Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrräder in oder ausserhalb auf AHK 27 Okt 2021 11:27 #11

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Es gibt kein generell. Wie jemand seinen Kasten packt, muss jeder selber wissen. Beim Umstieg vom California zu einem Kasten denkt man an Raumgewinn. Natürlich passen 2 Räder hinten rein, nur was steht noch auf der Packliste? Stühle, Tisch, Grill? Vielleicht ne Kiste Bier?
Einfach mal bei Google "Kastenwagen Fahrräder innen" eingeben, und sich die Bilder anschauen. Da hat man schon mal ne Vorstellung. Ein Bike Wochenende wird erstmal gehen. Denke danach kommen automatisch Gedanken, wie man weitere Wunschgegenstände mitführen kann. Dann ist das aber auch früh genug.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrräder in oder ausserhalb auf AHK 27 Okt 2021 11:28 #12

• Lala4446
  • Lala4446s Avatar
  • Gold Boarder
  • Clever Runner 636
  • Dank erhalten: 2360
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen eine Frage der Bequemlichkeit und bei mir auch "bekannter Routinen". Am T5 hatte ich bereits eine "kippbaren" Fahrradträger auf der AHK, diesen, als auch die "Distanzhalter" der Räder hatten ein Schloss und wurden abgesperrt. Wenn wir wussten das wir länger vom FZ weg sind (zB Wanderung, Stadtbesichtung, etc) habe ich die Räder noch mit einem zusätzliche Schloss gesichert, gegen Regen, Sonne und Schmutz eine Plane darüber gestülpt welche auch noch eine durchsichtige Tasche für das rot-weiss-rote Warnschild hat, welches in manchen Ländern benötigt wird. All die Jahre gut damit gefahren und nie ein Problem gehabt.

Unser Kasten wurde bewusst mit starrer AHK bestellt und durch den Atera Träger kann ich die Räder kippen und habe wie gewohnt Zugang zur Garage. Bin froh das diese frei ist zum Verstauen von Sesseln und Tisch und ab und wann mal einen Kasten Wasser und/oder Bier. Klar das der Kastenwagen durch den Träger dann auf 7m anwächst und die Parkplätze wo man parkieren kann geringer werden, habe die Dometic Duo Kamera installiert und manövrieren ist kein Problem.

Im PKW (C4 Grand Picasso) habe ich mir die Rad Fazz Lösung installiert da ich dort keine AHK habe - eine feine Sache. Freund von mir hat sich das abgesehen und im Kasten unterm Hubbett installiert und für ihm ist es so die bessere Lösung - Damit jede rmuss für sich entscheiden was am besten passt.
Gruss Christian
T5 California bis 2020, ab 10.10.2020 Clever Runner 636 - Citroen 163 PS, Heavy, AHK-fix, Omnistore, Photovoltaik 200 W, Truma 6DE, Truma Duo-Control, Unterfahrschutz und Hohlraumversiegelung, hohe Betten, zusätzliche Fenster Hi Li und Re, Querschrank hinten, Kenwood Naviceiver.

Fahrräder in oder ausserhalb auf AHK 27 Okt 2021 12:12 #13

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Wir haben uns auch vorher Gedanken gemacht und finde die eine hier getätigte Äußerung schlichtweg anmaßend.
Nachdem du dich wahrscheinlich auf meinen Beitrag beziehst...

Der Themenstarter hat um Meinungen gebeten und ich habe klar tituliert meine Meinung geäußert. Und es bleibt dir völlig unbenommen anderer Meinung zu sein. Ich bitte um ein bisschen mehr Toleranz.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Fahrräder in oder ausserhalb auf AHK 27 Okt 2021 13:50 #14

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
Wenn du um Toleranz bittest, gleichzeitig den Leuten mit anderem Nutzungsverhalten aber generell unterstellst, beim Kauf wenig nachgedacht zu haben, ist das schon anmassend.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: rotor10, harleyenzo, Big Black, Idur1, Taz, Mischu, Scotty15, Lutz M

Fahrräder in oder ausserhalb auf AHK 27 Okt 2021 13:52 #15

• Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 828
@HPeter wenn du Menschen bezichtigst nichts Gedacht zu haben, als sie einen Kasten gekauft haben, finde ich dies eher grenzwertig...
Zudem möchte ich dir noch eines auf den Weg mitgeben.
Wenn du schon das Vorderrad ausbauen, zeitlich mit der Montage eines Bikes auf dem Träger vergleichst, ist dies bestimmt auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Denn da hast du vergessen, die Räder einzuladen und zu sichern. Vom umräumen noch nicht gesprochen.
Übrigens war dies genau der Grund, warum wir vom Campster (T5) auf einen Kasten gewechselt haben. Wir hatten schlichtweg keine Lust mehr, auf das ständige umräumen.
Daher war für uns die Frage der AHK schon geklärt. Zudem werden wir in gewissen Situationen die Bikes auch im Innern transportieren oder Lagern. Zum Beispiel auf Fähren oder an Orten wo wir kein gutes Gefühl haben.
Wichtig ist einfach zu erwähnen, dass nicht alle Kupplungen zufriedenstellend funktionieren, da der Kugelkopf bei den meisten zu hoch sitzt und die Türe tatsächlich nicht mehr zu öffnen ist.
Daher vor Bestellung dies mit dem Händler klären und sich dies schriftlich geben lassen. Wir haben gerade jetzt diese Thematik.
Unseren Kasten haben wir ausdrücklich mit fixer AHK mit Höhen-Verstellung bestellt. Gekommen ist die Falsche. Ohne schriftliche Bestätigung kann eine solche Reklamation zum Problem werden.
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: Lutz M

Fahrräder in oder ausserhalb auf AHK 27 Okt 2021 14:46 #16

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
es gibt tatsächlich Kästen, die haben ausreichend Platz und sind auch so gebaut (Hubbett) dass man vernünftig zwei E MTB unterbringt.
Die meisten jedoch eher zwei E Klappräder, sonst wird das auf Dauer irgendwie doof.
Gewisses Equipment hat jeder dabei und das benötigt auch Platz.
Bei den meisten Anhängerkupplungen funktionieren Träger die man abklappen kann um an die Hecktüren zu kommen.
Diebstahl ist dann natürlich ein großes Thema, Alarmanlage für den Kasten und die Bikes mit einbezogen, sehr gute Fahrradschlösser, Abdeckplane (damit man nicht gleich sieht was sich darunter verbirgt) dementsprechendes Reiseverhalten und zu guter Letzt eine gute Diebstahlversicherung. Dann sollte der Transport auf der AHK keine Bauchschmerzen mehr bereiten.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: thurston

Fahrräder in oder ausserhalb auf AHK 27 Okt 2021 16:33 #17

• Markus_W.
  • Markus_W.s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 212
Ich transportiere meine Bikes auf der AHK. Finde es die beste Lösung, da die Bikes schnell befestigt sind und auch mal schmutz verladen werden können.
Den Stauraum im Kasten nutze ich lieber für ander Sachen, wie Stühle, Tisch und Kisten etc.
Sind die Bikes schmutzig, hätte ich keine Lust diese im Kasten zu verstauen.
Bestellt 8/21, Clever Celebration MJ22, Eisengrau metallic, 165PS, Doppelblattfeder, AHK, 200Ah Lithium, D6E Heizung, Sitzheizung, Lamellentür, Nebelscheinwerfer, Sitzpolster grau/schwarz gesteppt, Möbeldekor weiß, 19 Monate Wartezeit :-) und jetzt überglücklich
Folgende Benutzer bedankten sich: NewLife, ChrisClever

Fahrräder in oder ausserhalb auf AHK 27 Okt 2021 18:41 #18

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Einfach mal bei Google "Kastenwagen Fahrräder innen" eingeben, und sich die Bilder anschauen. Da hat man schon mal ne Vorstellung. Ein Bike Wochenende wird erstmal gehen. Denke danach kommen automatisch Gedanken, wie man weitere Wunschgegenstände mitführen kann. Dann ist das aber auch früh genug.
Danke, super Idee die Google Bilder Suche.

Im 540er war es zugeben nicht ganz einfach mit den Rädern innen. Aber mit großen Falträdern von "Tern" auch möglich. Tisch und zwei gute Sessel benötigen hochkant an der Seitenwand zusammen um die 10cm Raum.

Mit ein bisschen tüfteln geht meist mehr als man anfänglich denkt.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Fahrräder in oder ausserhalb auf AHK 27 Okt 2021 21:48 #19

• Matrix
  • Matrixs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 165
Ich habe extra der Roadcruiser Revolution gewählt bis 4 hochwertigen Räder haben Platz unter dem Hub Bett + Tisch, Stühle und eine Kiste mit Schuhe.
Grüsse Matrix
Roadcruiser Revolution, Citroen 165PS, Maxi, Truma 6D CP+, 160W Solar, 110 LiFePo + 95AGM , All-In, Winterpkt, Markise, Lago Azurro blau, Rahmenfenster, Sog, Trelino TT, Bestellt Oktober 2020 Lieferung September 2021

Fahrräder in oder ausserhalb auf AHK 27 Okt 2021 23:04 #20

• Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 316
Für den Themenstarter:
Es gibt auch vernünftige (oder vielleicht noch vernünftigere) Lösungen für ausserhalb die ohne AHK auskommen, zb. siehe unten.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: Taz

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!