Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Rechtliche Lage Fahrradträger 08 Mär 2021 19:09 #11

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Alles typisch deutsch hier:
- Erst werden Fälle konstruiert und diskutiert, ohne dass es einen realen Anlaß (Vorlage) dazu gäbe.
- Dann werden den Ordnungshütern automatisch bürgerfeindliche, kleinkarierte Gesetzesauslegungen unterstellt, wiederum ohne Vorlage eines echten Falls.
- Als nächstes werden sogar gedachte Unfälle und Ausreden zu diesen erfunden, die zum Verlust des Versicherungsschutzes oder gar Teilschuld des Geschädigten fühern sollen.

Alles, ohne das irgend etwas davon tatsächlich passiert wäre. Eben typisch deutsch. Wo keine Probleme sind, werden welche erdacht!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Riggermoos, manoku, Maddl, Badewanne, klaus2, heiwi, Thommyodw, camino, Heidjer, willi-heinrich, Fukomys, mjohny1, Unentschieden, Big Black, Hägar, Car-Tourist, koesek, biker250, Xcmartin und 6 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Rechtliche Lage Fahrradträger 08 Mär 2021 19:23 #12

• Heidjer
  • Heidjers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102

Drehzahl schrieb:

XP-Skipper schrieb: Ja das ist richtig. Gilt aber auch für die Heckträger.

Für Heckträger die z.B. ordnungsgemäß (also ganz oben) an den Türen oder Heckklappen befestigt werden ja, aber NICHT für AHK-Träger denn das ist keine "Ladung".

Das ist dann ein Ladungsträger;) :) :whistle:
Clever Flex636 C, Fiat2,3 150PS Eisengrau,Paket1+2, 120ltr. Tank, Truma C6 Diesel+E,
EasiNav,,Markise F65S 400,AldenOneLight,LED TV22, Solar 200W. Bestellt 11.02.17 LT. Sept.17
nö, Oktober.Auch nicht, dann Nov.?Auch nicht, dann Dez. ?Nö,Januar doch, seit dem1.Februar ist er da

Rechtliche Lage Fahrradträger 08 Mär 2021 19:45 #13

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Hab noch mal recherchiert. Es ist Ladung. Für die Träger, außer für die dran befindliche Beleuchtung, ist keine Typgenehmigung erforderlich. Es muss halt alles gemäß 30 StVZO gefahrlos sein. Man kann es ja auch nicht in die Zulassungsbescheinigung eintragen lassen. Auf der Seite von Thule findet sich nur der Hinweis auf eine E4 Abnahme, vermutlich fürs Licht. Die erklären nur den Ausschluss der Haftung falls man falsch montiert, Änderungen am Teil vornimmt oder über 130 fährt, oder mit mehr als 10 km/h über ne Bremsschwelle.

Im Faller eines Unfalls wäre es tatsächlich sehr spitzfindig und konstruiert die Schuld beim Vorausfahrenden zu suchen nur weil die Beleuchtungsabstände nicht stimmen. Im konkreten Fall würd ich den Auffahrenden zum Sehtest schicken wenn er deswegen behaupten würde er hätte das Auto vor sich nicht erkannt.
Also, den Tüv interessierts nicht. Der gemeine Schutzmann auf der Straße würd sich wohl eher über funktionierende Lampen freuen und das Risiko auf einen fiesen Rechtsverdreher im Falle eines Unfalls zu treffen ist noch unwahrscheinlicher wie in eine Verkehrskontrolle zu geraten.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: klaus2, Charlie 66, OnkelEduard, Fluchtwagen01

Rechtliche Lage Fahrradträger 08 Mär 2021 19:48 #14

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Harry...hol schon mal den Wagen :-)
Gruß,
Michael

Rechtliche Lage Fahrradträger 08 Mär 2021 19:51 #15

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Das wurde übrigens nie in einer Derrick Folge gesagt. Aber gehört hab ich das schon öfter:silly:
Gruß Harry
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Rechtliche Lage Fahrradträger 08 Mär 2021 19:52 #16

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

XP-Skipper schrieb: Hab noch mal recherchiert. Es ist Ladung. Für die Träger, außer für die dran befindliche Beleuchtung, ist keine Typgenehmigung erforderlich. Es muss halt alles gemäß 30 StVZO gefahrlos sein. Man kann es ja auch nicht in die Zulassungsbescheinigung eintragen lassen. Auf der Seite von Thule findet sich nur der Hinweis auf eine E4 Abnahme, vermutlich fürs Licht. Die erklären nur den Ausschluss der Haftung falls man falsch montiert, Änderungen am Teil vornimmt oder über 130 fährt, oder mit mehr als 10 km/h über ne Bremsschwelle.
.

Das betrifft aber nur Heckträger, für AHK-Fahrradträger trifft das nicht zu. Diese müssen eine europäische Betriebserlaubnis besitzen.
Gruß,
Michael

Rechtliche Lage Fahrradträger 08 Mär 2021 20:01 #17

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Quelle? Hab keine gefunden, außer für die Beleuchtung. Machen die Hersteller offensichtlich freiwillig um Dikussionen zu entgehen;)
Gruß Harry

Rechtliche Lage Fahrradträger 08 Mär 2021 20:13 #18

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Drehzahl schrieb: Harry...hol schon mal den Wagen :-)

Der Satz zieht immer. Wie so manch andere Stammtischparole hier :S
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Rechtliche Lage Fahrradträger 08 Mär 2021 20:14 #19

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Ich glaube, hier werden sich wieder viel zu viele Gedanken über alle möglichen Situationen gemacht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei einem Unfall mit einem funktionierenden Radträger auf ein paar Zentimeter in der Breite ankommt. Ich sehe mich auch nicht in der Lage, bei allen möglichen Anbauteilen zu prüfen, ob diese den hunderten von rechtlichen Bestimmungen in der Bauart entsprechen. Wenn diese über eine Abnahme verfügen, die vom Hersteller beigefügt ist, ist die Sache für mich erledigt.
Also setze ich ganz entspannt weiterhin meinen DL 3 auf die Anhängerkupplung, meine beiden E-Bikes oben drauf und fahre, wie bereits die letzten 11000 km, in Urlaub.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, manoku, Unentschieden, XP-Skipper

Rechtliche Lage Fahrradträger 08 Mär 2021 20:22 #20

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650

Drehzahl schrieb: Das betrifft aber nur Heckträger, für AHK-Fahrradträger trifft das nicht zu. Diese müssen eine europäische Betriebserlaubnis besitzen.

Moin,

bitte sei so gut und gib den entsprechenden Passus der StVO oder die zugrunde liegende Quelle an. Bis dahin werte ich deinen Beitrag als Meinungsäußerung ohne sachlichen Bezug.

LG
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, andre153, Mischu

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!