Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 09 Aug 2020 22:27 #241

  • DieMayers
  • DieMayerss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, haben seit Juni einen Roadcar 640 und haben schon erste Touren damit gemacht. Wir haben uns direkt beim Kauf Heosafe-Schlösser für alle Türen bestellt, da wir uns so sicherer fühlen.
Wir haben uns nun die Frage gestellt, ob man diese auch beim Schlafen alle verschließen sollte. Was ist, wenn es plötzlich mal brennen sollte? Wie macht ihr das? Danke für Eure Tipps!
DieMayers

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 10 Aug 2020 12:26 #242

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11682
  • Dank erhalten: 9223
Hallo Die Mayers,
willkommen hier im Forum, euer Beitrag wurde an einen bereits vorhandenen Thread angehängt.
Die Frage habt ihr euch ja schon selbst beantwortet, da Zweifel aufkommen ob es richtig ist alle Schlösser zu verschließen.
Lest mal diesen Thread hier durch und nutzt auch gerne mal die Suchfunktion, es gibt auch noch andere Möglichkeiten das Fahrzeug zu sichern, wo im Notfall schnell gehandelt werden kann.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 10 Aug 2020 12:54 #243

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1422
  • Dank erhalten: 1525

Funktioniert das CAN-Bus Ding? Hat es jemand verbaut?

Liest sich extrem spannend, weil es ja nahezu überall im Fahrzeug eingebaut werden kann und damit nahezu unauffindbar ist...


Ich denke, mit so einer Sperre sollte man sich nicht allzu sicher fühlen. Diebe brechen teilweise mechanisch das Fahrzeug auf und tauschen das Motorsteuergerät durch ein manipuliertes MSG aus, was Begriffe wie Wegfahrsperre und Schlüssel überhaupt nicht kennt. Dann wird per Knopfdruck gestartet und schon gehts los. Fragwürdig, ob diese CAN BUS Wegfahrsperre etwas ausrichten kann gegen ein manipuliertes Motorsteuergerät. Ein elektronische Unterbrechnung einiger lebenswichtiger Aggregate hält so einem Angriff hingegen stand und ist mit einem Materialaufwand von unter 10€ realisierbar.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 10 Aug 2020 13:07 #244

  • Newbiene
  • Newbienes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 53
Hallo,

ich lese hier öfter von einer günstig realisierbaren Möglichkeit einer elektronischen Unterbrechung. Aber so richtig habe ich noch nicht kapiert, wie das funktionieren soll.
Sollte ich die Anleitung überlesen haben, bitte ich dies zu entschuldigen. :)
VG
Clever Family Van, H3/bestellt in Schwelm/
Solar 160W/ Fiat mit 160 PS, Sony XAV 3500DB und Dometic Twin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 10 Aug 2020 14:05 #245

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1422
  • Dank erhalten: 1525
Da gibt es keine wirkliche Anleitung zu, denn dann wissen die Diebe genauso, wo sie schauen müssen. Überleg dir einfach mal, welche Dinge dein Motor zum starten braucht und inwieweit dein Motor z.B. nicht mehr startet, wenn das eine oder andere Signal fehlt. Und dann schau mal, was von diesen Dingen einfach zu erreichen/unterbrechen ist :)
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 10 Aug 2020 15:09 #246

  • Newbiene
  • Newbienes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 53
OMG, Denksportaufgabe bei dieser Hitze :-)
Nee Quatsch. Danke für den Hinweis!
VG
Clever Family Van, H3/bestellt in Schwelm/
Solar 160W/ Fiat mit 160 PS, Sony XAV 3500DB und Dometic Twin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 10 Aug 2020 21:58 #247

