Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

"Antimus" Radwanne als Kletterhindernis für Mäuse 04 Okt 2021 18:27 #1

• pösslbrödl
  • pösslbrödls Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Hallöööchen...

Kennt jemand diese Norwegischen Radwannen von "Antimus"???
www.antimus.no/web3/

Welche Erfahfugen habt ihr damit gemacht?

Bei mir wimmelt es geradezu von Mäusen, also macht eine Lebendfalle kaum Sinn.
Die Tierchen mit Gift umzubringen wohl auch nicht. Zur Zeit versuche ich es mit Pfefferminzöl, Katzenstreu und in Essig getränkten Schwämmen.
Zudem habe ich das gesamte Womo mit Essig geputzt. Aber wenn's draussen garstig wird, dann ist so ein womo womöglich en hübscher Unterschlupf für die Nager 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Deswegen hege ich grosse Hoffnung in diese Wannen, denn das Prinzip scheint einleuchtend zu sein.
Und mir bangt, wenn ich an die höchstwahrscheinlichen Schäden bis zum Frühling denke, wenn ich's beim Pfefferminz, Katzenstreu und Essig belasse. 

bald wieder ausfiegen...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Antimus" Radwanne als Kletterhindernis für Mäuse 04 Okt 2021 20:43 #2

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 738
Schon mal über eine Katze nachgedacht? Das hat sich schon im alten Ägypten bewährt und ich dachte eigentlich bis zu uns rumgesprochen :-)
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

"Antimus" Radwanne als Kletterhindernis für Mäuse 04 Okt 2021 22:36 #3

• pösslbrödl
  • Junior Boarder
Ich finde es schade, wenn Beiträge nicht wirklich ernst genommen werden.

Aber vielleicht kann sich so manch ein Städter einfach nicht mehr vorstellen, was es heisst, auf dem Land zu leben...?
Mein Summit 540 steht zwischen Wald, Wiese und einem Holzstapel, der unzähligen Mäusen Unterschlupf bietet. Keine 10 m entfernt ist ein Hang, der mehr Mäuselöcher hat als ein Emmentaler.
Es leben ein Hund und zwei Kater auf dem Grundstück, alle sehr schlank und nicht fettgefüttert. Sie leben allerdings nicht IM Womo. Und auch "fremde" Katzen durchstreifen das Revier...

In anderen Blogs hat jemand tatsächlich gemeint, dass Radsonnenschutzdecken die Lösung seien, ein anderer meinte, man könne sich günstigere Wannen selber basteln mit Kaninchendraht und ein dritter empfahl, die Räder in einer Plastiktüte einzupacken und gut sei. Mäuse können aber auch auf der Innenseite der (von der Schutzdecke nicht abgedeckten) Räder hochklettern, Kaninchendraht stellt geradezu eine Kletterhilfe dar, und Plastksäcke sind im nu durchgebissen, um an's Rad zu kommen und hochzuklettern.

Ich habe mir überlegt, selber solche Wannen zu basteln aus Maurerwannen. Hier habe ich ein Modell gefunden, dass passen könnte.

Aber bevor ich mich an die Arbeit mache, wollte ich fragen, ob das Konzept auch wirklich was taugt...

Folgende Benutzer bedankten sich: Rumtreiber

"Antimus" Radwanne als Kletterhindernis für Mäuse 04 Okt 2021 22:59 #4

• Groove25
  • Groove25s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Halte ich für eine gute Idee…Wenn Du die schmalen Seiten aufschneidest, kannst Du den Wagen mit den Rädern da reinfahren und das ganze später wieder hochklappen und irgendwie verriegeln. An der Außenwand dürfte dann keine Maus mehr hochkommen . Zur Not noch mit Elektrodraht aufrüsten…
Celebration 140 PS hybrid 20/21, schwarz, AHK , Duocontrol, RFK
Folgende Benutzer bedankten sich: pösslbrödl

"Antimus" Radwanne als Kletterhindernis für Mäuse 05 Okt 2021 00:10 #5

• pösslbrödl
  • Junior Boarder
Alternativ könnte ich die Wanne auch ganz lassen, stattdessen den Summit mit einem Wagenheber anheben, die Wanne drunterstellen, und das Womo wieder runterlassen.
Ist evtll nicht einmal mehr Arbeit als das Gefummel, die Wanne wieder zu verriegeln...?

