Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wer hat schonmal mit der Trittstufe Bodenkontakt gehabt? 01 Feb 2021 16:55 #31

• Zweiundvierzig
  • Zweiundvierzigs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 130
Moin,
ich bin mit meinem Vario 545 Heavy mit ZLF. einmal beim Einparken nachts auf einem unbeleuchtetem Findling gelandet. Zum Glück hatte ich die ZLF komplett ausgefahren, so dass der Stein nur die Omnistep Stufe maltretieren konnte.
So gross ist der Unterschied zwischen 0,5 und 7 Bar Luftdruck bei mir:

Es gab ein unschönes Geräusch und der Zusammenstoss war deutlich zu spüren .... Am Ende fuhr die Stufe nicht mehr vor oder zurück.
Nachdem ich den Preis für eine neue Stufe recherchiert hatte, habe ich die defekte ausgebaut und repariert. Das ist gar nicht so schwer - auch ein neues Getriebe ist nicht unbedingt notwendig da man die Scherarme, die die Stufe steuern auch um 90 oder 280 Grad versetzt auf die 4-Kantachse des Getriebes montieren kann. Ersatzteile gibt es auch - die sind aber relativ teuer ....
Meine Stufe ist jetzt wieder intakt und fährt geräuschlos rein und raus. Es gibt ein paar hilfreiche Video zum Ausbau der Stufe - wenn man sie in der Hand hält ist der Rest nicht schwer.
Viele Grüsse
Timm
T4 California im besten Originalzustand seit 1998
Vario 545 (Jumper) ab 07/2020 -Heavy 16" - Goldschmitt Camper+ EvoSmart (ZLF hinten - Federbeine vorne) - Alpine INE 904 DC, Fiedler Ladeplattform ausziehbar, 160 Ah Robur Akku, alle Lichtquellen mit Fernsteuerung dimmbar, Teltonika X12 LTE Router

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer hat schonmal mit der Trittstufe Bodenkontakt gehabt? 02 Feb 2021 08:15 #32

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019

FausO schrieb: Besser gesagt er wird mit der Zeit unfahrbar.

Ja, daher rüsten auch so viele Spezialisten hier für vierstellige Beträge ihr Fahrzeug um, ohne einen einzelnen Meter gefahren zu sein. Ich sehe schon die Frage kommen, was man am Fahrwerk zusätzlich noch verändern kann, damit man keinen Bodenkontakt hat, wenn man mal einen Findling oder Smart übersieht...

Die ZLF wird mit der Zeit übrigens auch unfahrbar. Nämlich dann, wenn euch tausende Kilometer weit weg von zu Hause ein Luftbalg undicht wird :)
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: feldhamster

Wer hat schonmal mit der Trittstufe Bodenkontakt gehabt? 02 Feb 2021 08:29 #33

• NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1740
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Manche Menschen nörgeln aber lieber und machen alles schlecht, was sie selber nicht haben oder für sich persönlich als nicht notwendig empfinden. Fakt ist, natürlich braucht es keine Veränderung am Fahrwerk, um tolle Reisen zu erleben. Doch genauso ist es Fakt, dass die angesprochenen Veränderung, wie eine ZLF und längere Federn an der VA den Fahrkomfort verbessern und in Grenzsituationen auch ein Aufsetzen der Trittstufe verhindern können. Wer Angst vor einem Ausfall der ZLF hat, dennoch aus persönlichen Gründen etwas mehr Komfort an der HA und mehr Bodenfreiheit an der Trittstufe haben möchte, der kann ja auch Zusatzstahlfedern verbauen. Es gibt viele Möglichkeiten und jeder kann sich das für seine Bedürfnisse passende aussuchen. Am Ende zählt nur, dass man persönlich glücklich und zufrieden ist!
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Ralli, heiwi, Razer

Wer hat schonmal mit der Trittstufe Bodenkontakt gehabt? 02 Feb 2021 08:34 #34

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Das stimmt absolut! Bei meiner letzten Lufe ist erst ein Luftbalg nach dem anderen undicht geworden und danach der Kompressor verreckt. Und das bei ca. 75.000km Gesamtlaufleistung vom Fahrzeug. Nie wieder!
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Wer hat schonmal mit der Trittstufe Bodenkontakt gehabt? 02 Feb 2021 09:07 #35

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663

manr schrieb: Das stimmt absolut! Bei meiner letzten Lufe ist erst ein Luftbalg nach dem anderen undicht geworden und danach der Kompressor verreckt. Und das bei ca. 75.000km Gesamtlaufleistung vom Fahrzeug. Nie wieder!

Hallo manr,
Wir haben es verstanden, Du magst keine Zusatzluftfederung!

