Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Update zum 2019 gestohlenen Pössl Summit 600+ 24 Dez 2021 10:37 #11

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Danke für die Rückmeldung, Andy!

Wie macht ihr das mit dem aktuellen Fahrzeugwert bei eigenen Einbauten. Gutachten ? Werden die Preissteigerungen der letzten Jahre zu Wiederbeschaffung berücksichtigt?

Wegen der aktuellen Lieferzeiten (mein Modell gibt es zudem gerade wieder nicht) und Werkstattsituation (Wartezeiten, Inkompetenz) wäre meine Präferenz eigentlich den Kasten wiederzufinden… weiß aber auch, dass das nicht die tollste Option ist, man kann es sich ja auch nicht aussuchen…
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Update zum 2019 gestohlenen Pössl Summit 600+ 24 Dez 2021 13:03 #12

• Bigbonsai
  • Bigbonsais Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 70
Danke dir für diese sehr wichtige Schilderung und meinen Respekt,
ich wünsche dieser Versicherung eine Kündigungsflut,
es ist wahrscheinlich die einzige Sprache die sie auch verstehen, um ihre Leistungen kundengerecht zu gestalten.
Schöne Weihnachten und Gesundheit
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem synthetischen Kraftstoff HVO100
gemacht, tanken ihn gern in Österreich, Italien, Schweden und anderen Ländern,
damit sind wir so oft es geht, fast klimaneutral mit unserem Summit 640 unterwegs.

Letzte Änderung: von Bigbonsai.

Update zum 2019 gestohlenen Pössl Summit 600+ 24 Dez 2021 14:18 #13

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Man lernt nie aus.

Man kann es der Versicherung nicht verübeln wenn Sie die eigenen Regeln, auch im Interesse aller Versicherten, befolgt.
Schliesslich sind die vom Versicherungsnehmer anerkannt und unterschrieben worden.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Update zum 2019 gestohlenen Pössl Summit 600+ 24 Dez 2021 14:34 #14

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Danke für die ausführliche Schilderung deines Falles.
Was mir aber nicht so recht einleuchten will ist die Frage, ob ein bewachter Parkplatz wirklich mehr Sicherheit verspricht.
Nach meinen Erfahrungen bezieht sich die Bewachung eher auf das Kassieren, weniger auf den Schutz des Fahrzeugs vor Diebstahl oder Einbruch.
Aber sicher gibt es dazu auch Erfahrungen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Update zum 2019 gestohlenen Pössl Summit 600+ 24 Dez 2021 21:56 #15

• Quercy
  • Quercys Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 392
So treuherzig ist es eben nicht. Ich hatte einen vollumfänglichen Versicherungsschutz unterschrieben, darin enthalten Diebstahl. Einfach mal ins Blaue zu behaupten, es sei kein Diebstahl, wenn das Fahrzeug gestohlen wird, hat mit Regeln nichts zu tun, sondern mit Geschäftsmodell. Wenn sich einer nur schon den Anwalt nicht leisten kann, lässt er's sausen. Zu beweisen, dass es ein Diebstahl war, ist als Privatperson etwas so unmöglich wie der Beweis von Unschuld. Wenn meine Interventionen nicht dazu geführt hätten, dass eine Staatsanwaltschaft sich eingeschaltet und belegt hat, dass es ein Diebstahl war, wäre ich sogar mit dem Anwalt nicht weiter gekommen. Das ist die grosse Schweinerei! Generali und Zürich stehen in allen diesbezüglichen Negativ-Rankings an oberster Stelle.
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Schommi

Update zum 2019 gestohlenen Pössl Summit 600+ 24 Dez 2021 22:05 #16

• Dirk63
  • Dirk63s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Es gibt ein Gerichtsurteil das es als fahrlässig erklärt wenn der Zweitschlüssel im Wohnmobil verbleibt. Also muss die Versicherung voll Zahlen.
Gruß Dirk
Weinsberg Cara Tour MQ 600 50 Years Limited Edition. Vorher Clever Celebration leider im November 2019 gestohlen.

Update zum 2019 gestohlenen Pössl Summit 600+ 25 Dez 2021 04:31 #17

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

Es gibt ein Gerichtsurteil das es als fahrlässig erklärt wenn der Zweitschlüssel im Wohnmobil verbleibt. Also muss die Versicherung voll Zahlen.
Warum soll die Versicherung zahlen, wenn es laut deinem Posting als fahrlässig gilt?
Ein direkter Verweis auf ein Gerichtsurteil oder zumindest einen Kommentar bei Haufe oder Burhoff für in Deutschland seßhafte Eigner wäre hier deutlich zielführender, weil es sicher nicht so einfach ist und von gewissen Rahmenbedingungen abhängt. Zumal Urteile deutscher Gerichte keinerlei Relevanz in der Europäischen Union und erst recht nicht weltweit haben. Der Kanton Luzern liegt nun mal in der Schweiz und das ändert so einiges.

Was lernen wir daraus....
Hinsichtlich der Empfehlung zu einer Inhaltsversicherung stellt sich eher die Frage, welche Gründe dagegen sprechen. Die 139 Euro p.a. bei Versicherungsneuabschluß mit Nachlaß aufgrund KFZ-Versicherung beim gleichen Anbieter und aktuell aufgrund gesunkener Kosten ein vorliegendes Angebot über 79 Euro p.a. gehen doch in den restlichen Kosten komplett unter.
Ähnlich dürfte es mit einem Tracker bzw Komplettpaket mit Alarm und GPS aussehen. Unsere Kästen kommen größtenteils ab 50k aufwärts und im Grunde ohne oberes Limit daher, spätestens mit den unvermeidlichen Umbauten kommen schnell noch weitere Euros hinzu. Ins Verhältnis gesetzt, fallen da Kosten für Tracker bzw Alarm mit GPS kaum auf.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Letzte Änderung: von Sellerie.

Update zum 2019 gestohlenen Pössl Summit 600+ 25 Dez 2021 08:00 #18

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308

Unsere Kästen kommen größtenteils ab 50k aufwärts und im Grunde ohne oberes Limit daher, spätestens mit den unvermeidlichen Umbauten kommen schnell noch weitere Euros hinzu. Ins Verhältnis gesetzt, fallen da Kosten für Tracker bzw Alarm mit GPS kaum auf.
Das ist richtig. Deshalb habe ich mir auch so ein Ding angeschafft.
Allerdings haben mich mit der Zeit die sich häufenden Erschütterungs-Fehlalarme genervt.
Und die Wirksamkeit eines GPS-Trackers ist halt auch nur so lange gegeben, wie da kein Jammer eingesetzt wird.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS

Update zum 2019 gestohlenen Pössl Summit 600+ 25 Dez 2021 08:53 #19

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Urteil des LG Koblenz zu einem ähnlich gelagerten Fall www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete...teck_208_470776.html
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1, Sellerie

Update zum 2019 gestohlenen Pössl Summit 600+ 25 Dez 2021 09:39 #20

• Quercy
  • Quercys Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 392

Warum soll die Versicherung zahlen, wenn es laut deinem Posting als fahrlässig gilt?
Ein direkter Verweis auf ein Gerichtsurteil oder zumindest einen Kommentar bei Haufe oder Burhoff für in Deutschland seßhafte Eigner wäre hier deutlich zielführender, weil es sicher nicht so einfach ist und von gewissen Rahmenbedingungen abhängt. Zumal Urteile deutscher Gerichte keinerlei Relevanz in der Europäischen Union und erst recht nicht weltweit haben. Der Kanton Luzern liegt nun mal in der Schweiz und das ändert so einiges.

@Sellerie: da bist Du zu schnell über meinen Text gefegt. Ich schreibe, dass ich weit weg von Fahrlässigkeit war. Ähnlich dem Haufe Fall, den Manfred (Danke!) eingefügt hat. Fahrlässig ist gemäss verschiedenen auch deutschen Urteilen, wenn der Schlüssel von aussen sichtbar oder unmittelbar zugänglich ist.
Aber: sogar wenn Fahrlässigkeit vorliegt, muss die Versicherung a) nachweisen, dass es so war und b) trotzdem bezahlen, darf allerdings grosszügig was abziehen.
Der wirkliche Punkt aber ist, dass diese Gerichtsurteile im Knatsch mit der Versicherung gar nichts nützen. Solange die Versicherung behauptet, der Diebstahl sei keiner gewesen und Du als Bestohlener beweisen musst, dass es eben doch ein Diebstahl war, kommst Du mit allen Urteilen der Welt keinen Schritt weiter. Meine Anwälte, Experten in Versicherungsdelikten, haben mir zwei Jahre lang gesagt, es sei sehr zweifelhaft, ob ich in einem Gerichtsfall gewinnen würde. Es sei besser, auf den Bericht aus Köln zu warten.

Was lernen wir daraus....
Hinsichtlich der Empfehlung zu einer Inhaltsversicherung stellt sich eher die Frage, welche Gründe dagegen sprechen. Die 139 Euro p.a. bei Versicherungsneuabschluß mit Nachlaß aufgrund KFZ-Versicherung beim gleichen Anbieter und aktuell aufgrund gesunkener Kosten ein vorliegendes Angebot über 79 Euro p.a. gehen doch in den restlichen Kosten komplett unter.
Ähnlich dürfte es mit einem Tracker bzw Komplettpaket mit Alarm und GPS aussehen. Unsere Kästen kommen größtenteils ab 50k aufwärts und im Grunde ohne oberes Limit daher, spätestens mit den unvermeidlichen Umbauten kommen schnell noch weitere Euros hinzu. Ins Verhältnis gesetzt, fallen da Kosten für Tracker bzw Alarm mit GPS kaum auf.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!