  • Kati
  • Katis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 350
Hallo zusammen,
ich überlege mir gerade, ob Eingriffe in die Elektronik
(Zündung, Dieselpumpe etc.) Auswirkungen
auf die Gewährleistung haben. Könnte mir vorstellen,
das bei Potentiellen Problemen mit der Elektronik , solch eine Veränderung als Vorwand angesehen wird, um aus der Garantie rauszukommen.
Vielleicht mache ich mir aber auch zu viele Gedanken
um ungelegte Eier 🤔.
Wünsche allen eine schöne Urlaubszeit
Kombi
2Win Plus,Citroën 163 PS 2.0 L, Light, Modell 3/19, AHK, Thule Markise, Thule Easy Fold E-Biketräger, Solar 130 W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 11 Aug 2020 00:48 #248

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 452
  • Dank erhalten: 296
Mein Vater hatte sich in den 1980er Jahren in seinen Mercedes ein verstecktes Schloss mit Schlüssel in die Mittelkonsole bauen lassen. Damit konnte er die Benzinleitung zum Motor absperren und ein Dieb wäre mit dem Restkraftstoff gerade mal 500 m weit gekommen.

Könnte man sowas heute technisch überhaupt noch machen und falls ja, wäre das eine zusätzliche, sinnvolle, mechanische Diebstahl-Sicherung ? Was meint ihr ?


.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 11 Aug 2020 07:20 #249

  • kun010
  • kun010s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 77
Ich habe mir in der Fachwerkstatt eine solche mechanische Elektronikunterbrechung verbauen lassen. Die haben auf Schaltplänen nachgeschaut, was so möglich ist. Ich bin sehr zufrieden und bin 150€ ärmer. Das war es mir aber wert und die Garantie ist nicht davon betroffen.
Viele Grüße Mario

Pössl Summit 600 plus Bj 2018, Modell 2019 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz, Diebstahlschutz, Personenschutz 11 Aug 2020 09:43 #250

  • Zoe
  • Zoes Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4624
  • Dank erhalten: 6981
Über mehr Sicherheit Gedanken machen, das macht m.M. nach Sinn.

Erfahrungen mit Heosafe:
Wir haben uns für Heosafe entschieden. Der Kleber ist gut sichtbar angebracht. Positiv dabei ist, dass man an gewissen Plätzen, wo man nachts mit Heosafe die Türen von innen verriegelt, sich sicherer fühlt und dadurch wesentlich ruhiger schläft. Dann noch die Schiebetür mit dem «Besenstil» von innen sichern, so kommt nachts keiner rein. Mal ganz abgesehen, dass jemand nachts die «Fenster» demolieren könnte, doch dann kriegt er garantiert aufs Dach (das sind ja auch keine «Fenster», die sind und bleiben die Schwachstelle).

Wenn wir mal nachts mit Heosafe schliessen, dann schliessen wir nur mit dem Schalter, also nicht noch zusätzlich mit dem Schlüssel. Dass nachts im Fahrzeug ein Brand ausbrechen kann und so die verriegelten Türen zur Falle werden, darüber mache ich mir keine Sorgen. Der Schalter wäre schnell gedreht. Auch ein Besenstil wäre in so einem äusserst seltenen Fall schnell weg. Vielmehr sollte man während der Fahrt die Dinger nicht verriegelt lassen.

Das Wichtigste ist Umsicht und Vorsicht bei der Wahl von Plätzen. Dann die Erkenntnis, dass es eine 100Pro-Sicherheit nicht gibt, nie geben wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass eingebrochen oder das Fahrzeug gar geklaut wird, die ist gering. Ein Restrisiko bleibt, so wie auch in allen anderen Dingen des Lebens.

Gegen Diebstahl schützen m.M. nach auch Elektronikunterbrechung und dergleichen nur begrenzt. Erstens wurde dann schon eingebrochen, d.h. ein Schaden ist bereits verursacht. Zweitens könnte ein Täter seinem Frust bei einem erfolglosen Starten des Motors durch weitere Verwüstungen im Innern des Fahrzeuges freien Lauf lassen. So bleibt wohl auch da unter den Strich bloss ein gesteigertes Sicherheitsgefühl des Besitzers.
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Bassotto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Zoe.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: