Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 08 Nov 2022 10:48 #1

  • Tom2022
  • Tom2022s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

ich hab da mal ein paar Fragen, die weder die Suchfunktion noch meine Werkstätten des Vertrauens so beantworten können, dass ich es verstehe. Vielleicht seid Ihr ja schlauer:

1. Winterräder
Wir haben den Kastenwagen (Citroen RoadCruiser XL) mit Sommerreifen bekommen. Jetzt wollte ich Winterräder bestellen, und bekomme nur seltsame Antworten:
- "da ist ein Umbau nötig"
- "mein Reifenhändler findet keine Informationen welche Felge wir da verwenden können und ich selbst habe im Reifengroßhandel auch nichts gefunden. Das hat damit zu tun, dass die „Wohnmobile“ geänderte Schlüsselnummern haben und deshalb keine Daten mehr hinterlegt sind."
- Citroen Werkstatt anwortet gar nicht

Wie macht man denn das? Ich dachte, mit dem Fahrzeugschein weiß ein Händler, was für Reifen da drauf gehören? Der zweite oben hat auch angeboten, Komplettreifen (die will ich nicht) auf die bestehenden Felgen aufzuziehen. Wo ist denn dann das Problem mit Winterreifen?

2. Beheizter Abwassertank
- der Händler hat uns gesagt, das geht nur mit Landstrom (bei der Übergabe), das war für uns ein ziemlicher Hammer. Jetzt haben wir jemanden getroffen mit einem 2Win, der sagt, bei ihm geht es auch ohne.
Jetzt bin ich verwirrt. Kann das jemand aufklären?

Danke schon mal vorab,
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 08 Nov 2022 18:57 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196
Hallo Tom,
als erstes mal, herzlich willkommen hier im Forum.
Es gibt keine Dumme Fragen, nur mal so am Rande.
Der Roadcruiser Xl sollte eigentlich Serienmäßig über ein Heavy Fahrwerk verfügen. Das kannst du ganz einfach kontrollieren, mit Hilfe des Fahrzeugscheins. Unter Punkt 8.2 findest du das Gewicht der Hinterachse, steht dort 2400 oder mehr, hast du das Heavyfahrwerk.

Das ist wichtig wegen den Felgen.
Beim Maxi fährt man original 16 Zoll Stahlfelgen 6 X 16 ET 68 5X130 Nabe Ø78,1
Wichtig hierbei ist der Lochabstand 5 X130, da es auch 16 Zoll Stahlfelgen für das Lightfahrwerk gibt, die haben einen anderen Lochkreis.
Reifengröße kannst du der COC entnehmen, welche du sicherlich bei der Übergabe erhalten hast.
225/75 darfst du sicherlich fahren.

Eine vernünftiger Händler sollte eigentlich in der Lage sein, dir eine gute Beratung zukommen zu lassen. Wenn du in deiner Nähe keinen findest, gibt es auch sehr gute Beratungen im Netz. Einfach mal googeln nach Reifenhändler Wohnmobile, da solltest du alle Informationen finden.

Ob deine Tankheizung ohne Landstrom oder nur mit Landstrom funktioniert, kannst du der Bedienungsanleitung entnehmen.
Geht sie ohne Landstrom, also über 12 Volt, zieht sie dir sehr schnell die Batterie/n leer so, dass du an Landstrom musst.
Meines Erachtens macht eine Tankheizung nur Sinn, wenn man:
a.) ausreichend an Batteriekapazität verfügt, hier sind sicherlich LiFePO4 von Vorteil
b.)wenn man eine 95 ah Blei/Gel Batterie hat, am Landstrom hängt

So ein großer Hammer ist das gar nicht, im Winter ist es eh immer besser an Landstrom zu hängen, da eine Heizung auch Strom benötigt. Ein Komprssorkühlschrank und die kürzer Tageslichtzeiten tun ihr übriges dazu.
Abhängig an Hand der Batteriekapazität und evtl. vorhandenem Solar oder ähnliches, ist die Zeit der Stromentnahme begrenzt.
Je nachdem wie viel Watt die Heizung benötigt, kannst du dir errechnen, wie lange du diese laufen lassen kannst.
Bei mir reichte es damals nur für wenige Stunden.

TIP: viele nutzen die Tankheizung nur, wenn sie am Landstom hängen, ansonsten verlegen sehr viele den Abwasserablass an die Seite und stellen dort unter den geöffneten Abwassertank einen Eimer.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 08 Nov 2022 19:10 #3

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Die Tankheizung läuft bei der D-Linie über 12V und ist somit unabhängig vom Landstrom zu betreiben. Sie umfasst zwei Komponenten: Tankheizung und Abwasserleitungsheizung, die je 12A und 8A benötigen. Beide zusammen also 20A. Das Ganze ist per Thermostat geregelt - als Benutzer hat man darauf keinen Einfluss. D.h., wenn beide Heizungen aktiv sind, werden 20A benötigt und das ist dann schon ein ganz guter Brocken. Das hältst Du mit der normalen Aufbaubatterie nicht lange durch. Mit LiPo4 und ausreichend Kapazität kann man die Heizung schon mal eine gewisse Zeit über 12V laufen lassen. Aber wirklich nur über eine begrenzte Zeit ...
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 09 Nov 2022 08:28 #4

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3580
  • Dank erhalten: 4152
Moin Tom,
Winterreifen und KFZ-Schein.
Du findest die richtige zum Basisfzg gehörende EU Prüfgenehmingung ( e .......) entweder im COC-Papier von Fiar / Citroen, oder auf dem Aluschild im Motorraum.
Damit kannst Du Dir / dein Händler problemlos Fzgteile suchen.

