Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 11 Nov 2022 15:54 #11

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753

... Da werden wir wohl alle 2 Jahre einen Satz Reifen für vorn und alle 4 Jahre für beide Achsen ins Budget nehmen müssen.... .

Wenn Du dieses Jahr nur die Vorderreifen tauschen willst, reicht es doch eigentlich auch, wenn du alle zwei Jahre nur die Vorderen Reifen erneuerst und die "alten" von vorne nach hinten durchwechselst, oder?
So hast du vorne auf Lenkung und Antrieb imer die frischen Reifen und hinten, zum "mitlaufen" die etwas älteren.

Die Profiltiefe Ihres Ganzjahresreifens können Sie mit einem günstigen Profiltiefenmesser schnell und einfach nachmessen. So misst man die Profiltiefe seines Reifens."[/i]....

TIPP: Wenn du eine Ein-Euro-Münze ins Profil steckst und der goldene Rand komplett darin verschwindet, bist du unter 4mm Profil!
So eine Münze hat man meisten dabei.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 11 Nov 2022 16:27 #12

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Jetzt, nach fast 30 TKM sind die vorne runter = 2mm Profiltiefe in der Mitte. Frage: Ist dieser Verschleiß normal?

Mit welchem Reifenluftdruck fährst du?
Eventuell zuviel, wenn nur mittig das Profil weg ist?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 11 Nov 2022 22:06 #13

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1229
  • Dank erhalten: 451

So hast du vorne auf Lenkung und Antrieb imer die frischen Reifen und hinten, zum "mitlaufen" die etwas älteren.

Sorry, aber das ist eine lebengefährliche Nullnummer und erst recht bei den 600er und 640er Kastenwagen mit ihren 4m Radstand.
Die schlechteren Reifen immer auf die angetriebene Vorderachse montieren, denn da kann man notfalls durch Gasgeben, Gegenlenken und Bremsen gegensteuern. Kommt jedoch das Heck erstmal ins Rutschen, bleiben nur 1 höchstens 2sec zum richtigen Reagieren und danach können auch Fahrprofis den Kasten kaum noch vor dem Abflug retten. Was dann mit Gegenverkehr oder auf abschüssiger Fahrbahn passiert, kann sich wohl jeder ausmalen. Wer das nicht glaubt, sollte im Schnee auf einem ausreichend grossen und abgesperrten Areal bei nur 10km/h einfach mal die auf die Hinterräder wirkende Handbremse anziehen. Veil Spaß beim Kreiseln...
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, peter pan, KWFan, Wori, Scotty15, Nachtaktiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 11 Nov 2022 22:59 #14

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6739
  • Dank erhalten: 2174
Vollkommen korrekt Sellerie. Die Diskussion gab es hier schon mal mehr als ausgiebig.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 11 Nov 2022 23:27 #15

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 807
  • Dank erhalten: 1521
Dem stimme ich ausdrücklich zu. Zusätzlich ergibt sich noch das Dilemma, dass man hinten auch keine deutlich älteren Reifen (ja, 2 Jahre sind deutlich) als vorne fahren sollte, da diese ebenfalls weniger Haftung aufbauen als die neuen Gummis auf der Vorderachse. Ich tausche ab und an die Reifen von vorne nach hinten durch, um die Unterschiede bei der Profiltiefe möglichst gering zu halten und immer 4 gleich alte Reifen auf dem Auto zu haben.

Klar, man kann jetzt schon sagen, so schnell fahre ich nicht usw..., aber wenn es wirklich mal eng wird, ist es halt doof vom eigenen Heck überholt zu werden. Da rutsch ich dann doch lieber einfach geradeaus....
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 12 Nov 2022 15:55 #16

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Also mir ist in meinen 39 Jahren Fahrpraxis noch nie das Heck wegen zu geringer Reifenhaftung ausgebrochen, auch nicht in den 10 Jahren im Allgäu mit Wintern mit bis zu 1m Neuschnee am Tag.
Wohl aber ist mir schon mehrmals ein Fronttriebler bei schlechten Wetterbedingenungen in enger Kurve über die Vorderachse weggeschoben, statt der Lenkbewegung zu folgen.


Bei dem Thema sollte (wie so oft) jeder für sich selbst entscheiden!


Nur:
- Wenn ich auf einen post Bezug nehme, indem der Schreiber sagt, er wolle alle 2 Jahre vorne wechseln und alle 4 Jahre hinten, dann kann mein Vorschlag zum Durchwechseln von vorne nach hinten ja keine Verschlechterung bringen, da die hinteren Reifen eh bis zu 4 Jahre laufen und vorne eh alle 2 Jahre neue drauf kommen.

- und wenn ich nach 2 Jahren die vorderen mit den hinteren tausche, sind die nach 4 Jahren ebenfalls genauso runter hinten, wie beim Durchwechseln! (2 Jahre vorne gelaufen + 2 jahre hinten)


Und weil ich weder Lust, Zeit oder Geist habe, mich hier in Grundsatzdisskussionen zu zerstreiten und es auch der Frage des TE nicht weiterhilft, bin ich hier jetzt raus!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 13 Nov 2022 15:58 #17

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1229
  • Dank erhalten: 451

Also mir ist in meinen 39 Jahren Fahrpraxis noch nie das Heck wegen zu geringer Reifenhaftung ausgebrochen, auch nicht in den 10 Jahren im Allgäu mit Wintern mit bis zu 1m Neuschnee am Tag.

