Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kosten Navi+Rückfahrkamera 28 Feb 2022 13:54 #1

• Auf_und_davon
  • Auf_und_davons Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Einsteiger in der Camperthematik und hätte eine Frage an das Forum.
Ich habe mir gerade einen Roadcar R600 (2022) geleistet und wollte mit hier noch ein Navi und eine Rückfahrkamera einbauen lassen. Bei dem Kostenvoranschlag dazu musste ich erst mal etwas schlucken.
Konkret handelt es sich um ein Zenec 3766 mit 3 Jahre Kartensoftware und eine Rückfahrkamera Dometic PerfectView Cam35.
Gesamtpreis Brutto 2230€ ! Der Einbau allein knapp 1000€ !
Das Radio finde ich im Netz für ca. 900€, Die Kamera für ca. 200€.

Meine Frage:
Ist der Einbau wirklich so zeitaufwendig?
Liegt nicht bereits der komplette Kabelsatz? Im Armaturenbrett scheint das auf jeden Fall so zu sein, wenn ich die Verblendungen rausnehmen.
Was ist mit dem Kabelsatz nach hinten zu Kamera, liegt dieser auch?

Was wäre denn eine Alternative zu diesem Angebot?
Ich hätte keine Probleme damit so um die 1500€ zu bezahlen.

Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosten Navi+Rückfahrkamera 01 Mär 2022 12:39 #2

• Buljo
  • Buljos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 133
Naja, dein Händler muss und möchte ja auch etwas verdienen! ;)

Aus verschiedenen Gründen kauft er sicher nicht im Netz beim billigsten, dann rechnen wir mal ganz grob 950€ für Radio, 200€ für die Navi-Software und 250€ für die Kamera. Bist Du EK bei 1400€. Dann kommt eventuell noch eine Blende oder ein Einbaurahmen und Kleinzeugs dazu. Ob der Händler jetzt günstigere Einkaufspreise bekommt? Spekulation. Aber darauf muss dein Händler noch einen Faktor draufschlagen, um seine Unkosten zu bezahlen und einen Gewinn zu erwirtschaften. Und dann kommt noch die Einbauzeit. Auf den ersten Blick sicher hoch, aber je nach Kalkulation nachvollziehbar. Die meisten werden hier eine Mischkalkulation machen und den Einbau mit dem Verkauf des WoMos abdecken.
Folgende Benutzer bedankten sich: Auf_und_davon

Kosten Navi+Rückfahrkamera 01 Mär 2022 12:44 #3

• 2000Miles
  • 2000Miless Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117
Angebot ist viel zu teuer. Rechne mal CAM35 (Doppellinse nehme ich an) mit Einbau 450 Euro, das Zenec mit Einbau vielleicht 1500 €.

Letzte Änderung: von 2000Miles.

Kosten Navi+Rückfahrkamera 01 Mär 2022 12:47 #4

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Ich habe als Laie (Was Fahrzeugelektrik angeht) für den einbau ca 3 Stunden gebraucht. Inklisive Abgreifen des Rückfahrsignals usw.
Kann man (wenn das Kamerakabel schon leigt) gut selbst machen. Das einbauzubehör zum Radio hat bei mir knapp 200 € gekostet: Einbau- und Blendrahmen, DAB Spiltter, Umschalter auf Batterie usw.
poesslforum.de/forum/multimedia/14384-ei...mit-schalter?start=0
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Kosten Navi+Rückfahrkamera 01 Mär 2022 14:38 #5

• knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 879
Moin,
aus eigener ( bitterer ) Erfahrung: Finger weg vom Zenec! Egal welches Modell! Als Doppelshutterkamera kann ich Carmedien empfehlen. Deutlich preiswerter als Waeco / Dometic, die habe ich am Campscout und auch an diesem Mobil gehabt und jeweils rausgeschmissen. Je nach Modell liegt Carmedien bei unter 400€. Statt Navi als Monitor zu nutzen empfehle ich einen eigenen Monitor mit mindestens 2 Eingängen. Der kann anstelle des Rückspiegels angebaut werden. Mit der Doppelshutterkamera hast du den rückwärtigen Verkehr immer im Auge, also als Rückspiegelersatz und dass an der Stelle wo du es gewohnt bist. Beim Einlagen des Rückwärtsganges schaltet er um auf die 2 Kamera. Monitor kostet zw. 100 bis 200€. Jetzt gibts du das gesparte Geld für ein anständigen Naviceiver, am besten alpine, aus.

Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Grisu, Auf_und_davon

Letzte Änderung: von knusperknorps.

Kosten Navi+Rückfahrkamera 01 Mär 2022 15:23 #6

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Warte erst mal bis du das Auto bekommst... bis dahin gibt es vielleicht schon wieder neuere Geräte. ;-)

Wenn Preis Leistung wichtig ist... dann nimm ein Radio (und Kamera) ohne Navi und frag bei regionalen CAR Hifi Experten wegen Einbau an.

Als Navi ein externes Garmin oder TomTom, da bekommst du für ca 150 Euro lebenslange Updates und kannst das Teil zum programmieren mit aufs Sofa nehmen.

PS ich persönlich kann nicht nachvollziehen wieso die doppellinsigen Kameras so wichtig sind. Es sind doch zwei ausreichend große Rückspiegel am Fahrzeug.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Kosten Navi+Rückfahrkamera 01 Mär 2022 15:39 #7

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Bei mir war eine Rückfahrkamera eingebaut, aber den digitalen Rückspiegel (inkl. Dashcam) für ca. 100 Euro möchte ich nicht mehr vermissen. Wie knusperknorps möchte ich mich also für einen separaten Bildschirm aussprechen. Details zu meinem Einbau hier (Beitrag #40). Vielleicht ist es einen lohnenswerte Überlegung, das bei dir auch so zu kombinieren.

Ehrlich gesagt finde ich die Preise für viele der üblichen Kameras ganz schön happig, wenn man bedenkt, dass die alle gefühlt 4x4 Pixel analog übertragen.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Tymo, galllaga, Auf_und_davon

Kosten Navi+Rückfahrkamera 01 Mär 2022 17:37 #8

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576

Der kann anstelle des Rückspiegels angebaut werden. Mit der Doppelshutterkamera hast du den rückwärtigen Verkehr immer im Auge, also als Rückspiegelersatz und dass an der Stelle wo du es gewohnt bist.
Das mit dem gewohnten Platz halte ich nicht für vorteilhaft. Ich habe meinen 'Rückspiegel' vorne links an der A-Säule auf dem Armaturenbrett verbaut. Dort geht der Blick auf dem Weg zum linken Außenspiegel automatisch vorbei und kann die Lage direkt hinter dem Kasten prüfen. Einfacher zu verkabeln ist es dort auch.

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Opelix, Auf_und_davon

Kosten Navi+Rückfahrkamera 01 Mär 2022 18:22 #9

• Thomas aus NL
  • Thomas aus NLs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1895
Ich weiss nicht wie es beim Roadcar ist aber bei unseren Roadstar und beim Vorgänger 2win+ waren die Kabel für die
Rückfahrkamera schon verbaut. Rechts hinterm Handschuhfach. Damit kann man relativ einfach
die Dometic Perfectview Cam anschliessen.
Hilfestellungen für's Radio gibt es im Forum.

Gruss aus Almere
Der Schwatte , 2Win+ , Citroen 163 PS , EZ 1/19 , Verkauft 6/20
Wieder ein Schwatter , seit 4/21, Roadstar 640 DK

Letzte Änderung: von Thomas aus NL.

Kosten Navi+Rückfahrkamera 01 Mär 2022 21:52 #10

• Nordland2008
  • Nordland2008s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 34
Wenn Roadcar nicht den absoluten Sparkurs eingeschlagen hat, dann sollte das Kabel auch beim 2022er Modell bereits verlegt sein.
Wir haben eine Kamera (made in China, passte perfekt im Tausch mit der 3. Bremsleuchte) und einen gebrauchten XZent-Naviceiver mit 2021er Kartenupdate verbaut. Kostete (selbst eingebaut) mit Blende usw. keine 500€.

Die Kameras sind heutzutage alle auf dem gleichen Niveau, da alle in Asien gefertigt. Von der "äußeren" Verarbeitung konnte ich beim Vergleich keine optischen, haptischen oder materialtechnischen Unterschiede feststellen. Was ich damit sagen will: wenn meine 90€-RFK nach 5 Jahren undicht oder das Material durch UV-Strahlung porös ist, stört mich das nicht, dann kommt eben eine neuere rein.

Ob Du einen Naviceiver oder ein einfaches DAB-Radio mit einem zusätzlichen externen Monitor einbauen willst, eine einfache oder Zweifachkamera installieren willst, hängt letztendlich von deinen persönlichen Vorlieben ab.

Der von deinem Händler angebotene Preis erscheint mir jedenfalls zu hoch.

Gruß Michel
Roadcar RC540 - Jumper - 140PS - AHK - Autec 15" schwarz mit Michelin Crossclimate 2 - Osram Nightbreaker - XZent 402 mit RFK - Lautsprecher-Uprade Hifonics mit Subwoofer
Früher: Iveco Daily 4x4 - Selbstausbau - Untersetzung - Sperre v/h - artgerecht bewegt zwischen Nordkap und Sahara

Letzte Änderung: von Nordland2008.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!