Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kosten Navi+Rückfahrkamera 08 Mär 2022 10:11 #21

• Cleru
  • Clerus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 91
Die Auflösung einer Kamera ist nicht alleine der entscheidende Punkt, sondern die Summe aller Eigenschaften.
Was hilft eine gute Auflösung der Kamera, wenn ein zu großer Blickwinkel das wieder zunichte macht?

Vergleiche hier die Werte:
www.caratec.de/media/downloads/anleitung...0bla_a5_20180226.pdf
epi.dometic.com/de-de/outdoor/sicherheit...iew-cam-35-nav-69778

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Cleru.

Kosten Navi+Rückfahrkamera 08 Mär 2022 10:23 #22

• DanielausB
  • DanielausBs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 71

mir ist ein Onboard-Navi viel wichtiger
Leider haben alle Naviceiver nur einen total veralteten TMC-Empfänger und können keine Echtzeitinformationen zur Verfügung stellen.
Nur von Kennwood gab es mal ein Gerät mit einem Inrix-Empfänger.
"Richtige" Navis z.B. von TomTom sind Naviceivern haushoch überlegen.

interessant das wusste ich natürlich nicht ;) ich wüsste nichtmal ob diese ego Software überhaupt tmc verarbeitet. Für mich ist ein aufgräumtes überschaubares Cockpit relativ wichtig, deswegen möchte ich so wenig wie möglich zusätzlich installieren. Wenn Echtzeitdaten benötigt werden verwende ich auch die Software von Guugl oder Apfel.

Die Auflösung einer Kamera ist nicht alleine der entscheidende Punkt, sondern die Summe aller Eigenschaften.
Was hilft eine gute Auflösung der Kamera, wenn ein zu großer Blickwinkel das wieder zunichte macht?

Vergleiche hier die Werte:
www.caratec.de/media/downloads/anleitung...0bla_a5_20180226.pdf
epi.dometic.com/de-de/outdoor/sicherheit...iew-cam-35-nav-69778

www.alpine.de/p/Products/SingleView/hce-c2100rd
2021 Roadscout R
2,2l Citroen Jumper
320wP Semiflex-Solar
172Ah ECTIVE

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Kosten Navi+Rückfahrkamera 08 Mär 2022 10:57 #23

• Cleru
  • Clerus Avatar
  • Senior Boarder

Für mich ist ein aufgräumtes überschaubares Cockpit relativ wichtig, deswegen möchte ich so wenig wie möglich zusätzlich installieren. Wenn Echtzeitdaten benötigt werden verwende ich auch die Software von Guugl oder Apfel.
Dann könntest Du gleich 3 Fliegen mit 1 Klappe schlagen:
Ein Radio mit Apple CarPlay bzw. Google Auto, Navi-Software vom Handy mit Echtzeitdaten aufs Radio spiegeln: Alles aufgeräumt, nur 2 Geräte und immer aktuelle Navikarten und Echtzeitdaten B)

Kosten Navi+Rückfahrkamera 08 Mär 2022 12:04 #24

• CoP
  • CoPs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 197
Ich hab auch nochmal die technische Daten verglichen und jetzt weiß ich auch wieder, warum ich mich u.a. für die Caratec entschieden habe:
Lichtempfindlichkeit Caratec 0,1 Lux, Dometic < 1,5 Lux.
Jetzt versteh ich auch, warum sich manche für genug Sicht Zusatzrückfahrscheinwerfer anbauen.

Gruß CoP
Pössl Summit 600 Plus seit Mai 2019, 360W-Solar, Truma Gas- + Dieselheizung Autotherm 2D, Luftzusatzfederung hinten, verstärkte Federn vorn, 150AH LiFePo4
davor 15 Jahre Vito Marco Polo.
- Politiker sind unbestechlich, sie nehmen noch nicht mal Vernunft an -

Kosten Navi+Rückfahrkamera 08 Mär 2022 12:04 #25

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
es werden diverse Geräte angeboten, die sollte man im Vorfeld erst einmal googeln und dessen Rezessionen lesen, dann erübrigt sich vielleicht das eine oder andere schon.
Im letzten Kasten hatten wir ein Gerät mit Apple Car Play und nutzen App´s zur Navigation, was einwandfrei funktioniert hatte und wir waren damit zu 100 % zufrieden.
Einige App´s zur Navigation sind kostenlos und funktionieren selbst offline, man muss sich halt die Karten auf das Handy herunterladen.
Möglichkeiten für Radio mit Navigation oder Car Play oder.... gibt es reichlich, ebenso groß ist das Angebot für Rückfahrkameras.
Die Preisspanne ist dabei enorm und man sollte schon wissen wohin der Weg gehen sollte oder gehen könnte.
Geräte mit fest eingebauter Navigation, sind in der Regel teurer.

Für unseren Neuen Kasten habe ich schon ein Gerät im Auge und wir hoffen, dass dieses Gerät bis dahin wieder lieferbar ist. Sollten alle Stricke reißen haben wir einen Plan B und weichen auf ein anderes Gerät aus.
Beide Geräte liegen nicht gerade im Segment günstig.

Aber wie oben schon erwähnt, man sollte in etwa wissen was man haben möchte, was das Gerät können sollte usw. Auch bei der Rückfahrkamera gibt es diverse Unterschiede, als kleines Beispiel soll die Kamera eine oder zwei Linsen haben usw.

Auf You Tube findet man sehr vieles, was vielleicht zur Kaufentscheidung beitragen könnte. Mir hat damals ein Kastenwagentreffen geholfen, als ich das Bild live sah, welches eine Kamera auf den Bildschirm übermittelte.

Pauschal kann es keine Antwort darauf geben und eine Kaufempfehlung ebenso nicht.
Gruß Klaus

Kosten Navi+Rückfahrkamera 08 Mär 2022 15:18 #26

• Anthrax33
  • Anthrax33s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Ich hatte auch lange gelesen und überlegt.
Unterm Strich habe ich mich jetzt für eine sehr günstige Lösung entschieden. Mein Handy ist eh ziemlich groß und die Halterung vom Ducato finde ich eigentlich ganz praktisch.
Ich habe jetzt die Dometic 35 Cam (passt ohne Adapter an das liegende Kabel)
Dazu ein Pioneer DA160DAB für nen ganz schmalen Euro.
Mir war nur kapazitativer Touch und Apple CarPlay bzw Android Auto wichtig.
So bin ich unter 500€ All-In geblieben und bisher sehr zufrieden.
Einbau war kein Problem, hat mit allem 3 Std gedauert.
Folgende Benutzer bedankten sich: 4fec20bb032bacb48569c7f2fcedd4c5

Kosten Navi+Rückfahrkamera 08 Mär 2022 16:00 #27

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843
Moin,

beim Überfliegen der Posts, habe ich noch nicht die preiswerte native Android-Geschichte
gesehen.
Ich würde z.B. meine Kombi aus Pumpkin 10 Zoll Androidradio und Dometic Cam sofort wieder
kaufen.
Auf dem Radio laufen fast alle Apps, die man vom Androidhandy gewohnt ist. Neben Google Maps
laufen auch die gängigen Stellplatz-Apps wie Campercontact und park4night, und das auch
ohne Handy.
Incl. BAB+ Modul hat das Radio 330€ gekostet, dazu kommt noch die Rückfahrkamera.
Für gut 500€ eine geniale Kombi.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Kosten Navi+Rückfahrkamera 08 Mär 2022 16:36 #28

• Cleru
  • Clerus Avatar
  • Senior Boarder

Pumpkin 10 Zoll Androidradio
Hast Du da mal eine Telefonnummer oder Adresse des deutschen Importeurs oder der deutschen Niederlassung?
Finde auf der Internetseite kein Impressum und keine Telefonnummer.

Kosten Navi+Rückfahrkamera 08 Mär 2022 17:22 #29

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843
Hallo Cleru,

ich hatte meins bei Ebay gekauft, habe da keine Telefonnummer von einem Importeur.
Wenn du aber bei Amazon schaust, sind da etliche deutsche Importeure, allerdings
sind die Teile dann meisten geringfügig teurer.
Wichtig wäre noch, min 4GB RAM und 64 GB ROM
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: pgu, Cleru

Kosten Navi+Rückfahrkamera 08 Mär 2022 17:59 #30

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4282

Moin,

beim Überfliegen der Posts, habe ich noch nicht die preiswerte native Android-Geschichte
gesehen.
Ich würde z.B. meine Kombi aus Pumpkin 10 Zoll Androidradio und Dometic Cam sofort wieder
kaufen.
Auf dem Radio laufen fast alle Apps, die man vom Androidhandy gewohnt ist. Neben Google Maps
laufen auch die gängigen Stellplatz-Apps wie Campercontact und park4night, und das auch
ohne Handy.
Incl. BAB+ Modul hat das Radio 330€ gekostet, dazu kommt noch die Rückfahrkamera.
Für gut 500€ eine geniale Kombi.

Das habe ich auch so.:)
Der Radioempfang könnte etwas besser sein, aber sonst funktioniert Navi, Rückfahrmonitor, Musik von USB prima. Und das alles ohne welche rumbaumelnden Kabel.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!