Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Heizen 31 Okt 2016 09:24 #1

• ochserer
  • ochserers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Servus zusammen
Ich würde gerne wissen wie ihr im Winter heizt,weil ich glaube das die Heizung in meinem Clever alleine nicht ausreichen wird?
Hab mir jetzt schon mal einen Heizlüfter besorgt,evtl muss noch ein 2.her!
Gruss Tom
Clever Drive 600 mit Goldschmitt Luftfederung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heizen 31 Okt 2016 09:28 #2

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Hi,
Ich denke die verbaute Heizung wird mehr als austeichen.
Ich denke bei dir ist die Truma 4 kw verbaut?
Und es kommt natürlich auch auf die außen Temp. an. Bjei minus 25 wirds dann knapp.
Außenisolierung auf der Frontscheibe hilft auch.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Letzte Änderung: von FausO.

Heizen 31 Okt 2016 09:32 #3

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Hallo Tom,
die Frage ist etwas ungenau. Was meinst du mit Heizen?.
die Frage ob die Gasheizung dir ausreicht hängt von dem Wohlfühltemperatur im Kasten und der Außentemperatur ab. Bei welchen Temperaturen willst du unterwegs sein? Man sollte es erst einmal ausprobieren und evtl. den Lüfter als Reserve dabei haben.
Wenn du 2 Heizlüfter betreiben willst brauchst du Landstrom und die Absicherung auf den CP ist da zu gering und nicht gerne gesehen, weil wenn das jeder so händelt, bricht die Stromversorgung des CP zusammen und keiner hat Strom.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Heizen 31 Okt 2016 09:39 #4

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Unseren Wohnwagen, der auch nicht als Winter-Ausführung gebaut ist, konnten wir mit einer Truma 3kw Heizung locker auf Temperatur bekommen, ohne je mehr als Stufe 5 von 10 zu verwenden.

Womit Du Die Heizung Deines Kasten gut entlasten kannst, ist eine ThermoIsolierung für die Front und Seitenscheiben, da diese Scheiben die am schlechtesten isolierten Stellen am ganzen Fahrzeug sind.

Das spart nicht nur Heizkosten, sondern verringert auch die Kondenswasser Bildung.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Heizen 31 Okt 2016 10:38 #5

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Mit einer Thuma 4 (kW) bzw 6 (kW) werden keine Probleme auftreten.
im tiefen Winter über Isolierung nachdenken. / siehe #3

Das Heizen mit Strom ist weder aus Ökologischer- noch Kostensicht zu rechtfertigen !
- Ein 2kw Lüfter zieht bei 50 cent / kwh einen Euro / h. 2 Lüfter 2 Euro. Dem stehen ca 500 g Gas gegenüber.
- bei pauschalem Strom ist oft die Leistungsabgabe beschränkt. Ansonsten ist es oft asozial, da man mehr nimmt als was man zahlt. Wenn das jeder macht, wird die Tagespauschale für alle steigen. Auch für die, die nur ihre Batterien laden, und vielleicht mal einen Kaffee kochen, und den bei LED Licht vor ihrem 15 Watt Fernseher genießen.
- Strom mit einen Wirkungsgrad von 30% aus Gas oder Kohle zu erzeugen, und dann zum Heizen zu nehmen, ist ökologischer Unsinn. Es sei denn, wir haben Sturm (Windenergie) Sonnenenergie fällt ja in der Heizperiode flach.
- Bei 2 Lüfter, also 4 kW springen die Sicherungen raus, das geht rein technisch mit nur einem Anschluß nicht.
Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Oskar, HaeL

Heizen 31 Okt 2016 11:42 #6

• ochserer
  • ochserers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Also wenn ich alles bin aber nicht asozial!
Clever Drive 600 mit Goldschmitt Luftfederung

Heizen 31 Okt 2016 12:05 #7

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
@ochserer
bitte lese meine Einschränkung hierzu.
Der Stellplatzbesitzer muss eine Tagespauschale kalkulieren. Neben der Infrastruktur und einen angemessenen Gewinn geht da selbstverständlich der Verbrauch ein. Da macht es sicherlich einen Unterschied ob jemand 1-2 kW am Tag, oder 10-20 kW verbraucht. Wenn jemand mit einem Grinsen 10-20 Kw für eine Tagespauschale (sagen wir 2 Euro) nimmt, und sich dies durch Nutzer mit weniger Verbrauch finanzieren lässt, ist das objektiv nicht in Ordnung. Es ist gemeinschaftschädlich für die Gemeinschaft der Stellplatznutzer. Welcher Begriff hierfür verwendet werden kann, muss jeder für sich entscheiden.

Der von mir genutze Begriff hierfür sollte bewusst provozieren, was mir offensichtlich gelungen ist.
Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: regina, HaeL

Heizen 31 Okt 2016 12:14 #8

• MoMa
  • MoMas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1476
Hallo Ochserer,

Du musst ja Deinen Lüfter ja nicht zum Einsatz bringen ;) und Du wirst ihn auch nicht brauchen, aber das haben ja die Vorredner schon überzeugend rübergebracht.

Saali's Aussage war wohl ins Allgemeine gesetzt und sicher ohne Dich angreifen zu wollen.

Tip: Vor einem Kauf Fragen ist oft schonender fürs Portmonee

Gruß Matze
2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl
Folgende Benutzer bedankten sich: Yps

Heizen 31 Okt 2016 12:19 #9

• Rosalie
  • Rosalies Avatar
  • Besucher
Also wer im Kasten Schiurlaub macht, wäre eigentlich mit einer Dieselheizung gut bedient.

Heizen 31 Okt 2016 12:25 #10

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Zum Thema sozial sein sollte man auch bedenken, dass es auch kein soziales Verhalten ist, alle Menschen auf sein eigenes Nutzungsprofil einschränken zu wollen. Wenn Pauschalen für Strom berechnet werden, statt nutzungsabhängiger Preise, berechtigt das trotzdem keinen, anderen den Verbrauch einschränken zu dürfen, auch nicht mit der Moralkeule.

Das soll jetzt kein Angriff sein, sondern nur ein Erinnerung an das Prinzip 'Leben und leben lassen'

Camping basiert auf Freiheit, und jeder lebt die anders aus!
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: ochserer, teacosy, Rosalie

Letzte Änderung: von u.k-f.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!