Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Isolierung in der Hecktüre 15 Nov 2021 12:26 #71

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Hier mal noch ein Video zum Thema Dämmen in der Hecktüre.
Ich werte das Video nicht, ich teile es nur :-)
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanno1, Unentschieden, peter pan, Kühe, 2WIN-Plus, lucadi, ThomasCC, DerSpecht, Paul.B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Isolierung in der Hecktüre 15 Nov 2021 15:15 #72

• Paul.B
  • Paul.Bs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 138

Hier mal noch ein Video zum Thema Dämmen in der Hecktüre.
Danke !
Der erste YouTuber der's richtig macht
Folgende Benutzer bedankten sich: CoP, Partner

Isolierung in der Hecktüre 05 Jan 2026 18:23 #73

• TobiMuc
  • TobiMucs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 57
Da ich oft Wintercamping mit meinem 540 Kastenwagen betreibe, habe ich natürlich im Heck das Problem mit Kondenswasser.
Die Original Thermoabdeckung für Innen hilft nicht. Ohnehin sollte diese nur bis zur Matratze gehen. Unten muss offen bleiben damit die Luft zirkuliert und die Hecktüren von der Warmluft angeblasen werden. So hat man gleich deutlich weniger Kondenswasser.

Hat wär Erfahrung mit einer Außenisolierung. Dazu habe ich die von WIGO und mittlerweile auch vom "Freistaat" gefunden:
shop.derfreistaat.de/de/der-freistaat-fe...hrradtraeger-p12174/

Summit Prime 540 I 165 PS I Gangschaltung I MJ 2024

Isolierung in der Hecktüre 07 Jan 2026 12:45 #74

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
Servus,
hat jemand Erfahrungen mit  Aussendämmung?
Zum Thema Taupunkt und isolierung möglichst weit aussen wäre das ja vielleicht eine Alternative. Vorne hab ich schon einen äusseren Schutz, der mit Magneten befestigt wird, was gut funktioniert.
Gruß

Isolierung in der Hecktüre 07 Jan 2026 13:12 #75

• TobiMuc
  • TobiMucs Avatar
  • Senior Boarder
Hallo zusammen,
ich wollte meine Beobachtung aus dem Wintercamping teilen (Pössl Summit Prime 540, Bj. 2024, Winterpaket, Heckfenster in beiden Türen).Ausgangslage / Setup
  • Heizen nachts auf ca. 16 °C
  • 2 Personen, trotzdem steigt die Luftfeuchte (Hygrometer im Innenraum) nicht über ~52 %
  • Seit Kurzem nutze ich eine Außenabdeckung für Front- und Seitenscheiben → seitdem vorne kein Kondenswasser mehr (super Effekt)
ProblemTrotz moderater Luftfeuchte habe ich massiv Kondenswasser an den Hecktüren innen, besonders wenn die Alu-/Thermomatte (Winterpaket) vollflächig an den Hecktüren hängt.Meine Erkenntnis / Hypothese
  • Durch die Front-Außenisolierung fällt die Frontscheibe als „kälteste Kondensationsfläche“ weg.
  • Die Feuchte kondensiert dann offenbar bevorzugt an der nächsten kältesten Stelle – bei mir wohl Hecktürblech / Türspalt / Heckfenster (dort kommt zudem wenig Warmluft an).
  • Die vollflächige Alu-Matte wirkt evtl. als Dampfsperre: Hinter der Matte steht die Luft, Feuchtigkeit bleibt hinter/auf der Hecktür hängen.
Thema Taupunkt (technisch)Bei 16 °C Innenluft:
  • 50 % rF → Taupunkt ~ 5,6 °C
  • 52 % rF → Taupunkt ~ 6,1 °C
Heißt ganz praktisch:
➡️ Sobald die Innenoberfläche der Hecktür (Blech/Glas/Rahmen) auf ca. 6 °C oder kälter fällt, beginnt Kondenswasser.Mini-Orientierung (bei 16 °C Innenluft):
  • 45 % rF → Taupunkt ~ 4,1 °C
  • 50 % rF → Taupunkt ~ 5,6 °C
  • 55 % rF → Taupunkt ~ 7,0 °C
Wichtig fürs Heck (warum’s trotz „nur“ ~50 % so nass werden kann):
Hinter einer dicht anliegenden Alu-/Thermomatte steht die Luft oft (Mikroklima), die lokale rF steigt dort – dann liegt der lokale Taupunkt schnell eher bei 7–9 °C. Dann kondensiert es schon, obwohl das Hygrometer im Raum „nur“ ~50 % zeigt.Frage an euch
  • Kennt ihr das: Front außen isoliert → Kondens verlagert sich ins Heck?
  • Welche Lösungen haben sich beim 540 bewährt?
    • Warmluft gezielt ins Heck / kleiner Ventilator?
    • Türspalt-„Wurst“ (Rohrisolierung) gegen Zug?
    • Hecktür-Matte nur teilweise (unten/seitlich offen) statt vollflächig?
    • Oder eine echte Außenisolierung fürs Heck (falls jemand was forenerprobtes hat)?
Danke euch!
Folgende Benutzer bedankten sich: Multivan