Anhang wurde nicht gefunden.



btw: ich hab dieses Foto bei meinem "Fzg-Schein"
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 09 Nov 2022 10:38 #5

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3580
  • Dank erhalten: 4152
🤔, eigentl wardas Bild in der Vorschau noch da. wo das wieder verloren gegangen ist?
Aber jetzt:
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tom2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 09 Nov 2022 11:06 #6

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Hallo Tom,
du bist da an eigenartige Händler für deine Winterreifenfrage gekommen!? Eigentlich sollten die dich mit offenen Armen empfangen, brauchen wohl aber im Moment keine weiteren Geschäfte ?!?!
In deinem Post erwähnst du einmal Komplettreifen. Im Zusammenhang meinst du wahrscheinlich Kompletträder, d.h. fertig auf Felgen montierte Reifen.
Bezüglich der Reifen kannst du es dir auch ganz einfach machen: die Reifendimension steht auf jedem Reifen drauf, also auch deinen Sommerreifen. Und Reifendimensionen sind unabhängig von der Saison (einzige Ausnahme ist das Geschwindigkeitssymbol, was aber bei Transportern nicht relevant wird, da haben Sommer- und Wintereifen meist die gleiche Geschwindigkeitstauglichkeit).
Sofern du also keine andere Dimension willst, ist die Reifendimension einfach. Was den LI, die Tragfähigkeit angeht, ist der Sommerreifen auch eine gute Referenz, wobei ein höherer LI immer auch erlaubt ist.
Bei den Felgen hat dir Big Red schon alle Infos gegeben. Wobei du dort auch die Originalfelgen von Fiat oder Citroen überall einfach finden können solltest. Auch hier: sofern du keine besonderen Felgen willst. Dann muß die Zulässigkeit für dein Fahrzeug schon genau geklärt werden.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Souplesse.

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 11 Nov 2022 12:02 #7

  • Tom2022
  • Tom2022s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Wow! Danke für Eure Antworten. Ich bin sehr froh, dass Ihr soviel Ahnung habt.

Ich werde auf jeden Fall demnächst mal das CoC raussuchen und dann auch mal an andere Händler schreiben.

Die bei denen ich bisher war, waren eine allgemeine Werkstatt (Vertrauen seit vielen Jahren mit normalen PKWs) und eine Camper-Werkstatt, die aber wohl eher kleinere Fahrzeuge macht.

Äh, und ja "Kompletträder" damit meinte natürlich "Ganzjahresräder"... das was so verwirrend für mich war/ist, dass er keine Winterräder aber Ganzjahresräder (jeweils inkl. Felgen) meinte liefern zu können.....

Ich werde berichten.... schon damit es für andere auffindbar ist....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 11 Nov 2022 12:14 #8

  • Schommi
  • Schommis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 162
Hallo zusammen,
wir haben 4-Season-Reifen von Continental auf dem Summit 640. Jetzt, nach fast 30 TKM sind die vorne runter = 2mm Profiltiefe in der Mitte. Frage: Ist dieser Verschleiß normal?
VG - Schommi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 11 Nov 2022 12:19 #9

  • Tom2022
  • Tom2022s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Also hier: blog.reifen-vor-ort.de/haltbarkeit-ganzj...reifen-wann-wechseln

Steht: "So erleben Ganzjahresreifen auf einem Vielfahrer-Auto oft schon nach ca. 35.000 Kilometern ihren Zenit, während Autofahrer mit geringerer Laufleistung bis zu 50.000 Kilometer auf Allwetterreifen zurücklegen können. Das bedeutet bei fleißigen Autofahrern, die viel Zeit auf Autobahnen verbringen, schon Reifenwechsel nach ca. 2 Jahren."

Und: "Der Gesetzgeber schreibt eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern vor. Besonders für Reifen mit Wintereigenschaften (und dazu zählen Ganzjahresreifen zwangsläufig) empfehlen Experten jedoch ein deutlich tieferes Profil, um die Sicherheit bei allen Wetterlagen zu gewährleisten.

Der ADAC rät bspw. Reifen nur bis zu einer Profiltiefe von 4 Millimetern abzufahren, da ab diesem Punkt besonders die Bremsleistung auf nassem Untergrund deutlich abnimmt. Die Profiltiefe Ihres Ganzjahresreifens können Sie mit einem günstigen Profiltiefenmesser schnell und einfach nachmessen. So misst man die Profiltiefe seines Reifens."


Also bist du mit 30Tkm ja gar nicht so weit weg von 35Tkm.

Vielleicht hilft Dir das....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 11 Nov 2022 12:23 #10

  • Schommi
  • Schommis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 162
Hallo Tom2022,
Danke für die Informationen. Ich habe bereits neue Reifen bestellt, weil mir schon im Sommer die Traktion ungenügend erscheint (Nasse Wiese, etc.). Da werden wir wohl alle 2 Jahre einen Satz Reifen für vorn und alle 4 Jahre für beide Achsen ins Budget nehmen müssen. Wir fahren tatsächlich viel Autobahn, allerdings mit moderaten Geschwindigkeiten - so haben wir den Durchschnittsverbrauch unter 9 Liter.
Allzeit gute Fahrt!
VG - Schommi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: