Ich habe meinen Pössl 640 Prime seit Mai 2020. Ich kann von ähnlichen Problemen berichten die Ich nicht alle aufführen möchte. Die Meisten davon habe ich selbst behoben da die Reaktionszeit des Kundendienstes zu lange gedauer hat. Leider ist die Qualität dieser Fahrzeuge alles andere als Prime. Auch die Qualität des Sevice von Pössel ist sehr schlecht.
Das grösste Problem habe ich mit dem Skyroof. Der am Fahrzeug verbaute Rahmen passt nicht zu den Kontuoren des Dachfensters. Dadurch entstehen unterschiedliche Spaltmaße, vom kompletten Aufliegen bis 1,5 cm Abstand. Da die verbaute Lippendichtung das nicht ausgleichen kann, pfeift die Luft bei Geschwindigkeiten grösser 80 kmh zwischen Fenster und Dichtung in den Innenraum. Dadurch entstehen erhebliche Windgeräusche die eine normale Unterhaltung unmöglich machen. Längere Fahrten mit höherer Geschwindigkeit werden zu einer Herausforderung und sind fast nicht zumutbar. Die Geräusche entstehen definitiv nicht durch das Auftreffen des Windes auf das Dach. Auch die durch die Werkstatt zusätzlich angebrachten Schliesser sowie eine neue Dichtung haben keine Abhilfe gebracht. Eine Abhilfe wird nach meiner Meinung nur durch den Austausch des auf dem Dach verbauten Rahmens geschaffen. Wenn die Spaltmasse stimmen und eventuell eine Moosgummidichtung verwendet wird sowie die zusätzlichen Aretierungen verbaut sind, sollte das Dach dicht sein. Da die Fahrzeuge nun schon seit mehr als zwei Jahren ausgeliefert werden, ist die Frage zu stellen, warum Pössl nicht durch eine Modelpflege Abhilfe geschafft hat.
Das Klappern des Daches hat seine Ursache darin, dass die unteren Scharniere an den Fensterrahmen bei schlechten Strassenverhältnissen oder grossem Winddruck anstossen. Ich habe einen Gummistreifen an den Rahmen geklebt und das Klappern war abgestellt.
Ich habe jetzt das Fenster zum vierten mal bei meinem Händler reclamiert. Drei vorangegangene Versuche der Mängelbeseitigung mit minimalem Aufwand waren nicht erfolgreich. Ich fordere jetzt den Austausch des kompletten Fensters oder des Fensterrahmens. Ich werde definitiv diesen Mangel nicht akzeptieren. Im Zweifel werde ich meinen Rechtsbeistand mit der Durchsetzung meines Rechtes auf mängelfreie Lieferung beauftragen.
Der Kundendienst von Pössel ist, wie oben schon erwähnt, vollkommen unzufriedenstellend. Die lassen Ihre Händler komplett im Regen stehen und versuchen die Probleme auszusitzen. Die bunten Werbefilme und Prospekte entsprechen nicht der Realität. Die vielen Fahrzeugtester haben die Probleme verschwiegen. Ich hoffe, dass die Geschäftsleitung der Firma Pössl die Qualitätsprobleme durch ein umfassendes Qualitätsmanagement wieder in den Griff bekommt und seinen Kundendienst verbessert. Wenn nicht, werden höchtwarscheinlich viele Kunden in Zukunft Ihre Kaufentscheidung überdenken. Aber es ist noch nicht zu spät.