Das ist richtig. Deshalb habe ich mir auch so ein Ding angeschafft.
Allerdings haben mich mit der Zeit die sich häufenden Erschütterungs-Fehlalarme genervt.
Und die Wirksamkeit eines GPS-Trackers ist halt auch nur so lange gegeben, wie da kein Jammer eingesetzt wird.
In einen Kasten einen Erschütterungssensor ala Pandora einzubauen, halte ich für wenig sinnvoll. Der Kasten ist so windschnittig wie ein Klavier, da reichen schon leichte Böen für spürbare Erschütterungen und kaum jmd wird in einer Nacht mehr als zweimal nachregulieren. Wobei spätestens dann die Frage auftaucht, ob die Empfindlichkeit überhaupt noch zum Erkennen ausreicht.
Einen Jammer werden Wald-und-Wiesen-Ganoven wohl/hoffentlich kaum im Gepäck haben und gegen professionelle Kriminalität haben selbst Premiumhersteller im PKW-Bereich eher schlechte Karten. Man kann es aber einen Dieb wenigstens schwerer machen. Die Chancen auf einen anderen, danebenstehenden Besitzer mit dem Hinterkopfgedanken, Sicherheit im Kasten ist eh sinnlos und wer reinwill kommt eh rein, sind hoch und man bleibt verschont.
Ich bin grundsätzlich ein Feind von nicht wirklich notwendigen Versicherungen (die nur ein kleines Risiko abdecken). Was habe ich als zu versichernde Gegenstände für eine Inhaltsversicherung... Kleidung, Küchenutensilien, ein par Bücher alles zusammen vielleicht 4000 € (zzgl. ggfs Elektronik (Kamera, Handy, Tablet usw.) Wie groß ist mein individuelles Risiko eines Diebstahls (muss jeder für sich beantworten) und wie hoch sind die Kosten einer Absicherung in Relation..... Da ich in etwa 50 Jahren keinen Schadensfall hatte wäre das ganze bei mir mittlerweile eine "Nullsumme"
Allein schon mit dem Smartphone können locker Werte von 1k Euro erreicht sein, diese werden ggf nur durch eine Inhaltsversicherung abgedeckt. Beispielsweise in Deutschland werden die realen Gerätekosten weiterhin gern in Quersubventionierungen versteckt und kaum jmd macht sich die Mühe, daß Paket mal auseinander zu rechnen. Dann ist es schon erschreckend zu sehen, wie wenig Datenvolumen in einem recht hochpreisigen Vertrag nur inkludiert sind.
Der Gedanke von @Quercy mit der Hausratsversicherung für Fahrzeuginhalte ist gut, aber viele Versicherungen schränken schon Fahrräder im Fahrradkeller ein und erst recht, wenn es dabei um E-Bikes geht. Bei Fahrzeuginhalten von Hausratsversicherungen wird auch von PKWs ausgegangen, viele Versicherungen schliessen daher Wohnmobile und ausgebaute Kastenwagen explizit aus. Es macht daher durchaus Sinn, sich auf dem Versicherungsmarkt speziell für Wohnmobile umzuschauen und dort werden dann auch "Bargeld, Handys und Laptop" zumindest bis zu einem bestimmten Wert mitversichert. Unser vorliegendes Angebot per Anno enthält jetzt E-Bikes extra fettgeschrieben.
Hinsichtlich "Da man die Inhaltsversicherung beim gleichen Versicherer abschliesst wie die Fahrzeugversicherung, hätte das in unserem Fall nichts genützt. Wenn das Fahrzeug laut Schadensexperten nicht gestohlen wurde, kam auch kein Inhalt weg und der Pauschalbetrag beim aussergerichtlichen Vergleich definierte da auch keine unterschiedlichen Kategorien." ist dieses Verhalten der Versicherung zwar verständlich aber umso ärgerlicher, weil man dann im Ernstfall im Stich gelassen wird. Für Versicherte wesentlich schlimmer wiegt jedoch, daß bei allen Versicherern Assessoren zum Kostendrücken beschäftigt werden und eine möglicherweise empfehlenswerte Versicherung sich nun der dunklen Seite zugewand hat.
@Quercy
Ich bin auch nicht vorschnell über deinen Text hinweg gefegt. Einige Freistaaten in Deutschland verfolgen eine mehr oder minder stark abweichende Rechtssprechung und da der Kanton Luzern erwähnt wurde, eröffnet das mit Sicherheit noch ein ganz anderes Minenfeld. Nur weil "irgendwo" ein entsprechendes Urteil gefällt wurde, läßt sich dieses jedoch - LEIDER - nicht verallgemeinern.
@daspösselt
RA und Versicherungsexperten werden auch in diesem Forum sicherlich unterwegs sein. Ein Forum ist jedoch weder eine Rechts- noch eine Versicherungsberatung. Jeder Wohnmobilist hat sicherlich besseres zu tun und sei es nur irgendwo am Strassenrand die Sonne an frische Luft zu geniessen, als sich mit Versicherungstermini und -modalitäten näher zu beschäftigen. Es ist jedoch erschreckend, bei seinem Händler wartend, andere völlig aufgelöste Kunden zu erleben, die anscheinend aufgrund der Preise nur das Minimum sprich Haftpflicht getätigt hatten. Muß halt jeder mit sich und seinem Mobil ausmachen. Wenn jmd jedoch schon ein Urteil erwähnt, könnte er dieses doch verlinken oder zumindest die passenden Suchwörter nennen. Was einige Suchmaschinen da stellenweise veranstalten, ist echt grusselig und hat manchmal mit den eigentlichen Suchworten eher wenig gemeinsam. Dann reicht ein Schubs in zuvor weniger bedachte Richtungen