Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Standschäden - wer hat welche, und wenn ja, wieviele? 03 Apr 2021 10:59 #31

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512

Brauchte tatsächlich die Betriebsanleitung um mit dem Tempomaten zurecht zu kommen.


Ich fühle mit Dir, allerdings bin ich durch Versuch und Irrtum wieder drauf gekommen :lol:
Bei uns gabs ebenso keine Standschäden, jedenfalls keine bisher erkennbaren. Stand in einer Art Scheune mit Stromversorgung. Die Reifen sind perfekt rund, alles läuft, er riecht immer noch wie neu.

Aber wohl kein erster Winter ohne Erkentnisse: Ich habe zwar daran gedacht alles raus zu räumen was eventuell frieren könnte, aber an eins habe ich nicht Gedacht. Das Salz. Ich ging davon aus, das ist eine Kunststoffdose - ist aber eine Art harter Karton. Jetzt hat das Salz fröhlich Luftfeuchtigkeit gezogen und sich dabei in einen Stein verwandelt. Die Kartondose hat sich mit Salz-Feuchtigkeit durchzogen. Da sie im Gewürzregal kontakt mit einer der Metallstreben hatte ist da jetzt an der Innenseite ein kleiner Rostpunkt. Lesson learned. :side:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standschäden - wer hat welche, und wenn ja, wieviele? 28 Apr 2021 15:55 #32

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 203
Ich habe jetzt grad erstmalig nach dem Winter wieder Wasser eingefüllt, vorsichtshalber nur 10-15 l. Frostschutz der Truma ist zu, Wenn ich Küche oder Bad den Wasserhahn öffne (kalt) röhrt die Tauchpumpe, ziemlich laut. Es kommt nach einer Weile Wasser, aber eher sporadisch in der Küche, im Bad hats eher was von einem Strahl. WC spült. Ich hatte die Schläuche nach Entleeren noch von der Tauchpumpe aus mit einer Fahrradpumpe durchgeblasen.
Frage: mach ich das was falsch, muss ich mehr Wasser auffüllen, Hähne parallel öffnen, kann denn soviel Luft im System sein ? Oder ist die Tauchpumpe schlicht und einfach kaputt ?

Sonst scheints dicht zu sein, kein Wasser im Bodenbereich, ich fahr wohl lieber nochmal den KaWa an eine Brücke um Wasseraustritt bei Schräglage zu Checken (hier im Norden sind Steigungen rar).
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standschäden - wer hat welche, und wenn ja, wieviele? 28 Apr 2021 16:13 #33

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4634
Ggf muss der Boiler noch gefüllt werden.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: GjendeN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standschäden - wer hat welche, und wenn ja, wieviele? 28 Apr 2021 17:05 #34

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Hallo Gjende, fülle tatsächlich mal mehr Wasser ein. Gut 20 Liter sollten es schon sein.
Dann mach mal nacheinander die Wasserhähne in Küche und Bad jeweils auf Kalt- und Warmwasser-Stellung auf, bis Wasser ohne Luft kommt - "blasenfrei zapfen" hieß das früher mal an Tanksäulen :)
Beim Warmwasser kann das dauern. Schließlich muss die Pumpe erst einmal 10 Liter in den Truma-Boiler füllen, bevor das kalte Warmwasser sich dann weiter auf den Weg zu den Wasserhähnen begeben kann.
Sollte wider Erwarten nix kommen, schau mal unter das Fahrzeug, ob sich da eine Pfütze bildet. Wenn ja, dann gibt's hier sicher weitere Tipps.
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: GjendeN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standschäden - wer hat welche, und wenn ja, wieviele? 28 Apr 2021 19:33 #35

  • GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 203
Mehr Wasser und Boiler mit Warmwasserstellung hat geholfen, Danke. Hatte in Erinnerung dass ich den Boiler nach dem Abholen vom Händler letzten Juli selbst gefüllt hatte und von daher kaltes Wasser allein funktionieren sollte - aber da hatte der Händer wohl doch den Boiler schon gefüllt.
Bin etwas herumgefahren, keine Wasseraustritte, erster Winter überstanden. Zwei Pesto-Gläser in der Küchenschublade habens auch überlebt, obwohl es hier einzelne Tage mit nachts -20 Grad gab, Kasten stand draussen.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standschäden - wer hat welche, und wenn ja, wieviele? 28 Apr 2021 19:57 #36

