Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Türen nicht dämmen ! YT-Video rät dringend davon ab. 18 Nov 2021 10:06 #1

• jaki
  • jakis Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 318
Hallo,

ich hatte bei meinem neuen 2021 Summit 640 Prime eigentlich vor, alle Türen nachträglich zu dämmen/isolieren. Ab Werk ist da meistens keine/wenig Isolierung vorhanden. Als Laie denkt man, mehr Isolierung ist besser und das wurde auch hier im Forum von einigen schon gemacht und empfohlen. So weit-so gut.

Nun bin ich zufällig auf ein YT-Video gestoßen , in dem ausdrücklich von zusätzlichen Dämmungen in der unteren Tür-Hälfte gewarnt und abgeraten wird. Es wird gezeigt, daß ganz schön viel Wasser durch die Türen läuft und das normal ist, weshalb eine Dämmung in der unteren Hälfte eher kontraproduktiv ist.

Ich weiß nicht, was jetzt richtig ist - aber wollte Euch dieses YT-Video mal zur eigenen Überlegung aufzeigen :

Viele Grüße aus Niederbayern
Jaki

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
😁 „ Camper liebens einfach „ 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: a00363c7ba034bf01ae55942d04e69e6, sechzger, HaraldG, DiePrinzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türen nicht dämmen ! YT-Video rät dringend davon ab. 18 Nov 2021 10:16 #2

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Das durch die Fensterdichtungen der Fahrer und Beifahrertüren (alle Türen mit Fensterhebern) Wasser oben rein und unten rausläuft ist schon seit der Erfindung der Fensterheber (egal obmechan. oder elektr.) bekannt. Deshalb auch die Sperrfolie in den Türenverkleidung. Heutzutage muss man darüber einen schlechten 10 Minutenfilm produzieren, das es da kontraproduktiv ist eine Dämmung anzubringen.
Verrückte neue Welt ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: GB260, Partner, 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5, ChrisClever

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Türen nicht dämmen ! YT-Video rät dringend davon ab. 18 Nov 2021 10:19 #3

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Ich habe meine Türen alle mit Armaflex isoliert und seit 2 jahren damit keine Probleme.
Natürlich bleiben die Ablauflöcher unten offen und der Griff sowie ähnliche Teile ! werden und können aufgrund der Struktur nicht isoliert werden, irgendwie aber auch logisch. So kann eindrigendes Wasser über die Matten nach unten wieder ablaufen.
Also ich bereue es nicht, aber muss sich jeder halt selbst seine Gedanken darüber machen
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Letzte Änderung: von Sperling.

Türen nicht dämmen ! YT-Video rät dringend davon ab. 18 Nov 2021 10:31 #4

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Alter Hut , #71

Man sollte halt darauf achten, nichts zu nehmen, was Wasser aufsaugt.
Und natürlich keine Löcher verschließen.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Hacki, Paul.B

Letzte Änderung: von jaja. Grund: Typo

Türen nicht dämmen ! YT-Video rät dringend davon ab. 18 Nov 2021 10:32 #5

• DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 282
Was da im Video beschrieben wird, hatte ich mir schon im Nachbar-Thread zum Thema Türen dämmen gedacht. Das Kondenswasser sammelt sich ja immer am kältesten Punkt im Fahrzeug. Da stellt sich schon die Frage ob man den absichtlich (durch Dämmung) von den Türen WEG verlegen sollte/möchte.
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."

Türen nicht dämmen ! YT-Video rät dringend davon ab. 18 Nov 2021 10:34 #6

• Paul.B
  • Paul.Bs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 138
Der YouTuber erklärt Alles richtig und wer das Video aufmerksam angesehen hat, wird auch den Vorschlag mit Dämmung der Türverkleidungen nicht überhört haben.

Zum Thema Eintrag #26 unter
poesslforum.de/forum/allgemeines/22547-i...r-hecktuere?start=20
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Partner, Kiste

Türen nicht dämmen ! YT-Video rät dringend davon ab. 18 Nov 2021 10:46 #7

• knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Dank erhalten: 1088
... auch wenn man mit Seilfett (Mike Sander's) konserviert müssen von Zeit zu Zeit die Ablauflöcher kontrolliert werden. Bei Wärme wandert das Fett...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...
Folgende Benutzer bedankten sich: Matala

Türen nicht dämmen ! YT-Video rät dringend davon ab. 18 Nov 2021 11:29 #8

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1421
Deswegen ist es ja so wichtig, jegliches (wasserabweisendes!!) Dämmmaterial unbedingt vollflächig und ohne Lufteinschlüsse auf dem Blech zu verkleben (Stichwort: Andruckrolle).
Eigentlich ist es doch wie immer: man sollte wissen (bzw sich vorher überlegen), was man tut und sich sorgfältig darauf vorbereiten.

Mir fehlt hier auch noch eine Unterscheidung zwischen Geräusch- und Wärmedämmung. Türen "entdröhnen" ist etwas anderes, als Kälte aussperren zu wollen. Unterschiedliche Probleme erfordern meistens unterschiedliche Lösungen.....
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: knallowamso, 06bee30eed9a63112b61ddd3195aea7a, Isarfischerin

Türen dämmen 18 Mär 2022 16:05 #9

• Newbiene
  • Newbienes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 58
Halli hallo,
nachdem wir jetzt schon ein paar kalte Nächte in unserem Womo zugebracht haben, dachte ich, ich spendier dem Kleinen ein wenig Armaflex an Heck- und Schiebetür.
Wir haben zwar mit den Schlitz hinten mit einer "Poolnudel" und ner dicken Fleeceedecke abgehangen, aber das war nicht das Gelbe vom Ei. Irgendwo hab ich gelesen Armaflex soll man bei mehr als 7 Grad verarbeiten, deswegen konnte ich noch nicht ran ans Projekt. Aber jetzt scheint meine Zeit gekommen :)
Ich hatte auch mal Beiträge gefunden, wie man das macht, aber in meiner Zerstreutheit hab ich die "verlegt". Also bei youtube gesucht und dann auf ein Video gestoßen, dass dringend vom Dämmen abrät.

Hört sich eigentlich nicht unlogisch an. Oder was meint Ihr?

LG
Clever Family Van, H3/bestellt in Schwelm/
Solar 160W/ Fiat mit 160 PS, Sony XAV 3500DB und Dometic Twin

Türen dämmen 18 Mär 2022 16:18 #10

• Onkel Tom
  • Onkel Toms Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 211
Gruß
Thomas

Karmann Dexter 540, 118kW, Concept-Paket, Skyroof, AHK an VAN Swing Modul, Solar, ZLF

Letzte Änderung: von Onkel Tom.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!