Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heizen 08 Nov 2016 20:37 #41

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
@Fireball
was meinst du mit aus machen? Ganz aus?
Wir komme gerade aus dem Harz. Nachts ca 2 °C außen. Ich habe die Heizung mit dem Glücksrad für die Nacht bei ca 20°C auf Stufe 1 eingestellt. Morgens waren 12-14°C im Kasten. (denke 2 Personen geben auch Wärme ab)
Mache ich immer so, um nicht von Frost überrascht zu werden. Ob die Heizung nachts gelaufen hat, kann ich nicht sagen, die Endscheidung überlasse ich der Heizung. Dafür hat die eine Reglung.

Diese Woche lasse ich auch die Heizung auf Stufe 1 laufen. Solange es nicht friert, läuft die dann ja kaum, und ich kann das Wasser drin lassen, da es Freitag wieder los geht.
Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizen 08 Nov 2016 22:17 #42

• undabgehts
  • undabgehtss Avatar
  • Expert Boarder
  • Globescout Plus
  • Dank erhalten: 471
Hallo,

gibt es anhaltswerte welche Temperaturen bei welche Zahl am Glücksrad programmiert ist?

Stellung 1 z.B. 10°C
Stellung 2 z.B. 15°C etc.
Gruß Rudi

Rabattcode: poessl5 - Globescout Plus 2016 - Citroen Jumper Heavy 16" Alu - 2,2l HDI 150PS - Graphito-Grau/Schwarz - 280Ah LiFePO4 - VBCS - Bluebattery - 2KW WR und NVS - Liberco FORBike

Heizen 09 Nov 2016 00:23 #43

• Bassbernd
  • Bassbernds Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hallo Rudi
Leg dir doch ein Thermostat in den Wagen und stell alle paar Stunden eine Ziffer weiter.
Gruß
Bernd
Vor 12 Jahren hatte ich einen Karmann VW LT. Dann später nochmal einen Pössl 2win. Seit November 2016 einen 2win plus noch mit der 2,2 HDI 150 PS Maschine.

Heizen 09 Nov 2016 03:21 #44

• RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 390
Hallo Rudi (undabgehts),

im Wohnmobilforum.de gibt es einen Beitag zum sogenannten "Glücksrad" von Truma
zur Temperatur-Einstellung:

In der aktuellen RMI wird die Truma Combi mit dem neuen Bedienteil CP Plus beschrieben
und es werden die Unterschiede zum alten Drehknopfregler erklärt.
Dabei wird beim alten Regler auf folgende, in der Bedienungsanleitung nicht dokumentierte
Eigenschaft hingewiesen:
So springt die Heizung auf Stufe 1 erst an, wenn der Temperaturfühler im Innenraum 8 Grad
oder kälter signalisiert, auf Stufe 2 muss er 14 Grad, auf Stufe 3 etwa 18 Grad, auf Stufe 4
etwa 23 Grad und auf Stufe 5 ca. 28 Grad übermitteln.
Anders formuliert: wer bei 16 Grad im Innenraum "nur ein bisserl" einheizen möchte und die
Stufe 2 aktiviert, wird enttäuscht werden - die Heizung springt nicht an.
Das zur Info, in der Bedienungsanleitung steht das nicht drin, beobachtet hatte ich das
allerdings schon, nur waren mir diese Werte nicht bekannt.

Gruß Manfred.

PS: Wichtiger Hinweis: Der oben zitierte Beitrag ist schon etwas älter.
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.
Folgende Benutzer bedankten sich: mariokart, Muffin, Weißergnom, grenznah, Roadcamper BEAGLE, steve0564

Heizen 09 Nov 2016 08:13 #45

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
Meine völlige Bestätigung was Manfred äußerte, die ich von Truma gleichermaßen selbst erfuhr.
Und tatsächlich, die Temps verhalten sich exakt den vorgegebenen Werten. Im Prinzip völlig in Ordnung.
Die Angst galt nur, wenn bei jetzigen wärmeren Außentemps zB die Stufe 3 den Innenraum nur auf max. 18Grad erwärmt, was wird dann wohl sein bei richtiger Kälte(???) So gesehen kann ein Ausflug Richtung Sibirien gestartet werden. Wer will (:-)) Gas gibt's dort ja zur Genüge.

Heizen 09 Nov 2016 10:09 #46

• undabgehts
  • undabgehtss Avatar
  • Expert Boarder
  • Globescout Plus
  • Dank erhalten: 471
@Bassbernd

es gibt doch ein Fühler und das Glücksrad ist doch ein Thermostat.
Danach muss irgendwelche Temperaturen fest "programmiert" sein, und darüber könnte ich in kein Handbuch was finden.

Irgendwo habe ich was gefunden wo jemand sagt es ist in 5°C schritte eingeteilt, also 5, 10, 15, 20 ....

@Manfred

Das ist doch mal was womit ich was anfangen kann, danke.
Das Frostschutzventil lässt sich erst ab 7°C wieder aktivieren, daher macht die 8° auf 1 ja auch Sinn.
Ab nächste Woche geht es für 10 Tage Richtung Südfrankreich mit einige Zwischenübernachtungen, da werde ich es mal beobachten/testen.
Unsere erste und einzige Nacht im Kasten bei 4°C war letzte Woche nachts etwas warm gewesen.
Da habe ich es auf glaube ich 4 gehabt. :whistle:
Mein Frau friert sehr schnell, da wollte ich nicht das die erste Nacht gleich negativ in Erinnerung bleibt und gleich negative Stimmung am frühe morgen herrscht.

@Weißergnom
Ich glaube die Außentemperaturen spielt nicht ein so große rolle, das Thermostat regelt nach Innentemperatur, da läuft die Heizung halt nur mehr/länger
Gruß Rudi

Rabattcode: poessl5 - Globescout Plus 2016 - Citroen Jumper Heavy 16" Alu - 2,2l HDI 150PS - Graphito-Grau/Schwarz - 280Ah LiFePO4 - VBCS - Bluebattery - 2KW WR und NVS - Liberco FORBike

Heizen 09 Nov 2016 10:29 #47

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
@undabgehts
zu bedenken ist auch, dass sich 2 Düsen in der Garage befinden, und diese wärmen. Neben der Vermeidung von Kondenzwasser heizt zumindest eine die Matraze. Somit kann man es recht gut auch bei niedriger Kastentemperatur im Kasten aushalten. Gute Decke vorrausgesetzt. Bei uns war die Heizung nachts noch nie über 2.

Bei Stufe 1 ist es jedoch mit der Gleichberechtigung zuende. Da steht der Mann als erstes auf und schaltet auf 3 bzw 3,5, und kuschelt sich für 15 min wieder hin.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Heizen 09 Nov 2016 10:58 #48

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Fireball schrieb: Hallo zusammen
Ich komme aus dem jetzt schon verschneiten Allgäu da ist es oft kalt und die Trauma reicht völlig ......

Wenns im Kasten zu warm wird nennt man das traumatisiert.

Heizen 09 Nov 2016 11:14 #49

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
oder auch trumatisiert :whistle:

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Heizen 09 Nov 2016 11:34 #50

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Vario499 schrieb: oder auch trumatisiert :whistle:

Deswegen auch an der Scheibe das Kond(ol)enzwasser :P

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!