Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrräder in oder ausserhalb auf AHK 27 Okt 2021 23:45 #21

• Chris723
  • Chris723s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Bin aktuell mit Rad innen unterwegs, am Zielort muss es raus. Hat Vorteile und Nachteile. Ich glaub nächstes Jahr wird eine Kupplung mit Träger dran kommen...
07/21 Roadcar R540 | Citroen 140PS | light 3,5t |
100W Solar |

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrräder in oder ausserhalb auf AHK 28 Okt 2021 01:04 #22

• ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 59
Mir fehlt auch die 3. Variante (s.u.) - im Fzg. kommt für mich garnicht in Frage, AHK ist mir auch schon zu unpraktisch für den Heckzugang (ja, kann man klappen, ist trotzdem eng und unhandlich, Heckauszug fällt dann auch quasi weg :(

um am Ende uns doch Klappräder zu kaufen die gut unter das Bett passen.
und die Sachen, die sonst so unter'm Bett sind? Wäre mir zu eng und fummelig...

Bei manchen Rädern soll ich auch noch zB. Vorderräder demontieren - no way! Und ja, ich bin faul. Zumindest zu faul dazu!

Länge: hatten uns bewusst für 6m entschieden, weil man damit auch im städtischen Umfeld oft noch (halbwegs) vernünftig parken kann. Das Fahrzeug dann wieder ein gutes Stück länger machen ...

och, der Fahrrdträger ragt gut über die Motorhaube des hinter mir parkenden - oder, wie der Rest des Hintern ab Achse, über die Rasenfläche, meist kommt's auf die paar cm mehr nicht an.

Sicherheit / Bequemlichkeit1: Mit den Klapprädern im Fahrzeug, ist das Verdunstungsrisiko deutlich geringer. Egal wo man parkt und man kann die auch dauerhaft im WoMo lassen, so dass man die bei jeden Wochenendtrip mit hat

ok, nachvollziehbar. und auch die Verschmutzung bei Aussentransport, trotz Tache etc...

Bequemlichkeit2: Zugang zur Heckgarage mit einem montierten Fahrradträger ist schon sehr eingeschränkt. Gerade die Vorstellung bei einstelligen Temperaturen Nachts da erstmal fummeln zu müssen um die Gasflasche zu wechseln war nicht so berauschend.

genau dafür kommen dann Variante 3 (Fahrradträger am Auto, nicht auf der AHK) oder gar 4 (in den Anhänger ;))

Aber am Ende eine Individuelle Abwägung, aus Stauraum, Bequemlichkeit der Räder (die "Großen" Zuhause sind natürlich schon netter als die Falträder) usw.

jetzt fängst Du auch noch an - mbH will auch ein grosses Rad mitnehmen, ich falte durchaus - ist für den Transport halt geeigneter... Bei V4 (Anhänger) kann man durchaus über grosse Räder nachdenken :)

Einfach mal bei Google "Kastenwagen Fahrräder innen" eingeben, und sich die Bilder anschauen.

Fehlt da nicht das Sternchen für alle, die so gern die deutsche Sprache verhunzen wollen?
sowas überlese ich immer, dachte ich mir aber ganz genauso!

Es gibt auch vernünftige (oder vielleicht noch vernünftigere) Lösungen für ausserhalb die ohne AHK auskommen, zb. siehe unten.
ja, s.o. - Träger auf Tür/an den Scharnieren, oder gleich in den Kofferanhänger :)

Bin aktuell mit Rad innen unterwegs, am Zielort muss es raus.
nichtmal zwischendurch auf's Klo können, das nervt mich so schon wenn unterwegs mal mehr dabei sein muss (rein Transport) - wofür schleppe ich das Teil denn durch die Gegend?
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...
Folgende Benutzer bedankten sich: NewLife

Fahrräder in oder ausserhalb auf AHK 28 Okt 2021 07:15 #23

• Hyla_Arborea
  • Hyla_Arboreas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Wie so oft gibt es kein Richtig und Falsch - nur unterschiedliche Lösungen für unterschiedliche Bedürfnisse.

Wir sind aktuell glücklich mit dem Thule Heckträger.
Das Fahrzeug bleibt kurz, ab- und aufladen geht schnell, Dreck bleibt draussen. Durch die hohe Montage ragen die breiten Lenker der Mountainbikes über's Dach und müssen auch nicht verändert werden.
Für schwere E-Bikes aber sicherlich nicht optimal.

