Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kosten Navi+Rückfahrkamera 10 Mär 2022 13:14 #41

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4282

Wer vorschläge für Kenwood radio hat gerne! Die billig Marken lass ich die Hände davon.

Wenn du lieber ein teures Radio haben willst, dann schau aber mal aufs Typenschild. Nicht dass du ein Radio mit Bauteilen von Billigherstellern erwischst..:P

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Auf_und_davon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosten Navi+Rückfahrkamera 10 Mär 2022 13:46 #42

• Auf_und_davon
  • Auf_und_davons Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Das würde aber vermutlich ein Plus und Minuspol kabel ziehen von der Wohnraumbatterie in den Radioschacht bedeuten, oder?
Wäre auch ne Möglichkeit von der ich hier im Forum auch schon gelesen habe. Wenn ich es richtig verstanden habe werden bei mir an Landstrom beide Batterien geladen.
Während der Autofahrtfahrt sollte das der Ladebooster auch machen?
Die einzigen Bedenken die für die Wohnraumbatterie sprechen sind also, dass an der Starterbatterie das Radio im Betrieb bei Motor aus und ohne Landstrom die Batterie leersaugt und dann nicht mehr gestartet werden kann...

Danke für die vielen guten Anregungen!

Moin,

wenn du da am Basteln bist, lege dir das Radio sofort auf die Wohnraumbatterie.
Dann hast du das Zündungsproblem sofort umgangen und läufst nicht Gefahr, dass das Radio die
Starterbatterie leersaugt.
Imho gibt es keinen Grund, das Radio weiter auf der Starterbatterie laufen zu lassen.

Letzte Änderung: von Auf_und_davon.

Kosten Navi+Rückfahrkamera 10 Mär 2022 14:40 #43

• Cleru
  • Clerus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 91

Imho gibt es keinen Grund, das Radio weiter auf der Starterbatterie laufen zu lassen.
Was gibt es für einen Grund das Autoradio an der Wohnraumbatterie anzuschliessen? Das Autoradio ist doch, wenn überhaupt, nur während der Fahrt an.
Sonst hält man sich doch hauptsächlich im Freien auf und das Gedudel irgend welcher ausländischen Radiosender will man doch nicht mal während der Fahrt hören.

Kosten Navi+Rückfahrkamera 10 Mär 2022 15:01 #44

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457
Jede Jeck is anders...
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Cleru

Kosten Navi+Rückfahrkamera 10 Mär 2022 15:28 #45

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4282

]mho gibt es keinen Grund, das Radio weiter auf der Starterbatterie laufen zu lassen.

Das Autoradio ist doch, wenn überhaupt, nur während der Fahrt an.

Das Zitat hat nicht ganz geklappt. Aber.....
So verschieden ist das . Ich habe das Radio mehr am Stand- und Campingplatz an und weniger bei der Fahrt. Da ist es schon wichtig, dass das Radio über die Aufbaubatterie läuft.
Während der Fahrt geht mir das Gedudel bei der allgemeinen Grundlautstärlke des Blechkastens spätestens nach einer Stunde auf den Geist.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.

Kosten Navi+Rückfahrkamera 10 Mär 2022 15:38 #46

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843

Das würde aber vermutlich ein Plus und Minuspol kabel ziehen von der Wohnraumbatterie in den Radioschacht bedeuten, oder?
Wäre auch ne Möglichkeit von der ich hier im Forum auch schon gelesen habe. Wenn ich es richtig verstanden habe werden bei mir an Landstrom beide Batterien geladen.
Während der Autofahrtfahrt sollte das der Ladebooster auch machen?.

Ich kenne die Stromversorgung im Roadcar nicht, wenn du wie in der D-Line, z.B. Roadcruiser, ein Schaudt EBL unter dem Fahrersitz hast, kannst
du ganz bequem einen Reservesicherungsanschluß für die Kabel benutzen.

Die einzigen Bedenken die für die Wohnraumbatterie sprechen sind also, dass an der Starterbatterie das Radio im Betrieb bei Motor aus und ohne Landstrom die Batterie leersaugt und dann nicht mehr gestartet werden kann...
Naja, allein das sollte doch reichen
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Kosten Navi+Rückfahrkamera 21 Jan 2023 13:23 #47

• Debius
  • Debiuss Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 10

...
Als Rückfahrkamera gibt es mit der "Caratec Safety CS150BP DualView-Kamera" ein ziemlich geniales Teil; das die Sicht nach unten und nach hinten auf einem geteilten Bildschirm z.B. auf einem Moniceiver darstellt.
Sie ist etwas lichtempfindlicher als die üblichen Dualview und man sieht damit nicht nur unten das Hindernis sondern auch oben den bösen Ast in 2,50m Höhe. Die Darstellung ist übrigens besser als das etwas bescheidene Produktbild.
Die BP-Version der Kamera ist speziell für Pössl-Kastenwagen und enthält schon alle passenden Adapter zur Verwendung des verlegten Kabels.

wünsche fröhliche Entscheidungsfindung
Gruß CoP
Ist das die Kamera, die Pössl als Option anbietet? Sieht jedenfalls so aus.

Ansonsten finde ich es besser, dass Navi und Radio/Monitor für Rückfahrkamera getrennte Geräte sind. Zum einen, weil man beim navigieren permanent nach hinten gucken kann und weil das Smartphone sich per Blauzahn nur mit einem Gerät verbinden kann, also Anrufe übers Radio erfolgen und nicht übers Navi, wass die Navigation unterbricht.

Kosten Navi+Rückfahrkamera 21 Jan 2023 13:25 #48

• Debius
  • Debiuss Avatar
  • Gesperrt

Was gibt es für einen Grund das Autoradio an der Wohnraumbatterie anzuschliessen? Das Autoradio ist doch, wenn überhaupt, nur während der Fahrt an.
Sonst hält man sich doch hauptsächlich im Freien auf und das Gedudel irgend welcher ausländischen Radiosender will man doch nicht mal während der Fahrt hören.
Eben, beim campen brauche ich auch keinen Zivilisationslärm. Nix Radio, nix Fernseher.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ducato180

Kosten Navi+Rückfahrkamera 21 Jan 2023 13:32 #49

• Debius
  • Debiuss Avatar
  • Gesperrt

... IPad für die Navigation und sonstiges.

Ralli
Dann bist du vermutlich nie in der Schweiz oder in deren Grenznähe unterwegs. Gibt es überhaupt Naviapps für Wohnmobile?

Kosten Navi+Rückfahrkamera 21 Jan 2023 13:42 #50

• Debius
  • Debiuss Avatar
  • Gesperrt

Danke für die vielen guten Anregungen!

Ich habe jetzt die Caratec Saftety CS150BP Dual View Cam an einem Carmedien CM-NMR7 Monitor verbaut.
Mir gefiehl die Idee den rückwärtigen Verkehr permanent auf einem extra Display beobachten zu können. Obwohl die Kamera zwei Kanäle hat wird nur ein Kanal an meinen Carmedien Monitor belegt. Somit habe ich noch Ausbaureserve für z.B. Front- oder Grauwasserabfluß :-) Installation war absolut problemlos. Alle Stecker und Adpter haben für meinen RoadCar R600 (2022) gepasst.
...
Welche Frontkameras gibt es denn?

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!