Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heavy oder Light? 04 Okt 2016 15:22 #21

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479

Makoe62 schrieb: Stinken und Qualmen der Bremsen. Hintern mehr als vorne, vielleicht weil sie nicht innenbelüftet sind.
Zum Schluss wurde das Pedal weich...

:ohmy: Das hatte ich jetzt nicht erwartet... :ohmy:
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Heavy oder Light? 04 Okt 2016 15:34 #22

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Makoe62 schrieb: Stinken und Qualmen der Bremsen. Hintern mehr als vorne, vielleicht weil sie nicht innenbelüftet sind.
Zum Schluss wurde das Pedal weich. Außer der LKW Notspuren gibt es dort auch keine Haltemöglichkeit.
zum Abkühlen. :(

Jörn

Deswegen - wie schon öfter geäußert: Wer Wert auf Sicherheit und maximale Reserven der Bremse legt unbedingt immer Maxi mit Alufelgen (doppelte Wärmekapazität, dreifache Wärmeleitfähigkeit).

Bitte jetzt nicht wieder die Beiträge "wer fahren kann braucht keine Bremse..." "...ich hatte noch nie Probleme auf meiner Hollandtour..."

Heavy oder Light? 04 Okt 2016 15:44 #23

• Makoe62
  • Makoe62s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Absolut deiner Meinung, hatte mich leider mit dem Thema nicht beschäftigt, da meine T4`s immer gut gebremst haben.....
Pössl 2Win auf Jumper Basis 2013 150PS 6m 3,5t
Vorher 10 Jahre T4 Fischer Ausbau lange Version mit festem Hochdach
davor 2 Jahre T4 Westfalia Ausbau

Heavy oder Light? 04 Okt 2016 18:08 #24

• camper59
  • camper59s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 592
Hallo Makoe 62,
den Zirler Berg kenne ich gut und fahr ihn sehr oft, da ich ganz in der Gegend wohne.
Bei so einem steilen Berg sich auf die Bremsanlage verlassen ist ein Fehler!
Es gibt bei Gebirgsfahrten den Spruch: Fahre den Berg mit dem Gang hinunter, mit dem du Ihn hinauffährst.! Also wirst Du den Zirler im 2 Gang hinunterfahren hoffe ich, ich fahre ihn sogar im Ersten und brauche kaum zu bremsen. Und wenn, dann ziehe ich lediglich etwas die Handbremse dazu, das reicht. So war es zumindest mit meinem Pössl und auch zuvor mit dem Concorde Alkoven und ungebremstem Anhänger mit Boot.( Man fährt halt nur besseres Schritttempo, macht aber nix. Die hinterherfahrenden Drängler sind mir hier völlig egal.)
Leider erleben wir hier aber oft auch Autofahrer mit stinkenden Bremsen, die die ganze Gefällstrecke auf der Bremse stehen, das kann nicht gut gehen.
Die sieht man dann auch manchmal in den Bremswegen stehen!
Ich für meien Teil muss sagen, dass die Ducatos, die ich bisher hatte , sehr gute Bremsen hatten, aber so eine Strecke ist immer eine Ausnahme.

LG
Roland
1979 bis 1989 diverse VW-Busse
1989 bis 2012 Concorde 620 ST,
2012 bis 2016 Pössl Duett,
seit 3.11.2016: Clever Drive 600 Celebration in Golden White 2,2 HDI 150PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-unser-celi-ist-nun-da
Folgende Benutzer bedankten sich: hycar, HaraldG

Heavy oder Light? 04 Okt 2016 18:33 #25

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
Ich habe das Maxi Paket auch nur wegen der Bremse genommen, schön das dann noch ein paar 16" dabei sind, aber wichtig war mir die Bremse.

Klar so ein Berg ist für jede Bremse der Horror egal ob Light oder Maxi, wie camper59 schon schrieb, kleinen Gang und hoffen das man möglichst wenig Bremsen muss, anders gehts nicht.
Das Auto ist halt auch was schwerer, auch um einiges schwerer als ein T4. Die T4's die aufgelasstet sind haben an so Bergen auch Probleme, das kenn ich nur zu gut aus meiner aktiven Schrauberzeit.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Heavy oder Light? 04 Okt 2016 19:02 #26

• NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Dank erhalten: 194
Hallo,
ich fahr bei steilen Abfahrten mit meinen Bergassistenten bei unter 30km/h.
Der Wagen macht dann die Abfahrt und sorgt für eine stressfrei Abfahrt besonders wenn die
abfahrten lang sind.
Bremsprobleme sind dann keine vorhanden.
Habe ein Heavy
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör
Folgende Benutzer bedankten sich: Hubacek

Heavy oder Light? 04 Okt 2016 19:45 #27

• RF
  • RFs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Wie war Euer Fahrzeug beladen?
Seit 29.09.2022 haben wir einen neuen 2 Win R Plus mit Markise, Zenec 3766, Duo Control, viel weitere Zusatzausstattung

Heavy oder Light? 04 Okt 2016 19:56 #28

• Wowaweg
  • Wowawegs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Auch ich bin von der Bremsleistung meines 2 win Vario heavy enttäuscht, Fast bei jeder Passabfahrt beginnen die Bremsen zu stinken.
Hauptursache ist meiner Meinung nach die schwache Motorbremswirkung des 150 PS Citroen. Mein Vorgänger Wohnwagengespann mit ca. 4,4 to war diesbezüglich deutlich besser. Ein Nachlassen der Bremswirkung konnte ich allerdings bisher nicht beobachten. Die hohen Drehzahlen bei Bergabfahrten tun richtig weh.
2 Win Vario 2015 , Citroen 150 PS, Schneeweiß ,Heavy Fahrwerk,
Ganzjahresreifen Conti, X Zent Radio mit Rückfahrkamera,Fiamma Radträger,

Heavy oder Light? 04 Okt 2016 20:12 #29

• hkuhk
  • hkuhks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Wie hoch dreht ihr denn eure Motoren maximal? Mir geht es immer so dass das Fahrzeug meistens immer schneller wird und die Drehzahl dadurch immer höher. Irgendwann muss ich das Fahrzeug dann zumindest kurz runterbremsen und dann geht es wieder von vorn los. Wie hoch darf man den Motor denn drehen lassen?

Gruß
Helmut
Seit Mai 2016: Pössl Vario 545, Fiat 148 PS, 3 x 95 Ah, noch kein Solar

Letzte Änderung: von hkuhk.

Heavy oder Light? 04 Okt 2016 22:39 #30

• Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 840
Ich muss zugeben, das Light-Fahrwerk kenne ich nicht. Aber bei unserem 4to (tatsächlich) 2Win Vario haben nicht ein einziges Mal die Bremsen gestunken, trotz Stilfser Joch, Süd-Tirol, Trentino und Provence. Das ein oder andere Mal hatte ich dabei den Eindruck, den ein oder anderen übervorsichtigen Pkw vor mir her zu scheuchen.
Das Lesen hier hatte mich zuvor Schlimmstes befürchten lassen, was sich aber als vollkommen grundlos herausgestellt hat. Ab und an muss man aber mal im 3. oder 4. Gang rauf, dann aber auch nur im 2. wieder runter ...
Aber vieleicht hat ja auch nur der scheunentorähnliche Luftwiderstand unseres Fahrzeugs vieles kompensiert. :)

Bei so schweren Fahrzeugen, wie unseren Kästen (ein paar Ausnahmen wird es sicher geben), würde ich vielleicht auf Vieles verzichten, auf das Heavy-Fahrwerk sicher nicht.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4
Folgende Benutzer bedankten sich: Ka_Fee, woupi

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!