Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 18 Jul 2020 09:30 #51

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
@Tropcas:
Könnte der Geruch unter dem Beifahrersitz entstehen und sich durch die Schlitze der Kunststoffverkleidung in Richtung Schiebetür verströmen? Bei mir sind da die Aufbaubatterien verbaut.

Ließe sich der Geruch bei stärkerer Konzentration auch als Faule-Einer-Geruch beschreiben? Dann sieh dir diese links mal an:
unimog-community und industriemeister-forum

Weiterhin viel Glück bei der Ursachensuche!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 18 Jul 2020 13:54 #52

• Matzebln
  • Matzeblns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 123
Hallo,

ich habe mir jetzt nicht den gesamten Verlauf durchgelesen also wenn schon von dem was ich schreibe etwas von anderen erwähnt wurde...:whistle:

Es wäre schön Du könntest mal ein paar Bilder einstellen von der Situation.

Du scheinst ja schon alles kontrolliert zu haben. Bedenke Wasser egal von wo bahnt sich seinen Weg. Da die meisten Fahrzeuge ja vorne etwas niedriger sind als hinten wird sich das Wasser schlussendlich oft im Bereich der B-Säule dem Übergang vom „Aufbau“ zur „Fahrerkabine“ sammeln. Im Bereich der Heizung gibt es noch den Frostwächter. Ein Schlauch führt durch die Bodenplatte und den Boden der Karrosserie unter das Fahrzeug, vielleicht gibt es da eine Undichtigkeit dann würde das Wasser unter Bodenplatte vom Aufbau sich sammeln also im vorher genannten Bereich. Kontrolliere Deine Dachfenster und deine Aufbaufenster besonders wenn Du keine vorgehangen Fenster hast, hier Zum Beispiel bitte das Fenster auf der Fahrerseite im Bereich der Sitzbank.
Dann und das betrifft wie ich festgestellt habe alle neueren Fahrzeuge also mindestens die letzten 2 Jahre, es geht um den Bereich der Vorderräder. Es betrifft das Radhaus im Bereich der B-Säule, hier wurden früher die Öffnungen mit Blindstopfen verschlossen und dann kam teilweise eine Dichtmasse drüber. Die Blindstopfen wurden scheinbar eingespart. Die Öffnung wurden nun mit Klebeband abgedeckt und dann haben die da werkseitig etwas Dichtmasse im wahrsten Sinn rübergeschmiert. Das wird sehr schnell undicht oder ist es bereits seit Werk. Besonders bei Feuchtigkeit gelangt nun in den Hohlräumen des Radhaus im Bereich der B-Säule Dreck und Wasser in das Innere das Fahrzeuges. Bitte kontrolliere den Bereich.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: Tropcas

Letzte Änderung: von Matzebln.

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 18 Jul 2020 18:31 #53

• Tropcas
  • Tropcass Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 150
Hallo zusammen,...
vielen Dank für die vielen guten Tips...
Ich „glaube“ die Undichtigkeit gefunden zu haben!
Gestern habe ich noch einmal alle Wasserleitungen überprüft.
Die Handbrause im Bad war minimal am tropfen (etwa 2-5 Tropfen pro Minute). Sie war nichteinmal handfest angezogen. Das Wasser lief kaum sichtbar am Spiralschlauch entlang hinter die Holzverkleidung (zwischen Waschbecken und WC Kassette). Von dort aus muss es sich unter dem Holzboden (je nach Fahrzeuglage) am tiefsten Punkt gesammelt haben.
Da wir den Pössl bisher kaum benutzt haben, kann insgesamt nicht so viel Wasser ausgelaufen sein. Ich hatte zum Glück meistens nach der Wasserentnahme die Pumpe über das Panel ausgeschaltet und die Wasserleitungen drucklos gemacht.
Als erstes habe ich die Aluwinkel am Boden (Im Heck und im Schiebetürbereich) gelöst und den Boden leicht angehoben. Da ich kein Wasserbindemittel zur Verfügung hatte, habe ich stark saugfähige Papiertücher und insgesamt eine Beutel Reiskörner (ja richtig, Reiskörner:) :) :) unter dem Boden verteilt. In zwei Tagen werde ich diese mit einem sehr flachen Saugschlauch soweit es geht wieder aufsaugen. Über Nacht habe ich die Heizung laufen lassen und bis jetzt ordentlich gelüftet. Ich meine, dass man jetzt schon kaum noch etwas riechen kann.

Kontrolliert bitte eure Handbrausen und zieht diese am besten ordentlich an. Etwas mehr als handfest müsste ausreichen.
Beste Grüße
Tropcas

2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bitcrusher, sechzger, Mats, euroliner, midiba65, daspösselt, Kühe, Vogtbergler, Coonies, HPeter

Letzte Änderung: von Tropcas.