Wenn mal mehr als 2 Räder mitmüssen, weichen wir allerdings auch auf den AHK-Träger aus.

Marcel
Nach 10 Jahren Ford Transit Big Nugget seit 5.2019 Roadcar R540 in hellgrün.
130PS, Basis- und Chassis-Paket, 2. Batterie 95 Ah, 160Watt Solar, Kenwood DMX7018DABS mit Subwoofer & Eton F2.2, AHK, Fahrradträger Thule, SOG, DuoControl CS, Voll-Luftfederung VB-FullAir 4C.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Fahrräder in oder ausserhalb auf AHK 28 Okt 2021 07:45 #24

• Lala4446
  • Lala4446s Avatar
  • Gold Boarder
  • Clever Runner 636
  • Dank erhalten: 2360
Und dann hat es noch Lösungen die hier noch nicht erwähnt wurden - Anhänger. Ab und wann bereits gesehen das vom Motorrad über Roller auch Fahrräder in einem eigenen Anhänger transportiert werden, hat seine Vorteile betreffend Platz, Versorgen, Gewicht, etc aber auch seine Nachteile wie Geschwindigkeit Limite, längeres Gespann, etc.

Denke mittlerweile hat es viele Ideen und Beispiele und jeder muss für sich selbst den Entscheid treffen der ihm am Besten passt,

Gruss Christian
Gruss Christian
T5 California bis 2020, ab 10.10.2020 Clever Runner 636 - Citroen 163 PS, Heavy, AHK-fix, Omnistore, Photovoltaik 200 W, Truma 6DE, Truma Duo-Control, Unterfahrschutz und Hohlraumversiegelung, hohe Betten, zusätzliche Fenster Hi Li und Re, Querschrank hinten, Kenwood Naviceiver.

Fahrräder in oder ausserhalb auf AHK 28 Okt 2021 07:48 #25

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
OT
Auf dem Bild gut zu erkennen: Die Ladung verdeckt teilweise die dritte Bremsleuchte.
StVZO § 49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze

(9a) Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer (§ 52a Absatz 2), Schlussleuchten (§ 53 Absatz 1), Bremsleuchten (§ 53 Absatz 2), Rückstrahler (§ 53 Absatz 4), Nebelschlussleuchten (§ 53d Absatz 2) und Fahrtrichtungsanzeiger (§ 54 Absatz 1) sind an Fahrzeugen oder Ladungsträgern nach Anzahl und Art wie die entsprechenden vorgeschriebenen lichttechnischen Einrichtungen fest anzubringen, wenn Ladungsträger oder mitgeführte Ladung auch nur teilweise in die in Absatz 1 Satz 4 geforderten Winkel der vorhandenen vorgeschriebenen Leuchten am Kraftfahrzeug oder Anhänger hineinragen.

Zumindest in Deutschland
OT Ende
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: ChrisClever

Fahrräder in oder ausserhalb auf AHK 28 Okt 2021 08:50 #26

• Hyla_Arborea
  • Hyla_Arboreas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
§ 53 StVZO, Schlussleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler

Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen hinten mit zwei ausreichend wirkenden Bremsleuchten für rotes Licht ausgerüstet sein

=> ich würde sagen, das dritte Bremslicht ist freiwillig
Nach 10 Jahren Ford Transit Big Nugget seit 5.2019 Roadcar R540 in hellgrün.
130PS, Basis- und Chassis-Paket, 2. Batterie 95 Ah, 160Watt Solar, Kenwood DMX7018DABS mit Subwoofer & Eton F2.2, AHK, Fahrradträger Thule, SOG, DuoControl CS, Voll-Luftfederung VB-FullAir 4C.

Fahrräder in oder ausserhalb auf AHK 28 Okt 2021 08:54 #27

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308

Und dann hat es noch Lösungen die hier noch nicht erwähnt wurden - Anhänger.
Siehe #23, Variante 4!

