Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Standschäden - wer hat welche, und wenn ja, wieviele? 23 Feb 2021 19:08 #11

  • derGoonie
  • derGoonies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 93
Wenn man es als Standschaden bezeichnen kann,hatten wir damals nach unserer ersten Saison einen "gesprengten" Dichtungsring an unserer Duscharmatur im darauf folgenden Frühjahr.Ich hatte den Fehler gemacht,das ich den Brauseschlauch nicht rausgezogen habe um dann das restliche Wasser rauszublasen.Da in dem Winter es dann auch noch bis -20 Grad gab hat dann der Armatur den Rest gegeben.Aber aus Fehlern wird man bekanntlich klug;)
Jumper Roadstar 600 L,eisengrau,140 Pferde , Gruss Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: dieFrühling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standschäden - wer hat welche, und wenn ja, wieviele? 23 Feb 2021 19:20 #12

  • dieFrühling
  • dieFrühlings Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 46
Interessant, Eure Erfahrungen. Im Moment wird ja aufgrund von langen coronabedingten Standzeiten von PKW auf das Thema Standschäden hingewiesen. Ich würde es noch nicht Panikmache nennen, aber da einem das Thema in einschlägigen Foren und Medien so oft begegnet, macht man sich halt Gedanken.

Dann heisst das wohl, dass das alles passieren KANN, aber nicht zwingend MUSS und man aber trotzdem das Risiko so weit wie möglich minimieren sollte.
Vielleicht sind ja drei, vier Monate Standzeit auch gar nicht so das große Problem.

Um das Innenleben haben wir uns vor der Winterpause ganz gut gekümmert und sind auch ein bissl stolz, da es ja wie gesagt unser erster Winter mit dem Pössl ist. Bei den Fahhrzeug- und karosseriebedingten Fragen waren wir uns aber eben nicht ganz sicher.

Mich würde trotzdem nochmal interessieren: Wenn es Standschäden gab, was war es genau bei Euch, und was wurde ggf. im Vorfeld nicht beachtet?
Was musste dann gemacht werden, war das kompliziert oder teuer, oder waren manche Schäden dann ggf. gar nicht mehr zu beheben?

Zu #9 von UHamm: das habe ich mich auch schon gefragt mit dem Stehen bei den Händlern. Letztendlich weiss man aber ja auch nur vom Vorbeifahren nie so genau, wie lange die Wagen da schon so rumstehen. Zudem haben Händler ja auch oft eine Werkstatt, so dass ich davon ausgehe, dass da auch regelmäßige Wartung und Kontrolle stattfindet.
Pössl 2Win, Bj. 2014 auf Ducato, 150 PS, Automatik, Fiamma S 65, Fiamma Privacy Room (noch nicht getestet), in unserem Besitz seit Mai 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standschäden - wer hat welche, und wenn ja, wieviele? 23 Feb 2021 20:09 #13

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Ich denke, Du machst dir zu viele Gedanken.
Es gibt natürlich Grundsätze wenn man das WOMO abstellt. Wasser raus, Schranktüren hochklappen, auf die Batterien achten, Frostschutz auffüllen - das war es eigentlich schon und wenn machbar auch mal bei schönem Wetter mal durchlüften. Mehr mache ich nicht und bisher läuft das ohne Probleme.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Standschäden - wer hat welche, und wenn ja, wieviele? 23 Feb 2021 21:35 #14

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

Vielleicht sind ja drei, vier Monate Standzeit auch gar nicht so das große Problem.


Das große Problem sind sie nicht, aber es gibt potentielle Problemstellen:

- Reifenschäden: kann man mit erhöhtem Druck und Luftkissen oder Stützen vermindern oder vermeiden
- festgegammelte Bremse: idealerweise nicht nach einer Regenfahrt für längere Zeit abstellen, ansonsten wieder gängig machen, schlimmstenfalls Reparatur
- Gammel, Feuchtigkeit innen: am besten überdacht außen stehen lassen oder alternativ unter kontrollierten Bedingungen innen (was meist schwierig ist)
- Batterie entladen: regelmäßig nachladen, Batterie abklemmen wäre für mich nur die zweite Wahl

Das eigentliche Problem sind meines Erachtens eher die ganzen Flüssigkeiten im Fahrzeug. Ewig lange Zeiten ohne jede Bewegung führen oft dazu, dass sich Beläge in Leitungen und Behältern absetzen können oder irgendwelche festen Stoffe bilden und irgendwo absetzen. Das wird nicht gleich nach ein paar Monaten passieren, aber wenn die Kiste regelmäßig sehr lange steht, fördert das zumindest entsprechende Probleme.
Ein weiteres Problem können Teile des Fahrwerks sein, Gummis, Lager usw.