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 18 Jul 2020 21:20 #54

• Ralle3
  • Ralle3s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 239
Na prima, dann hoffen wir mal das es das war. Und 🙏 danke für den Hinweis. Einige kommen mit ihren Problem viele versuchen zu helfen und wenn das Thema dann durch ist hört man nichts mehr, was es gewesen ist.
Gruß Ralf
Roadcruiser B
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, Tropcas, hk1159

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 19 Jul 2020 12:31 #55

• feldhamster
  • feldhamsters Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 266
Wir drücken dir ganz fest die Daumen
Globecar Campscout B, 7/2020, Duc X 290, 160 PS, Automatik, 150er Liontron, Goldschmitt ZLF und Route Comfort EV

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 19 Jul 2020 14:56 #56

• rosalila
  • rosalilas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Danke für die Rückmeldung. In unserem neuen Roadcamp tropft der Wasserhahn/Brause im Bad auch. Wir haben die Brause bisher immer auf den Kopf gedreht, werden jetzt aber mal verstärkt darauf achten.
Viele Grüße Stefanie

Pössl Roadcamp R auf Fiat Ducato

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 19 Jul 2020 15:49 #57

• Spusser
  • Spussers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 169
In den mittlerweile 8 Monaten, die wir schon auf unseren Wagen warten, ist die ToDo-Liste nach Auslieferung schon etwas länger. Unter anderem steht „Überprüfung aller Schlauchverbindungen“ drauf.

Schon spooky was da teilweise abgeliefert wird.

Drücke die Daumen das es damit erledigt ist.

Thomas
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 19 Jul 2020 19:05 #58

• Mannem
  • Mannems Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 170
"Ich hatte zum Glück meistens nach der Wasserentnahme die Pumpe über das Panel ausgeschaltet und die Wasserleitungen drucklos gemacht."

Die Wasserleitungen sind doch ohne Druck. Die Pumpe schaltet doch nur über einen Schalter an den jeweiligen Wasserhähnen.
Verstehe nicht, wie du die (drucklosen) Leitungen drucklos gemacht haben willst.
Globecar Globescout R Plus

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 19 Jul 2020 19:50 #59

• Tropcas
  • Tropcass Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 150

Mannem schrieb: Die Wasserleitungen sind doch ohne Druck. Die Pumpe schaltet doch nur über einen Schalter an den jeweiligen Wasserhähnen.
Verstehe nicht, wie du die (drucklosen) Leitungen drucklos gemacht haben willst.

Das stimmt, aber da im Wassersystem Rückschlagklappen verbaut sind, bleibt zwischen Pumpe und Armatur immer ein Restdruck eingesperrt.
Das kannst du an deinem Globescout testen. Du kannst über die Armatur im stromlosen Zustand den eingesperrten Druck entspannen. Da kommen durchaus mehr als ein Glas Wasser heraus. Sollte nichts rauskommen, ist entweder die RSK oder eine Schlauchverbindung undicht.

Achja, ganz wichtig!,..bei den Handbrausen mit der Arretierung (Wasserstop) muss man aufpassen. Es kann nach dem duschen schonmal vorkommen, dass man das Wasser über diese Arretierung stoppt und danach vergisst, die Armatur zu schließen. In solchen Fällen läuft die Wasserpumpe weiter und kann dabei schnell überhitzen. Deshalb habe ich diese Arretierung entriegelt, mit einem Gummiband befestigt und somit deaktiviert.
Beste Grüße
Tropcas

2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Tropcas.

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 18 Aug 2022 08:48 #60

• DDracheDD
  • DDracheDDs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Guten Tag in die Runde, ich hab mich hier angemeldet um evtl. anderen zu helfen eine undichte Stelle zu finden. Wir haben einen Roadcamp R Bj. 2014 und im Eingangsbeich neuerdings einen weichen Untergrund. Also verfaultes Holz. Auf der Suche haben wir fast den kompletten Innenausbau entfernt. Zu erst sind wir vom Fehler beim befüllen ausgegangen aber das war falsch. Die Ursache war eine defekte Duscharmatur.
Mein Tipp: Rückschlagventil der Pumpe prüfen, wenn dies in Ordnung
Brausekopf abschrauben, Druckmesser anschrauben
dann Pumpe laufen lassen um Druck aufzubauen, wen die Pumpe abgeschaltet ist und sich der Druck abbaut kann man von einer defekten Zuleitung ausgehen. Den Richtigen Abschnitt kann man dann mit Blindstopfen an den einzelnen Abzweigen finden.
Anhänge:

20220814_1...8-18.mp4

Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, SU-NY, Uwe S., Marco_HEF

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!