Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wer hat schonmal mit der Trittstufe Bodenkontakt gehabt? 02 Feb 2021 13:31 #41

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244

Mischu schrieb: Sicherlich kann man ein Fahrwerk mit entsprechendem Aufwand optimieren. Dazu gibt es ja bekanntlidh mehrere Möglichkeiten. Aber es ist Unsinn das Originalfahrwerk als unfahrbar zu bezeichnen.
Dann könnten viele WoMo-Fahrer nicht mehr fahren und sie können nur noch Camping vor ihrer Haustür machen. Von den ganzen Kästen der Handwerker , Lieferanten u.s.w. mal ganz abgesehen.

Gruß
Micha

Da hast du recht, unfahrbar ist zu hart ausgedrückt- unkomfortabel und etwas unsicherer wären da angebrachter.
Das ist ja nicht gleich nach der Auslieferung so, aber bei unseren Pössl hat er sich langsam an der Vorderachse gesetzt bis die Gummipuffer der Federbeine auflagen, das kann man ertasten wenn man reinfast. Ab diesen Zeitpunkt spürst du jede Bodenwelle im Genick--Urlaub ist was anderes. Den einen stört es weniger den anderen mehr, für mich geht der Urlaub ab dem ersten km los.
Zudem ist es auch ein Verlust an Bodenhaftung.
Zum Thema Handwerker/ Lieferfahrzeuge: Diese werden selten mit dem Maximalgewicht beladen, wenn dann nur kurz. Darauf ist das Fahrwerk auch ausgelegt, auf Wechselbeladung.
Der WOMO-Kasten hingegen hat mit einer Dauerlast der 3,5Tonnen zu kämpfen, dieses Gewicht ist immer vorhanden, also setzten sich die Feder mit der Zeit, bzw liegen die "Gummipuffer" an der Hinterachse bei der Auslieferung schon auf.
Es wird niemand gezwungen etwas einzubauen, und es wird niemand gezwungen hier einen Beitrag zu lesen.

Gruß von jemanden den seine ZLF für den neuen schon in der Garage liegt.
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FausO.

Wer hat schonmal mit der Trittstufe Bodenkontakt gehabt? 02 Feb 2021 17:07 #42

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Aus diesem Grund, immer sehr nah am ZGG von 3,5 Tonnen, habe ich mich und trotz der 40 Kg Mehrgewicht, für das Maxi Chassis entschieden. Das taugt bis 4,5 Tonnen und besitzt auch die größer dimensionierte Bremsanlage vorn. Bisher habe ich nicht das Gefühl, dass da etwas kämpft, unkomfortabel oder unfahrbar wäre. Ganz im Gegenteil. Einzig das Fahrgefühl insgesamt, ist eher Transporter als PKW aber immer noch ein ganzes Stück weit weg von teil- oder vollintegriertem Wohnmobil.

Das man mit dem Unterflur verbastelten Gedöns insgesamt ein wenig vorsichtiger abseits befestigter Wege oder beim Befahren von Fähren agieren sollte, ist mir bewusst und ich hoffe, es auch immer im Hinterkopf zu haben.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus P. Össl, Sallys Dad, Inntaler, manr, Busdriver

Letzte Änderung: von 471189.

Wer hat schonmal mit der Trittstufe Bodenkontakt gehabt? 03 Feb 2021 10:20 #43

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

Zweiundvierzig schrieb: Moin,
ich bin mit meinem Vario 545 Heavy mit ZLF. einmal beim Einparken nachts auf einem unbeleuchtetem Findling gelandet. ...