Von Neuschnee war beim TE keine Rede. Die Aussage mit der langen Praxis bei XYZ hören wir zum einen jeden Tag und zum anderen macht es das erst recht nicht besser.
Genaugenommen kommt man bei Neuschnee bzw NICHT festgefahrener Schneedecke auch mit Sommerreifen super zurecht. Spätestens bei festgefahrener Schneedecke zeigen Sommerreifen aber dieselben Fahreigenschaften wie Slicks im Regen jedoch aus anderen Gründen. Was dem Slick die fehlende Wasserverdrängung ist dem Sommerreifen die viel zu harte Lauffläche samt der darin fehlenden Lamellen und genau diese sorgen beim Winterreifen für die "Verzahnung" mit dem Untergrund plus das sich seine weichere Lauffläche deutlich besser an winterbedingte Unebenheiten anpassen kann. Winterreifen bringen meist auch deutlich mehr Profiltiefe mit, die je nach Wetterbedingungen und Profilart (Grob, Stollen etc) auch Nachteile haben. Das ist jedoch in jedem Reifentest nachzulesen und deutlichst OT.

Wohl aber ist mir schon mehrmals ein Fronttriebler bei schlechten Wetterbedingenungen in enger Kurve über die Vorderachse weggeschoben, statt der Lenkbewegung zu folgen.

Ein Fronttriebler braucht keine schlechten Wetter-/Straßenbedingungen um in engen, zu schnell gefahrenen Kurven über die Vorderachse zu schieben, sowas nennt sich Untersteuern, ist einfachste Physik und dürfte den meisten Fahrern vertraut sein, die ihren Führerschein noch vor der Einführung von ABS, ASR und sonstiger elektronischer Helferlein gemacht haben.


Wenn man möglichst viel vom Reifen haben will, lautet die Empfehlung nach jeder Saison immer auf derselben Seite den Reifen auf die jeweils andere Achse zu wechseln. Damit bleibt die Laufrichtung gleich, zumal diese bei manchen Reifenhersteller sogar vorgegeben wird. Fährt man einen Reifen mehr als eine Saison an derselben, angetriebenen Achse, ist dessen normaler Verschleiß immer höher als bei saisonalem, seitengleichen Wechseln. Es macht also auch bei Ganzjahresreifen einen Sinn, diese saisonal und seitengleich durchzuwechseln.
Wenn der TE sich feste Wechselrhythmen für vorne und hinten vorgenommen hat, kann er dies gerne machen. Das dürfte jedoch sowohl vom finanziellen als auch zeitlichen Aufwand unnötig sein, weil die Reifen weder vorne noch hinten, weder ihre Alters- noch ihre Verschleißgrenze erreicht haben dürften (*) und er damit viel schlimmer auch nicht das Problem mit einem profilflacheren Reifen auf der Hinterachse umgeht.

(*)Das gilt ausdrücklich nicht für Vielfahrer. Wir waren selbst als Vielfahrer in der unteren PKW-Mittelklasse jährlich zwischen 60-80Tkm nur mit Servolenkung plus 3-Wege-Kat unterwegs und haben trotz Verwendung von Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex (=härtere Lauffläche) als eingetragen, mindestens einmal zwischendurch im Rahmen von erforderlichen, weil vom Hersteller vorgeschriebenen Durchsichten, gewechselt oder auch neuen Gummi aufziehen lassen. Da war dann die Frage, kommt man noch bis zur nächsten Durchsicht oder fährt man voher auf im Straßenverkehr unzulässigen Slicks, die die früher Grüne inzwischen Blaue "Rennleitung" gerne kostenpflichtig prämierte oder den Wagen je nach Sachlage als Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr an Ort und Stelle einzog.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 13 Nov 2022 16:49 #18

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Das Schieben über die Vorderachse lässt sich minimieren, wenn man den Reifenluftdruck der Vorderräder senkt.
Also Druck nach Vorgabe des Reifenherstellers angepasst an die Achslast.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 13 Nov 2022 20:47 #19

  • heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1027
  • Dank erhalten: 1199

2. Beheizter Abwassertank
- der Händler hat uns gesagt, das geht nur mit Landstrom (bei der Übergabe), das war für uns ein ziemlicher Hammer. Jetzt haben wir jemanden getroffen mit einem 2Win, der sagt, bei ihm geht es auch ohne.
Jetzt bin ich verwirrt. Kann das jemand aufklären?


Sagen wir mal so:
Wir haben seit letztem Jahr einen 2013er 636FR ohne Abwassertankheizung. Da wir auch im Winter unterwegs sind, stellte sich uns das Thema Abwassertank.

Ein Blick in die Originalbetriebsanleitung von Pössl sagt folgendes:



Da ich genug Streusalz im Haus habe, kommt eine Hand voll Streusalz rein und es ist mir noch nie was eingefroren, auch nicht im bayerischen Wald. Vorteil ist, das es überall, wo Flüssigkeit ist, wirkt, Nachteil ist, dass mit zunehmender Füllung, Salz nachgeworfen werden sollte, weil die Sole zu sehr verdünnt wird.

Ein beheizbarer Tank mag nett sein, zwingend ist er für mich nicht und wenn er nicht durchheizen kann (Batterie hält nicht ewig), muss man das eh hinterfragen.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 13 Nov 2022 21:04 #20

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Dann hast du aber entweder Kiloweise Salz rein geschüttet, sehr wenig Wasser drin gehabt oder es wäre auch ohne Salz nicht gefrohren. Für nur -5°C braucht man eine 8% Salzlösung (www.ecotech.at/produkt/sole-ressourchens...dliches-streumittel/), das sind bei einem halbvollen Abwassertank mit 50L 4,4kg Salz :ohmy:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sebastian650.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: