Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 15 Feb 2023 21:31 #1811

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1650
Es gibt einen Vertrag. Der ist von beiden Seiten einzuhalten. Da gibts keine unterschiedlichen Meinungen. Ob der Vertrag Spielraum für Preiserhöhung bietet oder nicht und wie hoch die ggf. ausfallen können kann ein Anwalt gut einschätzen. Das Fahrzeug ist da also kann die Herausgabe auch schwer verhindern werden. In jedem Fall sollte man wissen wo man steht.
Ich habe die Meinung von 2 Anwälten eingeholt und die war praktisch deckungsgleich.
Mein Selbstbewusstsein bei den Verhandlungen mit dem Händler war dementsprechend hoch.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 15 Feb 2023 21:33 #1812

• Tele Tesch
  • Tele Teschs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Kleines Monats-Updade:
04.2022 – Bestellung (Vorläufer)
08.2022 - Voraussichtliche Lieferung
08.2022 – Verzögerung auf voraussichtlich 09.2022 / 10.2022
09.2022 - Verzögerung auf voraussichtlich 03.2023
10.2022 - Vorschub auf voraussichtlich 12.2022
12.2022 - Verzögerung auf voraussichtlich 03.2023
01.2023 - Verzögerung auf voraussichtlich 04.2023
02.2023 - Verzögerung auf voraussichtlich 04.2023

Was ich heute noch erfahren habe:
Ich habe Mitte 2022 das Modell 2022 bestellt. Offensichtlich wurde die Produktion auf 2023 umgestellt.
Im wesentlich hast sich nur eine Sache verändert.
Bei dem neuen Modell (2022) ist ein Radio sowie eine Rückfahrkamera installiert was bei meinem Modell (2022) nicht der Fall war.
In unserem Vertrag ist zwar keine Preisklausel, ABER durch die Änderung durch den Modellwechsel muss ich laut Händler ggf. mit einem Aufpreis rechnen. Der soll angeblich nicht sehr hoch ausfallen aber er soll kommen. Was sagt ihr dazu? Im Grunde kann ich ja nichts dafür, dass die Lieferzeiten so lange sind und dass das neue Modell nun weitere Ausstattungsmerkmale aufweist.
Bin auf eure Meinungen gespannt!

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 15 Feb 2023 23:26 #1813

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1421

Bin auf eure Meinungen gespannt!
Die kannst du hier im Forum bereits buchstäblich zu Hunderten lesen und keine davon hilft dir rechtsverbindlich weiter. Bei diesem Thema zählt einzig und allein juristisches Fachwissen, mit dem dein Vertrag betrachtet wird - das gibt es nur im direkten Kontakt mit einem Rechtsanwalt. Beim Durchstöbern der Beiträge werden auch ein paar Namen genannt, die man unverbindlich vorab um eine erste Einschätzung bitten kann.... Mach davon Gebrauch, das bringt dir mehr Sicherheit als alle Meinungsäußerungen der hier anwesenden Laien.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Folgende Benutzer bedankten sich: tombu, Mensemann

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 16 Feb 2023 07:48 #1814

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
Für das neue Modell, mit ein paar zusätzlichen Features - ein „nicht sehr hoher“ Preisaufschlag: Das ist natürlich Interpretationssache.

Wenn du selbst das auch als „nicht sehr hoch“ empfindest, würde ich keine grosse Sache daraus machen. Die Kiste übernehmen, bezahlen, die Wartezeit sowie den „nicht sehr hohen“ Ärger abhaken, ausblenden und das Campen mit dem Neuen geniessen.

Alles andere blockiert, vermindert oder verzögert das, worauf du dich lange gefreut hast.

Wenn sich das „nicht sehr hoch“ für dich jedoch als ein „deutlich zu hoch“ herausstellt, ist es dann natürlich eine andere Sache.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS

Letzte Änderung: von NewLife.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 19 Feb 2023 09:42 #1815

• DirkM
  • DirkMs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 340
Moin zusammen,
weiß hier jemand ob die Produktion in Isny wieder läuft?
Danke und Gruß
Dirk
Gruß Dirk

Pössl 2 Win S Plus EZ 07.2023
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 19 Feb 2023 15:42 #1816

• Die Muefies
  • Die Muefiess Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Letzten Freitag konnten wir nun endlich unseren neuen RC Revolution auf Basis Citroen abholen, nach 20 Monaten Wartezeit.

Kurze Historie, bestellt haben wir Anfang Juni 2021 normal nach Preisliste, unverbindlicher Liefertermin steht Juni 2022 auf dem Vertrag der übrigens nur eine gedeckelte Preisanpassung für Modelljahr 2022 vorsah.
Im Juni 2022 gab es auch schon Signale, dass der Citroen im Zulauf ist und das Fahrzeug wahrscheinlich im Juli geliefert wird. Kurzfristig wurde dann nur eine Woche später auf Herbst verschoben. Im November dann hieß es, wird Januar werden, natürlich alles unverbindlich. Im Dezember hat bei Pössl wahrscheinlich keiner gearbeitet.
Erneute Nachfrage im Januar ergab, Fahrzeug ist in Auslieferung. Eine Woche später stand er beim Händler.
Zum Thema Preisanpassung sage ich nur, wir haben uns geeinigt, ich denke fair, ohne Anwalt und Gericht.

Wenn ich die Unterlagen vom Fahrzeug richtig lese, wurde der Jumper tatsächlich schon im Juni 2022 gebaut um dann Mitte November bei Pössl fertig zu sein. Das macht Sinn und passt zur Verschiebung von Juli auf November seitens Pössl. Problem scheint also der Ausbauer gewesen zu sein, und nicht Citroen.
Die offensichtliche Verzögerung bei Pössl mag auch ihre Gründe haben, wofür ich aber nach wie vor Null Verständnis habe, ist die schlechte oder schlicht nicht vorhandene Kommunikation seitens Pössl.

Jetzt steht er im Hof, ist Modelljahr 23 und hat erstmal deutlich an Wert zugelegt. Wahrscheinlich einer der letzten seiner Art bevor er vielleicht wieder in die Preisliste kommt.
Für uns bleibt noch etwas Zeit die Saison vorzubereiten.

Aktuelle Lieferzeiten 2021/22 Pössl und Co 19 Feb 2023 20:11 #1817

• Waschtl
  • Waschtls Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 176
Unserer steht seit Freitag 17.02.2023 im Hof. :)
2WinRplus
Fahrzeug bestellt aus Vorlauf Anfang Januar 2022
Liefertermin soll: Juli 2022
Daraus wurde natürlich nichts - dafür aber Preiserhöhung und kein Liefertermin.
Preiserhöhung mit leichtem "Kulanzabschlag" akzeptiert und Rücktrittsrecht offen gelassen.
und jetzt ist er da. (Im Januar beim Händler + Einbauten + Papiere + Zulassung = Februar)
Eine lackierte Stoßstange wurde nicht geliefert (wollte ich eigentlich eh nicht, war aber im Vorlauffahrzeug dabei)
Klimaautomatik wurde nicht geliefert nur eine manuelle (denke damit kann ich leben)
Dafür wurde ein Unterfahrschutz seitens Citroen kostenlos spendiert.
Eigentlich viel Ärger viel warten aber jetzt kann's losgehen.
An alle Wartenden: Viel Geduld und Glück
Pössl 2WIN R PLUS Citroen 35 Light L3H2 165 PS
Eisengrau met.; Elegance; Alu light 16"; zzgl. 95Ah: CP Plus; Rückfahrkamera; Rahmenfenster; Markise; AHK; ....

Letzte Änderung: von Waschtl.

2023: Summit Shine 640 (Vorlauf) 24 Feb 2023 08:22 #1818

• shinebright
  • shinebrights Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen,
jetzt sind wir gespannt. Vorläufer online avisiert Juli/August 2023. Modifikationen zur Vorlaufkonfiguration Heckfenster und Winterpaket angefragt.
Bestellung: 23.02.2023. Händler: unverb. Q3/23, Vertragsklausel: bis 5% Preissteigerung muss akzeptiert werden. Orientieren wir uns auf 2024? Mal sehen 🤔

2023: Summit Shine 640 (Vorlauf) 25 Feb 2023 19:20 #1819

• Swecamp
  • Swecamps Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 147
Oha, Händler welche in solchen Zeiten solche Lieferangaben machen, sollten bei Nichteinhaltung mittlerweile zur Rechenschaft gezogen werden. „Vorläufer“ ist nichts mehr als ein Motivationsbusserl. Einige warten bereits 2 Jahre, wir seit 9/2021, als „Vorläufer“ bestellt, mit Lieferdatum 6/2022. Wären froh wenn wir ihn 1 Jahr später bekommen. Wenn Ihr Lieferdatum Q3/2023 bekommen habt, sollte das Chassis ca. April/ Mai Richtung Ausbauer auf Reise gehen!? Vorstellbar?
Gruß Rene
Summit Prime 640 AT, 06/23, 225 W Solar, 300 Ah Bulltron, TTT Trelino, Gastankflaschen, OCR Fahrwerk + Felgen, 18er Loder, Hohlraum- Unterbodenschutz, Maxxfan, Internet, LED Scheinwerfer, digitaler Rückspiegel, Zusatzscheinwerfer Explosion D 22 Combo

2023: Summit Shine 640 (Vorlauf) 25 Feb 2023 21:31 #1820

• Debius
  • Debiuss Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 10

Oha, Händler welche in solchen Zeiten solche Lieferangaben machen, sollten bei Nichteinhaltung mittlerweile zur Rechenschaft gezogen werden. „Vorläufer“ ist nichts mehr als ein Motivationsbusserl. Einige warten bereits 2 Jahre, wir seit 9/2021, als „Vorläufer“ bestellt, mit Lieferdatum 6/2022. Wären froh wenn wir ihn 1 Jahr später bekommen. Wenn Ihr Lieferdatum Q3/2023 bekommen habt, sollte das Chassis ca. April/ Mai Richtung Ausbauer auf Reise gehen!? Vorstellbar?
Vermutlich werden die Vorläufer mehreren Käufern angeboten und denen Verbindliche Bestellungen abgeluchst. Bin vielleicht selbst so ein Opfer. Mal sehen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!