Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 17 Jul 2020 09:25 #41

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

juh schrieb:
>"sondern ihn durch einen Anwalt mitteilen lassen, das der Mangel nun in einer geeigneten Werkstatt auf seine Kosten behoben wird."
der Anwalt wird schon wissen, wie er vorzugehen hat ... wenn nach erfolgloser Fristsetzung keine Lösung in Sicht ist, kann das durchaus eine Möglichkeit sein, auch um Folgekosten zu minimieren (weiterer Wassereintritt).

.

In der Praxis unmöglich da man letztendlich gar keinen anderen Händler findet der an fremde Fahrzeuge Hand anlegt.

Gruß,
Michael
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 17 Jul 2020 09:31 #42

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
in der Praxis hätte ich zum Beispiel einen hier um die Ecke, der im Notfall immer was zwischenschiebt .... und das nicht nur für mich
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 17 Jul 2020 09:45 #43

• Benutzer ist gesperrt

juh schrieb: in der Praxis hätte ich zum Beispiel einen hier um die Ecke, der im Notfall immer was zwischenschiebt .... und das nicht nur für mich

Aber nicht ohne das geklärt ist wer zahlt.

Gruß,
Michael
Gruß,
Michael

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 17 Jul 2020 10:17 #44

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Das mußt Du natürlich erstmal selbst zahlen und dann auf dem Rechtsweg wieder holen. Daß das nicht ohne Risiko und auch nicht in einer Woche entschieden ist, dürfte klar sein. Daher mein Vorschlag, das erstmal über ein Gespräch mit einer Person mit Entscheidungsbefugnis versuchen zu lösen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 17 Jul 2020 10:45 #45

• Benutzer ist gesperrt

juh schrieb: Das mußt Du natürlich erstmal selbst zahlen und dann auf dem Rechtsweg wieder holen. Daß das nicht ohne Risiko und auch nicht in einer Woche entschieden ist, dürfte klar sein.

Das meinte ich ja mit "in der Praxis unmöglich". Wenn "dein Händler" um die Ecke immer mal wieder einen reinschieben kann finde ich das vollkommen ok, ist aber zu 99,9% die Ausnahme. Es gibt sogar Händler die berechnen bei Fremdkunden einen höheren WVS bzw. nehmen überhaupt keine an.

Gruß,
Michael
Gruß,
Michael

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 17 Jul 2020 11:02 #46

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917

Drehzahl schrieb: Mit einer Tauchpumpe? Da darf normalerweise gar kein Druck drauf sein. Wo soll der den her kommen? Die Pumpe fördert ja nur, sonst nix.

Würde vorschlagen, Du probierst es einfach aus, bevor Du es so abtust. Ja, die Tauchpumpe produziert Druck - ohne wäre das Duschen wenig erfolgreich. Und ja, zwischen Zapfstelle und Rückschlagventil bleibt Druck stehen, nachdem man den Wasserhahn wieder geschlossen hat. Demo: Nach Wasserhahn schließen einfach am Panel Pumpenstrom ausschalten. Danach Wasserhahn wieder öffnen und wundern.
Insofern ein valides Vorgehen, um Leckagen in den Zuleitungen feststellen.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: nilsiblau

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 17 Jul 2020 11:21 #47

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Wenn man sich mal überwunden hat und bereit ist sich auf die Hinterfüsse zu stellen:

Ich mache eine Liste mit den Mängeln und setze von Anfang an eine Frist zur Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung. Dieses Schreiben lasse ich der Geschäftsleitung des Händlers beweisbar zukommen. (persönlich beim Termin mit Empfangsquittierung, Einschreiben, Fax mit Empfangsbestätigung)

Ist nach Ablauf der ersten Frist der Mangel nicht behoben, wird eine zweite Frist gesetzt und entsprechend zugestellt. Die zweite Frist ist idR kürzer, weil diese ja zusätzlich zur bereits verstrichen ersten Frist gewährt wird.

