Hallo zusammen,
wir hatten nun im Winterlager nach Jahren der Ruhe auch die Mäuse. Leider massiv, in eigentlich jedem Fach, jeder Schublade, etc bis unters Dach hat man Spuren gefunden, so dass wir selbst nach Wegschmeißen von allem, was nicht niet und nagelfest war, Wochen der Reinigung (Matrazen, Bezüge, Sitze, Oberflächen, Schlafsäcke, Himmel Fahrrerkabine ausgebaut, Desinfiziert, Ozongerät gekauft und eingesetzt,etc.) immer noch den Geruch drin haben. Es ist zu Kotzen.
Der Zugang war meines Erachtens über die eingefahrene Trittstufe (gibt auch irgendwo ein Video via Wildkamera im Netz dazu), unterhalb der Küche sind sie dann irgendwie rein. Hier war zumindest der meiste Kot unterhalb der Schubladen zu finden. Ich habe aber auch Spuren in der Stoßstange vorne gefunden, auf die ne Maus auch leicht von unten innen springen könnte. Die Wannen sind sicher hilfreich - aber leider nicht der einzige Zuweg. Wir haben das noch vor Saisoneröffnung festgestellt und nach einer ersten Grundreinigung nen akustischen und optischen Mauseschreck aufgestellt und Maderspray flächig unter dem Auto verteilt. Das hat so lange geholfen, bis die Batterie leer war (ca. 2 Wochen), dann hat die erste Maus in der Falle gesessen. Ob sich die Maus an den Sound gewöhnt hätte? Ich vermute es fast. Zu allem anderen, inklusive Maus krabbelt über schlafenden Hund, gibt es genug Videos im Netz, dass es nachweislich nix hilft.
Jetzt sind definitiv weitere alte Nester und wahrscheinlich verendete Tiere (so war es in einem der gefundenen Nester) in den Verkleidungen und dem Doppelboden. Keien Chance da ran zu kommen. Ich bin immer wieder kurz davor mein Pössl mit 70T km mit der Flex auseinander zu nehmen...der Hass ist groß!!!
Die Tage mache ich das erste Mal die Heizung an, hab mich bisher nicht getraut - ich freu mich schon. Auch wenn ich die Luftröhren so weit wie möglich mit einer Schlauchkonstuktion ausgesaugt habe, ich erwarte das Schlimmste.
Wir werden mal noch die "Kroatien 2 Wochen in die Sonne stellen"-Variante versuchen, schau mer mal...und ich werde mir demnächste den Unterboden genauer anschauen, vielleicht finde ich ein Loch? Die 100 km entfernte Halle ist in jedem Fall gekündigt. Dann stell ich das WoMo lieber auf die Straße vor die Tür, da wo ich alle paar Tage/Wochen mal reinschauen kann.
Viel Erfolg bei der Mauseabwehr, Rokes
PS: Wir hatten nix an Essen gelagert und es hat ca 3 Monate gebraucht das WoMo nahe an den Totalschaden zu bringen.