Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fahrräder in oder ausserhalb auf AHK 26 Okt 2021 10:41 #1

• thurston
  • thurstons Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Wir überlegen uns einen Umstieg von California auf einen Pössl. Für mich ist so eine grundsätzliche Frage ob man ein Modell wählt wo wir unsere E-MTBs in den Van nehmen kann (Heckgarage). An sich ist AHK zwar praktisch, aber man hat immer Probleme mit Risiko von Diebstahl, Regen/Dreck etc und auch das Laden ist ein bisschen kompliziert. Ich gehe davon aus das wir das Vorderrad bei einer Garage aber demontieren müssten.

Habt ihr hierzu eine Meinung, oder sollte man generell bei Fahrradträger auf AHK bleiben? Was kann man sonst noch generell als pro und contra sagen bikes drinnen oder draussen?

Danke
Raphael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrräder in oder ausserhalb auf AHK 26 Okt 2021 21:36 #2

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Hallihallo,
wenn du bei Regen Angst um dein Rädchen hast, würde ich den Innentransport empfehlen.
Mache einige hier.
Beim Transport auf der AHK geht ggf die Tür nicht mehr auf.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Fahrräder in oder ausserhalb auf AHK 26 Okt 2021 22:25 #3

• Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 220
Uns ging es ähnlich, das Vorgängerfahrzeug war ein Adria 3-Way, ähnliches Konzept wie ein California und die Bikes waren entweder auf dem Heckträger oder mit viel Aufwand im Innenraum untergebracht. Schlafen konnte man dann immer noch oben.
Und bei hochwertigen Bikes ist der Heckträger in der Nacht kein guter Ort.
Jetzt haben wir einen Roadcruiser Revolution und sind sehr zufrieden. Vorderräder raus, Sattel rein und zack sind die Bikes verstaut.
Ein weiterer Grund war die Duschmöglichkeit sowie das praktikablere Klo.
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200

Fahrräder in oder ausserhalb auf AHK 26 Okt 2021 23:39 #4

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Habt ihr hierzu eine Meinung, oder sollte man generell bei Fahrradträger auf AHK bleiben? Was kann man sonst noch generell als pro und contra sagen bikes drinnen oder draußen?

Zu dieser Frage habe ich ganz eindeutig eine Meinung: wer ein 3,5 Tonnen Womo mit 6m oder mehr Länge besitzt und dann im Fahrzeug nicht den Platz für zwei Fahrräder findet... der hat entweder sehr wenig nachgedacht oder ein sehr unpraktisch gebautes Fahrzeug gekauft.

Die allermeisten Womos mit Heckbett kann man mit kleinen Umbauten (idR wenige cm Betterhöhung) so gestalten dass zwei Fahrräder mit ausgebauten Vorderrädern hineinpassen. Bei den meisten Fahrrädern geht der Aus- und Einbau des Vorderrads schneller als die Befestigung auf einem Heckträger.

Hier gibt es zB schon ein paar Ideen mit Bildchen von Umbauten:
poesslforum.de/forum/roadcar/20668-roadc...n-fuer-mehr-stauraum

Man braucht also nicht unbedingt ein Superhochdach und elektrisch verstellbares Hubbett... Knaus und VanTourer haben Ausbauten mit der normaler Dachhöhe und mechanisch verstellbaren Betten... oder eben ein klein wenig eigene Holzarbeiten.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Strohballenfahrer

Letzte Änderung: von HPeter.

Fahrräder in oder ausserhalb auf AHK 27 Okt 2021 08:52 #5

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

... der hat entweder sehr wenig nachgedacht oder ein sehr unpraktisch gebautes Fahrzeug gekauft.
Du widersprichst dir selbst:

.. kann man mit kleinen Umbauten (idR wenige cm Betterhöhung) so gestalten
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: ChrisClever

Fahrräder in oder ausserhalb auf AHK 27 Okt 2021 10:06 #6

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
Ich habe ein 6.36 m Fahrzeug, das meiner Meinung nach weitgehend praktisch gebaut ist und den verfügbaren Platz sinnvoll umgesetzt hat.
Und ja: Ich habe tatsächlich nachgedacht, bevor ich es gekauft habe.

Trotzdem ziehe ich es vor, unsere durchaus hochwertigen Räder auf dem Träger zu transportieren. Ist allerdings kein AHK-Träger.
Die Gründe:
- Ich kann den Raum in der Heckgarage immer für anderes gebrauchen, das ich nicht im "Wohn- und Schlafraum" lagern will.
- Wenn ich biken gehe, müssen die Räder oft viel mehr Schmutz und Nässe ertragen, als man auf einer auch mehrstündigen Autobahnfahrt sammeln kann. Dafür sind sie gebaut.
- Ich sichere sie jeweils mit einem (hochwertigen) Kabel am Träger gegen Spontandiebstahl. In "Hochrisikogebieten" decke ich sie zusätzlich mit einer Plane ab - als minimalen Sichtschutz.
- 100% Sicherheit gibt es eh nicht und schließlich habe ich ja auch noch eine Versicherung.
- Wenn ich schon eine längere Version des Kastens gekauft habe, will ich mir den dafür gewonnenen Raum nicht wieder einschränken.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef, isargeissbock, muellerhubi, Boppes12, Mabaxc90, harleyenzo, freyk, Big Black, midiba65, Mmocean7, Hägar, Taz, Wori, winnido, ChrisClever

Fahrräder in oder ausserhalb auf AHK 27 Okt 2021 10:15 #7

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Dem schließe ich mich vorbehaltlos an!
Der Platz in einem Kasten ist ohnehin schon sehr begrenzt, gerade für längere Reisen.
Da ist mir der Keller unverzichtbar.
Aus meiner Sicht kommt es darauf an, was man vorhat.
Will ich ein Wochenende Radeln, ist das eine andere Sache als wenn ich 3 Wochen weg will.
Im ersten Fall wäre ein Transport im Keller durchaus sinnvoll, im zweiten Fall eher nicht.

Wir transportieren unsere zwei Pedelecs auf einem abgespannten DL3 und haben es noch nie bereut.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Big Black, midiba65, Wori

Fahrräder in oder ausserhalb auf AHK 27 Okt 2021 10:16 #8

• doppelgrau
  • doppelgraus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 177
Wir haben damals extra die Anhängerkupplung damals für ein Fahrradträger mitbestellt damals, um am Ende uns doch Klappräder zu kaufen die gut unter das Bett passen.
Die Gründe waren im wesentlichen:
  • Länge: hatten uns bewusst für 6m entschieden, weil man damit auch im städtischen Umfeld oft noch (halbwegs) vernünftig parken kann. Das Fahrzeug dann wieder ein gutes Stück länger machen ...
  • Sicherheit / Bequemlichkeit1: Mit den Klapprädern im Fahrzeug, ist das Verdunstungsrisiko deutlich geringer. Egal wo man parkt und man kann die auch dauerhaft im WoMo lassen, so dass man die bei jeden Wochenendtrip mit hat und wenn man spontan Lust hat sie nutzen kann. Ohne vorher das zu planen.
  • Bequemlichkeit2: Zugang zur Heckgarage mit einem montierten Fahrradträger ist schon sehr eingeschränkt. Gerade die Vorstellung bei einstelligen Temperaturen Nachts da erstmal fummeln zu müssen um die Gasflasche zu wechseln war nicht so berauschend.

Aber am Ende eine Individuelle Abwägung, aus Stauraum, Bequemlichkeit der Räder (die "Großen" Zuhause sind natürlich schon netter als die Falträder) usw.
Clever Celebration in Eisengrau

Letzte Änderung: von doppelgrau.

Fahrräder in oder ausserhalb auf AHK 27 Okt 2021 10:53 #9

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Hi,

wir haben auch 2 E-MTBs auf der AHK.
Der Träger ist schwenkbar und ich kann jederzeit die Türen öffnen.
Wir haben auch überlegt unterm Bett zu transportieren.
Aber einerseits ist der Stauraum zu schade, legen großen Wert auf bequeme Stühle-bin ja schließlich im Urlaub.
wenn die Bikes mal richtig schmutzig sind will ich die nicht im Fahrzeug haben.
Zudem muss wieder was gekauft, gebastelt werden um die Fahrräder sicher zu befestigen.
Wie schon hier von anderen geschrieben nehmen wir die Bikes nur mit wenn wir auch Fahrrad fahren wollen, sonst schmeißen wir ein einfaches Klapprad 20" mit in die Garage um mal Brötchen zu holen oder so.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Big Black

Fahrräder in oder ausserhalb auf AHK 27 Okt 2021 11:17 #10

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 887
Wir haben uns auch vorher Gedanken gemacht und finde die eine hier getätigte Äußerung schlichtweg anmaßend.
Aber egal, wir waren jetzt 3 Wochen und knapp 3.000km mit unserem mit E-Bikes beladenen Genio Pro Radträger auf einer abnehmbaren AHK unterwegs und waren damit zufrieden.
Die Fahrräder sind auf dem Träger mehrfach gesichert und in dem Zustand in dem sie nach mancher Tour aufgrund des Wetters waren, hätte ich sie nicht im Innenraum und schon gar nicht unter unseren Betten haben wollen.
Schöne Grüße
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: rotor10, freyk, Big Black, Taz, Mischu, Matala, eeb59d33865f136866ddb46aa122fd1d

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!