  • romo1980
  • romo1980s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1178
  • Dank erhalten: 893
Unseren Runner hatten wir im November noch mal zur Werkstatt gefahren. TÜV. Dann stand er im Carport am Strom im Innenhof. Letzes Wochenende dann mal aus dem Winterschlaf geholt.
Die neue CD vom Boss eingelegt und eine Runde gefahren. Alles gut. Lenkung Fahrverhalten alles o.K. Jetzt schauen wir mal wie es weitergeht. Die Batterien sind nicht mehr die Besten.
Trotz Sonnenschein den ganzen Tag nur noch 3 Lämpchen an. Gehen wohl ihrem Ende entgegen. Den Rest werden wir jetzt checken. Aber sieht alles gut aus.
Liebe Grüße Moni und Robert
Runner 636 eisengrau mit 200W Solar, Markise, Alden TV Anlage, DIeselheizung, Fahrradträger, Rückfahrkamera, LiFePO150ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standschäden - wer hat welche, und wenn ja, wieviele? 11 Mai 2021 21:11 #37

  • mr.phases
  • mr.phasess Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Lieber schnell fahren, dann bin ich länger dort!
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 196
Recht hast du! 🤗
Summit 600+ mit allerlei Zeugs drinnen und draußen. 🤗

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standschäden - wer hat welche, und wenn ja, wieviele? > Pumpe in Spüle zieht kein Wasser mehr 16 Mai 2021 16:52 #38

  • dieFrühling
  • dieFrühlings Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 46
Hallo zusammen,

nach unserer ersten mehrtägigen Tour hat sich nun doch etwas offenbart, von dem ich mir nicht sicher bin, ob es ein Winterschaden sein könnte.

Nachdem wir aufgrund eines Schadens an den Hähnen alles vom Profi hatten austauschen lassen und auch alles funktionierte, hat sich jetzt gezeigt, dass die Pumpe zwar funktioniert, jedoch nur im Bad, nicht in der Küche.

Der Mikroschalter (falls es dieses ganz leichte Knick-Geräusch ist), funktionert.

Vor dem Winter hatten wir wirklich streberhaft alles leergemacht, ausgepustet, alles wie es im Buche steht, Hähne auf etc.

Weiß jemand, was das Problem sein könnte?

Könnte irgendetwas abgerissen sein?

In dem Zusammenhang liest man auch immer wieder vom CBE-Relais, auf das man mal beherzt klopfen soll. Aber wo ist das denn bzw. wie sieht das aus?

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis und fröhliches Pösseln allerseits!

Viele Grüße

dieFrühling
Pössl 2Win, Bj. 2014 auf Ducato, 150 PS, Automatik, Fiamma S 65, Fiamma Privacy Room (noch nicht getestet), in unserem Besitz seit Mai 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standschäden - wer hat welche, und wenn ja, wieviele? 16 Mai 2021 17:19 #39

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo.
Die Sache mit dem Relais ist nur dann problematisch, wenn die Pumpe weiterläuft, obwohl alle Wasserhähne zu sind und somit alle Schalter auf aus! Dann bleibt nämlich das Relais "hängen" und öffnet nicht, wenn alle Wasserhähne aus sind. Das kann man mit dem Klopfen lösen. damit die Pumpe sich nicht tot läuft. Bei dir dürfte der betreffende Schalter defekt sein, oder die Verkabelung. Schon mal unter das betreffende Becken geschaut, ob die Kabel die aus dem Wasserhahn kommen auch beide Kontakt zur weitergehenden Leitung haben?
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Standschäden - wer hat welche, und wenn ja, wieviele? 16 Mai 2021 18:00 #40

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4088
Ich wars leid mit dem Küchenwasserhahn-Schalter und habe einen separaten Ein-/Aus-Schalter montiert....zwei Tage und man hat sich dran gewöhnt. Thema vom Tisch.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kiwi05.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: