Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 13 Nov 2022 21:17 #21

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Ich habe es nicht gemessen, aber ich habe Salz in Zentnern zu Hause. (Übernachtungsbetrieb und 800m Parkplatz). Und ja, ich habe kräftig reingeworfen und nein, ich warte nicht, bis der Tank voll ist. Im Winter geht's meist am WE weg und dann sind selten mehr wie 20 Liter Abwasser drin. Außer jemand duscht, aber im Winter bevorzuge ich Campingplätze, die in de Regel ein Dusche haben.
Was glaubst du, was eine Elektroheizung mit 20A im Winter ohne Campingplatz macht? Ich meine, außer die Batterie in 4 Stunden leerzutzeln. Das Salz wirkt ohne Strom und auch ohne Landstrom.
Bei der Fahrt dürfte die Abwassertankheizung schon laufen, aber reichen dann 12V 20A, also 240 Watt Heizleistung aus, um gegen den Windchill anzuheizen?

Ein Mensch bringt 100W bis 120W "Abwärme" zusammen.
Also nur mal so: Wenn man also zwei Nackte im Tank sitzen hätte, würden die ausreichen, um den Tank bei 100kmh im Winter bei über 0 Grad zu halten? ;)
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: Mensemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 13 Nov 2022 22:23 #22

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6741
  • Dank erhalten: 2174
Wenn ich mir vorstelle, dass ich in der kalten Jahreszeit immer zwei Nackte in meinem Tank sitzen hätte, löst das schon recht seltsame Bilder in meinem Kopf aus. Was die da wohl machen, um sich warm zu halten?
Wolfgang ;)
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Gisbert S, Mensemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wori.

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 13 Nov 2022 22:31 #23

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Je nach Betätigung könnte ein Mensch bis zu 500W Abwärme produzieren. Wären 1000W, wenn sie nicht nur sitzen, sondern sportliche Höchstleistungen bringen. :lol:
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 14 Nov 2022 00:15 #24

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753

Für nur -5°C braucht man eine 8% Salzlösung (www.ecotech.at/produkt/sole-ressourchens...dliches-streumittel/), das sind bei einem halbvollen Abwassertank mit 50L 4,4kg Salz :ohmy:


Eine 8% Salzlösung enthält doch keine 8% Salz!!! Es sind lediglich 8% von dem Salz im Wasser, was maximal aufgenommen werden kann. Wasser kann ja nicht unendlich viel Salz binden. In einen Liter Wasser passen ca. 350g Salz, dann ist Schluß. Ein Liter Meersalz enthält zum Beispiel 34–35 Gramm reines Salz, also ca. 10%. Bei 50l kämen wir also auf max. 1750 g Salz.

Für eine 8% Salzlösung benötigt man noch weniger: 8x 3,5 g Salz / Liter Wasser = 1,4 kg für 50 l Wasser.

Wenn es aber dauerhaft unter -21°C ist, friert sogar gesättigtes Wasser (also eine 100% Salzlösung) durch! In den 80ern hatten wir Winter mit minus 36°C im Allgäu. Da wäre es dann wirklich eng geworden.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 14 Nov 2022 06:42 #25

  • 79312aa2ccb31b12d40e6f7c286fdd35
  • 79312aa2ccb31b12d40e6f7c286fdd35s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 403
Hallo Zusammen,
ich weiß nicht ob ich jetzt hier einen Denkfehler habe: ist der Tank nicht aus Metall?
Wir werden jedenfalls aus sicherlich bekannten Gründen darauf achten, dass unser Kästchen im Winter bei nötigen Bewegungsfahrten möglichst nicht oder nur sehr wenig mit Salz in Berührung kommt.
Aber Salz in unser Fahrzeug schütten werden wir nicht, zumal unsere Wasseranlage im Winter im Schlafmodus bleiben darf.
Trotzdem: jeder wie er meint 😉
LG
Ingrid
Pössl Summit 540, Citroën 140 PS BJ2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 79312aa2ccb31b12d40e6f7c286fdd35.

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 14 Nov 2022 07:02 #26

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Nein, der Tank ist nicht aus Metall, nur der Absperrhahn (der ist aus Edelstahl oder Messing) und Pössl schreibt das mit dem Salz sogar in der Betriebsanleitung (siehe Post 19).
Das einzige, worüber man streiten kann ist, ob es Kochsalz sein muss oder auch Streusalz sein darf. Aber das sehe ich gelassen.

Bei mir funktioniert es und es dürfte den Nebeneffekt haben, dass "Morchelbakterien" in der Lake schlechte Chancen haben.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: 79312aa2ccb31b12d40e6f7c286fdd35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 14 Nov 2022 09:59 #27

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 588
Moin,
wo entsorgt man diese Salzlake?
Hier bei uns dürfen wir nicht einmal bei Schnee und Eis, Salz auf die Bürgersteige streuen?
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaiTai.

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 14 Nov 2022 10:06 #28

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Schneeschieber vorne dran, Rundumleuchte drauf und Tank offen. Nennt sich Winterdienst. ;)
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, MaiTai, Bono67, Sellerie, a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 14 Nov 2022 10:15 #29

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199
Spülmittel darf man auch nicht auf dem Gehweg kippen, also wird das Grauwasser mit Salz, genauso wie das ohne Salz, im normalem städtischen Abwassersystem entsorgt. Die haben auch wenig Probleme mit Salz im Abwasser, sonst würden alle Kläranlagen in Gemeinden mit Mischkanalisation (also fast alle), wo Regenwasser und Fäkalwasser gemeinsam oder teilweise gemeinsam geführt werden, umkippen. Tun sie nicht. Eher schon sind Medikamente im Abwasser ein Problem.

Salzstreuen auf Bürgersteige darf man deswegen nicht, weil das Wasser entweder in die Natur läuft (Strassenrand) und die Vegetation schädigt oder mit einem Getrenntsystem ungeklärt in Flüsse/Wasserläufe geleitet wird. Nicht wenige Gemeinden lassen das Regenwasser der versiegelten Flächen eben nicht durch die Kläranlage laufen, sondern es gelangt direkt oder indirekt in die Natur.

Da ich meinen Grauwassertank nicht auf einem Parkplatz aufreisse, sondern in dafür vorgesehenen Abwassersystemen, die auf jeden Fall eine Kläranlage durchlaufen, ist die Entsorgung keine Problem.

Oder hat sich jemand schon mal Gedanken gemacht, beim Nudelkochen kein Salz in das Nudelwasser zu geben, um die Kläranlage zu schonen? Die hat andere Probleme, aber nicht Salz.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 14 Nov 2022 10:32 #30

  • #Todds
  • #Toddss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 4

...- Wenn ich auf einen post Bezug nehme, indem der Schreiber sagt, er wolle alle 2 Jahre vorne wechseln und alle 4 Jahre hinten, dann kann mein Vorschlag zum Durchwechseln von vorne nach hinten ja keine Verschlechterung bringen, da die hinteren Reifen eh bis zu 4 Jahre laufen und vorne eh alle 2 Jahre neue drauf kommen.

- und wenn ich nach 2 Jahren die vorderen mit den hinteren tausche, sind die nach 4 Jahren ebenfalls genauso runter hinten, wie beim Durchwechseln! (2 Jahre vorne gelaufen + 2 jahre hinten)...!


Also wenn ich das richtig verstehe, muss der TE vorne nach 2 Jahren wechseln, weil die Reifen fertig sind. Und die soll er dann auf die Hinterachse packen??? Und die von der HA (die ja noch Restprofil haben) werden dann entsorgt?
Irgendwo steckt da ein Denkfehler drin, oder ich habe das total falsch verstanden. Eine Aufklärung wäre nett.

Danke und Gruß
Summit Shine 540 - Citroenbasis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: