Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 13 Jan 2023 13:32 #1711

• Markus_W.
  • Markus_W.s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 212
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!! Zu Beginn stand bei uns im Vertrag auch nichts von Preisanpassung. Erst als die Erhöhung kam und wir dieser zustimmen sollten, kam die Anpassungklausel.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich den Vertrag nur überflogen und dabei ist mir nichts aufgefallen. Liegt vielleicht auch daran, dass wir viel Vertrauen zu unserem Händler haben. Seit der Bestellung 9/21 gab es eine Preiserhöhung. Vor ca. 1 Jahr erhielten alle Händler von Pössl ein Schreiben mit einer Preiserhöhung, die Höhe war Modellabhängig. Bei uns wären es 3.000,00 € gewesen, und mit unserem Händler haben wir uns auf 2.000,00 € geeinigt. Sollte dies unterm Strich dabei bleiben, finden wir das i. O.
Bestellt 8/21, Clever Celebration MJ22, Eisengrau metallic, 165PS, Doppelblattfeder, AHK, 200Ah Lithium, D6E Heizung, Sitzheizung, Lamellentür, Nebelscheinwerfer, Sitzpolster grau/schwarz gesteppt, Möbeldekor weiß, 19 Monate Wartezeit :-) und jetzt überglücklich
Folgende Benutzer bedankten sich: Swecamp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 13 Jan 2023 16:20 #1712

• peternbdg
  • peternbdgs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Wie kommt in einen besatehenden Vertrag ohne Anpassungsklausel eine Anpassungsklausel?

Gruß Peter

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 15 Jan 2023 15:43 #1713

• Debius
  • Debiuss Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 10

...
Ich meine das Modell ist ja angeblich ausgelaufen also sollte man doch meinen das dieser dann mal endlich Produziert werden sollte.. Können den Wagen ja kaum in Modelljahr 24 ziehen...
Klingt danach, als ob das nie ausgeliefert wird, du eine Stornierung bekommst und ein Angebot für einen anderen Roadcruiser.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 17 Jan 2023 08:29 #1714

• LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 107

Weiß jemand ob es beim C. Jumper aktuell Probleme gibt? Leider verschiebt sich mein Liefertermin für den RC Evolution immer weiter nach hinten. Aussage immer das Chassi ist noch nicht produziert bzw noch nicht da. War ein Fahrzeug aus dem Vorlauf (Bestellung Feb. 22)...

Genauso sieht es bei uns auch aus. Der Ausstoß von Sevel war 2022 deutlich unter den Vorjahren, Ursache war der Ducato. Die Jumperzahlen lagen wohl leicht über den Vorjahren, wobei da offenbar Boxer und Movanos mitgezählt wurden. Ob Großbesteller statt Ducatos auf die anderen Typen umsteigen konnten weiß ich nicht. Wenn nein, sollte es bei den Jumperbestellungen eigentlich keine Verzögerungen geben.

Aus meiner Sicht ist das "Lieferproblem" die aktuelle Taktik um preislich unliebsame Altbestellungen aus dem System zu bekommen.
Clever VarioKids auf Jumper heavy 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 17 Jan 2023 09:31 #1715

• snipah
  • snipahs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 142

Aus meiner Sicht ist das "Lieferproblem" die aktuelle Taktik um preislich unliebsame Altbestellungen aus dem System zu bekommen.

...interessanter Gedanke, aber wieso sollte sich Pössl jetzt noch an "Altpreise" gebunden fühlen? Aktuell gilt - auch offiziell - für alles was ausgeliefert wird die Preisliste für das MJ23. Pössl interessiert aus meiner Sicht nicht, ob der Händler mit dem Kunden einen Altvertrag hat, der vielleicht keine Preisanpassungsklausel beinhaltet und Pössl wird diese Info auch gar nicht haben. Selbiges sollte für das Vertragsverhältnis Stellantis <-> Pössl gelten... da wird nichts mehr zu 22er Preisen geliefert. Somit denke ich nicht, dass deine Annahme korrekt ist.
Ich habe allerdings auch keine Theorie, nach welchen Kriterien Fahrzeuge gebaut/ ausgeliefert werden, kann mir aber auch vorstellen, das mancher Händler die Original-Vorlaufbestellungen schon längst zwischenverkauft hat und die Kunden mit Vorlaufbestellungen (und Preisanpassungsklausel) in Wahrheit eine Neubestellung untergejubelt bekommen haben. Ich kann mir zumindest nicht erklären, wieso manche hier noch auf ihr D-Line-Fahrzeug mit Bestelldatum 04/21 warten, während zum Beispiel unser 2Win (Jumper mit Aufstelldach) von September '21 seit September '22 hier steht...

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 17 Jan 2023 14:00 #1716

• LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 107

...aber wieso sollte sich Pössl jetzt noch an "Altpreise" gebunden fühlen?

Ich kenne das Verhältnis zw. Händlern und der Pössl Gruppe nicht. Aus dem Bestelldatum kann Pössl durchaus ableiten was für Zahlen und teilweise auch was Bedingungen vereinbart wurden. Warum soll Pössl seine Händler nicht mit nicht näher spezifizierten Lieferverzögerungen beglücken? Der Händler beruft sich letztlich darauf, nicht erfüllen zu können. Hier und da muss dann ggf. Schadenersatz geleistet werden, oder, je nachdem was günstiger ist, landet der Kasten doch noch an. Viele Kunden steigen entnervt aus, der Händler freut sich und letztlich aus Pössl.
Clever VarioKids auf Jumper heavy 2023

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 18 Jan 2023 11:24 #1717

• Biobiker
  • Biobikers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 122
Heute wurde für unser Fahrzeug - ohne Preisanpassung, mit ordentlich Nachlass auf den Listenpreis bestellt in 08-2021 - die VIN mitgeteilt. Der Ausbau ist terminiert für die 6. KW. Es bleibt spannend.
Noch zur Info, ein wird Adria Twin Plus 600 SPB auf Fiat Basis mit 160PS und Schaltgetriebe, ohne zusätzliche elektronischen Assistenzsysteme.
[IMG]http://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1155741.png[/img]
Roadcar R600, Citroen 140PS
Seit 02-2023 Adria Twin Plus 600 SPB, Fiat 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 18 Jan 2023 12:48 #1718

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Interessant - das macht Adria / der Händler unaufgefordert ? Bei Clever ruft der Händler z.T. den Kunden erst an wenn der Sattelschlepper schon unterwegs ist bzw. wenn er merkt, dass das Kundenfahrzeug abgeladen wird.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 18 Jan 2023 13:37 #1719

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1421

Wie kommt in einen besatehenden Vertrag ohne Anpassungsklausel eine Anpassungsklausel?
Ganz einfach: indem der Händler sie da reinschreibt, bevor er den aktualisierten Vertrag mit den neuen Preisen zur Unterschrift verschickt.
Gutgläubige Kunden unterschreiben dann gerne den neuen Preis und übersehen, dass das Kleingedruckte sich ebenfalls geändert hat - und durch die Unterschrift rechtswirksam wird.
Moralisch mag das zweifelhaft sein, juristisch ist das wasserdicht.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 18 Jan 2023 13:59 #1720

• Biobiker
  • Biobikers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 122

Interessant - das macht Adria / der Händler unaufgefordert ?

Nicht ganz - wir mussten uns schon regelmäßig um Informationen selbst kümmern. Der Händler war da eher passiv, hat aber auf Nachfragen reagiert.
[IMG]http://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1155741.png[/img]
Roadcar R600, Citroen 140PS
Seit 02-2023 Adria Twin Plus 600 SPB, Fiat 160 PS

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!