"Antimus" Radwanne als Kletterhindernis für Mäuse 05 Okt 2021 02:46 #6

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 219
Ist ja so ähnlich wie ein Schneckenzaun, nur höher. Die Mörtelwannen sind zumindest eine kostengünstige Lösung, allerdings muss der Wasserablauf gelöst sein, sonst steht das Rad in der Brühe und die Gefahr von Eisbildung besteht auch.
man könnte auch aus Alu-Kantblechen was biegen (Abteilung Traufbleche etc, im Baumarkt). Braucht es eine Bodenplatte, damit die lieben Kleinen sich da nicht durchbuddeln? 
Gruß Mike

Aus Clever Runner wurde Never Runner. Nach 14 Wartemonaten den Vertrag gekündigt. Bestellt Jan. 17, erst Oktober, dann Dezember 2017, dann angeblich April 2018 und dann wars genug!
Haben mit unserem Westfalia Columbus 640E vom Hof jetzt 30Tkm und 150Ü -alles gut ;-)

"Antimus" Radwanne als Kletterhindernis für Mäuse 05 Okt 2021 06:03 #7

• Womo_Bär
  • Womo_Bärs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 9
Da Mäuse aus dem Stand gut 20cm hoch springen können  ( konnte ich selber schon mehrfach beobachten, da ich lebendgefangene Mäuse mit einem hohen Eimer wegtrage), finden die sicher auch andere Aufstieghilfen als die Räder. Es gibt ja viele Teile beim Kasten die durch einen beherzten Sprung erreichbar sind, z. Bsp. Das Abwasserrohr. Ich bin daher eher skeptisch, ob die Antimus-Wanne funktioniert.
Roadcruiser XL, Modelljahr 2021, 160 PS, Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, pösslbrödl

"Antimus" Radwanne als Kletterhindernis für Mäuse 05 Okt 2021 07:29 #8

• BikeAtor
  • BikeAtors Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 80
Da drüber habe ich mir noch nie weiter Gedanken gemacht. Aber dann kann ich ja froh sein, dass sich unter meinem Wohnmobil ein Katzentreff für die Katzen aus der Nachbarschaft entwickelt hat. Dadurch, dass es mehr Bodenfreiheit hat, sitzen/liegen die gerne darunter.

Ich habe gerade überlegt, ob eine LKW-Plane unter dem Auto etwas bringen würde. Ums Auto herum dann einfach die Plane 50cm hochgezogen. Also eine art Pool. Das Wasser muss dann halt irgendwie raus. Aber ein Abfluss kann man ja mit Hasendraht "abdichten". LKW-Plane ist recht günstig und haltbar und kann geklebt werden.
Pössl Vario 545, Citroen 165PS, Modell 2021
Mein Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: pösslbrödl

"Antimus" Radwanne als Kletterhindernis für Mäuse 05 Okt 2021 07:53 #9

• pösslbrödl
  • Junior Boarder
Super Idee, aber "einfach" würde sich das Hochziehen nicht gestalten :o/

"Antimus" Radwanne als Kletterhindernis für Mäuse 05 Okt 2021 07:56 #10

• twz
  • twzs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 475
Mal so fürs weitere Überlegen...
Mäuse laufen locker 2-3 m hohe ebene Wände hoch.
Für die ist ein Mörtelkübel kein Hindernis.

Mein Womo stand seither auch ähnlich. Nach einem kostenintensiven Marderbesuch werkelte ein Ultraschall-Gerät mit Bewegungsmelder im Motorraum.
Von da an waren nur noch die Marienkäfer zum Überwintern ein Problem

mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Kastenwagentreffen - Wir bringen
Kastenwagen Fans zusammen.