Denke mittlerweile hat es viele Ideen und Beispiele und jeder muss für sich selbst den Entscheid treffen der ihm am Besten passt,
Das ist richtig.
Das Problem dabei: Wenn der Kasten noch nicht angeschafft und einige Male genutzt worden ist, kann es da leicht zu Vorstellungen kommen, die sich später in der Realität als überholungsbedürftig erweisen können.
Ich kenne zwei Paare, die sich - unabhängig voneinander - vor dem Kastenwagen-Kauf definitiv für jeweils eine Biketransport-Variante entschieden und die entsprechenden Anschaffungen getätigt, bzw. Vorkehrungen haben montieren lassen. Nach dem ersten oder zweiten Einsatz sind beide zur Einsicht gekommen, dass sie sich für das falsche entschieden haben.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: ChrisClever

Letzte Änderung: von NewLife.

Fahrräder in oder ausserhalb auf AHK 28 Okt 2021 09:19 #28

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969

§ 53 StVZO, Schlussleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler

Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen hinten mit zwei ausreichend wirkenden Bremsleuchten für rotes Licht ausgerüstet sein

=> ich würde sagen, das dritte Bremslicht ist freiwillig

Auch wenn es nicht vorgeschrieben ist, so gilt in der Regel...was dran ist muss auch funktionieren und darf in Folge dessen auch nicht verdeckt werden.

Das hat auch nichts mit der StVZO zu tun, da es hier nicht um eine zulassungsrelevante Sache geht...sondern mit der STVO
dejure.org/gesetze/StVO/17.html
§ 17 Beleuchtung
(1)
1Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen.
2Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.

Wie bereits angemerkt, in Deutschland, andere Länder können da ggfs. abweichende Regelungen haben.
Natürlich gilt auch hier der Satz:" Wo kein Kläger, dort kein Richter", kann gut gehen, muss aber nicht.....
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown

Fahrräder in oder ausserhalb auf AHK 28 Okt 2021 09:47 #29

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Für mich schied der Transport innerhalb des Fahrzeuges aus, da mir der zur Verfügung stehende Platz dafür zu schade war und ich sonst auf einiges verzichten müsste, was im Urlaub benötigt würde.
Blieb für mich also nur der Transport außerhalb des Fahrzeuges. Fahrradträger, die am Heck des Fahrzeuges befestigt werden, haben m.E. zwei gravierende Nachteile. Die Tragfähigkeit ist in vielen Fällen recht gering, um hierauf große Ebikes zu befestigen. Weiterhin sind manche Träger so hoch befestigt, dass man erhebliche Mühe hat, die Räder hochzuheben und zu befestigen. Dies ist mir insbesondere im letzten Urlaub sehr stark aufgefallen, dass insbesondere ältere Camper oft erhebliche Schwierigkeiten hatten, die Räder zu be- oder entladen. Dies gelang oft nur mit Hilfe einer zweiten Person.
Allerdings gibt es auch Träger, die sich elektrisch in der Höhe verstellen lassen. Die waren bei mir aber schnell aus dem Rennen, da die aufgerufenen Preise sehr weit von meinem eingeplanten Budget entfernt lagen.
Da ich auf jeden Fall eine Ahk wollte, entschied ich mich für den DL 3 als Träger, der sowohl preislich als auch von der Funktion meinen Vorstellungen entsprach. Bis heute bin ich damit sehr zufrieden und habe ich diese Entscheidung nicht bereut. Insbesondere ist das Be- und entladen für mich, der nun auch nicht mehr die volle Kraft der Jugend besitzt, recht einfach, die Räder, auf die geringe Ladehöhe anzuheben.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: ca3cb09014a07450fd62fb02d1ed93a9

Letzte Änderung: von Wori.

Fahrräder in oder ausserhalb auf AHK 28 Okt 2021 12:20 #30

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
@Hyla_Arborea

Im Dezember 1997 beschloss der Ministerrat der Europäischen Union, für ab dem 1. Januar 1998 erstmals zugelassene Personenkraftwagen eine am Heck angebrachte dritte Bremsleuchte für Neufahrzeuge vorzuschreiben. Bei allen Fahrzeugen der EG-Fahrzeugklasse M1 ist die dritte Bremsleuchte vorgeschrieben, bei anderen mehrspurigen Kraftfahrzeugen ist sie zulässig.

Wenn vorhanden, muss sie theoretisch an der Ladung wiederholt werden.
Wo kein Kläger, ist auch kein Richter.
Aber wenn dir jemand hinten drauf fährt, könnte das der gegnerischen Versicherung als Grund dienen, die Leistungen zu kürzen.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!