Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heizen 31 Okt 2016 17:38 #21

• regina
  • reginas Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever roomer Fiat Duc. 3 l Comfort-Matic-Getriebe
  • Dank erhalten: 116
Hallo Chris,
boar finde deine Anmerkung voll daneben!
Wir haben den Stellplatz weil wir unser Hobby toll finden und dieses Grundstück schön liegt. Wenn ihr es genau wissen wollt, es ist soviel Umsatz das wir das Rasen mähen bezahlen können und die sonstigen Kosten drinnen haben. Mehr möchten wir gar nicht.
Sorry jetzt bitte wirklich zum Thema zurück.
Gruss Regina
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, Saali, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von regina.

Heizen 31 Okt 2016 17:57 #22

• Qrooty
  • Qrootys Avatar
  • Junior Boarder
  • Celebration 2017
  • Dank erhalten: 1
Das war keine Anmerkung sondern eine Frage - zugegeben etwas ketzerisch - aber die hast Du ja beantwortet.

Nicht gleich aufregen ;)

Gruß
Chris
April/Mai 2017 ;-) Clever Celebration 2017, Goldenwhite, AHK, Markise
*** Was nicht getestet wurde funktioniert nicht - was funktioniert wurde nicht ausreichend getestet ***

Heizen 31 Okt 2016 18:09 #23

• ochserer
  • ochserers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Eigentlich wollte ich nur wissen,ob man mit der Standardheizung über den Winter,also auch mal -20°kommt!Ob man dann auch an den Campingplatzbesitzer denken muss,weil der am Hungertuch kaut,weil ich astronomisch viel Strom verbrauche war nicht die Frage!
Nix für ungut Tom
Clever Drive 600 mit Goldschmitt Luftfederung
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, Flaumo

Heizen 31 Okt 2016 18:11 #24

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
@Qrooty,
natürlich zahlt du auf einem Platz mit Münzsäulen 50 Cent / KWh . Die Säulen und deren Wartung kosten Geld.

Wenn jemand einen kleinen Stellplatz betreibt, und eben nicht diese teuren Säulen hat, nimmt er eine Pauschale.
Dies kommt allen Nutzern zugute ( hohe Stellplatzdichte mit Strom)
Nutzer 1
Nun kommt jemand der in seiner Truma E den Heizstab mit 1,8 kW 24 h = ca 20 kw * 25 cent = 5 Euro ballern lässt, und vielleicht nur 2 Euro zahlt.
Nutzer 2
Der andere nutzt normal, kocht Kaffee und föhnt seine Haare mit 2 KW. = 50 cent.

Nach welchem Nutzer soll regina kalkulieren?
Findest du ok das Nutzer 2 Nutzer 2 subventioniert?

Anmerkung: Wenn alle wie Nutzer 1 sind, ist die Kalkulation 5 Euro * 2 = 10 Euro / Tag
Bei Nutzer 2 sind das 0,5 Euro/Tag * 2= 1 Euro / Tag.
Alles was dazwischen liegt, ist ok. Wobei der Stromheizer immer vom Nutzer 2 subventioniert wird.
Wenn jedoch alle Nutzer 1 sind, werden 10 Euro gefordert.

Andersrum ist es auch nicht schlimm, wenn bei dem Betreiber was über bleibt, und er nicht drauflegt. Dann hat der Platz länger offen. Ihr arbeitet ja auch nicht umsonst.
Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa, regina, HaeL

Heizen 31 Okt 2016 18:37 #25

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo Tom,
ich glaube, daß die Heizung Dir auch bei -20°C noch ausreichen wird. Allerdings bei so tiefen Temperaturen immer mit Thermomatte im Heck und am Fahrerhaus am besten außen. Weiterhin wirst Du relativ häufig Gas wechseln müssen. Du hast doch eine Truma 4kW Gas, oder? Für häufigere Aufenthalte bei diesen Temperaturen wäre vielleicht die Dieselheizung sinnvoller gewesen, die hat 6kW und man kann überall nachfüllen. Der Einsatz von mehreren Heizlüftern erfordert schon entsprechend abgesicherte elektrische Anschlüsse, und im Winter beliebte Plätze haben auch gerne mal verbrauchsbasierte Abrechnung, so daß es ein teuerer Spaß werden kann.
Zudem bei normalen Heizlüftern noch die Brandgefahr berücksichtigen. Keramische Heizlüfter wie der ecomat sind da ungefährlich. Und man kann die Leistung speziell bei diesem Gerät sehr variabal an eventuelle Sicherungen anpassen.
Das andere hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun und sollte - wenn überhaupt - separat diskutiert werden.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: ochserer, MoMa

