Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 16 Jul 2020 16:38 #31

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107

Drehzahl schrieb: Mit einer Tauchpumpe? Da darf normalerweise gar kein Druck drauf sein. Wo soll der den her kommen? Die Pumpe fördert ja nur, sonst nix.

Nun haben aber viele Tauchpumpen ein integriertes Rückschlagventil oder es ist eines kurz dahinter im Schlauchsystem eingebaut.
Warum?
Weil ansonsten das Wasser ja oftmals aus den Leitungen wieder zurück laufen würde und man bei jeder Wasserentnahme aufs neue jeweils einige Sekunden warten müsste, bis überhaupt wieder Wasser am Wasserhahn (oder an der Toilette) angekommen ist.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Korsika, Brösell, sunborder79

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 16 Jul 2020 17:01 #32

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Silverio schrieb:

Drehzahl schrieb: Mit einer Tauchpumpe? Da darf normalerweise gar kein Druck drauf sein. Wo soll der den her kommen? Die Pumpe fördert ja nur, sonst nix.

Nun haben aber viele Tauchpumpen ein integriertes Rückschlagventil oder es ist eines kurz dahinter im Schlauchsystem eingebaut.
Warum?
Weil ansonsten das Wasser ja oftmals aus den Leitungen wieder zurück laufen würde und man bei jeder Wasserentnahme aufs neue jeweils einige Sekunden warten müsste, bis überhaupt wieder Wasser am Wasserhahn (oder an der Toilette) angekommen ist.

Das ist ja auch vollkommen richtig. Es wird aber dennoch kein Druck aufgebaut der dafür sorgt das auch ohne Strom 1 l Wasser raus kommt. Dann müstte die Pumpe nach de Schließen des Hahns eine Zeit weiterlaufen und die Schläuche müssten dann beim öffnen des Hahns den Druck wieder abgeben. Das ist unmöglich und auch nicht gewollt damit grundsätzlich kein Druck auf dem System ist.

Gruß, Michael
Gruß,
Michael

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 16 Jul 2020 17:14 #33

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627

Drehzahl schrieb:
..Tauchpumpe? .... darf normalerweise gar kein Druck drauf sein. Wo soll der den her kommen? Die Pumpe fördert ja nur, .....

¡Genau! Sie fördert nur, aber dazu baut sie Druck auf. Je nach Pumpe ca 1bar, ggf auch mehr. Ohne Druck fliesst kein Wasser aus den höher liegenden Hähnen.
Und diese 1,x bar sind nach dem abrupten Schließen des Hahns und des dadurch bedingten Pumpenstillstandes nicht einfach weg. Der Druck verbleibt bei intakten RS-Ventil in dem über 10l fassenden Wassersystem aus Boiler und (teilelastischen) Wasserschläuchen erhalten.
Bei meiner 1,4 bar Barwigpumpe über Tage. Deshalb mache ich das System bei längerer Nichtbenutzung mit dem beschriebenen Wasserablassen bei abgeschalteten Strom auch drucklos, aber nicht wasserlos.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, murmel

Letzte Änderung: von Whmann.

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 16 Jul 2020 18:30 #34

• Brösell
  • Brösells Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Falls du einen Rechtschutz hast oder dir es wert ist selber zu zahlen, schalte einen Anwalt ein.
Nach längerer Feuchtigkeit wird das Holz soweit aufquellen das sich die Folierung löst. Kann etwas dauern und dann ist die Garantiezeit vorbei.
Ich vermute das dein Händler das genau weiß und auf Zeit spielt. Möglicherweise bist dann auf einmal du der Schuldige. Das erste halbe Jahr brauchst du dem Händler nichts beweisen. Deswegen Keine Mails, nur Fax, Einschreiben mit Rückschein, Fristsetzung, am besten gleich ANWALT !
Viel Glück!
Globecar Campscout 2020, Heavy, 163PS, Goldschmitt Air hinten, Stahl vorne, zGG: 4250Kg Thule Markise, Radlträger, 200AH Liontron, 60A Booster,4x120W HV Solar,1600W AC, PDC,MaxxFan, Maxview, RAINTEC RT 100, SOG, AHK, Unterfahrschutz aus Stahl, Steinschlagschutzgitter im Kühler.
9,3l auf 100Km

