Vieh (Marder, Iltis, Kater oder so) irgendwo unter dem Kasten markiert und durch das Öffnen der Schiebetür strömt ein Teil dieser "Luft" herein, was dann stinkt

Das habe ich auch bereits ausprobiert. Erst habe ich nach toten Tierchen an offenen Stellen nachgeschaut. Dabei habe ich die Gummistopfen inspiziert. Dies sitzen alle fest in ihren Löchern an der Tragekonstruktion. Nebenbei will ich anmerken das der Unterboden ab Werk ausreichend beschichtet ist und mMn zusätzlicher Unterbodenschutz nicht notwendig ist....

Bei der gestrigen Suchaktion habe ich mit einem Akku Druckreiniger einen sanften Wasserstrahl (mit Schaumreiniger) unter den Wagen gehalten. Leider hat auch das nichts gebracht.

Heute werde ich die Türverkleidungen abmachen und den Raum dahinter kontrollieren.
Beste Grüße
Tropcas

2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 16 Jul 2020 13:59 #27

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Könnte auch an einem verstopften Wasserablauf auf der rechten Seite liegen. Wenn sich dann im Rohr/Schlauch Wasser sammelt und die Sonne auf den Kasten scheint, kippt das Wasser schnell um. (Unser Gartenschlauch steht grundsätzlich Wasser. Wenn wir im Sommer dann den Garten spregen, riechen die ersten Liter streng nach verfaultem Wasser, bis der Schlauch durchgespült ist.) Hier ein link, der das Problem der verstopften Abläuft zum Thema hat, wenn auch beim Vorgängermodell:
link
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 16 Jul 2020 14:41 #28

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hey Tropcas,
neuer Ansatz, leicht zu prüfen
Könnte eine undichte Wasserltg sein, auch im Bad- Toilettenbereich. Mangelhafte montierte Schlauchschellen gab es hier zuhauf.
Und das Wasser sucht sich seinen Weg, auch im Untergrund. Meine mich dunkel zu erinnern, dashier jemand den (verschimmelten) Unterboden aufgrund eines ähnl Problems erneuert hat.
Aber zum Test:
- Wasser im Tank, Wasser zapfen, Strom abstellen
- Nach mehreren Stdn, besser über Nacht oder länger, ohne Stromversorgung einzuschalten Wasserhahn öffnen.
- Dabei sollte immer noch Wasser durch den Restwasserdruck fliessen. Wenn kein Restdruck mehr vorhanden ist , dann kann es nur am Rückschlagventil liegen oder aber Ursache Deines Problems sein.

Bei mir läuft auch nach Tagen so noch fast 1 Liter aus dem Hahn. Ich hoffe, das ich daneben liege und Du eine einfache Ursache findest.

btw wenn ich beim Wasserablassen/Reinigen nicht aufpasse, läuft Restwasser aus dem Schlauch am Tank, Das verschwindet ohne sichtbaren Weg auch irgendwo im Untergrund und tropft dann, je nach Schrägstand vorne unterm linken oder rechten B-Holm raus.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 16 Jul 2020 15:15 #29

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Hallo,
auch von mir... allererster Gedanke: die Abflüsse!
Becken in Küche und Bad und in der Duschwanne (dort evtl 2 Abflüsse!) überprüfen und Stöpsel rein. Die meisten Pössl haben keine Sifons in den Abläufen.

Zweiter Gedanke/Erfahrungswert:
der Frischwassertank hat idR oben zwei verschraubte Wartungsöffnungen. Ab Werk sind diese oft nur locker zugeschraubt und beim Bremsen bzw wenn das Fahrzeug schräg steht läuft dort Wasser raus und dann evtl unter Möbel oder Bodenplatte.

Dritter Gedanke: du hast einen acht Wochen alten Neuwagen. Der Verkäufer ist zur Gewährleistung verpflichtet, unverzüglich und nicht erst wenn er mal im September Lust hat!

Das Fahrzeug hat ab Übergabe mangelfrei zu sein. Wenn trotzdem Mängel vorhanden sind, schriftlich reklamieren und Frist zur Nachbesserung setzen. Da es sich hier um eine Reparatur / Abdichtung handeln dürfte und Folgeschäden zu befürchten sind, würde ich allerhöchstens 2 Wochen Frist ansetzen.

LG Peter
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Brösell

Letzte Änderung: von HPeter.

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 16 Jul 2020 16:11 #30

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Whmann schrieb: Aber zum Test:
- Wasser im Tank, Wasser zapfen, Strom abstellen
- Nach mehreren Stdn, besser über Nacht oder länger, ohne Stromversorgung einzuschalten Wasserhahn öffnen.
- Dabei sollte immer noch Wasser durch den Restwasserdruck fliessen. Wenn kein Restdruck mehr vorhanden ist , dann kann es nur am Rückschlagventil liegen oder aber Ursache Deines Problems sein.

Bei mir läuft auch nach Tagen so noch fast 1 Liter aus dem Hahn. Ich hoffe, das ich daneben liege und Du eine einfache Ursache findest.

.

Mit einer Tauchpumpe? Da darf normalerweise gar kein Druck drauf sein. Wo soll der den her kommen? Die Pumpe fördert ja nur, sonst nix.
Gruß,
Michael

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!