Heizen 31 Okt 2016 18:39 #26

• ochserer
  • ochserers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Supet Antwort danke Jürgen!
Gruss Tom
Clever Drive 600 mit Goldschmitt Luftfederung

Heizen 31 Okt 2016 18:59 #27

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,
warum bleiben wir nicht sachlich?
Jetzt zurück zur Frage. Die Truma Combi 4 reicht gemütlich fürs Wintercamping. Beachte bitte alle gegebenen Hinweise hinsichtlich Isolierung Frontscheiben und Hecktür.

Wir machen seit Januar 2009 Wintercamping. Und das bei teilweise zweistelligen Minusgraden. Heizung (altes Bedienteil) auf Stufe drei bis vier und drinne hast du über zwanzig Grad. Regelmäßiges Lüften und vor allem alle Schrankklappen auf ist sehr zu empfehlen.

Und wenn es doch zu kalt wird, haben wir noch unsere Webastoheizung. Da haben wir noch mal 5 KW Heizleistung.

Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: ochserer

Heizen 31 Okt 2016 19:32 #28

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Ich hatte ja ganz an Anfang schon einen Beitrag, in dem ich über die Leistungsreserven der Truma-Heizung und das Thema Scheibenisolierung was schrieb, habe mich jedoch zu einem Beitrag der OT war hinreisen lassen.

Um nicht noch weiter OT zu produzieren, habe ich einfach einen weiteren Thread in der Laberecke erstellt (und dort passt das auch hin, da es letztlich Laberei ist), in dem ich meine Meinung zu dem Thema darlege: Solidarität unter Campern, oder zahle ich einen Cent zuviel für einen Stellplatz?
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Letzte Änderung: von u.k-f.

Heizen 31 Okt 2016 21:02 #29

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Hallo Tom,

Unser RoadCruiser ist 6,36m. Wir stehen oft frei und die Heizung reichte bisher. (0 Grad)

Chefin sagt gerade: Gasflaschen kaufen nicht vergessen!

Unsere Truma ballert allerdings die meiste Wärme in den Stauraum, ins Schlafzimmer und ins Bad. Dort sind die Schläuche am kürzesten. Vorne den Fußraum von Fahrer/ Beifahresitz Warm zu bekommen ist fast unmöglich. Die Schläuche sind wesentlicher länger und die drei Ausströmer nicht optimal positioniert

Wenn die Möglichkeit besteht, heizen wir auf Stell- Campingplätzen mit unserem 1000W/ 2000W Elektroheizer den vorderen Bereich dazu, dann ist es auch dort gemütlich warm.
Also ein Heizer sollte für jeden Fall reichen! :-)

Grüße aus dem Sauerland!!!
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Heizen 31 Okt 2016 22:31 #30

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
:P Asozial ist z.B. auch: :P

- Mít Klimaanlagen mit begrenztem Wirkungsgrad aus elektrischer Energie Kälte zu machen.
- Elektroautos zu fahren
- Dumm zu sein UND es der Welt zeigen zu müssen.

Ich stehe z.Zt. bei Nachts 3 Grad auf Kosten der Allgemeinheit *lol* im reinen Elektrobetrieb der Truma 6E.
Die 1800W reichen für ca. 20 Grad Temperaturdifferenz. Daraus kann man hochrechnen dass 4kW für ca. 45Grad Temperaturdifferenz reichen, also bis ca. -25Grad Aussentemperatur. Ein Gasflasche hat ca. 130kWh Energieinhalt und wird in diesem Fall (konstant -25 Grad!) ca. 1,5 Tage reichen. Die 6kW braucht man nicht wirklich, aber beim Anheizen ist der "Bums" richtig asozial und dekadent.

Letzte Änderung: von frakko2.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!