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 16 Jul 2020 19:13 #35

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
na ja, gleich mit dem Anwalt kommen muß doch erstmal nicht sein.
Gespräch mit dem Vorgesetzten/Serviceleiter/Vertriebsleiter/Betriebsleiter oder so. Darauf hinweisen, daß man einen Feuchtigkeitsaustritt vermutet und die Sache dringend ist.
Gibts dann keinen schnellen Termin, auf Gewährleistung und mögliche Folgeschäden hinweisen.
Erst wenn man mit gutem Willen nicht mehr weiterkommt: Fax oder Einschreiben mit Mängelrüge und Fristsetzung. Und dran denklen, der Verkäufer trägt noch die Beweislast, kann sich also nicht mit Selbstverschulden rausreden, solange er es nicht beweisen kann.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 16 Jul 2020 19:57 #36

• Benutzer ist gesperrt
Ganz wichtig: Frist setzen, Frist setzen, Frist setzen!!
Ich hatte Anfangs auch Probleme die niemand so richtig ernst nehmen wollte. Nach verstreichen der dritten Fristsetzung bin ich 30 Minuten vor deren Feierabend hin und zur Klärung mit dem Hinweis das ich das hier zur Not auch aussitze. Dann kam Bewegung in die Sache......

Gruß,
Michael
Gruß,
Michael

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 16 Jul 2020 22:34 #37

• mbertram24
  • mbertram24s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 217
Hallo Michael,
nach 3maliger erfolgloser Fristsetzung wäre ich bestimmt nicht zu meinen Händler gefahren, sondern ihn durch einen Anwalt mitteilen lassen, das der Mangel nun in einer geeigneten Werkstatt auf seine Kosten behoben wird.
2019/20 Clever Celebration
03/21 Sunlight V66 Fiat140 PS Automatik, Solar 420Wp, Victron 100/30 Schaudt 121545, EBL 31, Bluebattery x200, Belluna Lüfter, WR Ective 1500W, Creabest 270Ah, Smart TV, Ampire WS400, bald Belluna Kompressor 105L, Mobile Klima

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 16 Jul 2020 23:05 #38

• Benutzer ist gesperrt

mbertram24 schrieb: Hallo Michael,
nach 3maliger erfolgloser Fristsetzung wäre ich bestimmt nicht zu meinen Händler gefahren, sondern ihn durch einen Anwalt mitteilen lassen, das der Mangel nun in einer geeigneten Werkstatt auf seine Kosten behoben wird.

Mit diesem Vorgehen riskierst du deine Rechte aus der Sachmangelhaftung..

Gruß, Michael
Gruß,
Michael

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 17 Jul 2020 08:35 #39

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Viele Verkäufer haben keine Ahnung von Sachmängelhaftung. Daher immer erstmal erstmal versuchen, "nach oben" durchzukommen.
Wenns dann aber mit Anwalt losgeht, wird der Händler zukünftig auch nicht mehr tun als er muß. Es ist aber davon auszugehen, daß er das eh nicht gemacht hätte.

>"sondern ihn durch einen Anwalt mitteilen lassen, das der Mangel nun in einer geeigneten Werkstatt auf seine Kosten behoben wird."
der Anwalt wird schon wissen, wie er vorzugehen hat ... wenn nach erfolgloser Fristsetzung keine Lösung in Sicht ist, kann das durchaus eine Möglichkeit sein, auch um Folgekosten zu minimieren (weiterer Wassereintritt).

Aufpassen muß man halt nur, weil nicht alles ein Mangel im Sinne der Gewährleistung sein muß. Da gehen die Vorstellungen manchmal auch etwas auseinander und sowas wird dann erst vor Gericht, möglichweise auch erst in der 2. Instanz geklärt. Daher immer erstmal das Gespräch suchen - mit jemandem der das auch entscheiden kann.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 17 Jul 2020 08:38 #40

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Der Rechthaber hätte ihm aber sicherlich die richtige Vorgehensweise erklärt.
Hilft hier aber Tropcas auch nicht wirklich...
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!