Ich fordere EU-weit gelbe Rundumleuchten auf alle Findlinge! :-)
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR, manr, Buljo

Wer hat schonmal mit der Trittstufe Bodenkontakt gehabt? 03 Feb 2021 11:47 #44

• Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117

Markus P. Össl schrieb: Ich fordere EU-weit gelbe Rundumleuchten auf alle Findlinge! :-)

Tolle Idee! Leider dringen 26 Mitgliedstaaten im Europäischen Rat auf eine sog. Öffnungsklausel, die es jedem einzelnen Mitglied erlaubt die Kriterien für folgende Merkmale selbst fest zu legen:
a) Was ist ein Findling?
b) Wie groß/klein/breit/lang muss ein Findling sein, um beleuchtungspflichtig zu sein?
c) Wie groß/klein/rund/eckig muss die Rundumleuchte sein?
d) Gelten auch 270 Grad als "rundum"?
e) Was ist überhaupt "gelb"?
f) - z) kannst du dir selbst ausdenken (ist nicht schwer).
Und Victor Orban stimmt sowieso erst zu, nachdem ihm weitere Millionen für seinen Familienclan zugesagt wurden.

Da pass ich lieber selbst auf. Auch im Dunkeln.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT

Wer hat schonmal mit der Trittstufe Bodenkontakt gehabt? 03 Feb 2021 12:38 #45

• HolgiP
  • HolgiPs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 263
Moin,
könnten wir wieder zum Thema zurückkommen? Weitere Berichte (mit Hinweis auf Bereifung und Länge und den Schaden) erbeten.
LG
Holgi
Cleverly 540. 140 PS. Eisengrau, All in. Mj. 2020, Truma D6E, 120 WP Solar, TTT
Dedicated to Purpose beyond Reason.

Wer hat schonmal mit der Trittstufe Bodenkontakt gehabt? 22 Aug 2021 11:11 #46

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2957
Hallo,
so - nun hat es uns auch erwischt! :(
Beim Verlassen eines Supermarkt-Parkplatzes im Urlaub auf einmal ein sehr unschönes Geräusch - die Trittstufe hat Bodenkontakt!
Anscheinend war die Ausfahrt auf die Hauptstraße nicht kompatibel mit der Bodenfreiheit der Trittstufe verlegt worden...
Danach fuhr die Trittstufe nur noch sehr langsam aus und der Motor musste sich merklich anstrengen. Also haben wir für den Rest des Urlaubs erst einmal auf den Einsatz der Trittstufe verzichtet, denn eine möglicherweise nicht mehr einfahrbare Trittstufe mitten im Urlaub (oder ein durchgebrannter Motor) muss nun wirklich nicht sein.
Zuhause habe ich mich dann darum gekümmert. Dank hilfreicher Videos im Internet und Hinweise hier im Forum (danke Chilli) ist der Ausbau wirklich kein Hexenwerk.
Ein paar Schrauben mussten mit HD40 erst gangbar gemacht werden.
Schnell zeigte sich, dass die Frontplatte total verbogen ist:

Diese ist zum Glück einzeln bestellbar für 28,50 EUR, Lieferzeit ab Bestellung allerdings 6 Wochen (über Händler).
Alternativ habe ich die verbogene Platte in eine LKW-Werkstatt gebracht, vielleicht kann der Karosseriebauer diese wieder gerade bekommen.
Der Rahmen in sich war auch etwas verbogen. Dieser lässt sich relativ einfach wieder in Form bringen. Zumindest soweit, dass der Tritt wieder sauber in der Führung läuft:

LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, Razer, Nordland2008

Letzte Änderung: von Marco34.

Wer hat schonmal mit der Trittstufe Bodenkontakt gehabt? 03 Sep 2021 17:35 #47

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2957
Hallo,
ich habe heute die gerichtete Frontplatte aus der Werkstatt erhalten und alles wieder zusammengebaut.
Die Trittstufe fährt nun wieder sauber rein und raus - sogar besser wie vorher!
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli

Wer hat schonmal mit der Trittstufe Bodenkontakt gehabt? 04 Sep 2021 15:23 #48

• 25a41e7278978d7e0348934eff61b702
  • 25a41e7278978d7e0348934eff61b702s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 288
Die Trittstufe meines 600+ hat ständig Bodenkontakt.
Und zwar auf dem Dachboden, die durfte der Händler vor Auslieferung nämlich gleich abschrauben.
Wir fahren häufig mit Pferden und Anhänger auf Weiden bei Bauernhöfen.
Das wollten wir mit Trittstufe nicht riskieren.

Gruß Jens
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!