Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Update zum 2019 gestohlenen Pössl Summit 600+ 25 Dez 2021 10:12 #21

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Hinsichtlich der Empfehlung zu einer Inhaltsversicherung stellt sich eher die Frage, welche Gründe dagegen sprechen.
Ähnlich dürfte es mit einem Tracker bzw Komplettpaket mit Alarm und GPS aussehen.

Ich bin grundsätzlich ein Feind von nicht wirklich notwendigen Versicherungen (die nur ein kleines Risiko abdecken). Was habe ich als zu versichernde Gegenstände für eine Inhaltsversicherung... Kleidung, Küchenutensilien, ein par Bücher alles zusammen vielleicht 4000 € (zzgl. ggfs Elektronik (Kamera, Handy, Tablet usw.) Wie groß ist mein individuelles Risiko eines Diebstahls (muss jeder für sich beantworten) und wie hoch sind die Kosten einer Absicherung in Relation..... Da ich in etwa 50 Jahren keinen Schadensfall hatte wäre das ganze bei mir mittlerweile eine "Nullsumme"

Der Nachweis des Diebstahls ist tatsächlich für alle Versicherer zwingend notwendig. Fein ist es, wenn man glaubwürdige Zeugen hat, fein ist es wenn das ganze im Rahmen von stetig sich wiederholenden Tätigkeiten passiert z.B. Arbeitsplatz, Stellplatz zu Hause, fein ist es wenn man z.B. das Abstellen eines Fahrzeuges an einem bestimmten Ort (z.B. Tracker aber auch Google Maps, Navigationsgerät mit Track usw.) zu einer bestimmten Uhrzeit nachweisen kann UND die Fahrzeugschlüssel vollständig nachweisen kann.

Einen fehlenden Schlüssel sollte man daher auch seinem Versicherer bereits im Vorfeld anzeigen... z.B. Schlüssel verlegt, Nachschlüssel angefertigt, Rechnungskopie
Folgende Benutzer bedankten sich: noebby, Kitzblitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Update zum 2019 gestohlenen Pössl Summit 600+ 25 Dez 2021 11:18 #22

• Quercy
  • Quercys Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 392
Zur Inhaltsversicherung: viele Versicherungen decken Fahrzeuginhalte über die Hausratsversicherung ab. Das ist zu prüfen, bevor man eine Inhaltsversicherung abschliesst, um nicht doppelt zu moppeln. Bedeutet allerdings, dass man Fahrzeug und Hausrat bei der gleichen Gesellschaft versichert.
In der Regel decken auch Inhaltsversicherungen nicht alles ab. Bargeld, Handys und Laptops sind meist ungedeckt. Kleingedrucktes lesen.
Wenn es nur um Einbruchsdiebstahl geht, kommen meist genau diese Gegenstände weg. Wer nimmt schon ein Kissen oder Unterhosen mit? Da lohnt sich die Inhaltsversicherung m.E. nicht.
BeimFahrzeugdiebstahl sieht es anders aus. Mit aller Berücksichtigung der Zeitwerte unseres Fahrzeuginhalts sind 13'000.- CHF weggekommen. Hatte sicher auch damit zu tun, dass wir relativ viel neue Kleider dabei hatten, zu denen auch die Quittungen noch vorlagen. Aber es läppert sich erstaunlich viel zusammen, wenn man mal alles durchgeht, was Du im Camper für drei Wochen Urlaub bei verschiedenen Witterungen zusammen kommt. In unserem Fall waren von Schneeketten bis Kayak alles mit dabei. Da reichen dann die Pauschalbeträge in der Vollkaskoversicherung nicht aus (bei uns waren es 3000.-).
Da man die Inhaltsversicherung beim gleichen Versicherer abschliesst wie die Fahrzeugversicherung, hätte das in unserem Fall nichts genützt. Wenn das Fahrzeug laut Schadensexperten nicht gestohlen wurde, kam auch kein Inhalt weg und der Pauschalbetrag beim aussergerichtlichen Vergleich definierte da auch keine unterschiedlichen Kategorien.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex01

Update zum 2019 gestohlenen Pössl Summit 600+ 25 Dez 2021 12:56 #23

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Danke für die Rückmeldung, ich bin erstaunt
wieviele RA und Versicherungsexperten es in diesem Forum gibt, einen eigenen RA braucht man eigentlich garnicht mehr.