Ist nach Ablauf der zweiten Frist die Sache immer noch nicht in Ordnung und es steht auch keine 100%ige Problemlösung unmittelbar bevor, dann wird ein Anwalt beauftragt meine Interessen zu vertreten.

Viel weiter kann ich beim Womo nicht berichten, denn spätestens ab dem Zeitpunkt wurde bislang immer eine Lösung greifbar. Mal hat man sich auf unverzügliche Reparatur mit Ersatzwohnmobil geeinigt, mal lief es auf Wertentschädigung hinaus, mal wurde das Fahrzeug zurückgegeben.

Aber ein guter Händler lässt es gar nicht soweit kommen. Wir haben ja ein Womo gekauft um damit Freude zu haben. Und wenn der Händler zur Problemlösung mal eine Woche länger braucht, kein Problem. Aber manchmal wird nur vertröstet, abgewimmelt und abgetan ... dann ist es gut von Anfang an korrekt reklamiert zu haben.

Und hier im konkreten Fall hätte ich keinen Bock mit Modergeruch herumzufahren. Schimmel ist dann auch nicht weit und der ist bekanntlich nicht gesund. Und vertrösten auf August oder September geht bei sowas garnicht.
Wichtige Dinge unbedingt in den ersten sechs Monaten reklamieren, da hat der Verkäufer die Beweislast.

LG Peter
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 17 Jul 2020 15:02 #48

• Richy65
  • Richy65s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4

HPeter schrieb: Viel weiter kann ich beim Womo nicht berichten, denn spätestens ab dem Zeitpunkt wurde bislang immer eine Lösung greifbar. Mal hat man sich auf unverzügliche Reparatur mit Ersatzwohnmobil geeinigt, mal lief es auf Wertentschädigung hinaus, mal wurde das Fahrzeug zurückgegeben.

Wow, da hast Du aber schon einige Erfahrung vorzuweisen, und das anscheinend nicht nur im WoMo Bereich....
Ich persönlich musste (Gott sei Dank) noch nie irgendetwas in dieser Form bemängeln.
Allerdings stimme ich Dir zu, dass man sich zeitnah mit Nachdruck drum kümmern sollte beim Händler, nicht erst im September.

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 17 Jul 2020 15:34 #49

• Mats
  • Matss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 489

HPeter schrieb: ...Ich mache eine Liste mit den Mängeln und setze von Anfang an eine Frist zur Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung. Dieses Schreiben lasse ich der Geschäftsleitung des Händlers beweisbar zukommen...

Das hat bei mir auch geholfen. Einfach formell korrekte Mail hatte genügt. Der Händler muss noch nicht mal böswillig sein, wenn er Kunden vertröstet & hinhält. Vielleicht hat er auch noch nicht den Personalbestand augbebaut, um der neuen Womo-Nachfrage Herr zu werden und ist einfach etwas überfordert.
.
Die freundlichen Kunden sind halt immer zweite Priorität nach jenen, die formell korrekt und mit Fristsetzung reklamieren.
Mit der dritten Fristsetzung ist mein Pössel nun wieder OK.
.
Vor dem Ende der Garantiezeit ist mir dann die Wasserpumpe ausgestiegen, aber die Kleinigkeit habe ich dann lieber selber repariert, als nochmal Werkstatttermine einzufordern und Nerven zu verlieren....
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; VE Orion XS; VE SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Geruch: Es riecht nach feuchtem / moodrigem Holz im neuen Pössl : Keine Spur von Wasser 17 Jul 2020 16:40 #50

• Raschu
  • Raschus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Meiner Meinung nach sollte man den Mangel auch beweisen können.
Was, wenn außer mir keiner den Modergeruch bestätigen kann?
Manchmal meint man einen Mangel zu haben, der möglicherweise nur von mir allein festgestellt wird. Wenn tatsächlich kein Wasser auffindbar ist, könnte es schwierig werden...
Vielleicht einen Gutachter zu Rate ziehen?
Pössl Summit

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!