Zusammengefasst: Kann man machen, wird die Kiste nicht gleich zu Staub zerfallen lassen, aber benötigt schon ein paar Maßnahmen und ist sicher nicht die optimale Vorgehensweise, um die Dauerhaltbarkeit besonders zu fördern.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: dieFrühling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standschäden - wer hat welche, und wenn ja, wieviele? 24 Feb 2021 13:50 #15

  • dieFrühling
  • dieFrühlings Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 46
Wir stehen ja unter einem Carport mit vielen anderen WoMos, viele davoN auch richtig dicke, teure Brummer à la Concorde und so. Ich glaube, diese Luftkissen habe ich da noch nie gesehen. Oder es war mir bisher nicht aufgefallen, weil ich noch nicht drauf geachtet habe.

Wie gesagt, im kommenden Winter wird dann mehr bewegt.

Übrigens, wenn wir ängstlich gewesen wären, hätten wir den Gang rausgenommen, mehr Luft draufgegeben und diese Kissen oder Keile druntergelegt ;-)

Vor Feuchtigkeit, die ja angeblich dem Womo sein Tod sein soll, habe ich allerdings großen Respekt, deswegen haben wir uns auch genau darum gekümmert.

Hier wurden ja jetzt auch schon die gesprengten Wasserhähne etc. erwähnt. Sowas hatten wir sehr wahrscheinlich auch unwissentlich vom Vorbesitzer übernommen und zwischzeitlich repariert.

Aber ist sowas denn genaugenommen ein Standschaden oder ein Frostschaden?
Pössl 2Win, Bj. 2014 auf Ducato, 150 PS, Automatik, Fiamma S 65, Fiamma Privacy Room (noch nicht getestet), in unserem Besitz seit Mai 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standschäden - wer hat welche, und wenn ja, wieviele? 27 Feb 2021 18:06 #16

  • K4ll3
  • K4ll3s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 87
Mangels Bewegung war bei mir nun nach 4 Jahren die Starterbatterie fällig....
Clever Celebration, 380 WP Solar auf Thule Smart Clamp, Victron MPPT 100/30 & 75/15, Wattstunde Solartasche 180 W, Markise Thule Omnistor 6300, Router Teltonika RUT955, Pumpkin Radio, Rückfahrkamera AUTO-VOX M1W, AZDOME 11" Dashcam, Klima Eurom AC2401, Smart Home, Fernanzeige Victron über WLAN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standschäden - wer hat welche, und wenn ja, wieviele? 27 Feb 2021 20:23 #17

  • Globi_2016
  • Globi_2016s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 14
Unser Globecar lauft das ganze Jahr durch....dafür holt man sich ja ein Kastenwagen.
Wenn wir den nur als Saison Fahrzeug hätten, dann hätten wir kein Kastenwagen!
Ansonsten @dieFrühling habt ihr alle richtig gemacht.....Was will man sonst noch machen.

Gruß Angi & Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: dieFrühling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standschäden - wer hat welche, und wenn ja, wieviele? 02 Mär 2021 09:20 #18

  • peterseeberg
  • peterseebergs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 205

Ich denke, Du machst dir zu viele Gedanken.
Es gibt natürlich Grundsätze wenn man das WOMO abstellt. Wasser raus, Schranktüren hochklappen, auf die Batterien achten, Frostschutz auffüllen - das war es eigentlich schon und wenn machbar auch mal bei schönem Wetter mal durchlüften. Mehr mache ich nicht und bisher läuft das ohne Probleme.


Danke Sperling, warum "Schranktüren hochklappen"?
(Ich hätte da die eine oder andere Idee, überlasse es aber lieber mal den Erfahrenen zu antworten :-)

Gruß - Peter
"Was ist wichtiger?", fragte der große Panda, "der Weg oder das Ziel?"
"Der Weggefährte!", sagte der kleine Drache

Seit dem 1.3.2021 unterwegs im Pössl Roadcamp (ohne R) auf Fiat Ducato 160 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: dieFrühling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standschäden - wer hat welche, und wenn ja, wieviele? 02 Mär 2021 09:25 #19

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
In den Schrankfächern ist es meist kälter als im Womo selbst, daher ist dort auch mehr Feuchtigkeit vorhanden. Wenn der Kasten sich jetzt erwärmt, kommt die Feuchte schlecht aus den Fächern und die Holzklappen könnten sich verziehen.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Blackout 1962, dieFrühling, peterseeberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standschäden - wer hat welche, und wenn ja, wieviele? 03 Mär 2021 22:16 #20

  • wolle33
  • wolle33s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 5
Alle vier Wochen mal richtig warmfahren so 50 km
Da gibt's immer mal trockene Straßen und alles ist gut
Hat sich auch mit Autos und Motorrädern bewährt
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, dieFrühling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: