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Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 14 Nov 2022 10:55 #31

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Eigentlich ist doch das mit den Reifen ganz einfach:

Ich wechsle im Frühjahr und im Herbst (selbst) die Reifen (Sommer/Winterreifen). Bei der Demontage werden die Reifen gekennzeichnet, wo sie montiert waren. Vorderreifen und Hinterreifen fahren sich unterschiedlich ab. Die einen (vorne) recht rund und die anderen (hinten) meist flach. Bei jedem Wechsel kommen die runderen nach hinten, die flacheren nach vorne. So nutzen sie sich über die Lebensdauer gleichmäßig und vollständiger ab. Auch (gerade beim Winterreifen) die "Sägezahnbildung" ist unterschiedlich und genau umgekehrt zwischen vorne unten hinten (außer bei Allradfahrzeugen).

Dazu kommt natürlich noch der Luftdruck. Mit dem kann man in gewissen Grenzen das Verschleißmuster verändern. Wer hinten immer abgefahrene Ränder hat, der hat zu niedrigen Luftdruck drin, wer sie in der Mitten nackt fährt, zuviel. Ist eben alles eine Sache des Fingerspitzengefühls. Aber dazu gehört, dass man Reifen selbst wechselt. Das tun eben viele nicht und eine Werkstatt beschäftigt sich (meist) nicht mit solchen Feinheiten.
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Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 14 Nov 2022 11:10 #32

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@ Todds: ich muß zugeben, mein post liest sich - aus dem Zusammenhang gerissen - etwas komisch.

Selbstverständlich macht es keinen Sinn, bereits abgefahrene Reifen nach hinten zu wecheln. Gemeint war vielmehr, statt die Reifen die maximal Lebensdauer lang zu fahren und dann alle vier zu ersetzen, lieber nach der halben Zeit die beiden vorderen zu erneuern und danach im gleichen Zeitraum immer wieder und dabei dann jeweils die älteren nach hinten zu nehmen.
Also statt alle 4 Jahre vier neue Reifen, lieber alle 2 Jahre zwei neue zu kaufen. Wenn die nach zwei Jahren schon fertig sind, dann eben jedes Jahr zwei neue, statt alle 2 Jahre vier neue.

Ansonsten halte ich das wie heaDrOOMx. Selbst wechseln und die Reifen vor der Montage genau ansehen. Bei Nicht-Richtungsgebundenen kann auch ein Überkreuz-Wechseln der Sägezahnbildung entgegenwirken, was der Laufruhe sehr zu Gunsten kommt.

(Ich hoffe nur, mit dieser Antwort nicht die leidige Grundsatzdiskussion neu befeuert zu haben, ob die Neuen besser vorne oder hinten drauf sollen.)
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
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Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 14 Nov 2022 11:23 #33

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Und was macht der Campingfahrer, der diese Standart-Pseudo-Allwetterreifen hat und keine Winterreifen aufzieht?
Der hat nach ein paar Zehntausendkilometern das Problem, dass die vorderen ziemlich fertig sind und die hinteren immer noch ziemlich gut sind.
Die dann fälligen 2 neue kommen dann hinten drauf?
VG Jürgen
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Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 14 Nov 2022 11:26 #34

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Ich mache das auch so wie von @heaDrOOMx.
Jedes Jahr wird von Vorne nach Hinten gewechselt bei allen unseren Fahrzeugen. Dann werden über die Jahre gleichmäßig abgefahren und dann gleich alle 4 gleichzeitig ersetzt.
Die Winterreifen bei etwa 4mm, die Sommerreifen bei 1,6mm. Beim Camper werde ich die Sommerreifen vermutlich früher wechseln.
Der Sinn davon nur zwei Reifen zu ersetzen erschließt sich mir nicht.
Außerdem sollte im Zweifelsfall die Hinterachse die besseren Reifen bekommen weil das die spurführende Achse ist. Entgegen der Gewohnheit wird das auch von Experten so empfohlen.
Der Begriff spurführende Achse wird nicht mehr so oft verwendet, weil irreführend, aber Tatsache bleibt, dass die Konsequenzen eines Haftungsverlustes an der Hinterachse weit schlimmer wären als an der Vorderachse.

Und was macht der Campingfahrer, der diese Standart-Pseudo-Allwetterreifen hat und keine Winterreifen aufzieht?
Der hat nach ein paar Zehntausendkilometern das Problem, dass die vorderen ziemlich fertig sind und die hinteren immer noch ziemlich gut sind.
Die dann fälligen 2 neue kommen dann hinten drauf?
VG Jürgen


Was spricht dagegen ab und zu den Wagenheber zu bemühen und kurz umzustecken? Oder in einer Werkstatt 20 Euro zu investieren für den Wechsel?
So bleiben die Reifen wenigstens gleich alt.
Ich möchte nicht wissen wie die Allwetterreifen vom Fahrverhalten sind wenn man die an der Hinterachse so lange fährt bis die Verschleißgrenze erreicht wird.
Außer natürlich bei Campern, die in kurzer Zeit sehr viele Kilometer sehen. Aber bei einer normalen Nutzung dürfte der ja gut 5 Jahre oder mehr halten.
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Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 14 Nov 2022 11:38 #35

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@jaja:
Ohne Hebebühne ist das blöd. Mit einer Hebebühne würde ich sagen, hoch damit und durchgewechselt, aber nur mit einem Wagenheber ist das ein mühsames Geschäft, außer man bezieht das Ersatzrad (sofern vorhanden) mit ein. Was dann andere Probleme bringt.

Für einen Durchtausch wär halt Aufbocken einer Seite gut, um dann diese zu tauschen, danach die andere. Allein, ich bezweifle, dass der Durchschnittscamper Böcke, noch einen Platz dafür hat.
Also unterbleibt es wohl.

Ich hab mir halt einen Druckluftwagenheber zugelegt und habe auch zwei Böcke, die ein paar Tonnen aushalten. Trotzdem überlege ich mir, den Federwechsel vorne auf Lesjöfors-Federn nicht selbst zu machen. Spätestens beim Federspanner hört es eben auch bei mir auf.

Man muss ja nicht alles selbst machen.
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Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 14 Nov 2022 13:40 #36

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Bin tatsächlich davon ausgegangen, dass jeder im Haushalt Böcke, Rangierwagenheber und Ersatzwagenheber hat und natürlich Schlagschrauber, Drehmomentschlüssel usw.
Oder noch besser eine Hebebühne.
Ansonsten ist das tatsächlich zu aufwändig. Der Kumpel um die Ecke wird das aber hoffentlich für einen 10er machen :)
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Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 14 Nov 2022 14:30 #37

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@Outdoorfreak:
Es bezog sich darauf, dass, wenn man Sommer-/Winterreifen wechselt, jedes Rad nur einmal entfernt und das "neue" draufschraubt. Wer keine Winterreifen hat, der tut sich schwer mit Durchtauschen. Wenn er kein Ersatzrad hat, das er temporär verwenden kann, wird das nichts mit Durchtauschen ohne Böcke.
Die Hebebühne war deswegen gemeint, weil man da alle 4 Räder gleichzeitig demontieren und wechseln kann. Wer nur einen Wagenheber und kein Ersatzrad hat, kann gar nicht Durchtauschen, weil die Kiste schlecht auf dem Reifendichtmittelkanister steht. :silly:

Oder man geht zum freundlichen Reifenhändler, möglichst nicht im Herbst und nicht im Frühjahr.
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Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 14 Nov 2022 14:43 #38

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Das habe ich schon verstanden :)
Ich bin direkt davon ausgegangen, dass jeder zumindest Böcke und Wagenheber hat. Aber ich komme auch vom Land und bin in einem Bauernkaff aufgewachsen wo jeder alles hat.
Daher vielleicht eine falsche Annahme :)
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Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 14 Nov 2022 14:51 #39

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Auf'm Land wissen sich die Jungs noch zu helfen:

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Winter is coming (Winterräder und Abwassertank - Dumme Fragen) 14 Nov 2022 17:01 #40

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Ja. So ähnlich sieht es aufm Land aus, wenn vom Dreier BMW die Alufelgen geklaut wurden...
VG Jürgen

PS: ich habe eigentlich alles. Allerdings wohl auch den Zeitpunkt zum Durchtauschen verpasst! :blink:
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