Letzte Änderung: von TobiMuc.

Isolierung in der Hecktüre 07 Jan 2026 13:24 #76

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Gibt ja eine Außenisolierung von Hindermann. Finde die aber so sperrig, sind ja auch rund vier qm, dass sie für mich nur bei Camping über mehrere Tage/Wochen an einem festen Platz infrage kämen. 
Ähnlich wie die Abdeckung vorn die bis zum Boden geht. 

Daher setze ich ja grad mein Projekt Innenraumpolsterung inkl. Isolierung um.
Dazu wird die Heizungsluft per separatem Abzweig und Rohr direkt vor die Hecktür geleitet. 
Für die feuchte Luft werde ich mal testen, den Maxxfan über Nacht auf kleiner Stufe rauspusten zu lassen. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Isolierung in der Hecktüre 07 Jan 2026 13:53 #77

• TobiMuc
  • TobiMucs Avatar
  • Senior Boarder
Ich verstehe den Ansatz mit einer Innenraumpolsterung grundsätzlich – mir geht’s dabei aber weniger um „für/gegen“, sondern um die Physik dahinter, weil die sich am Ende nicht austricksen lässt.Wenn du innen an der Hecktür eine Polster-/Dämmschicht anbringst, passieren (je nach Aufbau) im Wesentlichen zwei Dinge:
  1. Die innere Oberfläche wird wärmer
    Wenn die Polsterung wirklich dämmt und nicht nur „abdeckt“, kann die sicht-/fühlbare Innenoberfläche (Stoffseite) wärmer bleiben. Dann kondensiert die Feuchte weniger auf der sichtbaren Seite.
  2. Der Taupunkt verschiebt sich – aber er verschwindet nicht
    Der kritische Punkt ist: Kondensation entsteht dort, wo eine Fläche kälter als der Taupunkt der Luft wird. Isolierst du innen, kann sich der Bereich, in dem der Taupunkt unterschritten wird, in die Schichten hinein verlagern – also zwischen Polsterung und Blech oder innerhalb des Materials, wenn dort feuchte Luft hinkommt und abkühlt. Das Wasser ist dann nicht weg, sondern unsichtbar.
Genau hier liegt mein Bedenken:
Wenn die Konstruktion nicht diffusionsoffen ist oder wenn sie Hohlräume mit stehender Luft erzeugt, kann Feuchte in der Dämmschicht „gefangen“ sein. Dann wird nicht die Tür nass, sondern die Dämmung – und das kann langfristig zu Dauerfeuchte / Geruch / Schimmel führen, je nachdem ob und wie das Material wieder austrocknen kann.Damit ich das sauber einschätzen kann (rein physikalisch):
Welches Material willst du verwenden und wie genau soll der Aufbau aussehen?
  • Ist es eher Armaflex/geschlossenzelliger Schaum (nimmt wenig Wasser auf), oder Filz/Vlies/Schaumstoff (kann Feuchte speichern)?
  • Kommt eine Aluschicht/Dampfsperre ins Spiel oder soll es diffusionsoffen sein?
  • Wird die Polsterung vollflächig verklebt/angepresst oder bleibt ein Luftspalt zum Blech?

Isolierung in der Hecktüre 07 Jan 2026 14:08 #78

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Hallo,
hat zwar nur noch so semi was mit der Eingangsfrage zu tun, da keine eigene Erfahrung,
aber ich finde dieses Thema dennoch wichtig und interessant.

Daher auch mein Senf zur Außenisolierung:
Wir waren über Silvester ein paar Tage in der Pfalz unterwegs (Silvester am Stellplatz in Speyer, arschkalte Nacht),
und hatten erstmals die Frontscheibenabdeckung (Außen) von Carbest im Einsatz.
Die lässt sich ziemlich einfach mit den Türen spannen, und ist somit schnell angebracht.
Deren Nachteile wurden hier schon mehrfach genannt. Etwas sperrig, und wenn nass, Transport im Innenraum etwas blöd...
Klarer Vorteil war aber definitiv, das wir morgens Null Kondenzwasser an den Scheiben hatten.
Das finde ich einen riesen Vorteil.
Als ich morgens zum /vom Waschhaus über den vollen Stellplatz ging, habe ich extra darauf geachtet. 
Die allermeisten Kollegen hatten beachtliche Mengen Wasser an den Scheiben, und waren teils schon fleissig am wischen.

Im Heck haben wir die schweren Original-Winterpaket-Heckvorhänge von innen.
Die halten wunderbar dicht und warm.
Dadurch sind aber die Hecktüren morgens immer feucht / nass.
Meiner Ansicht nach war es jedoch nicht mehr als sonst, wie hier vermutet wurde.
Wäre zwar irgendwie logisch, aber nein, zumindest nicht feststellbar.

Ich vermute daher, das die erwähnte Isolierung der Hecktüren von Außen wirklich noch besser wäre.
Allerdings hat man das Platzproblem mit gleich zwei schweren, sperrigen, feuchten Ungetümen im Auto (Front- und Heckisolierung.)

Ich könnte meine Frontabdeckung zum Transport notfalls noch in die Dachbox packen.
Aber die ganze Hangelei mit Tritt und Leiter ist bei Frost und Schnee auch nicht ganz ohne...

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: TobiMuc

Letzte Änderung: von Multivan.

Isolierung in der Hecktüre 07 Jan 2026 15:41 #79

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo zusammen,das Thema lautet ja „Isolierung in der Hecktüre“.Bei unserem ersten Kastenwagen dachte ich auch daran, die Hecktüren nachträglich zu isolieren, als ich die Pappe innenentfernt hatte, war relativ schnell klar, dass die Bauart der Tür nicht viel Isolation zulassen wird. Daher habe ich mir dann das geschenkt.Wir haben uns dann einen „Thermovorhang“ Winter Kälteschutzfolie, selbst gebastelt. Diesen haben wir oben angebracht und bis nach ganz unten gehen lassen.Was zur Folge hatte, dass wir an beiden Hecktüren Eisbildung hatten, nachdem ich diese Folie in Höhe der Matratze abgeschnitten hatte, war das Eis weg.Bei unserem aktuellen Kastenwagen haben wir einen dicken Thermovorhang, das ganze Jahr hängen.Das Problem ist nicht die fehlende Isolation, eher dass die Türen nicht dicht schließen. Bei starkem Wind kann man den Luftzug deutlich spüren.Eine Isolation außen an der Hecktüre ist für mich gerade neu, ich frage mich aber wie man die gesamte Isolation transportieren soll?
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: TobiMuc, diveking

Isolierung in der Hecktüre 07 Jan 2026 15:45 #80

• TobiMuc
  • TobiMucs Avatar
  • Senior Boarder
Heck -und Frontiso werden in Aufbewahrungstüten verkauft. Während der Fahrt kann man die aufs Bett legen. Habe einen 540 :-)

Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red, Elmar2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!