... hier werden sie geholfen.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Update zum 2019 gestohlenen Pössl Summit 600+ 25 Dez 2021 15:54 #24

• Furgoneta
  • Furgonetas Avatar
  • Senior Boarder
  • Da ist das Ding!!
  • Dank erhalten: 148
Danke @Quercy für diese eindrückliche Schilderung.

Da ich selbst 8 Jahre in Barcelona gelebt habe und sicher mit dem Kasten dorthin zurückkehren werde, um Freunde zu besuchen, würde mich interessieren wo genau der Kasten geparkt war.
(Ja, natürlich kann der auch überall sonst gestohlen werden, aber ich bin trotzdem neugierig.)

Und ja, wie Du schriebst: es war euer Glück, dass ihr liquide genug wart, um einen Anwalt damit zu beauftragen und um euch sogar einen Ersatz zuzulegen. Welches Modell ist es denn diesmal geworden?
RanTanVan - ein Pössl Summit 600 plus (Ausbau von Juli 2023) - Citroën Jumper 140PS (Chassis gebaut Dezember 2022)
☞ Mein Kasten

Update zum 2019 gestohlenen Pössl Summit 600+ 25 Dez 2021 16:07 #25

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

Das ist richtig. Deshalb habe ich mir auch so ein Ding angeschafft.
Allerdings haben mich mit der Zeit die sich häufenden Erschütterungs-Fehlalarme genervt.
Und die Wirksamkeit eines GPS-Trackers ist halt auch nur so lange gegeben, wie da kein Jammer eingesetzt wird.
In einen Kasten einen Erschütterungssensor ala Pandora einzubauen, halte ich für wenig sinnvoll. Der Kasten ist so windschnittig wie ein Klavier, da reichen schon leichte Böen für spürbare Erschütterungen und kaum jmd wird in einer Nacht mehr als zweimal nachregulieren. Wobei spätestens dann die Frage auftaucht, ob die Empfindlichkeit überhaupt noch zum Erkennen ausreicht.
Einen Jammer werden Wald-und-Wiesen-Ganoven wohl/hoffentlich kaum im Gepäck haben und gegen professionelle Kriminalität haben selbst Premiumhersteller im PKW-Bereich eher schlechte Karten. Man kann es aber einen Dieb wenigstens schwerer machen. Die Chancen auf einen anderen, danebenstehenden Besitzer mit dem Hinterkopfgedanken, Sicherheit im Kasten ist eh sinnlos und wer reinwill kommt eh rein, sind hoch und man bleibt verschont.

Ich bin grundsätzlich ein Feind von nicht wirklich notwendigen Versicherungen (die nur ein kleines Risiko abdecken). Was habe ich als zu versichernde Gegenstände für eine Inhaltsversicherung... Kleidung, Küchenutensilien, ein par Bücher alles zusammen vielleicht 4000 € (zzgl. ggfs Elektronik (Kamera, Handy, Tablet usw.) Wie groß ist mein individuelles Risiko eines Diebstahls (muss jeder für sich beantworten) und wie hoch sind die Kosten einer Absicherung in Relation..... Da ich in etwa 50 Jahren keinen Schadensfall hatte wäre das ganze bei mir mittlerweile eine "Nullsumme"
Allein schon mit dem Smartphone können locker Werte von 1k Euro erreicht sein, diese werden ggf nur durch eine Inhaltsversicherung abgedeckt. Beispielsweise in Deutschland werden die realen Gerätekosten weiterhin gern in Quersubventionierungen versteckt und kaum jmd macht sich die Mühe, daß Paket mal auseinander zu rechnen. Dann ist es schon erschreckend zu sehen, wie wenig Datenvolumen in einem recht hochpreisigen Vertrag nur inkludiert sind.

Der Gedanke von @Quercy mit der Hausratsversicherung für Fahrzeuginhalte ist gut, aber viele Versicherungen schränken schon Fahrräder im Fahrradkeller ein und erst recht, wenn es dabei um E-Bikes geht. Bei Fahrzeuginhalten von Hausratsversicherungen wird auch von PKWs ausgegangen, viele Versicherungen schliessen daher Wohnmobile und ausgebaute Kastenwagen explizit aus. Es macht daher durchaus Sinn, sich auf dem Versicherungsmarkt speziell für Wohnmobile umzuschauen und dort werden dann auch "Bargeld, Handys und Laptop" zumindest bis zu einem bestimmten Wert mitversichert. Unser vorliegendes Angebot per Anno enthält jetzt E-Bikes extra fettgeschrieben.
Hinsichtlich "Da man die Inhaltsversicherung beim gleichen Versicherer abschliesst wie die Fahrzeugversicherung, hätte das in unserem Fall nichts genützt. Wenn das Fahrzeug laut Schadensexperten nicht gestohlen wurde, kam auch kein Inhalt weg und der Pauschalbetrag beim aussergerichtlichen Vergleich definierte da auch keine unterschiedlichen Kategorien." ist dieses Verhalten der Versicherung zwar verständlich aber umso ärgerlicher, weil man dann im Ernstfall im Stich gelassen wird. Für Versicherte wesentlich schlimmer wiegt jedoch, daß bei allen Versicherern Assessoren zum Kostendrücken beschäftigt werden und eine möglicherweise empfehlenswerte Versicherung sich nun der dunklen Seite zugewand hat.

@Quercy
Ich bin auch nicht vorschnell über deinen Text hinweg gefegt. Einige Freistaaten in Deutschland verfolgen eine mehr oder minder stark abweichende Rechtssprechung und da der Kanton Luzern erwähnt wurde, eröffnet das mit Sicherheit noch ein ganz anderes Minenfeld. Nur weil "irgendwo" ein entsprechendes Urteil gefällt wurde, läßt sich dieses jedoch - LEIDER - nicht verallgemeinern.

@daspösselt
RA und Versicherungsexperten werden auch in diesem Forum sicherlich unterwegs sein. Ein Forum ist jedoch weder eine Rechts- noch eine Versicherungsberatung. Jeder Wohnmobilist hat sicherlich besseres zu tun und sei es nur irgendwo am Strassenrand die Sonne an frische Luft zu geniessen, als sich mit Versicherungstermini und -modalitäten näher zu beschäftigen. Es ist jedoch erschreckend, bei seinem Händler wartend, andere völlig aufgelöste Kunden zu erleben, die anscheinend aufgrund der Preise nur das Minimum sprich Haftpflicht getätigt hatten. Muß halt jeder mit sich und seinem Mobil ausmachen. Wenn jmd jedoch schon ein Urteil erwähnt, könnte er dieses doch verlinken oder zumindest die passenden Suchwörter nennen. Was einige Suchmaschinen da stellenweise veranstalten, ist echt grusselig und hat manchmal mit den eigentlichen Suchworten eher wenig gemeinsam. Dann reicht ein Schubs in zuvor weniger bedachte Richtungen :whistle:
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Update zum 2019 gestohlenen Pössl Summit 600+ 25 Dez 2021 16:21 #26

• a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e
  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 182
Ich würde mal vorschlagen du liest dir die Funktionalitäten der Pandora noch mal durch, denkst etwas nach, löschst oben den Text weil du ohne Ahnung zu haben nur nicht stimmendes Zeug geschrieben hast.
Das wie du meinst wie die Pandora funktioniert oder ggf nicht kann bzw Schwachstellen wie andere Alarmanlagen deckt sich nun mal nicht mit der Realität. Bis hin zum Einstz des viel zitierten Jammers funktioniert die Pandora immer noch. Einfach mal schlau lesen, sich informieren und dann dezent zurück halten.
Ist halt typisch für ein Forum, dass einige ihr Halbwissen einfach über alles drüber bügeln wo sie meinen kompetenter zu sein.
Nur machmal wird es so Blödsinnig, dass mir dann doch der Kragen platzt und hier schreibe, owohl ich es nicht mehr tun will.
Und damit bin ich wieder weg.
Euch all anderen ein frohes Weihnachtsfest!

P.S.: Und ja, ich habe eine Pandora und weiss wovon ich rede!

Update zum 2019 gestohlenen Pössl Summit 600+ 25 Dez 2021 16:35 #27

• BMG
  • BMGs Avatar
  • Besucher
Immer wieder erfreue ich mich an der Gelassenheit, Freundlichkeit und innerer Ruhe mancher Mitforisten .-)
Danke für die schöne Bestätigung, hoffentlich hats geholfen und nun gehts besser .-))

Jemanden auf eine "vermeintlich falsche" Sichtweise ("vermeintlich", weil ich es nicht beurteilen kann) hinweisen, geht mit einem freundlichen Satz.
Solche Äusserungen sind genau diejenigen, die z.b. mich veranlassen...einfach etwas zurückhaltender zu sein, weil ich keine Lust auf diese subtile Aggressivität aus dem Nichts habe von "Experten".

Gerade heute...frohe Weihnachten
D.

Letzte Änderung: von BMG.

Update zum 2019 gestohlenen Pössl Summit 600+ 25 Dez 2021 16:49 #28

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843

Bei Fahrzeuginhalten von Hausratsversicherungen wird auch von PKWs ausgegangen, viele Versicherungen schliessen daher Wohnmobile und ausgebaute Kastenwagen explizit aus. Es macht daher durchaus Sinn, sich auf dem Versicherungsmarkt speziell für Wohnmobile umzuschauen

Exakt so ist es! Hier wurde schon wieder derart viel Halb- und Falschwissen geschrieben, daß ich darauf im Einzelnen gar nicht mehr eingehen will. Ich kann nur jedem Leser empfehlen, den von mir zitierten Satz genau zu lesen und zu verinnerlichen. Im übrigen bleibe ich bei meiner Meinung, daß ich eine (teilweise) Doppelversicherung bei einem jährlichen Einsatz von ca. 50€ gerne in Kauf nehme, um im Schadenfall eine doppelte Regulierrungschance zu haben.
Damit meine ich: Doppelte Chance auf Regulierung - und nicht etwa Chance auf doppelte Regulierung!!!

Bei welcher Gesellschaft die HR und bei welcher die KFZ Versicherung besteht, spliet im Übrigen keine Rolle. Geleistet werden muß im Schaden immer, wenn....ja wenn Campingfahrzeuge bei der HR nicht ausgeschlossen sind!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Letzte Änderung: von midiba65.

Update zum 2019 gestohlenen Pössl Summit 600+ 25 Dez 2021 17:50 #29

• dehe
  • dehes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Danke für den umfangreicher Bericht....wenn ich überlege wieviel Stunden ich für nachträgliche Um- und Einbauten aufgewendet habe, was wohl von keiner Versicherung ausgeglichen wird, macht es Sinn gut auf diesen beweglichen Wonraum aufzupassen.

Das mit der Überwachungskamera habe ich auch schon überlegt.... kannst du da eine empfehlen ???

Update zum 2019 gestohlenen Pössl Summit 600+ 25 Dez 2021 17:55 #30

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
@Ketterechts
Ob ich nun weiß wie die Padora im einzelnen genau arbeitet, spielt in meiner Betrachtung keine Rolle. Ausgehend von einem Youtuber und in seinem Adria verbauten Padora bietet diese jedenfalls im Gegensatz zu anderen Anlagen einen Erschütterungssensor (die Empfindlichkeitsregulierung wurde im YT-Video explizit erwähnt) und viele versprechen sich davon dieselbe Wirkung wie in ihrem PKW. Das kann so aber aufgrund der grösseren Windangriffsfläche eher weniger funktionieren, schränkt jedoch in keinster Weise weder die restliche Funktionalität ein, ist das die einzigste Sensorik noch baut das System allein auf dem Erschütterungssensor auf. Die Pandora ist halt deutlich mehr als eine reine Alarmanlage und das will man entweder haben oder auch nicht.
Zumindest dir scheint dein Kasten jedoch so wichtig zu sein, daß du dich damit überhaupt beschäftigt hast und von daher: Frohe Festtage.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!