Es gibt sehr viele andere systemrelevante Teile am KaWa, die bei Totalausfall „tausende Kilometer“ entfernt, kurzfristig den Spaß am Hobby trüben.
Den Fahrkomfort und das Ausrichten mit der ZuLuFe möchte ich trotzdem nicht missen.

Es gibt User hier die fahren ohne Reserverad. Ein „möglicher“ geplatzter Reifen hindert diese nicht am Reisen.

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dokakarl

Letzte Änderung: von Ralli.

Wer hat schonmal mit der Trittstufe Bodenkontakt gehabt? 02 Feb 2021 09:17 #36

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Ich verstehe mich als Gegenpol zu den Fanatikern, die hier Campinganfängern eine ZLF auf die "Must Have Liste" schreiben, obwohl sie noch keinen Kilometer gefahren sind mit dem Originalfahrwerk

...oder zu Leuten, die ernsthaft aus fahrerischem Unvermögen ihre Trittstufe an einem Findling abrasieren und daher zum Einbau einer ZLF raten.

Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, Johnars

Wer hat schonmal mit der Trittstufe Bodenkontakt gehabt? 02 Feb 2021 09:21 #37

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244

manr schrieb: Das stimmt absolut! Bei meiner letzten Lufe ist erst ein Luftbalg nach dem anderen undicht geworden und danach der Kompressor verreckt. Und das bei ca. 75.000km Gesamtlaufleistung vom Fahrzeug. Nie wieder!

Hi, hattest du eine richtige Luftfederung oder eine Zusatzluftfederung?
Wenn bei der Zusatzluftfederung der Balg undicht ist kannst du einfach weiterfahren. Die Blattfeder ist ja noch vorhanden. Man wird es im ersten Moment kaum merken dass keine Luft drin ist. Die meisten ZLF´s haben einen internen Anschlagpuffer damit sich diese nicht selbst zerstört wenn man vergisst sie mal aufzupumpen. Was mir übrigens schon oft passiert ist,
vom Stellplatz ohne Druck im Balg losgefahren weil man am Abend zuvor mit der ZLF das Fahrzeug ausgerichtet hat.
Man sollte schon Äpfel (LUFE) und Birnen (ZLF) auseinanderhalten ;)
Ist halt ein schönes (Männer)-Spielzeug das man nicht unbedingt braucht.
Welches aber die Möbel , sowie auch den Fahrradträger schont.
Zudem bringt Federweg auch Sicherheit, z.B: bei Bodenwellen in Kurven, oder auch beim Bremsweg.
Und was anderes wird hier nicht gemacht- man gibt dem Kasten wieder Federweg.
Aus eigener Erfahrung brachte den eigentlichen Fahrkomfort die verstärkten Federn vorne. Auch hier lagen die sogenannten Gummipuffer ab ca. 10000km auf.

Gruß und gsund bleim.
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Letzte Änderung: von FausO.

Wer hat schonmal mit der Trittstufe Bodenkontakt gehabt? 02 Feb 2021 09:46 #38

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663

manr schrieb: Ich verstehe mich als Gegenpol zu den Fanatikern, die hier Campinganfängern eine ZLF auf die "Must Have Liste" schreiben, obwohl sie noch keinen Kilometer gefahren sind mit dem Originalfahrwerk.

Deine Signatur suggeriert, dass Du auch einen „gepimmten“ KaWa fährst!

„Must Have“:
163PS Citroen, Heavy, Truma D6E, 220WP Solar, Victron MPPT 75/15, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Winterpaket, Votronic 70A Ladebooster, XTrons 10 Zoll Android Radio, Ective 1500W Wechselrichter..
Bist Du dann auch ein Fanatiker, nur auf anderem technischen Gebiet?

Sorry, ich bin auch überzeugt von den Vorteilen einer ZuLuFe, plus optimierte Federbeine vorne!
Jeder KaWa sollte dieses ab Werk haben.

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Letzte Änderung: von Ralli.

Wer hat schonmal mit der Trittstufe Bodenkontakt gehabt? 02 Feb 2021 09:50 #39

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5660
Was hat denn die Signatur mit „must have für Neueinsteiger“ zu tun? Doch wohl eher mit dem individuellen Nutzungsprofil....
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Wer hat schonmal mit der Trittstufe Bodenkontakt gehabt? 02 Feb 2021 13:21 #40

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4282
Sicherlich kann man ein Fahrwerk mit entsprechendem Aufwand optimieren. Dazu gibt es ja bekanntlidh mehrere Möglichkeiten. Aber es ist Unsinn das Originalfahrwerk als unfahrbar zu bezeichnen.
Dann könnten viele WoMo-Fahrer nicht mehr fahren und sie können nur noch Camping vor ihrer Haustür machen. Von den ganzen Kästen der Handwerker , Lieferanten u.s.w. mal ganz abgesehen.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Busdriver

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!