Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

"Antimus" Radwanne als Kletterhindernis für Mäuse 25 Mär 2025 10:50 #41

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 887
Wenn sich unser Auto im Unterstand befindet, verteile ich 4 Ultraschallsender im Fahrzeug, verteile 6 Lavendelsäckchen, beträufelt mit Eukalyptusöl, in den Staukästen und gehe einmal mit Pfefferminzspray rund ums Auto und sprühe vermeintlich neuralgische Stellen ein.
2 wasserdichte Ultraschallsender befinden sich im Außenbereich und sind ohnehin im Dauerbetrieb.
Jetzt gehört Antimus auch noch dazu.
Wollen wir hoffen, dass die Maßnahmen das Auto einigermaßen schützen.
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

"Antimus" Radwanne als Kletterhindernis für Mäuse 25 Mär 2025 12:46 #42

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
Antimus ist kein billiges Vergnügen. Aber wenn es hilft, dann ist es mir den Spaß wert. 
Einziger Wermutstropfen. Ein Entgraten der Schnittkanten hätte ich mir bei dem Preis gewünscht. Nicht, dass ich mich geschnitten hätte, aber ein bisschen das Gefährdungsgefühl war da. Ich habe einmal mit Schmirgelleinen drübergezogen.
Kontakt über Norwegen, Abwicklung wegen EU über einen Teilehändler in Schweden. Kommunikation in Englisch. Vom Erstkontakt bis Lieferung ca. 3 Wochen. Vorkasse.
So, das war‘s.
PÖSSL, 02/2021

"Antimus" Radwanne als Kletterhindernis für Mäuse 27 Mai 2025 21:52 #43

• Rokes
  • Rokess Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

wir hatten nun im Winterlager nach Jahren der Ruhe auch die Mäuse. Leider massiv, in eigentlich jedem Fach, jeder Schublade, etc bis unters Dach hat man Spuren gefunden, so dass wir selbst nach Wegschmeißen von allem, was nicht niet und nagelfest war, Wochen der Reinigung (Matrazen, Bezüge, Sitze, Oberflächen, Schlafsäcke, Himmel Fahrrerkabine ausgebaut, Desinfiziert, Ozongerät gekauft und eingesetzt,etc.) immer noch den Geruch drin haben. Es ist zu Kotzen.

Der Zugang war meines Erachtens über die eingefahrene Trittstufe (gibt auch irgendwo ein Video via Wildkamera im Netz dazu), unterhalb der Küche sind sie dann irgendwie rein. Hier war zumindest der meiste Kot unterhalb der Schubladen zu finden. Ich habe aber auch Spuren in der Stoßstange vorne gefunden, auf die ne Maus auch leicht von unten innen springen könnte. Die Wannen sind sicher hilfreich - aber leider nicht der einzige Zuweg. Wir haben das noch vor Saisoneröffnung festgestellt und nach einer ersten Grundreinigung nen akustischen und optischen Mauseschreck aufgestellt und Maderspray flächig unter dem Auto verteilt. Das hat so lange geholfen, bis die Batterie leer war (ca. 2 Wochen), dann hat die erste Maus in der Falle gesessen. Ob sich die Maus an den Sound gewöhnt hätte? Ich vermute es fast. Zu allem anderen, inklusive Maus krabbelt über schlafenden Hund, gibt es genug Videos im Netz, dass es nachweislich nix hilft.

Jetzt sind definitiv weitere alte Nester und wahrscheinlich verendete Tiere (so war es in einem der gefundenen Nester) in den Verkleidungen und dem Doppelboden. Keien Chance da ran zu kommen. Ich bin immer wieder kurz davor mein Pössl mit 70T km mit der Flex auseinander zu nehmen...der Hass ist groß!!!

Die Tage mache ich das erste Mal die Heizung an, hab mich bisher nicht getraut - ich freu mich schon. Auch wenn ich die Luftröhren so weit wie möglich mit einer Schlauchkonstuktion ausgesaugt habe, ich erwarte das Schlimmste.

Wir werden mal noch die "Kroatien 2 Wochen in die Sonne stellen"-Variante versuchen, schau mer mal...und ich werde mir demnächste den Unterboden genauer anschauen, vielleicht finde ich ein Loch? Die 100 km entfernte Halle ist in jedem Fall gekündigt. Dann stell ich das WoMo lieber auf die Straße vor die Tür, da wo ich alle paar Tage/Wochen mal reinschauen kann.

Viel Erfolg bei der Mauseabwehr, Rokes

PS: Wir hatten nix an Essen gelagert und es hat ca 3 Monate gebraucht das WoMo nahe an den Totalschaden zu bringen.

"Antimus" Radwanne als Kletterhindernis für Mäuse 10 Jul 2025 22:54 #44

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
Wir nutzen Antimus nun schon eine geraume Zeit und sind zumindest etwas beruhigter, wenn wir denn das Auto mal längere Zeit nicht benutzen.
In Tateinheit mit anderen Abwehrmaßnahmen (Ultraschall und ätherischen Ölen) und dem nahezu kompletten Ausräumen des Fahrzeugs sind wir der Meinung alles getan zu haben, um den Mäusen den Spaß zu verderben.
Die Anwendung von Antimus ist nicht schwierig, aber aufwendig.
Ich weiß nicht wie es beim Light aussieht, aber unser Maxi/Heavy muss um rund 4cm erhöht in den Wannen stehen, weil er sonst mit Fahrwerks- bzw. Verkleidungsteilen die Wannenränder touchieren würde. 
Ich habe deshalb Holzplatten in die Wannen geklebt und diese vorher schräg angesägt.
Die Traktionshilfe abschalten, einfahren und dann steht das Auto mit seinen Rädern in den Wannen, welche dann rückseitig noch verschlossen werden müssen.
Ich hoffe, dass uns damit weitere Mausbesuche erspart bleiben.
PÖSSL, 02/2021

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!