Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 19 Nov 2022 11:35 #41

  • My Floor Is Lava
  • My Floor Is Lavas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 203
Ich habe auch ein paar dumme Fragen und wollte keinen eigenen Thread eröffnen. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Der erste Winter mit meinem Kasten steht an. Ich will ihn aber auch im Winter nutzen, zumindest gelegentlich. Was soll ich alles beachten?

Mein Plan:
- Abwasser und Frischwasser komplett ablassen, alle Hähne offen. Wasser nehme ich dann im Kanister aus dem Haus mit.
- alle Leitungen einmal durchspülen, bis nur noch Luft kommt, insbesondere Klo
- alle Glasflaschen raus
- PET-Getränkeflaschen und Konservendosen würde ich drin lassen, solange es nicht ultra kalt wird (bei mir eher unwahrscheinlich)
- Matratzen und Bettzeug ist etwas hochgestellt und "aufgeflufft" für bessere Durchlüftung
- diverse Akkus von Elektrogeräten im Haus gelagert

sonst noch was sinnvoll?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 19 Nov 2022 11:48 #42

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6126
  • Dank erhalten: 4633
So mache ich das auch :)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: My Floor Is Lava

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 20 Nov 2022 17:30 #43

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1229
  • Dank erhalten: 451
Uns ist jetzt nicht verständlich, weshalb man die Wasserhänhe geöffnet lassen soll, auch wenn die Leitungen per Luft ausgeblasen wurden. Zurücklaufen kann nichts, zum einen sind Frischassertank-Auslaß und Wasserhähne (Küche und Bad) über am Boden verlegte Wasserleitungen auf ungefähr gleicher Höhe (kann da nur von unserem Celebration ausgehen) verbunden und zum anderen ist ein Rückschlagventil in der Pumpe verbaut.
Da wir bisher noch keinen Wasserhahn in unserem Kasten wechseln mußten, fehlt uns jedwedes Hintergrundwissen dazu.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 20 Nov 2022 17:51 #44

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 807
  • Dank erhalten: 1521
Wasserhähne sollten beim Entleeren geöffnet sein, damit das System Luft nachziehen kann. Lässt man sie geöffnet, ist die Chance höher, dass sich etwaige Wasserreste später noch ins Freie begeben - ok, oder man pustet einmal rein.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 20 Nov 2022 17:54 #45

  • roma2
  • roma2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 51
Tach
Die Ventile öffnen hat den Vorteil,das geringes Restwasser noch abtrocknen kann (ist ja jetzt offen).Restwasser auch wenig kann schon mal die Dichtung belasten ,besonders wenn man im gefrohrenen Zustand das Ventil betätigt um zu prüfen ob es nocht geht.
Besser, sicherer ist es schon kostet auch nix.
roma2
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von roma2.

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 20 Nov 2022 17:54 #46

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2635
  • Dank erhalten: 1639
Läßt man die Hähne zu kann sich durchaus auch im Hahn Wasser sammeln welches sich nicht weit genug, ca. 10%, ausdehnen kann und dann wird der Hahn beschädigt.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 21 Dez 2022 19:06 #47

  • Achim 43
  • Achim 43s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 52
Hallo Schommi, wir bekamen unseren Pössl Summit 640 mit HD-Fahrwerk mit Michelin Agilis Camping geliefert, trotz M+S-Bezeichnung ein reiner Sommerreifen mit Problemen auf nassen Wiesen. Die Vorderreifen waren nach 31.000 km runter. Wir haben sie durch 2 Gleiche ersetzt. Nach 4 Wochen Island mit zahlreichen Schotterpisten vor allem in den Westfjorden und Nordostfjorden mussten wir nach weiteren 20.000 km alle 4 Reifen wechseln, weil die für eine geplante Skandinavientour (Lofoten, Rückreise auf dem Inlandsvägen durch Schweden) mit 10.000 km nicht mehr ausreichten. Wir sind auf Michelin Agilis Cross Climate umgestiegen (Winterprofil, Schneeflocke), die wir mit 4,0 bar vorne und 4,5 bar hinten fahren und den Komfort dieser Reifen schätzen. Nach 15.000 km sehen sie noch sehr gut aus und werden uns im kommenden Mai nach Schottland bis auf die Äußeren Hebriden tragen.
Seit Dez. 2018 Pössl Summit 640, Fiat Multijet 2,3 110 kW, Automatik (elektr. unterstütztes Schaltgetriebe), Solaranlage 2 x 110 Wp, Lithiumbatterie 150 Ah, Sinuswechselrichter 1500 W. HD-Fahrwerk, All-In-Paket, Thule Omnistor 4 m.
Insgesamt vom Pössl begeistert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 23 Dez 2022 10:34 #48

  • Tom2022
  • Tom2022s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
So, jetzt haben wir tatsächlich Winterreifen drauf :)

Vielen Dank nochmal an alle, die geholfen haben, besonders Big-Red und Souplesse. Da ich nicht genau weiß, wie hier mit öffentlicher Anprangerung (gut und weniger gut) umgegangen wird, nur der Hinweis, dass ich jetzt im Bereich München einen sehr guten Citroen-Händler/Werkstatt empfehlen kann, und einen kenne, von dem ich abraten kann.....

Gut: Telefonisch super erreichbar, Freundliches Telefonat, Angebot per E-Mail sofort zugeschickt. Terminverschiebung (wegen Wintereinbruch) problemlos möglich. Beim Eintreffen sehr freundlich begrüßt, Kaffee angeboten bekommen. Räder sofort drauf gemacht, nach 30 Minuten fertig.

Weniger gut: (bei früherem Termin, weil eine der Drehkonsolen gehakt hat) Telefonisch super schwer zu erreichen, beim Eintreffen steht man in der Türe, während sich die anwesenden Angestellten locker unterhalten. dann wird man schief angesehen, und es wird einem unterstellt man könne die Drehkonsole nicht richtig bedienen.
Winterräder: Ich habe zwei E-Mails geschrieben (27. Oktober und 2. November) und zwischendurch mal angerufen. Bis heute keine (!) Antwort.

Naja, man lernt dazu....

Na dann kann Weihnachten jetzt ja kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: duc900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 23 Dez 2022 12:11 #49

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Zum Thema "Winter is coming": Da musste ich letzte Woche feststellen, dass er schon da war. Als ich den Pössl zum Nachladen ans Stromnetz hängen wollte und die Laderaumtüren öffnete, war alles voller Eissplitter. Erster Gedanke: "Waren die Türen nicht geschlossen?" Da sah ich die geplatzten Mineralwasserflaschen. Im Fahrerhaus das gleiche Spiel. Zum Glück war alles noch tief gefroren. Ich konnte die kleinen Splitter sogar absaugen und es ist kein Nässeschaden entstanden. Glück gehabt.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 23 Dez 2022 14:39 #50

  • duc900
  • duc900s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 755
  • Dank erhalten: 1174

nur der Hinweis, dass ich jetzt im Bereich München einen sehr guten Citroen-Händler/Werkstatt empfehlen kann, und einen kenne, von dem ich abraten kann.....

Ich denke, man kann Dich bei Bedarf ja per PN fragen ...
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: