Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Update zum 2019 gestohlenen Pössl Summit 600+ 25 Dez 2021 18:18 #31

• Paul.B
  • Paul.Bs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 138

Das mit der Überwachungskamera habe ich auch schon überlegt.... kannst du da eine empfehlen ???
www.arlo.com/de_de/cameras/arlo-go

Gibt's teilweise mit Mobilfunkvertrag z.B. von Vodafone (4 Euro monatlich) mit 50% Rabatt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Update zum 2019 gestohlenen Pössl Summit 600+ 25 Dez 2021 18:26 #32

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Hallo Quercy,

Danke für den Erfahrungsbericht, Infos und Ratschläge!
Ich glaube insbesondere deine selbstkritischen No-Go's können sich im Fall der Fälle als wertvolle Hilfe erweisen.

... Für die, die mehr an den Learnings interessiert sind fasse ich zuerst zusammen, was man NICHT machen darf, wenn einem das Womo geklaut wird.

Die 3 No-Go’s:

- Nicht versuchen, das Fahrzeug selber ausfindig zu machen. Ist ein Fahrzeug 30 Tage unauffindbar, gilt es als gestohlen (Dauer kann länderspezifisch abweichen). Danach bezahlt die Versicherung, auch wenn das Fahrzeug später noch gefunden wird. Es gehört dann aber der Versicherung, nicht mehr dem Vorbesitzer. Meine Intervention hat dazu geführt, dass das Fahrzeug nicht mehr als gestohlen galt.

- Keine Auskunft geben zu nicht vorhandenen Zweitschlüsseln. Diese werden von der Versicherung früh im Prozess eingefordert. Ich hatte einen Zweitschlüssel am Fahrzeug versteckt, und zwar unauffindbar für andere. Dieser wurde nachweislich nicht für den Diebstahl verwendet. Ich habe der Versicherung ehrlich Auskunft erteilt, was dazu geführt hat, dass ich von allem Anfang an zum Mittäter abgestempelt wurde. Die richtige Antwort wäre gewesen, dass ich den Zweitschlüssel schon vor langem verloren hatte.

- Selber Jurist sein wollen ist fahrlässig. Ich habe zwar relativ früh einen, später einen zweiten Anwalt beauftragt, habe aber dennoch einige vermeidbare Fehler gemacht, weil ich mir intelligent genug vorkam. Aber um Intelligenz ging es gar nicht; es braucht einschlägige Erfahrung im juristischen Minenfeld.
...

Demnach beruht der Großteil deines Ärgers mit der Versicherung ja darauf, dass du im Irrglauben der Sache dienlich zu sein... den Standort deines gestohlen Fahrzeugs selbst ermittelt hast. Das ist schon der Hammer und ich hätte nicht erwartet dass man sich damit so viele Probleme einhandeln kann.

Ist es wirklich so, dass die 30 Tage Unauffindbarkeit per Definition bestimmen dass das Fahrzeug als gestohlen betrachtet wird und damit die weiteren Einreden / Zweifel der Versicherung entfallen?

Und welche weiteren Fehler hast du "im juristischen Minenfeld" gemacht? Andeutungen würden vielleicht schon genügen.

Grüße Peter

PS @all: könnten die die über Sinn, Unsinn und Technik von Alarmanlagen streiten wollen dies evtl in einem eigen Thread tun? Würde sicher der Übersichtlichkeit dieses Forums gut tun.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch, daspösselt, Partner, Steckdose

Letzte Änderung: von HPeter.

Update zum 2019 gestohlenen Pössl Summit 600+ 25 Dez 2021 20:58 #33

• Quercy
  • Quercys Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 392
@Furgoneta. An der Avinguda dels Montanyans, auf dem Monjuic beim Kunstmuseum. Unter voller Strassenbeleuchtung mit Überwachungskamera (die nicht funktioniert hat) und neben der grossen Touristen-Rolltreppe, die auf den Hügel führt. Originalton der sehr unterstützenden Polizistin an der Plaza de Europa, die den Rapport erarbeitet hat: an einem gescheiteren Ort hätten wir das Womo nicht abstellen können).
Vom Summit 600+ zum Summit 600+, mit Überzeugung das gleiche Modell, aber Wechsel vom Jumper zum Ducato mit 9-Gang-Automaten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Furgoneta

Update zum 2019 gestohlenen Pössl Summit 600+ 25 Dez 2021 21:14 #34

• Quercy
  • Quercys Avatar Autor
  • Junior Boarder
@HPeter, zum juristischen Minenfeld. Als Übertitel würde ich wohl schreiben, dass man als Laie davon ausgeht, dass es wichtig ist, die Wahrheit zum Fall zu lichten. Wenn man noch selber betroffen ist, tut man dies mit Inbrunst und Passion. Es geht aber nicht um die Klärung meines Falls, weder für die Versicherung noch für die Staatsanwaltschaft. Letztere hat sich eingeschaltet, weil es um eine international organisierte Bande geht, nicht weil die meinen Pössl finden wollten. Und er Versicherung darum, Argumente zu finden, die sie von der Zahlungspflicht befreien. Mit Emotionen geladen und mit der Vorstellung, Gerechtigkeit zu erlangen, rennt man genau die falschen Türen ein.
Noch ein Schmankerl als Beispiel, warum die Klärung des Falls keine Rolle spielt:
da wir oft in Frankreich und Spanien sind, haben wir einen Badge an der Frontscheibe für das Télépéage an den Mautstellen. Dieser Badge wurde natürlich mitgeklaut und blieb an der Scheibe. Auf der Abrechnung konnte ich genau sehen, wann unser Camper Barcelona wieder verlassen hat, wo die durchgefahren sind und über welche Grenze nach Deutschland übersetzt wurde. Da der Badge recht laut piepst gehe ich davon aus, dass der Camper nicht selber gefahren ist, sondern auf einem Hänger transportiert wurde. An jeder Mautstelle stehen Kameras zur Überwachung und solche zum Ablesen der Nummernschilder. Ich habe bei der Autobahnverwaltung abgeklärt, ob auf diesen Bildern die Gesichter der Personen im Auto erkannt werden können, Antwort ja.
Diese Information habe ich sowohl der Staatsanwaltschaft wie auch der Versicherung mehrmals zukommen lassen. Sie hätten die Fotos problemlos erhalten, haben das aber nie abgefragt. Auch im umfangreichen Bericht der Staatsanwaltschaft wurde nicht auf diese Informationsquelle hingewiesen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Unentschieden, cfreak, midiba65, Schommi, Sellerie

Update zum 2019 gestohlenen Pössl Summit 600+ 25 Dez 2021 21:20 #35

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Die Hauptsache ist, dass euch der Spaß am Campen nicht abhanden gekommen ist.
Es wird sicherlich versichrungstechnische Unterschiede zwischen der Schweiz und Deutschland geben. Aber im Grundsatz ist allen Versicherungen ein Bestreben Zahlungen zu verweigern oder zu minimieren gleich. Hab ich auch schon erfahren dürfen als mal meine Haftpflicht nicht zahlen wollte.
Im vorliegenden Fall ist mit Sicherheit etwas, auch bei der Aufklärung hier in D, schief gelaufen.
Es gäbe Möglicherweise Ansatzpunkte um jemanden in Regress zu nehmen, wie ich mit Quercy schon besprochen habe. Aber ich denke er hat den Fall für sich abgeschlossen.
Was nicht verkehrt ist.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Update zum 2019 gestohlenen Pössl Summit 600+ 25 Dez 2021 21:26 #36

• Quercy
  • Quercys Avatar Autor
  • Junior Boarder
So Ihr Lieben, ich ziehe mich nun wieder zurück.
Die Absicht war, meine Erfahrungen und daraus gezogenen Lehren zur Verfügung zu stellen. Das haben fast alle verstanden und geschätzt und ich freue mich über die unzähligen 'Danke'.
Dass es Leute gibt, die im Bericht den Bezug zur eigenen Wohngegend vermissen oder lieber selber etwas anderes erzählen gehört wohl zu jedem Forum ;-)

Falls spätere Leser noch Fragen haben, schickt mir bitte eine persönliche Nachricht; die werde ich gerne beantworten so gut ich es eben aus meiner Erfahrung heraus kann.

Nochmals: danke allen konstruktiven Geistern auf diesem Forum, lasst das Jahr gut ausklingen und rutscht gut ins 2022!
Andy
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Zoe, Trivett, Willibutz6, hugobossa, Rumtreiber, bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf, Gerstenmaier, Korsika, blackrubbercow, exVWBusfahrer, camper766, Evelyn_SR, willi-heinrich, Mabaxc90, Flex636, mjohny1, Grisu, GjendeN, 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7 und 52 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Update zum 2019 gestohlenen Pössl Summit 600+ 25 Dez 2021 22:35 #37

• pewaki
  • pewakis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Super Dein Bericht, die Erkenntnisse können uns ggf. helfen.
Deine Zeilen sind ab sofort das Vorblatt bei meinen Versicherungsunterlagen.
Peter aus KIEL.
Pössl D-Line 2WIN R Plus Bj.: 2019
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Update zum 2019 gestohlenen Pössl Summit 600+ 26 Dez 2021 01:50 #38

• Furgoneta
  • Furgonetas Avatar
  • Senior Boarder
  • Da ist das Ding!!
  • Dank erhalten: 148

An der Avinguda dels Montanyans, auf dem Monjuic beim Kunstmuseum.

Oha. Auf dem Montjuic sind fast die einzigen kostenlosen Parkplätze in der Ecke. Ich habe gar nicht so weit davon entfernt gewohnt und bin 1-2 pro Woche durch die Parks auf den Berg gegangen. Habe mich selbst aber nicht getraut, meinen Bulli dort abzustellen und stattdessen für 150€ / Monat einen Garagenplatz gemietet.

Musste allerdings ein paar Wochen suchen, bis ich einen freien Platz für Dauerparker in der Größe (und mit 2 Meter Höhe) gefunden hatte. Kurzfristig was bewachtes für einen noch deutlich größeren Kastenwagen zu finden ist wahrscheinlich quasi aussichtslos nahe des Zentrums. Und auch für Dauerparker braucht man dafür sicher viel Glück (es gibt nur wenige Garagen, die groß genug wären, viele wollen keine Wohnwagen, vermutlich weil es regelmässig vorkommt, dass die Leute dann in der Garage in ihren Fahrzeugen übernachten).

Vom Summit 600+ zum Summit 600+, mit Überzeugung das gleiche Model

Danke, das höre ich doch gerne - da ich genau an dem Ausbau auch interessiert bin :-)
RanTanVan - ein Pössl Summit 600 plus (Ausbau von Juli 2023) - Citroën Jumper 140PS (Chassis gebaut Dezember 2022)
☞ Mein Kasten

Update zum 2019 gestohlenen Pössl Summit 600+ 07 Jan 2022 19:59 #39

• Schdolli
  • Schdollis Avatar
  • Junior Boarder
  • Summit Shine 640 Solar, Webasto Dieselhzg. + Truma
  • Dank erhalten: 5
Vielen Dank für den Beitrag. Da bestätigt sich wieder meine Meinung, das eine Versicherung sich immer erstmal weigert zu zahlen.
Allen ein frohes gesundes und "sicheres" Neues Jahr.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!